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THEMA: Arnold DR Bcme UIC-Z HN4144

THEMA: Arnold DR Bcme UIC-Z HN4144
Startbeitrag
mi-scha - 05.06.15 04:11
Hallo,

klären diesen Aufnahmen die Fragen zu der originalgetreuen Umsetzung des Arnold/Hornby-Modells?

http://wagen-loks.de/liegewagen.html#80801Bcm

Es geht um die Fenster, Aggregate, Lüfter, usw.

Gruß, Mi-scha

Hallo,

hat jemand Vorbildfotos von einem Bcme aus Bautzen, die zeigen, mit welchen Dachlüftern die Liegewagen ausgerüstet waren oder sind?

..... "Zur Entlüftung wurden statische Lüfter der Bauart Kuckuck vorgesehen." .....
Quelle: EK-Spezial 74, Seite 55 oben
Es gibt wohl jeweils einen über den Waschräumen. Hier kann man endlich mal den exakt gleichen Wagen von beiden Seiten sehen:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,5882555,5883018#msg-5883018

Die Lüfter sind da zwar abgebaut, aber man erkennt deutlich, wo sie hingehören.

Gruß Kai
Hallo,

hier noch ein Bild.

Gruß
Rainer

Edit: Bild wegen Desinteresse des Fragenden wieder gelöscht

Hallo Kai, hallo Rainer,

vielen Dank für Eure Antworten und Bilder, die ich mir zeitnah anschauen konnte.

Die Bilder lösen schnell das von mir angefragte Problem. So können eine Hand voll Bilder aussagekräftiger sein als viele Worte.

Hallo Rainer,

was mich etwas verwundert, ist, daß Du ein Desinteresse bei mir festgestellt hast, obwohl ich doch sogar 2x diese Frage gestellt habe. Zudem ist der Liegewagen in größerer Stückzahl bei der DR und später sowohl im Westen als auch Osten im Einsatz gewesen.
Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige hier bin, der sich fragt, warum der Wagen ab Hersteller keine Lüfter hat und wo diese sich am Wagen genau befinden.

Dein gelöschtes Bild kann jetzt niemanden mehr weiterhelfen.

Gruß,
Michael
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich gehe davon aus, dass ich nicht der einzige hier bin, der sich fragt, warum der Wagen ab Hersteller keine Lüfter hat


Nachdem das Modell im Grunde nur ein umbeschrifteter Halberstädter ist, darf sowas doch nicht weiter überraschen.

mfg
MS
Hallo,

alter Thread,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nachdem das Modell im Grunde nur ein umbeschrifteter Halberstädter ist, darf sowas doch nicht weiter überraschen.



nicht ganz, der HN4144 hab getönte Scheiben und ist mir so überhaupt als Bc anders aufgefallen. Als ich meine alten Halberstädter in der Hand hatte um die Dachfarbe anzupassen hatte ich auch den HN4144 draußen um von ihm ein Foto in meine Datenbank zu packen. Bis dato hatte ich keine Ahnung, dass das ein Bcm sein soll. Innen sieht er auch genauso aus wie ein Bme, viel anderes als beim Bm würde man von außen auch nicht sehen außer vielleicht der Küche im Begleiterabteil. Aber die Luftsauger sind schon markant und die wollte ich auch drauf haben.
Meine sind glaube noch Reste von Schlosser-Bausätzen, weiß nicht mehr genau. Die Anordnung hab ich nach einem Foto gemacht, Zeichnung gibts nicht in meinen Unterlagen. Die Farbe stammt von Weinert und heißt grünbraun RAL 8000. Diese habe ich auch für die alten Arnold-Wagen genommen um den Dächern den grünstich zu nehmen. Nebenbei gesagt, die neuen Arnold unter HN finde ich dann wieder etwas zu braunstichig und so passt von Hause aus kein Arnold, ob alt oder neu, zu Brawa oder Minitrix. Mit dem RAL 8000 kommt der Farbton aber schon ganz nahe an die vielleicht etwas zu dunklen Brawa Bmh ran und noch näher an die minitrix Y.

