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THEMA: Welche Weichen in N sind für den Digitalbetrieb geeignet?
THEMA: Welche Weichen in N sind für den Digitalbetrieb geeignet?
Vinzenz - 09.06.15 16:57
Mit meinen Arnoldweichen habe ich im Digitalbetrieb ständig Kurzschlussprobleme. Das Problem liegt angeblich an den Herzstücken. Es soll aber Weichen in Spur N geben, die das Herzstück jeweils entsprechend umpolen und damit ist kein Kurzschluss möglich.
Welche Weichen sind das?
Vielen Danlk für Eure Hilfe.
Welche Weichen sind das?
Vielen Danlk für Eure Hilfe.
Hallo,
das funktioniert mit allen, auch Arnold. Der Fehler muss da woanders liegen.
Viele Grüße
Carsten
das funktioniert mit allen, auch Arnold. Der Fehler muss da woanders liegen.
Viele Grüße
Carsten
Sind die Weichen defekt? Normal ist das nicht. Wenn Arnold Weichen das Herzstück nicht umpolen würden, könnte man nicht einmal analog fahren.
Außerdem gibt es Arnold Digital schon seit Arnold noch in Nürnberg gefertigt hat und da wäre dieses Problem aufgefallen und wohl auch beseitigt worden.
Grüße, Peter W.
Außerdem gibt es Arnold Digital schon seit Arnold noch in Nürnberg gefertigt hat und da wäre dieses Problem aufgefallen und wohl auch beseitigt worden.
Grüße, Peter W.
LANG MoBa-Elektronik - 09.06.15 17:17
Hallo Vinzenz,
bei meinen alten Arnold-Weichen flogen auch im Analogbetrieb regelmäßig Funken, da die Spurweite im Bereich der Zungenschienen einfach nicht stimmte. Deswegen (aber nicht nur) hatte ich mein gesamtes altes Arnold Gleis-Material weggegeben. Wie gesagt, ich habe kein Arnold Material mehr, meine mich aber zu erinnern, dass beim Nachmessen mit der Spurlehre die Spurweite im Bereich der Zungenschienen erheblich zu groß war.
Mein Nachbar hat seine kleine Anlage im Rohbau auch mit Arnold gebaut - gleiches Problem.
Bei Arnold besteht die gesamte Zunge samt Herzstück ja auch einem Stück Metall, daher liegt die nicht anliegende Zungenschiene jeweils auf dem "falschen" Potential, und wenn dank der falschen Spurweite dann die Innenseite der Radscheibe an der nicht anliegenden Zungenschiene entlang streift, fliegen halt die Funken.
Wenn es allerdings im Bereich des Herzstücks funkt, dann muss, wie Carsten schon schreibt, der Fehler woanders liegen.
Viele Grüße,
Torsten
P. S. Irgendwo bin ich mal über einen Umbaubericht gestolpert, wo der Steg zwischen den Zungenschienen gekürzt wurde, so dass der Abstand zwischen nicht anliegender Zungen- und der Backenschiene etwas größer wurde - als Workaround für die falsche Spurweite.
bei meinen alten Arnold-Weichen flogen auch im Analogbetrieb regelmäßig Funken, da die Spurweite im Bereich der Zungenschienen einfach nicht stimmte. Deswegen (aber nicht nur) hatte ich mein gesamtes altes Arnold Gleis-Material weggegeben. Wie gesagt, ich habe kein Arnold Material mehr, meine mich aber zu erinnern, dass beim Nachmessen mit der Spurlehre die Spurweite im Bereich der Zungenschienen erheblich zu groß war.
Mein Nachbar hat seine kleine Anlage im Rohbau auch mit Arnold gebaut - gleiches Problem.
Bei Arnold besteht die gesamte Zunge samt Herzstück ja auch einem Stück Metall, daher liegt die nicht anliegende Zungenschiene jeweils auf dem "falschen" Potential, und wenn dank der falschen Spurweite dann die Innenseite der Radscheibe an der nicht anliegenden Zungenschiene entlang streift, fliegen halt die Funken.
