1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Decoder ???????

THEMA: Decoder ???????
Startbeitrag
rost_1 - 06.06.15 12:10
Hallo Leute ,

ich habe mal wieder ein Problem...
Ich habe in einer Lok einen Decoder der sehr Merkwürdige Werte zeigt.
Wenn ich auslese sagt er mir cv1 ...53 fährt aber mit Adr.3 , cv8...47....
Ich habe es mal versucht mit einem Reset...auf cv8 = 8...aber nichts passiert.
Er zeigt auch bei cv 2-7 immer Werte in den 50gern an ...
Wenn ich versuche zu überschreiben ...sagt er "OK" zeigt mir aber nach dem erneuten Auslesen wieder irgend einen 50er Wert an.
Ich kann im Moment leider kein Foto einstellen...
Kann mr trotzdem einer von Euch einen Tip geben ??
Ach so ...noch etwas ...die Lok fährt....lässt sich auch regeln ...Licht einschalten....ist aber ein "Rennpferd".

Gruß
Roger

Hallo,

was ist das für ein Decoder und welches Gerät und welche Digitalzentrale wurde zum Auslesen und Schreiben der Werte benutzt?

Gruß,
blauer-blitz
Sicher würden noch mehr ??? die Situation klären helfen.

Hi ,
ich habe ein FL TwinCenter und ...genau das ist die Frage ....was ist das für ein Decoder...?
Wie kann ich Ihn ansprechen...?
Ich habe diverse Decoder im Einsatz ...aber eben nicht diesen Typ. Ich werde versuchen im Laufe des Tages ein Bild zu machen ...vielleicht erkennt jemand diesen Decoder.
Gruß
Roger

?????unqualifizierter Beitrag.....und dann nicht mal ein Name.....
Hallo Roger,
Foto des Decoders würde auf jeden Fall helfen. Zeigt er beim Auslesen einer CV immer den gleichen Wert an oder weichen die bei jedem Leseversuch voneinander ab? Letzteres würde darauf hindeuten, dass die Zentrale die Signale des Decoders nicht rchtig erkennt. Kann natürlich auch sein, der Decoder hat ne Macke und gibt falsche Antworten.

Ist der Decoder gesteckt? Dann könntest du ihn mal in einer anderen Lok testen oder besser noch in einem Decodertester. Wenn du jemanden mit einer anderen Zentrale greifbar hast, wäre das auch mal einen Versuch wert um den Fehler evtl. einzugrenzen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten ,

Ich werde nachher ein foto des Decoders einstellen...in der Hoffnung das Ihn jemand erkennt. Ich würde gerne einen Reset machen...aber ich weiß nicht welche CV. Naja mal sehen ...wenn das Foto drin ist sehen wir weiter
Er nimmt übrigens alle Eingaben an...beim nächsten Auslesen steht aber wieder der gleiche Mist drin.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
bei vielen Decodern ist es CV 8 = 8. Selbst wenns bei diesem Decoder nicht so funktioniert, kannst du es ruhig mal versuchen. Da CV 8 nicht verändert werden kann, kann nichts kaputt gehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Roger,

http://www.eisenbahntom.de/Digital/Daten3_Register.html
http://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

cv 8 = 8 für den reset war schon richtig.
2 - 6 in den fünfigern passt schon
cv 7 ist die software-Version
cv 8 ist die Herstellerkennung

Kommen beim auslesen IMMER exakt die gleichen Werte je cv?
Beim Verdacht, dass nicht richtig er kannt => ausgelesen wird, stelle ich gerne einen weiteren Verbraucher aufs Gleis: Wagen mit Widerstand, Lampe...

Gerne schaue ich mir auch den cv 29 an.

Sag mal 7,8 und 29 an; bitte jeweils mehrmals auslesen und am Besten mit weiterem Verbraucher

Das Rennpferdthema lässt sich über die Einstellung von cvs lösen Nutzt aber nur was, wenn der Decoder nicht gleich wieder vergisst  

btw: woher stammen Lok und Decoder.

Michaek

Hallo ,
Ich kenne die Bedeutung der CVs,
cv 7=31   8=47  
1= 52 , 2=54  , 3=54  ,4=53   5=247  , 6=20

Wenn ich etwas in diese CV schreibe sagt er ok ....ändert aber beim erneuten Auslesen auf irgend einen Wert ...erneutes Auslesen = anfänglicher Wert.
CV 29..bit 0=0
                 1=1
                 2=1
                 3=0
                 4=0
                 5=0   6und 7=1
Gruß
Roger

Die von rost_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

CV 8=47 sollte zu capecom gehören.
Capecom stellt (nur) Zubehördecoder her?
Motorweichen-Decoder WD-800,
Magnetartikel-Decoder MD-800
Relaisschalt-Decoder RD-800.
Die Website capecom.de benötigt ein Benutzernamen und ein Passwort.

