Anzeige:
THEMA: Welcher KK Kopf für Roco Taschenwagen?
THEMA: Welcher KK Kopf für Roco Taschenwagen?
N-forever - 07.06.15 18:36
Hallo,
welchen Fleischmann Kurzkupplungskopf kann ich für die Taschenwagen von Roco verwenden?
fragt
Uwe
welchen Fleischmann Kurzkupplungskopf kann ich für die Taschenwagen von Roco verwenden?
fragt
Uwe
Hallo Uwe,
da ich den Wagen selber nicht habe kann ich die nur anbieten:
Mach ein (oder mehrer) Foto(s) von unten, möglichst mit dem Kupplungsschacht, und auch selbigen in offenen Zustand.
So ohne weiteres Wissen zu haben,
9540 oder
9572/3 & 9570 oder
20031 (Roco) & 9570
Gruß Detlef
da ich den Wagen selber nicht habe kann ich die nur anbieten:
Mach ein (oder mehrer) Foto(s) von unten, möglichst mit dem Kupplungsschacht, und auch selbigen in offenen Zustand.
So ohne weiteres Wissen zu haben,
9540 oder
9572/3 & 9570 oder
20031 (Roco) & 9570
Gruß Detlef
Hallo Detlef
so einen zum Beispiel, da kann man alles sehen: müssten ja alle Wagen dieser Art die selbe Aufnahme haben, oder?
http://www.ebay.de/itm/Roco-25215-Taschenwagen-...;hash=item35e3d3b892
Grüße
Uwe
so einen zum Beispiel, da kann man alles sehen: müssten ja alle Wagen dieser Art die selbe Aufnahme haben, oder?
http://www.ebay.de/itm/Roco-25215-Taschenwagen-...;hash=item35e3d3b892
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
kann dann nur 9540 oder 20031 & 9570 sein
Gruß Detlef
kann dann nur 9540 oder 20031 & 9570 sein
Gruß Detlef
Photohaiopei - 07.06.15 20:22
Nabend
Hab meine alle mit 20031 (Roco) & 9570 versehn ..........
Mfg Horst
Hab meine alle mit 20031 (Roco) & 9570 versehn ..........
Mfg Horst
Leider sind die Rocoadapter 20031 nirgens mehr zu bekommen.....
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
Nabend,
ich nehme eine 9545. Schnitte den Stecker Teil ab (Sie ist ungefähr eine 9540), und tausche den Original damit (mit Original feder).
Habe diesen Tip in eine N-Bahn Magazin gefunden.
Klappt auch fur andere ältere Roco wagen : Sahims, Eaos, Gs, Zas, usw.
grtz & thx
domi
ich nehme eine 9545. Schnitte den Stecker Teil ab (Sie ist ungefähr eine 9540), und tausche den Original damit (mit Original feder).
Habe diesen Tip in eine N-Bahn Magazin gefunden.
Klappt auch fur andere ältere Roco wagen : Sahims, Eaos, Gs, Zas, usw.
grtz & thx
domi
LANG MoBa-Elektronik - 08.06.15 11:59
Hallo Uwe,
die Roco Adapter 20031 findet man ab und zu mal gebraucht, wirklich empfehlenswert sind sie aber nicht, weil die Zunge mit dem Kupplungskopfhalter völlig starr ist. Also nur was für sehr große Radien.
Die Roco Kupplungskammern sind sehr kurz, daher passt der Fleischmann 9572 leider auch nicht, es sei denn, Du willst den Kuppelabstand noch vergrößern (dann müssen die Flügel etwas gekürzt werden).
Wegen dieser Probleme schnitze ich mir mittlerweile auch die 9545 zurecht. Da das T-Stück zu hoch ist, schneide ich oben mit dem Teppichmesser eine Scheibe weg, dann mirgele ich das "T" noch etwas schmaler.
Von dem "T" sollte oben nur so viel weggenommen werden, dass es bei geschlossener Kammer kein Höhenspiel hat. Am besten erstmal ohne Feder testen. Da das "T" keinen Führungsdorn für die Feder hat, ist der Einbau mit den kurzen, sehr straff gespannten Roco Federn schon etwas fummelig.
Viele Grüße,
Torsten
die Roco Adapter 20031 findet man ab und zu mal gebraucht, wirklich empfehlenswert sind sie aber nicht, weil die Zunge mit dem Kupplungskopfhalter völlig starr ist. Also nur was für sehr große Radien.
Die Roco Kupplungskammern sind sehr kurz, daher passt der Fleischmann 9572 leider auch nicht, es sei denn, Du willst den Kuppelabstand noch vergrößern (dann müssen die Flügel etwas gekürzt werden).
Wegen dieser Probleme schnitze ich mir mittlerweile auch die 9545 zurecht. Da das T-Stück zu hoch ist, schneide ich oben mit dem Teppichmesser eine Scheibe weg, dann mirgele ich das "T" noch etwas schmaler.
Von dem "T" sollte oben nur so viel weggenommen werden, dass es bei geschlossener Kammer kein Höhenspiel hat. Am besten erstmal ohne Feder testen. Da das "T" keinen Führungsdorn für die Feder hat, ist der Einbau mit den kurzen, sehr straff gespannten Roco Federn schon etwas fummelig.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Uwe,
ich würde die Kupplung 9540 nehmen.
Grüße,
Uwe
Grüße,
Uwe
Dietrich M. - 08.06.15 17:25
Hallo Uwe
Ich rate sehr von der 9540 ab!!! Durch ihre Höhenbeweglichket kuppelt sie sehr leicht ab. Erst nachdem ich die 9540 durch 9570 und passenden Adapter ersetzt hatte, war Ruhe (= kein Abkuppeln mehr).
Ich habe meine Taschenwagen alle mit 20031 (Roco) & 9570 ausgerüstet. Funktioniert einwandfrei. Die 20031 (Roco) kann man ab und zu "erbeuten".
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Uwe
Ich habe meine Taschenwagen alle mit 20031 (Roco) & 9570 ausgerüstet. Funktioniert einwandfrei. Die 20031 (Roco) kann man ab und zu "erbeuten".
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;