Wenn es allerdings im Bereich des Herzstücks funkt, dann muss, wie Carsten schon schreibt, der Fehler woanders liegen.
Viele Grüße,
Torsten
P. S. Irgendwo bin ich mal über einen Umbaubericht gestolpert, wo der Steg zwischen den Zungenschienen gekürzt wurde, so dass der Abstand zwischen nicht anliegender Zungen- und der Backenschiene etwas größer wurde - als Workaround für die falsche Spurweite.
Die älteren Baulose Arnoldweichen haben "kurze" Zungen. Mit diesen ist das Kurzschlussproblem legendär. Abhilfe schafft allenfalls das Aufweiten des Radsatzinnenmasses auf 7.7mm.
Mit den neueren Baulosen (letztes Baulos aus Arnold-Fertigung sowie die neuen Hornby-Weichen) wurden die Zungen verlängert, siehe Bild. Mit diesen besteht das Problem nicht mehr. Mit den "langen" Zungen entspricht die Weiche NEM 124.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/arnoldweiche.gif
Weil das Arnold-Gleis über alle Baulose fast gleich aussieht aber nicht gleich ist, hab ich den Krempel bei meiner Rangieranlage http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/dierangieranlage.htm wieder rausgeworfen und hab alles nochmal mit Fleischmann Piccolo gebaut (gleiche Geometrie wie Arnold).
Felix
Mit den neueren Baulosen (letztes Baulos aus Arnold-Fertigung sowie die neuen Hornby-Weichen) wurden die Zungen verlängert, siehe Bild. Mit diesen besteht das Problem nicht mehr. Mit den "langen" Zungen entspricht die Weiche NEM 124.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/arnoldweiche.gif
Weil das Arnold-Gleis über alle Baulose fast gleich aussieht aber nicht gleich ist, hab ich den Krempel bei meiner Rangieranlage http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/dierangieranlage.htm wieder rausgeworfen und hab alles nochmal mit Fleischmann Piccolo gebaut (gleiche Geometrie wie Arnold).
Felix
Herzlichen Dank für alle Antworten, besonders aber #3 und #4..
Leider habe ich keine einzige Weiche mit den langen Zungen. Ich werde mir ein paar davon besorgen und dann weitere Versuche damit anstellen.
Nochmals ein herzliches Danke.
Gruß
Vinzenz
Leider habe ich keine einzige Weiche mit den langen Zungen. Ich werde mir ein paar davon besorgen und dann weitere Versuche damit anstellen.
Nochmals ein herzliches Danke.
Gruß
Vinzenz
Hallo Vinzenz!
Ich hätte da aber doch noch eine Frage: wie befährst Du die Weichen und sind sie auch korrekt gestellt (sprich Weichenstellung Abzweig, wenn Du sie vom abzweigenden Gleis kommend befährst)? Sind die Weichen polarisiert?
Liebe Grüße
Boris
Ich hätte da aber doch noch eine Frage: wie befährst Du die Weichen und sind sie auch korrekt gestellt (sprich Weichenstellung Abzweig, wenn Du sie vom abzweigenden Gleis kommend befährst)? Sind die Weichen polarisiert?
Liebe Grüße
Boris
Beitrag editiert am 10. 06. 2015 19:42.
Klar sind sie polarisiert, Arnold Weichen waren - im Gegensatz zu den anderen Marken - schon von Anfang an polarisiert. Ich habe vor mehr als 30 Jahre deshalb Arnold gekauft und hatte nie Kurzschluss Probleme. Ich schätze Vinzenz hat Fahrzeuge mit zu geringem Radsatzinnenmaß.
cheers
Norman
Hallo,
ich habe versucht, für Testzwecke ein neue Weiche mit den langen Zungen (HN 8013 oder HN 8014) zu bekommen.
Aussichtslos!
Conrad und SMDV zum Beispiel haben nur noch Arnold-Restposten, die Modellbahngeschäfte im Umkreis von 60 km führen Arnold schon länger nicht mehr.
Wer weiß, wo ich eine solche Arnold-Weiche herbekommen kann?
Die anderen Nachrichten beantworte ich später.
