1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Funktionsdecoder mit JMRI Decoderpro auslesen

THEMA: Funktionsdecoder mit JMRI Decoderpro auslesen
Startbeitrag
gerkle - 07.06.15 20:30
Hallo,

hier wende ich mich vorwiegend an die JMRI Decoderpro 3.6 Anwender. Das nomale Auslesen und Programmieren von Lokdecodern funktioniert soweit ganz gut. Aber wie lest ihr Funktionsdecoder aus, die lediglich Stirnlicht mit LEDs schalten. Die Last ist wohl zu gering, um den Quittungsimpuls auszugeben. Aber wenn ich einen zusätzlichen Verbraucher mit aufs Gleis stelle, funktioniert es auch nicht. Ich möchte z.B. den DCX33 auslesen.
Wie macht ihr das?

Freundliche Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
wenn du noch einen Ausgang frei hast, kannst du einen Widerstand mit 22 Ohm einbauen. Am besten mit einem Reedkontakt in Reihe, der erst mit nem Magneten geschlossen wird. So kannst du den Ausgang nicht versehentlich aktivieren.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Gerd,
hatte ich auch schon mal das Problem. Eine Lösung war, eine Lok mit Decoder (nicht nur einen elektrischen Verbraucher) auf das Programmiergleis dazuzustellen. Von dort kommen dann die Quittungsimpulse. Wenn der Funktionsdecoder fertig ist, diesen vom Gleis nehmen und in die Lok wieder die Originalkonfiguration schreiben.
Alternativ müsste es möglich sein mit Panelpro den Advanced Programmer für POM zu starten. Das sollte gehen weil der glaube ich keine Quittung erwartet und einfach runterschreibt.
Viel Glück
-Knut
Hallo Knut,
damit kannst du aber nicht auslesen, nur schreiben. Mit dem Widerstand klappt auch das Lesen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich habe noch den F2-Ausgang frei. Meinst jetzt einfach einen 22 Ohm Widerstand von F2 über einen Reedkontakt nach Plus (blauen Anschluß) legen? Muß dann nicht zuerst F2 aktiviert werden oder reicht da die Werkseinstellung aus?

Viele Grüße,
Gerd
Hallo,

der Ausgang muss nicht aktiviert werden. Es wäre auch nicht möglich, da es im Service Mode keine Betriebsbefehle gibt, d.h. alle Ausgänge sind aus. Nur beim Auslesen werden sie zur Quittierung automatisch gepulst.

Du kannst auch statt des Reed Kontaktes einfach den Ausgang per Funktionsmapping deaktivieren (CV36=0).

Grüße, Peter W.
Hallo Gerd,
genau so meinte ich das. Peters Vorschlag mit dem Mapping find ich gut, dann kannst du dir den Reedkontakt und den Magneten sparen. Auf die Idee war ich gar nicht gekommen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Peter und Carsten,

das Auslesen mit dem 22 Ohm Widerstand hat geklappt. Und wenn ich den Ausgang deaktiviere wie Peter schreibt, geht das Auslesen dann jederzeit? Ansonsten ist es kein Problem. nur zum Programmieren den Widerstand kurz einlöten und danach wieder abzulöten. So oft programmiert man ja nicht. und kann man nicht ohne Widerstand die Werte schreiben? Ich dachte nur das Auslesen klappt ohne nicht.

Viele Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
wenn du den Ausgang per Mapping abschaltest, kannst du den Widerstand eingebaut lassen und trotzdem auslesen. Wie Peter schon schrieb, musst du dazu nur CV 36 auf 0 setzen.

Prinzipiell kann man ohne Quittierung schon schreiben, die Zentrale zeigt dann aber einen Fehler an. Manche Zentralen lassen dich auch gar nicht schreiben, weil sie immer zuerst auslesen wollen. Das betrifft z.B. die MS2 oder auch die Multimaus. Hier musst du dir dann mit der Hauptgleisprogrammierung behelfen. Deswegen würd ichs mir einfach machen und den Widerstand drin lassen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

noch eine ganz andere Frage: was ich hier geschrieben habe gilt für einen Hobbytrain VT25/26.
Im VT25 (Motorwagen) sitzt ein SILVER mini + und im VT26 (Beiwagen) ein DCX33.
Könnte ich den DCX33 nicht sparen, wenn ich beide Wagen elektrisch verbinde und die Lichtausgänge einfach parallel schalte? Schwebt mir gerade so als Idee vor.

Viele Grüße,
Gerd

PS: oder soll ich für diese Frage einen extra Beitrag öffnen?
Hallo Gerd,
natürlich geht das, aber dann kannst du das Ding nicht solo fahren lassen. Deine Entscheidung :)

Viele Grüße
Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;