Grüße Torsten

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Hallo Torsten,

die Literatur weiß insbesondere auf die pauschal mal als Y-Wagen bezeichnet (wir kennen ja nun die Unterschiede)......zu berichten, dass die RAW Halberstadt (braun) und Delitzsch (Güterwagenrau) bei der Umfärbung der Wagen recht unterschiedlich vorgegangen sind.
Dieses Dachgrau war wiederum nicht sonderlich Waschanlagenfest, sodass schon Ende der 80iger nicht nur der helle "Pflegestrich" an der Dachkante erkennbar war (wird praktisch von keinem Modellbahner nachgestaltet) , sondern auch Auswaschungen am Rest des Daches, die eher in Richtung anthrazit gingen (Kohleabrieb E-Loks und Umwelt)

Es ist davon auszugehen, dass Neubauwagen aus Bautzen wiederum ein anderes Rehbraun hatten als die Halberstädter - "DR-Initiativwagen". https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_(DR)

Jedenfalls ist ein einheitliches Zugbild, schon in Anbetracht unterschiedlicher Werkstätten, Wartungszyklen und Inbetriebsetzungstermine eher Illusorisch und irgend ein "Grüner" störte ja immer!

Der Begriff Rehbraun, so weiß es ein alter Modelleisenbahner zu berichten, war zwar mit einer TGL-Farbe auf PUR-Basis hinterlegt, aber die Verwendung von Restbeständen, insbesondere bei Reparaturen und Revisionen, also das "Nachmischen" war erlaubt.

Grund für diese Farbe war angeblich, dass man dem "Rostbraun" optisch bereits im Neuzustand zuvor kommen wollte., Tatsächlich war das aber Tinnef, da die Wagen ja nicht auf dem Dach fuhren.
Also sollte man die grünlichen Arnolddächer tatsächlich patinieren, wenn man es kann und so denke ich auch, dass deine Dachfarbe eher den damaligen Zustand trifft.

Gruß Sven
Hallo Torsten


Ist Dir gelungen der Neubau Liegewagen und in welchen Zug wirst Du Ihn einreihen ?

Grüße Jens
Hallo Jens,

In welchen Zug?
Da wäre z.B. der Nachtzug Berlin  Frankfurt Basel von 1988, ein Bild zeigt einen blau/beigen Bm der DB, einen WL der SZD und dann den Bcm. Es folgen ein Halberstädter ABm zwischen ein paar Bm, ein MOD Dsa und noch ein B der DB. Wäre ein Beispiel. Mehr als 8 Wagen kann ich nicht, bleibt:
Bm DB
WL SZD
Bcm DR
Bm DR
ABm DR
Bm DR
Bm DR
Dsa DR

Der Bm am Zugschluss auf dem Bild lief erst ab Bebra, brauch ich also nicht. Leider kein Speisewagen drin, ist ja ein Nachtzug.

Im Krivan ist auch ein Bcm drin, das Bild von 1885 zeigt allerdings noch einen Bc 78, schon in grün/beige. Aber der Zug ist interessant um was aus den DR WL aus dem BOE und dem blauen CSD Bc, von dem ich gerade nicht weiß wo der drin ist, und den grünen CSD Sitzwagen aus dem Display Eisenbahngeschichten aus dem Osten zu bauen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten


Für mich ist der Bcme ein "etwas exotischer" Wagen, obwohl es davon mehr wie Speisewagen gab...

Und Züge wo diese mehrheitlich aus diesen Wagen gebildet wurden sind mir nicht bekannt, liegt aber wohl auch da dran das ich Ende 1988 nur noch wenig mit der DR Unterwegs war, obwohl als NVA_Angehöriger ich viel mit der DR Unterwegs war, mehr mit den Hbs auf Gbs Basis...

Oder dann mit den Städteexpress von Berlin nach K.-M.-Stadt.

Urlaubsreisen waren nicht wirklich mehr gegeben ....
Deshalb die Frage nach der Einreihung in den Zug ....


Grüße Jens


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