Vorerst ein großes Danke.
Gruß Vinzenz
ich habe versucht, für Testzwecke ein neue Weiche mit den langen Zungen (HN 8013 oder HN 8014) zu bekommen.
Aussichtslos!
Conrad und SMDV zum Beispiel haben nur noch Arnold-Restposten, die Modellbahngeschäfte im Umkreis von 60 km führen Arnold schon länger nicht mehr.
Wer weiß, wo ich eine solche Arnold-Weiche herbekommen kann?
Die anderen Nachrichten beantworte ich später.
Vorerst ein großes Danke.
Gruß Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Arnold hat die Produktion der Gleise eingestellt, du wirst überall nur noch "Restposten" des Gleismaterials bekommen.
Viele Grüße
Carsten
Arnold hat die Produktion der Gleise eingestellt, du wirst überall nur noch "Restposten" des Gleismaterials bekommen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Vinzenz
Schau doch bitte mal auf ebay, dort habe ich in die Suche Arnold Weichen eingegeben und 2 Seiten rausbekommen, zwar nicht alle lang aber man muss eben raussuchen.
Lg Peter
Schau doch bitte mal auf ebay, dort habe ich in die Suche Arnold Weichen eingegeben und 2 Seiten rausbekommen, zwar nicht alle lang aber man muss eben raussuchen.
Lg Peter
Vinzenz,
du beschreibst das Problem sehr vage. Kann es sein, dass du versuchst von der stumpfen Seite in die Weiche rein zu fahren obwohl die Weiche auf der andere Fahrweg eingestellt ist - "auffahren"?
Norman
du beschreibst das Problem sehr vage. Kann es sein, dass du versuchst von der stumpfen Seite in die Weiche rein zu fahren obwohl die Weiche auf der andere Fahrweg eingestellt ist - "auffahren"?
Norman
Hallo Norman!
Sorry, dass ich nicht wusste, dass Arnold-Weichen schon immer polarisiert waren. Aber genau Deine Frage in #11 habe ich schon in #6 gestellt - ohne Antwort.
MfG
Boris
Sorry, dass ich nicht wusste, dass Arnold-Weichen schon immer polarisiert waren. Aber genau Deine Frage in #11 habe ich schon in #6 gestellt - ohne Antwort.
MfG
Boris
Hallo,
herzlichen Dank allen, die mir mit guten Ratschlägen und Informationen geholfen haben.
Da ich aber durch #9 erfahren habe, dass Arnold die Produktion der Gleise einstellt, habe ich heute alle Gleise kurz entschlossen an einen Händler verkauft, womit sich dann auch alle meine Probleme mit Arnold erledigt haben.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Gleise ich für den Neu-Aufbau meiner N-Anlage (digital) verwenden sollte. Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal einen guten Rat geben?
Euch allen herzlichen Dank.
Gruß
Vinzenz
herzlichen Dank allen, die mir mit guten Ratschlägen und Informationen geholfen haben.
Da ich aber durch #9 erfahren habe, dass Arnold die Produktion der Gleise einstellt, habe ich heute alle Gleise kurz entschlossen an einen Händler verkauft, womit sich dann auch alle meine Probleme mit Arnold erledigt haben.
Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Gleise ich für den Neu-Aufbau meiner N-Anlage (digital) verwenden sollte. Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal einen guten Rat geben?
Euch allen herzlichen Dank.
Gruß
Vinzenz
Michael Peters - 10.06.15 20:30
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe ich heute alle Gleise kurz entschlossen an einen Händler verkauft, womit sich dann auch alle meine Probleme mit Arnold erledigt haben.
Das bezweifel ich: wenn Du viele Arnold Loks hast, wirst Du bei Weichen anderer Hersteller auch Probleme bekommen, da Arnold-Loks teilweise eine größeres Radinnenmaß (teilweise bis 7.9mm) haben.
Diese Loks verursachen dann in Weichen, die ein geringeres Radinnenmaß verlangen, auch wieder Kurzschlüsse.
