Anzeige:
THEMA: "Leopold" Fahreigenschaften verbessern
THEMA: "Leopold" Fahreigenschaften verbessern
Dalmi - 08.06.15 22:07
Hallo,
ich habe von Hobbytrain das Eisenbahngeschütz "Leopold" (jetzt bitte keine Lästereien) und möchte mal nachfragen, ob da schon einer Erfahrung hat mit der Verbesseriung der Fahreigenschaften. Die Räder drehen nur ganz schwer.
Beste Grüße
Dalmi
ich habe von Hobbytrain das Eisenbahngeschütz "Leopold" (jetzt bitte keine Lästereien) und möchte mal nachfragen, ob da schon einer Erfahrung hat mit der Verbesseriung der Fahreigenschaften. Die Räder drehen nur ganz schwer.
Beste Grüße
Dalmi
Eisenbahner1983 - 09.06.15 09:59
Moin,
ist das Geschütz spitzen gelagert ? Wahrscheinlich nicht oder ? Mache mal ein bild von dem Geschütz mit den Radsätzen von unten ! Damit man sich davon mal ein Bild machen kann.
Gruß Björn,
P.S. Ich habe es nicht und kann dazu nichts sagen. Aber meine Hobbytrain Doppelstockwagen haben das gleiche Problem. Habe sie mit Modellbahnfettfreien Öl geölt. Nun laufen sie besser. Fragt sich nur wie lange.
Gruß Björn
ist das Geschütz spitzen gelagert ? Wahrscheinlich nicht oder ? Mache mal ein bild von dem Geschütz mit den Radsätzen von unten ! Damit man sich davon mal ein Bild machen kann.
Gruß Björn,
P.S. Ich habe es nicht und kann dazu nichts sagen. Aber meine Hobbytrain Doppelstockwagen haben das gleiche Problem. Habe sie mit Modellbahnfettfreien Öl geölt. Nun laufen sie besser. Fragt sich nur wie lange.
Gruß Björn
Hallo Björn,
leider nicht spitzengelagert! Wie du schon meintest.
Ich werde heute Abend mal ein Bild machen
Beste Grüße
Dalmi
leider nicht spitzengelagert! Wie du schon meintest.
Ich werde heute Abend mal ein Bild machen
Beste Grüße
Dalmi
Hi Dalmi !
Ok ist ein Spaßvideo , wo man allerdings sehen kann, dass man mit einer kräftigen Lok auch diese Hürde nehmen kann.
Ab 00:56 min https://www.youtube.com/watch?v=YOcGaDZEcKA , vorher wird gezeigt warum man es einsetzt, da hat sich jemand von Japan nach Deutschland verschwommen.
Lass Dich überraschen.
Ach ja sachdienliche Hinweise kann ich Dir nicht geben.
Gruß Thomas
Ok ist ein Spaßvideo , wo man allerdings sehen kann, dass man mit einer kräftigen Lok auch diese Hürde nehmen kann.
Ab 00:56 min https://www.youtube.com/watch?v=YOcGaDZEcKA , vorher wird gezeigt warum man es einsetzt, da hat sich jemand von Japan nach Deutschland verschwommen.
Lass Dich überraschen.
Ach ja sachdienliche Hinweise kann ich Dir nicht geben.
Gruß Thomas
Hallo,
das tut ja schon weh!
Gruß Dalmi
das tut ja schon weh!
Gruß Dalmi
Eisenbahner1983 - 09.06.15 14:16
Vor Leopold mal die Roco V188 hängen mit zwei Motoren
Die zieht Leopold schon weg
Gruß Björn
P.S. Wußte gar nicht das im Ausland noch zwei Geschütze erhalten sind !!!
LINK: http://de.wikipedia.org/wiki/28-cm-Kanone_5_%28E%29
Die zieht Leopold schon weg
Gruß Björn
P.S. Wußte gar nicht das im Ausland noch zwei Geschütze erhalten sind !!!
