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THEMA: Fleischmann Denkende Weiche mit polarisiertem Herzstück
THEMA: Fleischmann Denkende Weiche mit polarisiertem Herzstück
diesunddas123 - 08.06.15 13:46
Hallo Zusammen!
Da ich ein paar piccolo Weichen mit polarisiertem Herzstück auf Funktion prüfen und reparieren muss, wollte ich nur mal sichergehen, dass ich die Funktion richtig verstanden habe.
Ist bei der Weiche der Stromfluss so, wie auf dem angehängten Bild (mal mit und mal ohne die Drahtbügel)?
Viele Grüße
Michael
Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Da ich ein paar piccolo Weichen mit polarisiertem Herzstück auf Funktion prüfen und reparieren muss, wollte ich nur mal sichergehen, dass ich die Funktion richtig verstanden habe.
Ist bei der Weiche der Stromfluss so, wie auf dem angehängten Bild (mal mit und mal ohne die Drahtbügel)?
Viele Grüße
Michael
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Meine Piccolo Weichen machen das jedenfalls genau so.
Anzumerken ist noch, dass die Polarisierung des Herzstücks nicht über die Zungen erfolgt, sondern über den internen Umschalter.
Felix
Anzumerken ist noch, dass die Polarisierung des Herzstücks nicht über die Zungen erfolgt, sondern über den internen Umschalter.
Felix
diesunddas123 - 08.06.15 14:46
Hallo Felix!
Vielen Dank für die Bestätigung.
Leider funktioniert bei ein paar Weichen die interne Stromversorgung nicht mehr richtig.
Ich vermute, dass entweder was von den Innereien zur Stromversorgung 'verrutscht' ist oder nicht mehr leitet. Habe auch mal was von durch Kurzschluss verzunderten oder oxidierten Kontakten gelesen....
Viele Grüße
Michael
Vielen Dank für die Bestätigung.
Leider funktioniert bei ein paar Weichen die interne Stromversorgung nicht mehr richtig.
Ich vermute, dass entweder was von den Innereien zur Stromversorgung 'verrutscht' ist oder nicht mehr leitet. Habe auch mal was von durch Kurzschluss verzunderten oder oxidierten Kontakten gelesen....
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
sieht korrekt aus.
Grüße
Horst
sieht korrekt aus.
Grüße
Horst
Michael,
ein kleiner Tip: öffne die Weichen in einer geschlossenen Box - etwa so mit eingebauten Handschuhen, sonst fliegen Dir ein paar Kleinteile davon....
Jens
ein kleiner Tip: öffne die Weichen in einer geschlossenen Box - etwa so mit eingebauten Handschuhen, sonst fliegen Dir ein paar Kleinteile davon....
Jens
Hallo Michael,
reinige doch mal die Stellen wo die beweglichen Teile der Weiche an die Schienen kommen,
sowohl iim Zustand für geradeaus wie auch für Abzweig.
Evtl. hat die Weiche dort Oxydation,Verschmutzung oder Farbe,was zu Kontaktproblemen führen kann.
Ein Glasfaserstift ist dafür geeignet.
Glaube mal gelesen oder gehört zu haben das evtl. ein sehr leichtes nachbiegen der Spitzen an den beweglichen Teilen,jeweils nach außen,Abhilfe schaffen soll.
Habe das aber noch nie gemacht da meine Weichen bisher tadellos funktionieren.
Dieser nicht von mir belegbare Ratschlag ist aber mit großer Sorgfalt auszuführen,wenn überhaupt.
So eine Weiche ist schnell dahin.
Hoffe habe dein Problem richtig verstanden und konnte helfen.
Gruß
Dietmar
reinige doch mal die Stellen wo die beweglichen Teile der Weiche an die Schienen kommen,
sowohl iim Zustand für geradeaus wie auch für Abzweig.
Evtl. hat die Weiche dort Oxydation,Verschmutzung oder Farbe,was zu Kontaktproblemen führen kann.
Ein Glasfaserstift ist dafür geeignet.
Glaube mal gelesen oder gehört zu haben das evtl. ein sehr leichtes nachbiegen der Spitzen an den beweglichen Teilen,jeweils nach außen,Abhilfe schaffen soll.
Habe das aber noch nie gemacht da meine Weichen bisher tadellos funktionieren.
Dieser nicht von mir belegbare Ratschlag ist aber mit großer Sorgfalt auszuführen,wenn überhaupt.
So eine Weiche ist schnell dahin.
Hoffe habe dein Problem richtig verstanden und konnte helfen.