Grüße Michael Peters
Zitat
Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal einen guten Rat geben?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche...gleissystem&sh=1
LG, Steffen
Du fragst ja eigentlich welche Weichen sind für Digitalbetrieb geeignet .
Da gibt es den Aspekt des Weichenantriebs und seine Zuverlässigkeit. Die war bei mir vor 20j mit Arnold sehr gut.
Vor 2 Jahren gingen davon nur noch 10% Prozent. Das gleiche glit für das Gleismaterial.
Das war mein Grund im ersten Schritt eine Erweiterung nur mit ROCO Material zu bauen.
Nun hatte ich beides und das sichere Stellverhalten von ROCO überzeugte sehr.
Dafür gab es mehr Steckenbleiber und Kurzschlüsse auf den Weichen und DKWs als bei Arnold.
Hier im Forom fand ich einen Beitrag zur Kontrolle der Achsbreite. (ausbauen und jede Achse mit Messschieber prüfen)
Dabei kam heraus, das die auffälligen Loks oder Waggons alle aus der Toleranz waren.
ich habe sie fast alle nachgestellt (inzwischen habe ich dafür Werkzeuge und Lehren )
Dann der Erfolg , es gab fast keine Probleme mehr mit beiden Weichenherstellern, denn es lag ja an den Loks.
Inzwischen habe ich eine neue grosse Anlage nur noch auf ROCO Basis und keine Bogenweichen und keine DKWs im Schattenbahnhof und es wurde noch mal besser.
Die meisten Probleme macht seit jeher eine V218 von Fleischmann mit Kurzschlüssen auf Weichen und daher eben diese nervigen Notabschaltungen des Digitalsystems.
Verbesserung brachte noch mal der Umbau der Haftreifenachse und sie fährt im Regelzugbetrieb immer nur in die Richtung, wo es komischerweise seltender passiert.
Die Lok untersteuert sehr extrem und drückt sich immer im Weichenherz auf die Spitze , bzw sogar falsche Spur. Ausserdem ist der Radstand etwas unglücklich für das Problem.
Warum schreibe ich das alles ?
Vielleicht um dir zu zeigen, das du bei jeder Lok an jeder Weiche genau suchen solltest, warum der Kurzschluss passiert, um dann das Einzelproblem abstellen.
Der Unterschied Analog - Digital fahren ist nur, das bei Analog die Loks drübergebrannt sind und du nix merktes und nun kommt diese nervige Kurzschlusserkennung bei Digital und zeigt es dir jedesmal.
Gruss Hartmut
Da gibt es den Aspekt des Weichenantriebs und seine Zuverlässigkeit. Die war bei mir vor 20j mit Arnold sehr gut.
Vor 2 Jahren gingen davon nur noch 10% Prozent. Das gleiche glit für das Gleismaterial.
Das war mein Grund im ersten Schritt eine Erweiterung nur mit ROCO Material zu bauen.
Nun hatte ich beides und das sichere Stellverhalten von ROCO überzeugte sehr.
Dafür gab es mehr Steckenbleiber und Kurzschlüsse auf den Weichen und DKWs als bei Arnold.
Hier im Forom fand ich einen Beitrag zur Kontrolle der Achsbreite. (ausbauen und jede Achse mit Messschieber prüfen)
Dabei kam heraus, das die auffälligen Loks oder Waggons alle aus der Toleranz waren.
ich habe sie fast alle nachgestellt (inzwischen habe ich dafür Werkzeuge und Lehren )
Dann der Erfolg , es gab fast keine Probleme mehr mit beiden Weichenherstellern, denn es lag ja an den Loks.
Inzwischen habe ich eine neue grosse Anlage nur noch auf ROCO Basis und keine Bogenweichen und keine DKWs im Schattenbahnhof und es wurde noch mal besser.
Die meisten Probleme macht seit jeher eine V218 von Fleischmann mit Kurzschlüssen auf Weichen und daher eben diese nervigen Notabschaltungen des Digitalsystems.
Verbesserung brachte noch mal der Umbau der Haftreifenachse und sie fährt im Regelzugbetrieb immer nur in die Richtung, wo es komischerweise seltender passiert.