Grüsse Ulrich
Hallo Ulrich ,
Danke erstmal ,
ich kann aber die Lok steuern , dh , die Geschwindigkeit regeln ...und Licht schalten

gruß
Roger
Hallo Roger,

Das ist ja das Seltsame. Der Decoder sieht für mich aus, wie ein Lokdecoder mit Anschlüssen für die NEM 651 Schnittstelle.
Funktionsdecoder für Weichen bzw. Relaisschaltdecoder sehen ganz anders aus.
Also bezweifle ich, ob das was da von deinem TC gelesen wird, richtig ist.
Da bleibt nur das in #5 beschriebene Vorgehen.

Grüsse Ulrich  

Nachtrag: auch wenn es für den in der Lok steckenden Decoder keine Relevanz haben wird, gab es zu Capecom schon mal etwas im Forum: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=814200
Haaaalllo ,

Kennt keiner den in #9 gezeigten Decoder ?
Gruß
Roger
Hallo Ulrich ,
danke erstmal ,
Ich habe ca. 130 Loks  digitalisiert , überwiegend mit Uhlenbrock.
Habe jetzt mal alle mögliche Decoder , auch von anderen Herstellern ausgelesen, alles kein Problem.
nur dieser eine zickt.
Gruß
Roger
Hi Roger !

Vielleicht ist es dieser hier, habe einfach gegoogelt, Decoder 6 polige Schnittstelle Bilder.

https://www.google.de/search?q=Decoder+6+polige...biw=1920&bih=871

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...&ved=0CGIQrQMwFA

Tippe auf diesen weil bei Deinem Bild evt. 7 Pins zu sehen sind, vielleicht auch noch mal die Rückseite fotografieren.

Gruß Thomas
Hallo Roger,
das ist ein Zimo MX622.

Setz bitte CV 144 = 0 (Programmiersperre aufheben, falls gesetzt) und mach dann mal CV 8 = 8 (Reset).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten ,Thomas
stimmt , habe mir gerade die Betriebsanleitung runtergeladen....und 144 auf 0 dann Reset...und ...nichts passiert.. ich verzweifle....
gruß
Roger
Hallo Roger,
hast du jemanden mit einer anderen Zentrale in deiner Nähe? Wäre noch ein sinnvoller Versuch. Teste den Decoder auch mal in einer anderen Lok.

Viele Grüße
Carsten
Werf die 3 Kondensatoren von der Platine. Besonders die beiden von den Motoranschlüssen zum Gleis mögen manche Decoder gar nicht.

Jürgen H.
Hi Carsten ,
Leider nein....
Ich werde mal zu einem Händler in der Nähe fahren,
vielleicht kann er den Decoder mit einer anderen Zentrale mal testen.
Zumindest weiß ich jetzt das es sich um einen Zimo handelt.
Erstmal Dank an Alle die mir zu helfen versuchten.
Gruß
Roger
Hallo Roger,
an Jürgens Hinweis ist was dran. Ich würde aber nur die beiden äußeren Kondensatoren entfernen, die mit dem Gleis verbunden sind. Der parallel zum Motor dürfte nicht stören, im Gegenteil. Außerdem solltest du die Spule ausbauen und überbrücken. Die sitzt in der Gleiszuleitung, dort hat sie bei Digital nichts verloren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten ,

Ich habe den Decoder nun in verschiedenen Loks ausprobiert...immer das gleiche Ergebniss.
Ich habe es mit CV 144 versucht...dann CV8 reset....keine Änderung .Wenn ich etwas eintrage  zB. die Lockadresse ändere  (steht 53 drin) ...sagt er "OK" ...und es steht trotzdem wieder 53 drin....
Ich habe leider keinen guten Händler in der Nähe um den Decoder testen zu lassen....
Die Lok fährt ...lässt sich regeln ...F3 und Licht funktionieren auch ...also muss ich es wohl dabei belassen das ich Ihn nicht optimieren kann.

Lieben Gruß
Roger.
Hallo Roger,
wenn du willst kannst du mir den Decoder mal herschicken, dann schau ich ihn mir an. Evtl. bringt auch ein Firmware-Update was, das kann ich hier durchführen. Pack ihn am besten in seine Originalschachtel und schick ihn in einem gepolsterten Umschlag an mich:

Carsten Berger
Funkweg 2
15806 Zossen

Kostet dich dann nur 3,70 € für den Rückversand (ich schicks immer als Einwurfeinschreiben).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten ,

das hört sich gut an. Ich schicke Dir den Decoder ...
Danke
mfG
Roger
Hallo Roger,
alles klar!

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;