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THEMA: Faltenbalg für Bahnpostwagen
THEMA: Faltenbalg für Bahnpostwagen
damp23Lok - 08.06.15 17:42
Hallo,
ich habe hier einen 4achsigen Bahnpostwagen von Dingler und möchte diesen zusammen mit Eilzugwagen einsetzen. Nun ist mir die große Lücke zwischen diesem Wagen und einem Eilzugwagen aufgefallen, weil der Bahnpostwagen keinen Faltenbalg hat.
Wäre es vorbildgerecht, dort einen anzubauen? Gab es soetwas? Ich habe leider keine Bilder/weitere Infos zu dem Wagen gefunden.
Grüße,
Moritz
ich habe hier einen 4achsigen Bahnpostwagen von Dingler und möchte diesen zusammen mit Eilzugwagen einsetzen. Nun ist mir die große Lücke zwischen diesem Wagen und einem Eilzugwagen aufgefallen, weil der Bahnpostwagen keinen Faltenbalg hat.
Wäre es vorbildgerecht, dort einen anzubauen? Gab es soetwas? Ich habe leider keine Bilder/weitere Infos zu dem Wagen gefunden.
Grüße,
Moritz
Hallo,
die SuFu ist dein Feund und Helfer:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822987&sb1=Postwagen
mfg
die SuFu ist dein Feund und Helfer:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=822987&sb1=Postwagen
mfg
Hallo,
das hatte ich schon gefunden. Da steht, dass die Faltenbälge prinzipiell zurückgebaut wurden. Das heißt aber auch, dass es sie einmal gab. Und ich wollte speziell nach diesem Wagen fragen, ob es den überhaupt mit Faltenbalg gab und am besten falls ja bis wann.
Die Typnummer wäre sicherlich hilfreich, die habe ich vergessen. Ich hoffe 4a/15 stimmt.
Grüße,
Moritz
das hatte ich schon gefunden. Da steht, dass die Faltenbälge prinzipiell zurückgebaut wurden. Das heißt aber auch, dass es sie einmal gab. Und ich wollte speziell nach diesem Wagen fragen, ob es den überhaupt mit Faltenbalg gab und am besten falls ja bis wann.
Die Typnummer wäre sicherlich hilfreich, die habe ich vergessen. Ich hoffe 4a/15 stimmt.
Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
der Dingler-Wagen mit der Nummer 5090 Mü gehört zu den Post 4-b/15 (1938 bis 1972) mit den Nummern von 4693 bis 5300. "Sie waren für Relationen mit geringerem Postaufkommen bestimmt. Die Forderung nach Stirnwandübergängen bestand hier nicht.", zitiert aus " Deppmeyer/Kirsch/Wagner - Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen". Also definitiv keine Stirnwandübergänge, die Wagen wurden später auch nicht umgebaut.
Die äußerlich nahezu identischen Post 4-c/15 (1941-1969) mit den Nummern 5217 bis 5275 hatten zumindest teilweise Stirnübergänge, wie durch Fotos belegt. Diese Wagen wurden auch zwischen 1948 und 1962 umgebaut, ob sie dabei Stirnwandübergänge erhielten oder vorhandene abgebaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Quelle wie oben.
Gruß
Klaus
der Dingler-Wagen mit der Nummer 5090 Mü gehört zu den Post 4-b/15 (1938 bis 1972) mit den Nummern von 4693 bis 5300. "Sie waren für Relationen mit geringerem Postaufkommen bestimmt. Die Forderung nach Stirnwandübergängen bestand hier nicht.", zitiert aus " Deppmeyer/Kirsch/Wagner - Kleine Typenkunde deutscher Bahnpostwagen". Also definitiv keine Stirnwandübergänge, die Wagen wurden später auch nicht umgebaut.
Die äußerlich nahezu identischen Post 4-c/15 (1941-1969) mit den Nummern 5217 bis 5275 hatten zumindest teilweise Stirnübergänge, wie durch Fotos belegt. Diese Wagen wurden auch zwischen 1948 und 1962 umgebaut, ob sie dabei Stirnwandübergänge erhielten oder vorhandene abgebaut wurden entzieht sich meiner Kenntnis. Quelle wie oben.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
herzlichen Dank für die Informationen (sowohl die korrekte Typenbezeichnung als auch zu den Faltenbälgen)!
Grüße,
Moritz
herzlichen Dank für die Informationen (sowohl die korrekte Typenbezeichnung als auch zu den Faltenbälgen)!
Grüße,
Moritz
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