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THEMA: Immer Ärger mit abgekuppelten Waggons...

THEMA: Immer Ärger mit abgekuppelten Waggons...
Startbeitrag
Hemmi - 06.06.15 16:43
Hallo N-Gemeinde,

ja, ich habe die Suchfunktion schon benutzt und leider nichts Aussagekräftiges gefunden!

Nach mehreren Wochen der Bastelei (und demzufolge Nichtbetrieb auf der Anlage) muss ich feststellen,
dass sich immer wieder verschiedene Waggons abhängen, und das noch nicht mal immer an derselben Stelle!
Es ist echt lustig: vor ein paar Wochen lief alles und sobald ich eine Betriebspause einlege, scheinen sich
die Gegebenheiten meiner Anlage zu verändern. Entwerder issses der Holzunterbau oder die Schienen oder
meine Anlage steht auf einer Wasserader...

Ich bin ein absoluter Nicht-Rangierer und überlege, meine Züge fest zu verkuppeln.
Hat jemand damit Erfahrungen? Gibt es überhaupt Hersteller für solche Kupplungen? Und (das wäre die Krönung: Kann man bei fest verkuppelten Zügen nicht sogar durchverdrahten um die Stromabnahme
absolut sicher und ruckelfrei zu gewährleisten?

Vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruß
Hemmi

Hallo Hemmi,
ich nehm den Hin-und Weg Kleber von Noch. Funktioniert super. Klebereste kann mann wegrubbeln....

gruss Peter
Hallo Hemmi,
wie findest du das hier?
https://www.youtube.com/watch?v=PkwNhTnw9rI

Wird noch dieses Jahr fertiggestellt, denke ich :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter,

diesen hätte ich auch vorgeschlagen. Bei einigen Wagen hatte ich das gleiche Problem, wie Hemmi beschreibt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hemmi,

meiner Meinung nach:
* kein aufwendiger (und teurer) Umbau der Kupplungen
* Kupplungstausch mit jederzeit wiederherstellbarem Ursprungszustand.
Meine Erfahrung (wenn die Wagen im laufenden Betrieb nicht abgekuppelt werden brauchen):
* PEHO- Clips- Kupplung
Bei neueren Wagen, die die NEM- Aufnahme haben, problemlos in weniger als einer Minute umbauen (und wieder rückbauen)
Link: http://www.peho-kkk.de/
* Kupplungsstangen,
die gibt es von Tillig (eigentlich gedacht für TT, passen auch für unsere Zwecke)
Link: http://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08827.html
oder von NME, der sie in günstigen 25er Packs anbietet.
Link: http://www.nme-online.de/spur-n.html

Mit der PEHO- Clips- Kupplung haben wir im Großeinsatz auf unserer Clubanlage beste Erfahrungen gesammelt; unfreiwillige Zugtrennungen waren Vergangenheit. Einsatz in Zügen, die während der gesamten Ausstellung herumfuhren (auf Modulanlage mit >100 Modulen). Habe für den Club >1000 Kurzkupplungen besorgt.
Daher mein Vorschlag: Besorg Dir mal Probekupplungen zum Austausch und mach Deine persönlichen Erafhrungen auf Deiner Anlage.

Beste Grüße
Klaus


Hallo Klaus,
zumindest bei fliegendem Aufbau habe ich bei der PeHo auch hin und wieder Trennungen, meist an Stellen, wo ein Knick im Gleis war (die Tische beim Stammtisch haben ziemlich Höhenversatz). Das größere Problem ist aber, dass sich viele Wagen (z.B. Kühn DoStos oder Arnold Rekos) nicht vernünftig kuppeln lassen, weil die Kulissen sich schlicht auseinanderbiegen und die Kupplungen nicht einrasten. Da die Wagenkästen dann schon aneinanderstoßen, kann man auch nicht weiter zusammenschieben. Ist dann jedesmal ein Krampf die Dinger zu kuppeln... :( Bei Güterwagen geht das erheblich besser.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
die Peho lässt sich auch von oben kuppelnd einfädeln. Bei "Klötzen" wie Kühn-Dosto natürlich nicht einfach.
Grüße
Horst
Hallo Horst,
eben... Ich kipp die Wagen meist an, dann klipst sie auch ein. Aber manchmal kuppelt man dann die andre Seite wieder ab.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Hemmi,

wenn du nicht rangierst, ist PEHO sicher die ideale Kupplung. Ich habe bei mir fast alle Fahrzeuge mit PEHO-Kupplungen ausgestattet (bis auf ein paar "Adapter"-Wagen, die auf einer Seite PEHO, auf der anderen Seite Normkupplung haben, für den Übergang zu alten Modellen, die keinen Normschacht haben).

PEHO ist absolut sicher, verträgt auch Verschiebungen nach oben und unten (falls du mal Wagen etwas tiefer legen willst). Mit Normkupplungen und FLM-Erbsen hatte ich öfter mal Entkupplungen, mit PEHO ist mir das noch nie passiert.

Ansonsten kommen vielleicht noch feste Kupplungsstangen in Frage, falls du immer mit den gleichen Zug-Kompositionen fährst.

LG

  Andreas K.
Hallo,

wie sieht es denn mit der Qualität der Gleisverlegung aus? Wenn man es da mit ordentlichen Hauern, Knicks und Querschlägern zu tun hat, dann springen auch schon mal die Kupplungen aus Protest im Dreieck. Was ich auf youtube sehe, das stimmt mich teilweise ausgesprochen depressiv.

