Anzeige:
THEMA: BRAWA BR 142 255-9 Licht oberhab des Führerstades
THEMA: BRAWA BR 142 255-9 Licht oberhab des Führerstades
Heiducke - 07.06.15 21:24
Hallo liebe N-Gemeinde
Ich hab da mal zum obrigen Modell eine Frage.
Die 142er ist ja ein schönes Modell, mich stört nur das das Licht übern Führerstand
nicht leuchtet. Gibts da vielleicht eine Möglichkeit zum nachrüsten? Für Anregungen bin ich sehr dankbar!
MfG Knut
Ich hab da mal zum obrigen Modell eine Frage.
Die 142er ist ja ein schönes Modell, mich stört nur das das Licht übern Führerstand
nicht leuchtet. Gibts da vielleicht eine Möglichkeit zum nachrüsten? Für Anregungen bin ich sehr dankbar!
MfG Knut
dampfrailfan - 07.06.15 21:56
Hallo Knut,
Lampe mit 0,8mm aufbohren und einen Lichtleiter mit 0,8mm Durchmesser durchstecken. Die Lichtleitfasern gibt es beim großen C. Ich habe bei meinen Holzrollern noch eine Bohrung in den Boden des Führerstandes gemacht um den Lichtleiter durchzulegen. Die Bohrung ist genau im unteren Winkel des Führerstandes. Der Lichtleiter kommt dort genau oberhalb des Lichtleiters für die zwei unteren Lampen raus und wird dann von der Glühbirne auch angestrahlt.
Gruß Torsten
Lampe mit 0,8mm aufbohren und einen Lichtleiter mit 0,8mm Durchmesser durchstecken. Die Lichtleitfasern gibt es beim großen C. Ich habe bei meinen Holzrollern noch eine Bohrung in den Boden des Führerstandes gemacht um den Lichtleiter durchzulegen. Die Bohrung ist genau im unteren Winkel des Führerstandes. Der Lichtleiter kommt dort genau oberhalb des Lichtleiters für die zwei unteren Lampen raus und wird dann von der Glühbirne auch angestrahlt.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuch das mal, das müßte doch auch mit 0,75 mm Lichtleiter gehn? Oder wird das zu klein?
MfG Knut
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich versuch das mal, das müßte doch auch mit 0,75 mm Lichtleiter gehn? Oder wird das zu klein?
MfG Knut
dampfrailfan - 07.06.15 22:24
Hi Knut,
die 0,05mm weniger sollten nicht auffallen. Probier einfach wenn du es schon da hast. Einziger Nachteil meiner Methode ist halt, dass man den Lichtleiter im Führerstand sieht aber da muss man schon sehr genau hinsehen. Leuchten tut es im Führerstand nicht weil das Licht an den Wänden (innen) reflektiert wird. Man könnte ihn aber noch grau anmalen.
Die obere Lampe wird aber durch den Einbau nicht zum Scheinwerfer, mir reicht den Lichtpunkt zu sehen und heute ist mir das ganze egal, ich fahre nur am Tage. Die DR hat da kein Licht vorgeschrieben, bei der DBAG ist das anders, da muss man einschalten, auch am Tage.
Grüße Torsten
die 0,05mm weniger sollten nicht auffallen. Probier einfach wenn du es schon da hast. Einziger Nachteil meiner Methode ist halt, dass man den Lichtleiter im Führerstand sieht aber da muss man schon sehr genau hinsehen. Leuchten tut es im Führerstand nicht weil das Licht an den Wänden (innen) reflektiert wird. Man könnte ihn aber noch grau anmalen.
Die obere Lampe wird aber durch den Einbau nicht zum Scheinwerfer, mir reicht den Lichtpunkt zu sehen und heute ist mir das ganze egal, ich fahre nur am Tage. Die DR hat da kein Licht vorgeschrieben, bei der DBAG ist das anders, da muss man einschalten, auch am Tage.
Grüße Torsten
Hallo Torsten,
nochmals Danke für Deine Ausführungen. Ich versuchs auf alle Fälle.
MfG Knut
nochmals Danke für Deine Ausführungen. Ich versuchs auf alle Fälle.
MfG Knut
Michael Peters - 07.06.15 22:58
Hallo,
ich habe das Problem genau so gelöst wie Torsten, jedoch habe den Durchbruch (Bohrung) unten im Lokführerstand nicht ganz lichtdicht bekommen, so daß von dort der Lokführerstand etwas beleuchtet wird.
Grüße Michael Peters
ich habe das Problem genau so gelöst wie Torsten, jedoch habe den Durchbruch (Bohrung) unten im Lokführerstand nicht ganz lichtdicht bekommen, so daß von dort der Lokführerstand etwas beleuchtet wird.
Grüße Michael Peters
locotren77 - 07.06.15 23:03
Hallo Heiducke,
hier ein Beispiel mit Bildern:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2080
Grüsse aus Spanien
hier ein Beispiel mit Bildern:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=2080
Grüsse aus Spanien
Hi Leute !
Danke für die Hinweise und die super Bilder!
MfG Knut
Danke für die Hinweise und die super Bilder!
MfG Knut
DR-Bahner Jens - 08.06.15 17:27
Hallo Knut
Es gibt da noch diesen Vorschlag, da wird der Führerstand nicht "mit" beleuchtet.
Zudem gibt es da noch Vorschläge für die anderen Hollzerprobleme.
( http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...11-e42-br-211-br242/ )
Gruß Jens
Es gibt da noch diesen Vorschlag, da wird der Führerstand nicht "mit" beleuchtet.
Zudem gibt es da noch Vorschläge für die anderen Hollzerprobleme.
( http://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...11-e42-br-211-br242/ )
Gruß Jens
Hi Jens
Danke für den Tipp, aber ich kann die einzelnen Seiten nicht öffnen.
MfG Knut
Danke für den Tipp, aber ich kann die einzelnen Seiten nicht öffnen.
MfG Knut
Hallo Leute,
ich habs getan, hier 3 Bilder.
MfG Knut
ich habs getan, hier 3 Bilder.
MfG Knut
Hi nochmal,
wo sind die Bilder?
wo sind die Bilder?
Hallo Leute,
letzter Versuch.
MfG Knut
Die von Heiducke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
letzter Versuch.
MfG Knut
Die von Heiducke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;