LINK: http://de.wikipedia.org/wiki/28-cm-Kanone_5_%28E%29
Hallo,
mir gehts ja nicht um das wegziehen mit welcher Lok, sondern darum, das sich da fast gar nichts dreht, so besch.... ist das konstruiert.
Aber wie gesagt, nachher (hoffentlich) mache ich ein Bild
Gruß
Dalmi
mir gehts ja nicht um das wegziehen mit welcher Lok, sondern darum, das sich da fast gar nichts dreht, so besch.... ist das konstruiert.
Aber wie gesagt, nachher (hoffentlich) mache ich ein Bild
Gruß
Dalmi
Hallo Zusammen,
das Video ist ja SUPER, zur Anfrage kann ich leider nicht Helfen und Tschüss.
Gruß
Hans-Werner
das Video ist ja SUPER, zur Anfrage kann ich leider nicht Helfen und Tschüss.
Gruß
Hans-Werner
Hallo,
hier nun zwei Bilder von unten.
Zu sehen ist, was Hobbytrain sich da geleistet hat - Kunststoffachsen, die auf Kunststoff reiben!
Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier nun zwei Bilder von unten.
Zu sehen ist, was Hobbytrain sich da geleistet hat - Kunststoffachsen, die auf Kunststoff reiben!
Die von Dalmi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eisenbahner1983 - 10.06.15 19:33
Ich würde das Fahrgestell mal zu Bernd Thomschke schicken und ihn bitten dir spitzen gelagerte Achsen dafür zu drehen. Dann schmeißt die jetzigen raus und tutst die neuen mal hineien. Er kann dir dann auch gleich evtl. eine richtige Nut reinmachen für die Lagerung. Oder machst dieses selbst. Aber Bernd kann dann wenn er das Teil vorliegen hat gleich die richtige Länge probieren
Gruß Björn
P.S. Verstehe Hobbytrain nicht, wieso nicht gleich richtig vorbildlich gelagert wurde ??? Wollte mir Leopold so zum hinstellen auch mal holen (Vitrinen gucker). Gut dass ich es habe sein lassen.
Gruß Björn
P.S. Verstehe Hobbytrain nicht, wieso nicht gleich richtig vorbildlich gelagert wurde ??? Wollte mir Leopold so zum hinstellen auch mal holen (Vitrinen gucker). Gut dass ich es habe sein lassen.
Hi Dalmi,
"Erste Hilfe" bei Plastikrädern: mal mal die Kontaktflächen mit einem Bleistift an. Graphit schmiert ganz enorm. Ich habe in jungen Jahren viele Plastikmodelle gebaut, und bewegliche Teile im allgemeinen nie ohne Bleistiftschmierung dazu gebracht, so zu funktionieren, wie es seitens der Bauanleitung vorgesehen war.
Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, taugt aber zum Übergang, wenn Du bis zur Umrüstung auf richtige Achsen nicht auf's Spielbahnern verzichten willst.
Gruß, ~Diane.
"Erste Hilfe" bei Plastikrädern: mal mal die Kontaktflächen mit einem Bleistift an. Graphit schmiert ganz enorm. Ich habe in jungen Jahren viele Plastikmodelle gebaut, und bewegliche Teile im allgemeinen nie ohne Bleistiftschmierung dazu gebracht, so zu funktionieren, wie es seitens der Bauanleitung vorgesehen war.
Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht, taugt aber zum Übergang, wenn Du bis zur Umrüstung auf richtige Achsen nicht auf's Spielbahnern verzichten willst.
Gruß, ~Diane.
Hallo,
Danke für die bisherigen Tipps und Zusendung von einem Umbaubericht.
Der Tipp mit Herrn Thomschke hört sich auch gut an - aber dann wären es ja 6 fest gelagerte Achsen oder sehe ich das falsch?
Beste Grüße
Dalmi
Danke für die bisherigen Tipps und Zusendung von einem Umbaubericht.