Gruß
Dietmar
Hallo,
Entschuldige, aber wird hier noch zuerst gelesen oder nur geantwortet?
Wie Felix@1 schon geschrieben hat: die Polarisierung des Herzstücks UND Zungen der Fleischmann Weiche erfolgt nicht über die Zungen, sondern über den internen Umschalter.
Herzstück und BEIDE Zungen haben alle also immer dieselbe über den internen Schalter erzeugte Polarität, auch wenn keine Zunge "elektrisch" anliegt.
Das Reinigen oder Biegen der Stellen wo die beweglichen Teile der Weiche an die Schienen kommen wird also kein Erfolg haben... Da hilft (hoffentlich) nur noch Reinigung/Reparatur der internen Umschalter...
Wenn der internen Umschalter nicht mehr schaltet (also "hängen" bleibt) gibt es bestimmt Kurzschluss über die anliegende (und falsch polarisierte) Zunge.
Und das wird der internen Umschalter sicher nicht überleben...
Gruß aus NL,
Bert,
der gerade seine Fleischmann Weiche (ungeöffnet) noch mal überprüft hat...
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: fgee
Anzumerken ist noch, dass die Polarisierung des Herzstücks nicht über die Zungen erfolgt, sondern über den internen Umschalter.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: didi3003
reinige doch mal die Stellen wo die beweglichen Teile der Weiche an die Schienen kommen, sowohl iim Zustand für geradeaus wie auch für Abzweig.
Evtl. hat die Weiche dort Oxydation,Verschmutzung oder Farbe,was zu Kontaktproblemen führen kann.
Glaube mal gelesen oder gehört zu haben das evtl. ein sehr leichtes nachbiegen der Spitzen an den beweglichen Teilen,jeweils nach außen,Abhilfe schaffen soll.
Entschuldige, aber wird hier noch zuerst gelesen oder nur geantwortet?
Wie Felix@1 schon geschrieben hat: die Polarisierung des Herzstücks UND Zungen der Fleischmann Weiche erfolgt nicht über die Zungen, sondern über den internen Umschalter.
Herzstück und BEIDE Zungen haben alle also immer dieselbe über den internen Schalter erzeugte Polarität, auch wenn keine Zunge "elektrisch" anliegt.
Das Reinigen oder Biegen der Stellen wo die beweglichen Teile der Weiche an die Schienen kommen wird also kein Erfolg haben... Da hilft (hoffentlich) nur noch Reinigung/Reparatur der internen Umschalter...
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: diesunddas123
Ich vermute, dass entweder was von den Innereien zur Stromversorgung 'verrutscht' ist oder nicht mehr leitet. Habe auch mal was von durch Kurzschluss verzunderten oder oxidierten Kontakten gelesen....
Wenn der internen Umschalter nicht mehr schaltet (also "hängen" bleibt) gibt es bestimmt Kurzschluss über die anliegende (und falsch polarisierte) Zunge.
Und das wird der internen Umschalter sicher nicht überleben...
Gruß aus NL,
Bert,
der gerade seine Fleischmann Weiche (ungeöffnet) noch mal überprüft hat...
Beitrag editiert am 08. 06. 2015 22:30.
Hallo BertB,
hast Recht,habe da zu schnell geschossen bzw.gelesen,oder auch nicht (richtig).
Kann passieren wenn man mehrere Dinge auf einmal macht.
Vergesse meinen Beitrag einfach.
Hoffe ich hab dich nicht zu sehr mit meiner Antwort aufgeregt.
Gruß
Dietmar
hast Recht,habe da zu schnell geschossen bzw.gelesen,oder auch nicht (richtig).
Kann passieren wenn man mehrere Dinge auf einmal macht.
Vergesse meinen Beitrag einfach.
Hoffe ich hab dich nicht zu sehr mit meiner Antwort aufgeregt.
Gruß
Dietmar
Ich habe es überlebt...
Gruß,
Bert
Gruß,
Bert
Abend zusammen,
Ich hänge mich hier eben dran. Anfängerfehler scheinen sich im Laufe des Lebens immer zu rechen. Aktuell habe ich eine Bogenweiche Links von Fleischmann 9142 verbaut. Nun habe ich Loks erstanden, und zwar eine Fleischmann piccolo N Dampflok DB BR 80 014 und eine TRIX E-LOK E36. Beide haben an besagter Weiche ihre Probleme und bleiben gerne stehen. Kann ich die Weiche gegen eine mit Herzstück (9168) tauschen und weiterhin mit einem Conrad Weichenantrieb 219999 schalten. Gefahren wird digital.
