1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: hakelnde KK-Deichseln bei MTX-Schnellzugwagen o/b (15879)

THEMA: hakelnde KK-Deichseln bei MTX-Schnellzugwagen o/b (15879)
Startbeitrag
- 06.06.15 18:16
Moin,

bei zwei Wagen des Fünfersets der ozeanblau/beigen m-Wagen von MTX (die berühmt-berüchtigten mit dem schwarzen Gürtel) hakelten die Kurzkupplungsdeichseln und ließen sich nicht oder nur widerwillig ausschwenken. Der Grund dafür zeigte sich an der Unterseite der Deichseln in Form diverser Spritzreste/-grate. Ich habe daraufhin alle Wagen des Sets auseinandergenommen und fand an allen Deichseln mehr oder weniger ausgeprägte Reste. Ein paar Feilstriche sorgten für eine glatte Oberfläche und nun lenken die KK aus, wie es sich gehört. Kleine Ursache, große Wirkung...

Bei der Aktion verabschiedete sich ein Kupplungsfederdraht auf Nimmerwiedersehen, so dass die Spülbürste mal wieder Federn lassen musste.

Gruß, Carsten  

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
der Tipp mit der Spülbürste ist mir neu, danke.
Grüße
Horst
Hallo Carsten,

der Tipp mit dem Kupplungsfederersatz ist einfach genial. Hab' gleich 'mal den "Bundesliga-Express" an drei Kupplungen wieder funktionstüchtig gemacht. Endlich!

Mit dankendem Gruß
Wolfgang
Hallo Carsten,

diese Deichseln der Minitrix-Schnellzugwagen kommen hoffentlich nicht auch noch in anderen Wagen im Hause Minitrix zum Einsatz. Die Sets mit den Schnellzugwagen stammen noch aus der chinesischen Fertigung (also nicht aus Ungarn).

Die Nacharbeit ist überschaubar aber bei einem Premiumhersteller wie es Märklin/Trix sein möchte darf so was eigentlich nicht vorkommen. Hast du die Deichseln mit den Graten vor dem Nacharbeiten fotografiert? Die Bider solltest du mal per E-Mail nach Göppingen schicken. Mit Grüßen aus der QS-Abteilung (=dem Endkunden).

Grüße
Markus
Moin Markus,

Zitat

Hast du die Deichseln mit den Graten vor dem Nacharbeiten fotografiert?

Das erste Bild zeigt eine Deichsel so, wie ich sie ausgebaut habe. Wenn man mit dem Fingernagel drübergeht, merkt man deutlich, das es keine glatte Oberfläche ist.

Zitat

Die Bider solltest du mal per E-Mail nach Göppingen schicken.

Das habe ich mangels Resonanz inzwischen aufgegeben, bringt eh nix. Außerdem lesen die meisten Hersteller hier mit. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, an der Kasse abzustimmen. In den letzten fünf Jahren habe ich nur noch zwei MTX-Tfz (VT54 KahlgrundVG und das Metronomset mit 246) als Neuware im Handel gekauft.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denn Dateinamen habe ich nicht gelesen. Du hast die erste Datei ja auch so benannt, da hätte es mir schon auffallen müssen
Die Deichsel sieht auf dem Foto so aus als ob sie direkt vom Nacharbeiten kommt. Wenn die Deichseln so verbaut werden dann ist das Murks. Habe auch schon öfters ältere Wagen mit KKK von Fleischmann und Minitrix zerlegt und neue Federn eingebaut. Die Deichseln waren stets saubere, glatte und gratfreie Spritzgussteile wie man sie von einer Arburg-Spritzgussmaschine kennt. Das was da bei dir verbaut ist das ist Ausschussware und einfach nur blamabel für Märklin/Trix. Die Exkursion nach China wurden von den Göppingern sicher schon mehrfach bereut (auch andere deutsche Hersteller haben dort Lehrgeld zahlen dürfen und haben ihre Produktion längst wieder aus dem Land abgezogen...). Hoffen wir das mit "Györ" alles wieder guter wird.
Von den ozeanblau/beigen Schnellzugwagen habe ich mich längst mit Erzeugnissen aus Nürnberger Zeit eingedeckt. Die sind bis auf den falschen blauton eigentlich ganz akzeptabel und mangels Alternativen immer noch das Maß aller Dinge. Schade das Roco hier geschlafen hat und es nicht geschafft hat die Familie der Schnellzugwagen zu komplettieren. Das Fleischmann dies nicht nachholt und stattdessen die Hochwasserwagen aus eigenem Hause uns weiter anbietet ist einfach nur traurig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, an der Kasse abzustimmen. In den letzten fünf Jahren habe ich nur noch zwei MTX-Tfz (VT54 KahlgrundVG und das Metronomset mit 246) als Neuware im Handel gekauft.

So wenig wie da von Minitrix tatsächlich auch in den letzten fünf Jahren ausgeliefert wurde war das auch nicht so schwer oder?

Grüße
Markus
Hallo Carsten,

danke für den Bericht. Der eine meiner beiden Wagen (mit richtiger Rahmenfarbe ) aus der Serie hatte auch ein Problem mit der Kulisse, nach Deinem Bericht habe ich die Ursache nun gefunden und beseitigt. Vielen Dank dafür!

Schon ulkig, mit was man sich heutzutage alles rumschlagen muss. Wenn mir das jemand 1990 erzählt hätte, ich hätte es nicht geglaubt ...

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Markus

Die sind bis auf den falschen blauton eigentlich ganz akzeptabel und mangels Alternativen immer noch das Maß aller Dinge.

Mit etwas Glück findet man die Wagen auch mit passenderem Blauton, zumindest mir sind über die Jahre ein Am 202 und 3 Bm 232 zugelaufen. Die Beschriftung ist nicht ganz so fein wie die Wagen aus den neueren Sets, dafür stimmt die Rahmenfarbe.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, das ganze Thema m-Wagen ist in N ein durchwachsenes bis trauriges für den, der die Latte bezüglich Maßstäblichkeit und Vorbildtreue etwas höher hängen hat.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

bei mir liegt die latte was o/b Wagen der DB betriofft bestimmt nicht hoch aber es ist mi dennoch noch nicht gelungen einen halbwegs passablen Interzonenzug, wie ich ihn in den 80ern oft gesehen und auch mit gefahren bin (Dresden-Dortmund glaub ich, ab Gera um 11:03) zusammenzustellen. Der BDms ist zu grün, A- und AB-Wagen hab ich noch gar nicht gefunden. Einzig die Bm und die Bcm von Roco und der Postwagen von Arnold kommen gut miteinander klar. Logisch, der Postwagen liegt jetzt tiefer. Ob ein reiner A-Wagen im Zug war weiß ich nicht aber der Halbgepäckwagen und er ABm auf jeden Fall... und nein, ich will keinen Grünen dazwischen haben.

@Markus,
auch von einer Arburg-Spritze können schlechte Teile fallen wenn das Werkzeug (die Form) nix taugt oder verschlissen ist.

Gruß Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;