1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 738005 Ellok 151 RBH und hochstehende Kupplungen

THEMA: Fleischmann 738005 Ellok 151 RBH und hochstehende Kupplungen
Startbeitrag
Ralf V. - 07.06.15 14:06
Mahlzeit zusammen,

Ich wollte mir eigentlich die oben genannte Ellok von Fleischmann besorgen. Hatte vorher hier im Forum gelesen das viele Loks mit hochstehenden Kupplungen ausgeliefert worden sind!! Im Netz gibt es fast nur Katalogbilder die den korrekten Sitz der Kupplungen zeigt. Die ca. 3 nicht Katalogbilder zeigen alle die hochstehenden Kupplungen!! Bin dann also zu meinem Händler vor Ort gefahren um mir die Lok mal anzuschauen. Tja, was soll ich sagen. Auch diese Lok bei meinem Händler hatte die hochstehenden Kupplungen! Leider war es die einzige Lok die er davon da hatte. Die Lok wird er natürlich nach Fleischmann zurück schicken.
Hat schon jemand versucht die hochstehenden Kupplungen selbst zu korrigieren? Und ist das überhaupt möglich?
Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal bei einigen Internethändlern nachfragen ob sie die Lok mit korrekt montierten Kupplungen am Lager haben.

Gruß
Ralf V.

Hallo Ralf,

bei meiner RBH-151 stand die Kupplung nicht hoch, aber ich hatte ein Problem beim Umrüsten auf die Profi-Kupplung. In den Loks sitzt noch die alte Kupplung 9521 mit Blattfeder, die auf einem Stift steckt. Die Tauschkupplung 9541/42 ging nicht drauf, weil der Stift dicker ist als das Loch in der Profi-Kupplung, von Seitenbeweglichkeit ganz zu schweigen. Ich habe das Loch in der Profi-Kupplung selber geweitet und nun geht es. Das Problem hatte ich auch schon mit der 151 Railion DB Logistics (738002).

Grüße
Andreas
Hallo,
hm, könnte der evtl. zu dicke Stift Ursache des Problems sein?
Grüße
Horst
Hallo Ralf,

hatte beim Umrüsten auf die Profi Kupplung das gleiche Problem wie Andreas @#1, bei meiner Lok standen die gelieferten Kupplungen allerdings nicht hoch. Due ursprünglich verbauten Kupplungen hatten ein ovales Loch, daher kam ich auf die Idee, das Loch der Profi Kupplung aufzubohren.

Im Umkehrschluss vermute ich, dass bei den Modellen mit hochstehender Kupplung die falschen, nämlich die alten, eingesetzt wurden.

Also entweder die Lok tauschen oder die Kupplung selbst aufbohren. Oder auf den Abverkauf warten und die Loks als 2. Wahl zum halben Preis erwerben und dann umbauen

LG Claus
Hallo Claus

Ich habe die Lok ja  erst gar nicht gekauft. Die Profi Kupplung benutze ich gar nicht (schlechte Erfahrung). Habe ich dich richtig verstanden das wohl nicht passende original Kupplungen der Grund für das hochstehen der Kupplungen ist (kein ovales Loch)?

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

für ich sieht es so aus, dass man wohl einen dickeren Zapfen in das Kupplungsgehäuse konstruiert hat und dafür Kupplungen mit ovalem Loch macht. Kommt in den neuen Schacht eine alte Kupplung mit rundem Loch steht die Kupplung hoch.

Es fiel mir halt nur durch die Umrüstung auf.

LG Claus
Hallo Claus

Das der Zapfen wohl dicker zu sein scheint habe ich auch schon gelesen. Ob man wohl die original verbaute Kupplung, mit dem anscheinend zu kleinem Loch, aufbohren kann und sich das Problem dadurch lösen lässt kann ich nicht sagen weil ich die Lok ja nicht gekauft habe! Aber vielleicht haben sich ja schon andere mit dem Thema befasst und eine Lösung gefunden. Mal schaun ob sich noch jemand anderes dazu meldet.

Anscheinend gibt es ja auch Loks die mit korrekten Kupplungen ausgeliefert worden sind. Wie sieht es eigentlich bei Fleischmann mit Qualitätskontrolle aus? Hochstehende Kupplungen sollte man doch sehen können? Oder?!!

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

irgendwie habe ich den Eindruck wir reden aneinander vorbei.

Ich sage dir, dass der Zapfen dicker ist, weil ich die Lok besitze. Ich habe das Problem durch aufbohren des Loches in der Profi Kupplung gelöst. Ich sehe keinen Unterschied ob man das Loch der Profi-Kupplung oder das der Standardkupplung aufbohrt.

Damit glaubte ich, deine Frage
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ralf V.

Hat schon jemand versucht die hochstehenden Kupplungen selbst zu korrigieren? Und ist das überhaupt möglich?

beantwortet zu haben.

Meine Antwort brauchst du mir nicht zu erklären

LG und eine schöne Woche

Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;