1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 01er Treffen in Dresden

THEMA: 01er Treffen in Dresden
Startbeitrag
Martl - 07.06.15 11:02
Ausschnitte aus "Terra X - Deutschland von oben Teil 4 - Fluss".

Zu sehen, wie versch. 01er nach Dresden dampfen. Faszinierende Aufnahmen aus der Luft, wie man sie selbst niemals machen kann.

http://youtu.be/SQcS_mULP4M

Viel Spass bei den fast 7 Minuten.

Gruss -Martin-

Super, vielen Dank für den Link

Dankende Grüße,
SX1-Norbert
Moin,

unglaubliche Bilder. Meinem Bastel-Opa (bekennender 01-Fan) hätten die die Tränen in die Augen getrieben. Vielen Dank!

Gruß, ~Diane.
Hallo,

da sind ja die Übeltäter. Irgendeine von denen hat bei der Fahrt durchs Elbtal bei uns den Bahndamm angezündet und dabei gleich zwei oder drei Nadelbäume mit abgefackelt. Letzteres (die Bäume) war ein sehr beeindruckendes Feuer. Nicht weit von einem Tanklager.

Interessant auch die Bemerkung im Film, daß die eine 01 auf Diesel umgerüstet wurde.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: RainerP

Interessant auch die Bemerkung im Film, daß die eine 01 auf Diesel umgerüstet wurde.

Eine Diesel-01??? Bei der DR und bei der DB gab es mit Schweröl gefeuerte Loks. Aber mit Diesel? Das Schweröl oder auch Bunkeröl genannte Öl war in den Raffinerien eher ein Abfallprodukt und daher preiswert zu bekommen. Für Diesel musste der Weltmarkpreis bezahlt werden (das traf damals die DDR dann besonders hart als die UdSSR über Nacht ihren verblilligten Diesel plötzlich zu Weltmarkpreisen anbot).
Als Diesel-Dampfloks gab m.W. nach der Wende bei der DR eine von Kohle auf Leichtöl umgebaute schmalspurige Versuchsdampflok welche eine kurze Zeit im Planbetrieb fuhr und die in der Schweiz umgebaute DB 23er für die Niederlande.

Grüße
Markus
Hallo,
man meinte natürlich Schweröl.
Eine Öl-Schmalspur gab es kurzzeitig ab 1992 bei den Zittauern (99 760, ehe es zu Verwechslungen kommt, ex 99 1760, danach ja der Unsinn mit 099.722-735, jetzt diese BR wieder gern als 99.731-762), mehr weiß ich grad aber auch nicht. Hatte nicht so gut funktioniert.
Grüße
Horst
Kenne mich da nicht so gut aus, aber man kann klar erkennen, dass sie einen anderen Tender hat.

Die von Martl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martl,
ja, das ist richtig.
Grüße
Horst
Hallo,

hätte jetzt eigentlich zum Thema "Umrüstung auf Diesel" keinen wissenschaftlichen Diskurs erwartet sondern etwas Erheiterung. Schaut euch doch einfach mal den Film an. Ab ca. 3:40 wird die 01 1066 (übrigens keine DR-, sondern eine DB-Öllok) gezeigt.

Der Sprecher hat jedenfalls keine Ahnung von Lokomotiven. Der Textschreiber entweder auch nicht, oder er hat die korrekte Umsetzung seines Textes nicht kontrolliert.

Gruß
Rainer
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hätte jetzt eigentlich zum Thema "Umrüstung auf Diesel" keinen wissenschaftlichen Diskurs erwartet sondern etwas Erheiterung.

Das ist nur halb richtig den 52 8055 hätte könnte man auch mit Diesel betreiben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotiv-_und_Maschinenfabrik_DLM
http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflokomotive_%28Bauart%29#Moderne_Dampftechnik

Gruß Holger
Hallo,

die war aber nicht zum 01er-Treffen angereist.

Gruß
Rainer
Hallo!

Nein natürlich nicht. Aber es ist zu Erwarten das die Verfasser des Videos es wohl damit verwechselt haben.

Gruß Holger
Hallo,
nunja, gibt ja auch große Schiffsdiesel, die mit Schweröl laufen.
Die 52 finde ich übrigens optisch sehr gewöhnungsbedürftig.
Grüße
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: puffel

Aber es ist zu Erwarten das die Verfasser des Videos es wohl damit verwechselt haben.

Also das zu erwarten ist sehr freundlich gegenüber dem Texter und Sprecher. Mal ehrlich, für Dampflokfreunde sind ölgefeuerte Loks eine völlige Normalität. Aber wer hat schon sofort die aktuelle 52 8055 mit all ihren Merkmalen auf dem Schirm wenn von Ölloks gesprochen wird (ich jedenfalls nicht). Und falls einer von den beiden zufällig nur mit dieser Lok vertraut ist und ihr Konzept auf alle ölgefeuerten Loks überträgt, dann hat er keine Kenntnis von der Welt der Dampfloks.

Für mich ist die Formulierung ein Lapsus. Der Sprecher hat das gesprochen was ihm aufgetragen wurde. Ist ja auch sein Job. ER muß ja von den Dingen keine Ahnung haben. Wenn er zufällig ein Dampflokfreund wäre, dann hätte er sicher auch Einspruch erhoben. Der Fehler, welcher Art auch immer, liegt in der Kette vor dem Sprecher.

Gruß
Rainer
Hallo!

Ja vielleicht hast du recht Rainer.
Aber so entstehen Urbane Legenden die nichts mit der Realität zu schaffen haben und mit denen mitunter Milliarden von € Umsatz gemacht wird.
Das ist zwar im dem Falle nicht zu erwarten aber die Unwissenden die es gesehen haben werden es glauben.

Gruß Holger
Der Haupttenor diese Videos lautete ja "Deutschland von oben - Fluss" und nicht 01er Treffen in Dresden. Das Original sollte in der ZDF Mediathek noch zu finden sein, allerdings nicht in HD.

Daher hat man wohl nicht so genau auf die Beschreibung der Dampflokomotiven geachtet. Im Youtube hat auch jemand kommentiert, dass es wohl nicht notwendig gewesen wäre, die "Schiefe Ebene" im Doppelspann zu befahren. Mir eigentlich egal, sieht jedenfalls supergeil aus.

Gruss. -Martin-
Danke für den Tipp, Hammer Aufnahmen.          Gruß Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;