Gruß Till
Freut sich schon aufs abreißen ... :(
Ich hänge mich hier eben dran. Anfängerfehler scheinen sich im Laufe des Lebens immer zu rechen. Aktuell habe ich eine Bogenweiche Links von Fleischmann 9142 verbaut. Nun habe ich Loks erstanden, und zwar eine Fleischmann piccolo N Dampflok DB BR 80 014 und eine TRIX E-LOK E36. Beide haben an besagter Weiche ihre Probleme und bleiben gerne stehen. Kann ich die Weiche gegen eine mit Herzstück (9168) tauschen und weiterhin mit einem Conrad Weichenantrieb 219999 schalten. Gefahren wird digital.
Gruß Till
Freut sich schon aufs abreißen ... :(
Hallo Till
wenn du die Weiche mit leitendem Herzstück mit einen Draht schalten willst, musst du mit dem Draht den Stellhebel schalten, damit der Interne umschalter geschalten wird.
Gruß
Christian
wenn du die Weiche mit leitendem Herzstück mit einen Draht schalten willst, musst du mit dem Draht den Stellhebel schalten, damit der Interne umschalter geschalten wird.
Gruß
Christian
@ Christian: Ja natürlich, der Weichenantrieb geht von der Unterseite der Platte per Draht an den Umschalter, der an der Seite aus der Weiche ragt und schaltet damit die Weiche. Ich benötige keinen zusätzlichen Anschluss um die Polarisierung je nach Weichenstellung abzuändern? Grundsätzlich schalte ich die Weichen immer in Fahrtrichtung, aber passiert bei den FLM Weichen etwas, wenn man sie aufschneidet?
Gruß
Gruß
Hallo Till
wenn du sie aufschneidest wird es wohl einen Kurzschluss geben. Spätestens wenn das erste Rad auf dem leitenden Herzstück auftrifft
Gruß
Christian
wenn du sie aufschneidest wird es wohl einen Kurzschluss geben. Spätestens wenn das erste Rad auf dem leitenden Herzstück auftrifft
Gruß
Christian
diesunddas123 - 09.06.15 22:02
Hallo Zusammen!
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Der Hinweis mit dem "Öffnen in einem abgeschlossenen Kasten" ist nicht von der Hand zu weisen. Als ich vor Jahren mal die erste Weiche einfach so aufgemacht habe, habe ich lernen müssen, wie viele kleine Teile darin vorhanden sind... zumindestens vor dem Öffnen waren und nun nicht mehr sind
Also, keine Sorge, da werde ich schon vorsichtig sein.
Einen Teil der Weichen hatte ich schon mal offen. Beim Ausbauen wurde nicht genug Vorsicht walten gelassen, so dass sich die ein oder andere Schiene gelöst hatte und befestigt werden musste.
Da habe ich die internen Umschalter schon gesehen, aber nicht reagiert... habe manche davon als nicht wirklich blitzblank glänzend in Erinnerung, sondern eher etwas brüniert bzw oxidiert.
Da ich die Weichen mit dem Herzstück aber nicht aufgeben möchte, werde ich mich mal an das vorsichtige Öffnen heranmachen und sehen, was da noch so zu retten ist.
Viele Grüße
Michael
Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Der Hinweis mit dem "Öffnen in einem abgeschlossenen Kasten" ist nicht von der Hand zu weisen. Als ich vor Jahren mal die erste Weiche einfach so aufgemacht habe, habe ich lernen müssen, wie viele kleine Teile darin vorhanden sind... zumindestens vor dem Öffnen waren und nun nicht mehr sind
Also, keine Sorge, da werde ich schon vorsichtig sein.
Einen Teil der Weichen hatte ich schon mal offen. Beim Ausbauen wurde nicht genug Vorsicht walten gelassen, so dass sich die ein oder andere Schiene gelöst hatte und befestigt werden musste.
Da habe ich die internen Umschalter schon gesehen, aber nicht reagiert... habe manche davon als nicht wirklich blitzblank glänzend in Erinnerung, sondern eher etwas brüniert bzw oxidiert.
Da ich die Weichen mit dem Herzstück aber nicht aufgeben möchte, werde ich mich mal an das vorsichtige Öffnen heranmachen und sehen, was da noch so zu retten ist.
Viele Grüße
Michael
Hm, Michael,
wie wäre es, das Blech und den ganzen Schaltkäse einfach zu entfernen und statt dessen entweder ein externes Relais einsetzen (Kabel an Weiche löten) oder einen kompletten Unterflurantrieb mit Umschalter?
