1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hilfe bei Decoder Bestimmung

THEMA: Hilfe bei Decoder Bestimmung
Startbeitrag
Reichsbahnherbert - 09.06.15 20:10
Hallo zusammen,

ich habe hier einen mir unbekannten Decoder aus einer N Lok heraus gefischt und würde Euch gern um Eure Hilfe bei der Bestimmung bitten. Auffällig ist der Gleichrichter, der auf einer eigenen Platine untergebracht ist. Angeschlossen war er wie folgt:

rot (Gleichrichter) - Gleis l
schwarz (Gleichrichter) - Gleis r
schwarz (Decoder) - Gleis r
orange - Motor
grau - Motor
gelb - Licht
weiß - Licht

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Herbert

Die von Reichsbahnherbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,
das ist ein uralter Arnold-Decoder, Hersteller dürfte Lenz sein. Das Ding kann nur Registerprogrammierung und 14 FS. Die Kabelfarben waren damals auch noch nicht genormt. Das Ding ist ein klarer Fall fürs Museum oder gleich die Tonne.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für die Info. Für einen steinzeitlichen Decoder ist er doch relativ klein und die Idee mit der separat abgesetzten Platine nicht schlecht. So lässt er sich doch in fast jeder Lok unterbringen. Aber anfangen kann ich damit dann nichts.

Gruß
Herbert
Hallo,

ja es ist ein Lenz LE075 - Keramikdecoder mit externem Gleichrichter. Die Kabelfarben entsprechen dem alten Hausstandard von Lenz, vor der DCC Normierung.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;