Die Lok untersteuert sehr extrem und drückt sich immer im Weichenherz auf die Spitze , bzw sogar falsche Spur. Ausserdem ist der Radstand etwas unglücklich für das Problem.
Warum schreibe ich das alles ?
Vielleicht um dir zu zeigen, das du bei jeder Lok an jeder Weiche genau suchen solltest, warum der Kurzschluss passiert, um dann das Einzelproblem abstellen.
Der Unterschied Analog - Digital fahren ist nur, das bei Analog die Loks drübergebrannt sind und du nix merktes und nun kommt diese nervige Kurzschlusserkennung bei Digital und zeigt es dir jedesmal.
Gruss Hartmut
Hallo,
vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen informativen und praktischen Vorschlägen.
Ich habe nicht geahnt, dass die Umstellung auf das Digitalsystem derartige Probleme verursachen könnte. Leider hat sich z.B. ARNOLD nach meiner Kenntnis nie dazu geäußert. Sonst hätte ich mir besser überlegt, ob ich meine bisher analoge Anlage umstellen soll.
Ich habe z.B. streng darauf geachtet, keine Weiche "aufzufahren", wenn sie sich nicht in der richtigen Stellung befindet. Ich habe besonders auf saubere Schienen und Fahrzeuge geachtet usw. usw.
Jetzt muss ich erst einmal ein paar Tage darüber nachdenken, welchen Schluss ich aus Euren Informationen ziehen soll. Vielleicht mache ich Schluss mit der Spur N und steige auf H0 um.
Die Geschichte um die Kurzsschlüsse hat mich ganz schön zermürbt ...
Herzliche Grüße
Vinzenz
vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen informativen und praktischen Vorschlägen.
Ich habe nicht geahnt, dass die Umstellung auf das Digitalsystem derartige Probleme verursachen könnte. Leider hat sich z.B. ARNOLD nach meiner Kenntnis nie dazu geäußert. Sonst hätte ich mir besser überlegt, ob ich meine bisher analoge Anlage umstellen soll.
Ich habe z.B. streng darauf geachtet, keine Weiche "aufzufahren", wenn sie sich nicht in der richtigen Stellung befindet. Ich habe besonders auf saubere Schienen und Fahrzeuge geachtet usw. usw.
Jetzt muss ich erst einmal ein paar Tage darüber nachdenken, welchen Schluss ich aus Euren Informationen ziehen soll. Vielleicht mache ich Schluss mit der Spur N und steige auf H0 um.
Die Geschichte um die Kurzsschlüsse hat mich ganz schön zermürbt ...
Herzliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz
Glaubst Du in H0 gibt's solche Probleme nicht ????? Und wenn nicht dann gibt's andere!!!
Lg Peter
Glaubst Du in H0 gibt's solche Probleme nicht ????? Und wenn nicht dann gibt's andere!!!
Lg Peter
LANG MoBa-Elektronik - 11.06.15 16:25
Hallo Vinzenz,
das Problem ist ja nicht digital, die Weichen machen analog genauso Ärger, oder glaubst Du ernsthaft, der Abbrand tut dem Material im Analog-Betrieb gut?
Aber viel Spaß mit H0 - schaff' Dir am besten mal 'ne 290 von Märklin mit C-Sinus an und mach 'nen analogen Fahrversuch. Ein Modellbahnkoellege von mir hat damit gleich im ersten Anlauf die Elektronik und möglicherweise auch den BLDC-Motor (aka C-Sinus) geschrottet...
Gruß,
Torsten
das Problem ist ja nicht digital, die Weichen machen analog genauso Ärger, oder glaubst Du ernsthaft, der Abbrand tut dem Material im Analog-Betrieb gut?
Aber viel Spaß mit H0 - schaff' Dir am besten mal 'ne 290 von Märklin mit C-Sinus an und mach 'nen analogen Fahrversuch. Ein Modellbahnkoellege von mir hat damit gleich im ersten Anlauf die Elektronik und möglicherweise auch den BLDC-Motor (aka C-Sinus) geschrottet...
Gruß,
Torsten
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