Der Tipp mit Herrn Thomschke hört sich auch gut an - aber dann wären es ja 6 fest gelagerte Achsen oder sehe ich das falsch?
Beste Grüße
Dalmi
Kai F. Lahmann - 11.06.15 01:24
Die V188 wurden eigentlich für noch schwerere Geschütze gebaut. Typischer dürfte für den Transport eine 52 gewesen sein (hatte man ja genug von), die genaue Ausrichtung dann allerdings per V36 - ob das mit dem Modell möglich ist, erscheint mir ob des Videos eher unwahrscheinlich (auch wenn das was da verhungert nur eine V20 ist…).
Gruß Kai
Gruß Kai
Hallo Kegs,
wie meinst du das mit den Kugellagern?
Gruß
Dalmi
wie meinst du das mit den Kugellagern?
Gruß
Dalmi
suNsurfer6 - 11.06.15 08:08
Hi Dalmi,
es gibt einen Umbau für den Torpedopfannenwagen mit Kugellagern. Kannst mal suchen, vielleicht hilft dir das auch.
LG
Manuel
es gibt einen Umbau für den Torpedopfannenwagen mit Kugellagern. Kannst mal suchen, vielleicht hilft dir das auch.
LG
Manuel
Eisenbahner1983 - 11.06.15 10:27
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hi Dalmi,
LG
Manuel
Moin,
Kugellager wären auch noch eine Option !
Gruß Björn
P.S. Na klar alle 6 Achsen Spitzenlagern bei Thomschke. Zumindest dass er dir die richtigen Radsätze dafür dreht. Kostet nicht die Welt !
ist wohl nur als Standmodell gedacht ...
Hallo,
wenn mit Bernd Thomschke der Senior gemeint ist, muss ich leider sagen, dass nach seinem Tod im letzten Jahr die Tochter die Geschäfte erfolgreich weiterführt.
In wie weit sie Spezialanfertigungen machen kann muss man erst mal anfragen.
LG
Micha B.
wenn mit Bernd Thomschke der Senior gemeint ist, muss ich leider sagen, dass nach seinem Tod im letzten Jahr die Tochter die Geschäfte erfolgreich weiterführt.
In wie weit sie Spezialanfertigungen machen kann muss man erst mal anfragen.
LG
Micha B.
Hallo,
oh, der Bernd ist tot? So alt war der doch noch gar nicht...
Grüße
Horst
oh, der Bernd ist tot? So alt war der doch noch gar nicht...
Grüße
Horst
Nimmersatt - 11.06.15 17:18
zu #13
Hallo,
eine D311 (V188) hat die Geschütze K5 nie gezogen. Standardzugmittel waren schwarze BR 50 mit grünem Güterzugpackwagen, also ein Güterzug mit Privatwagen eben. Eine grüne WR 360 C 14 (V36) wurde zum Ragieren in Zug 1 mitgeschleppt.
Als ausreichend BR 52 zur Verfügung standen, wurden die K5 kaum noch eingesetzt.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
eine D311 (V188) hat die Geschütze K5 nie gezogen. Standardzugmittel waren schwarze BR 50 mit grünem Güterzugpackwagen, also ein Güterzug mit Privatwagen eben. Eine grüne WR 360 C 14 (V36) wurde zum Ragieren in Zug 1 mitgeschleppt.
Als ausreichend BR 52 zur Verfügung standen, wurden die K5 kaum noch eingesetzt.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
Eine Zusammenstellung aus vorhandenen Teilen ist kein Problem, ich habe problemlos Radsätze bekommen die nicht im Programm waren, aber aus vorhandenen Teilen zusammengesetzt wurden.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
In wie weit sie Spezialanfertigungen machen kann muss man erst mal anfragen
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
nachdem ich für den Arnold Henschel Wegmann Zug neue Drehgestelle entwickele, wurde ich angesprochen ob ich für die Fahreigenschaften vom "Leopold"-Eisenbahngeschütz auch eine Lösung bieten kann.
