1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bremsstrecken mit Beleuchteten Wagen

THEMA: Bremsstrecken mit Beleuchteten Wagen
Startbeitrag
fauztin - 04.06.15 20:34
Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage.

Es geht um Bremstrecken vor  einem Signal und um Fleischmann Wagen (z.B. vom ICE1, die mit den Federn und Stromabnahme von den Seiten der Räder)

Angenommen die  Lok fährt nun in eine Bremstelle ein, bremst der Zug dann runter bis er steht oder wird er immer wieder beschleunigt, weil vom Abschnitt vorher immer wieder "normale" Fahrspannung in den Abschnitt gegeben wird durch Wagen, die an jedem Drehgestell Spannung vom Gleis nehmen?

Bin am Überlegen das BM1 von Lenz zu verbauen, aber wenn der Decoder immer wieder beschleunigt wenn normale Spannung am Gleis anliegt ist das irgendwie blöd :(

Gruß
Christian

Hallo Christian,

egal ob analog oder digital: Der Bremsabschnitt hat die Länge Stromabnahmebasis + Bremsweg + Reserve, sonst funktioniert er nicht. Genauso bei Stoppstellen.
Das Fahrzeug spricht also erst an, wenn es mit der gesamten Stromabnahmebasis in dem Bereich ist.

Gruß
Roger

edit: stopp schreibt man inzwischen mit 2 p... *grml*
Hallo CHristian,

Du kannst dem Problem auch wie folgt aus dem Wege gehen:
- Stromabnahme der Wagen nur über ein Drehgestell
- stromloses Gleisstück von der Länge des Achsabstandes der Drehgestelle +1mm auf der Seite, auf der der GBM / BM1 angeschlossen ist.

Kurze Loks werden natürlich damit ein Problem habe

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,

mit dem BM3 geht das. Habe ein paar PDFs mit Selbstbau-Lösungen. Wenn Du die möchtest, einfach mir Deine Email-Adresse per PN schicken.

Grüße
Stephan
hallo christian,

das kommt auch auf den decoder an.
was für decoder hast du in den betreffenden loks eingebaut?
und wie hast du die bremsstellen realisiert

frägt ho
Hallo ho,

die Bremsstellen hab ich noch gar nicht realisiert. Und so wies aktuell aussieht, wird's auch nicht dazu kommen. Leider. Meine Module sind nur ca 1m lang (platzbedingt) und vor dem einen Modul ist direkt die Kehrschleife(2 Gleisig, auch die Strecken sind zu kurz für Bremstrecken) und auf der andere Seite ein Bogen mit ca 70cm Gleislänge. Mit Güterzügen geht es, aber mit Personenzügen leider nicht.

Ich habe zu 90% Silver+ Mini verbaut, ein paar Tran und ein paar D+H.

Egal. Danke für eure Hilfestellungen

Gruß
Christian
Hallo Christian,

wäre es für Dich eine Lösung einige Wagen elektrisch zu verbinden um an den Wagen dazwischen die Stromabnahme von den Rädern zu unterbinden ?

Viele Grüße, Joni

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;