Jens
wie wäre es, das Blech und den ganzen Schaltkäse einfach zu entfernen und statt dessen entweder ein externes Relais einsetzen (Kabel an Weiche löten) oder einen kompletten Unterflurantrieb mit Umschalter?
Jens
Hallo zusammen,
ich habe heute meine gelieferten Weichen geprüft und dabei merkte ich, was passiert wenn man die Weiche nicht in Fahrtrichtung stellt -> Kurzschluß. Nun kam folgende Frage auf, muss ich bei der Fahrt die komplette "Fahrstrecke von A nach B" passend stellen, um keinen Kurzen zu bekommen? Oder reicht es das Gleisstück, auf dem sich die Lok gerade befindet (also zwischen zwei Weichen), korrekt zu stellen? Ich vermute wichtig ist immer nur der Bereich, auf dem sich die Lok gerade befindet, inklusive der Weiche die die Lok gerade berührt?!
Gruß Till
ich habe heute meine gelieferten Weichen geprüft und dabei merkte ich, was passiert wenn man die Weiche nicht in Fahrtrichtung stellt -> Kurzschluß. Nun kam folgende Frage auf, muss ich bei der Fahrt die komplette "Fahrstrecke von A nach B" passend stellen, um keinen Kurzen zu bekommen? Oder reicht es das Gleisstück, auf dem sich die Lok gerade befindet (also zwischen zwei Weichen), korrekt zu stellen? Ich vermute wichtig ist immer nur der Bereich, auf dem sich die Lok gerade befindet, inklusive der Weiche die die Lok gerade berührt?!
Gruß Till
wgk.derdicke - 14.06.15 19:56
Hallo,
das Thema "Kurzschluß" betrifft lediglich das Herzstück und die beiden Weichenzungen. Da dann aber immer bei den Weichen mit leitendem Herzstück. Das Bild aus @0 zeigt's schon. Abgebildet sind dort vier Weichen. Die linke Spalte zeigt die Variante mit eingelegten Drahtbrücken - also den Auslieferungszustand ab Werk. Mit den Farben werden grün und rot die beiden Pole der Betriebsspannung symbolisiert, wie sie vom Trafo in die Schiene eingespeist werden.
Je nach Stellung der Weiche wird das Herzstück und die Weichenzungen mit der "roten" oder der "grünen" Schiene verbunden. Kommt man nun vom stumpfen Ende der Weiche (im Bild aus @0 also von rechts) auf die Weiche zugefahren, und steht sie nicht passend, fährt die Lok in den Bereich des Herzstücks und der Weichenzungen. Nun ist ein Teil der stromaufnehmenden Räder der Lok in der Weiche, der Rest noch davor. Da aber gerne an mehreren Rädern Stromaufnahme stattfinden, kommt's zum Problem. Hinten an der Lok ist liegt die Polarität des zuführenden Gleises an - vorne an der Lok liegt die umgekehrte Polarität des Herzstücks und der Weichenzugen an. Beides ist in der Lok elektrisch verbunden. Ergebnis: Kurzschluss.
Grüße
Werner K.
das Thema "Kurzschluß" betrifft lediglich das Herzstück und die beiden Weichenzungen. Da dann aber immer bei den Weichen mit leitendem Herzstück. Das Bild aus @0 zeigt's schon. Abgebildet sind dort vier Weichen. Die linke Spalte zeigt die Variante mit eingelegten Drahtbrücken - also den Auslieferungszustand ab Werk. Mit den Farben werden grün und rot die beiden Pole der Betriebsspannung symbolisiert, wie sie vom Trafo in die Schiene eingespeist werden.
Je nach Stellung der Weiche wird das Herzstück und die Weichenzungen mit der "roten" oder der "grünen" Schiene verbunden. Kommt man nun vom stumpfen Ende der Weiche (im Bild aus @0 also von rechts) auf die Weiche zugefahren, und steht sie nicht passend, fährt die Lok in den Bereich des Herzstücks und der Weichenzungen. Nun ist ein Teil der stromaufnehmenden Räder der Lok in der Weiche, der Rest noch davor. Da aber gerne an mehreren Rädern Stromaufnahme stattfinden, kommt's zum Problem. Hinten an der Lok ist liegt die Polarität des zuführenden Gleises an - vorne an der Lok liegt die umgekehrte Polarität des Herzstücks und der Weichenzugen an. Beides ist in der Lok elektrisch verbunden. Ergebnis: Kurzschluss.
Grüße
Werner K.
Ok, also solange die Weichenzungen so stehen, dass sie in die Fahrtrichtung zeigen ist grundsätzlich alles gut und ein Kurzer vermeidbar. :)
Danke dir,
Till
Danke dir,
Till
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