Grundsätzlich hätte ich da ein paar Ideen. Bevor ich diese aber auf dem Bildschirm bringe, würde ich gerne den Bedarf kennen.
Wer hat Interesse an einer Lösung die ca. 30 - 40 Euronen kosten wird!!
LG Erhard (3dprint4Moba)
nachdem ich für den Arnold Henschel Wegmann Zug neue Drehgestelle entwickele, wurde ich angesprochen ob ich für die Fahreigenschaften vom "Leopold"-Eisenbahngeschütz auch eine Lösung bieten kann.
Grundsätzlich hätte ich da ein paar Ideen. Bevor ich diese aber auf dem Bildschirm bringe, würde ich gerne den Bedarf kennen.
Wer hat Interesse an einer Lösung die ca. 30 - 40 Euronen kosten wird!!
LG Erhard (3dprint4Moba)
Hallo Dalmi
Ich würde die radsätze tauschen gegen normale.
Reifen von die Achse abziehen und die Spitzen flach schleifen.
Eine messing Hülse zwischen die Räder auf jede Achse als Lager.
Ist nur eine Idee.
Gruß aus Australien
Andreas
Ich würde die radsätze tauschen gegen normale.
Reifen von die Achse abziehen und die Spitzen flach schleifen.
Eine messing Hülse zwischen die Räder auf jede Achse als Lager.
Ist nur eine Idee.
Gruß aus Australien
Andreas
Nimmersatt - 05.07.19 10:39
Hallo zusammen,
das Fahrwerk der K5 ist schon eine Zumutung. Die Achslager sind nach oben gedehnt und die Puffer liegen dadurch viel zu hoch. Ich hatte die Achslagerkomplett entfernt und durch 4 Drehgestelle vom Minitrix Schwerlastwagen ersetzt, die passen vom Achsabstand perfekt. Lima hatte das in H0 auch so gemacht. Den Umbau habe ich in N-Bahn_Magazin 3-2014 beschrieben.
Die Energiezentrale wurde nur zum Schuss aufgesetzt, sie wurde bei Fahrt auf einen motorisierten Spezialwagen (von mir aus Roco improvisiert) gefahren. Beim Schuss musste das hintere Fahrgestell ca. 1,5 m rausgezogen werden, um für den Rohrverschluss im Rücklauf Platz zu schaffen.
Transportiert wurde das Geschütz in zwei Zügen (Geschützzug und Voegele-Drehscheibe) als Privat-Wagen, Zugmittel waren schwarze DRG-BR50.
Das Hobbytrain-Modell stellt also nur den unsinnigen Museumszustand dar. Bei Shapeways in der Fachliteratur und im Internet kursiert allerlei Unsinniges.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Fahrwerk der K5 ist schon eine Zumutung. Die Achslager sind nach oben gedehnt und die Puffer liegen dadurch viel zu hoch. Ich hatte die Achslagerkomplett entfernt und durch 4 Drehgestelle vom Minitrix Schwerlastwagen ersetzt, die passen vom Achsabstand perfekt. Lima hatte das in H0 auch so gemacht. Den Umbau habe ich in N-Bahn_Magazin 3-2014 beschrieben.
Die Energiezentrale wurde nur zum Schuss aufgesetzt, sie wurde bei Fahrt auf einen motorisierten Spezialwagen (von mir aus Roco improvisiert) gefahren. Beim Schuss musste das hintere Fahrgestell ca. 1,5 m rausgezogen werden, um für den Rohrverschluss im Rücklauf Platz zu schaffen.
Transportiert wurde das Geschütz in zwei Zügen (Geschützzug und Voegele-Drehscheibe) als Privat-Wagen, Zugmittel waren schwarze DRG-BR50.
Das Hobbytrain-Modell stellt also nur den unsinnigen Museumszustand dar. Bei Shapeways in der Fachliteratur und im Internet kursiert allerlei Unsinniges.
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;