Gruß
Olaf
Hallo N-Gemeinde,

vielen Dank für Eure Tips!
Erst mal bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

@ Zorro
Den Kleber kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal anschauen...

@ msfrog
Ich habe den Film schon mal gesehen...einfach gigantisch! Es wird bei mir allerdings an den
bastlerischen Fähigkeiten für den notwendigen Umbau mangeln, d. h. wenn ich zumindest die Loks nicht umbauen lassen kann, bin ich erschossen:)

@ N-bahner1
Vielen Dank für die Links!
Am ehesten interssieren mich die NME-Kupplungen, da ich in der Tat meine Zuggarnituren absolut
nicht entkuppeln, oder gar rangieren möchte.
Ich werde morgen gleich mal prüfen, ob sich alle betreffenden Loks und Wagen problemlos umrüsten lassen und eine 25er-Packung bestellen (kosten beim Harburger Lokschuppen 23,95 €). Außerdem sehen die Kupplumgen auch noch besser aus als die herkömmlichen Klauen.

@ Stecker
Natürlich ist meine Gleisverlegung ohne Fehl und Tadel:)
Nein, im Ernst:vor ein paar Wochen lief alles relativ reibungslos, und nach einer Pause sind es gleich
mehrere Stellen und auch verschiedene Züge, bei denen sich die Wagen lösen.
Ich kann es mir nur mit dem Unterbau (bis auf die Stempel alles aus Holz) erklären.
Bei einer Länge von knapp 6 mtr bleibt dies allerdings auch nicht aus; ein bisschen Feuchtigkeitsschwankungen, und schon fängt der Spaß an:).
Ich habe meine Anlage übrigens noch nie auf Youtube gezeigt, da musst Du mich verwechseln.

Gruß
Hemmi
Hallo,

also ich habe auch viele PEHO-Kupplungen und mir eine einfache Kuppelhilfe gebastelt.
Das ist eine Art starre Entkuppelkufe mit bestimmter Höhe.
Wenn ich die beiden Wagenenden darüber zusammen schiebe, stützen sich die Kupplungen ab und die NEM-Schächte fahren dabei viel weniger auseinander, wie es Carsten unter #5 beschreibt.
Klappt einwandfrei und ich habe das Ding aus ein paar PS-Resten zusammengeklebt.
Ich guck morgen mal nach einer Zeichnung. Das wäre ein prima Shapeways-Teil!

LG  Micha B.
Hallo Hemmi,

guck dir mal die Laufflächen der Waggons an,es kann sein das die starke Schmutzablagerungen
haben.Dann laufen die Wagen nicht mehr rund und die Kupplungen zappeln verstärkt.
Hab ich selbst schon öfter erlebt,nach den Säubern der Räder war alles wieder gut.

Gruß Thomas
  
Hallo Hemmi,
naja, es spricht nix dagegen, die Kupplungen ohne Kabel zu verwenden. Dann muss man nur noch einklipsen und fertig.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Hemmi,
NME Kupplungen,25 Stück, bei mbs Sebnitz für 19,95Euro.

Nur so als unverbindliche Empfehlung,habe ich gerade mal gegoogelt.

Das Thema interessiert mich auch,muss nur noch rausfinden in welche Wagons die passen und wie es genau geht.

Stehe in keinerlei Verbindung zu Sebnitz ,habe keinen Nutzen durch die Empfehlung.

Gruß
Dietmar
Mit einem kleinen Tropfen Ponal halten die Kupplungen auch gut zusammen. Lässt sich auch rückstandsfrei wieder abrubbeln.

Grüße Andreas
NME hat noch nicht ausgeliefert

LG  Micha B.

Hallo zusammen,

in der Tat hat NME den 25er Pack noch nicht ausgeliefert.
Bei Menzel in Düsseldorf kann man ihn vorbestellen.
Lieferbar bei Menzel ist aber das 10er Pack für 12,90€.
Leider haben nicht viele Händler NME im Angebot.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
hier meine Kupplungshilfe für Peho:
Die höchste Stelle ab Oberkante Schwellenband beträgt ca. 3,5mm
Den Stift, welcher in die Bohrung in der Schwelle passt, kann aber entfallen.
Für einen eventuellen Nachbau reichen die Fotos.

LG

Micha B.

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Hallo Micha,
schöne Idee! Danke fürs zeigen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Micha,

auch mein Dank an Dich fürs Zeigen. Die Idee ist schon so gut wie kopiert

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Micha,

super tolle Idee und so simpel.

Danke für die Freigabe des Nachbaus.

Gruß
Dietmar
Servus Micha,
habe eine Frage zu deinen Fotos. Kannst du mir bitte die Katalognummer vom abgebildeten Minitrix VTG Kesselwagen sagen; kenne nämlich diesen Wagem mit ÖBB Beschriftung nicht! - stammt dieser aus einem Display, oder wer er einzeln erhältlich (wann?)
Grüße Alex
Servus,
hab in der "spur-n datenbank" den Wagen gefunden. Stammt aus dem 3 Wagenset 15151 aus 2001 (zusammen mit dem DB "Rexwal" und dem ÖBB "Eva").
Lg Alex


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