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THEMA: Decoderempfehlung für Arnold/Hronby V130 Artikelnr. 2202
THEMA: Decoderempfehlung für Arnold/Hronby V130 Artikelnr. 2202
Lattek - 10.06.15 19:10
Hallo an alle N-Bahner zusammen,
mich würde mal intressieren was für ein Decoder ich für meine V130 von Arnold/Hornby nehmen soll oder könnte.
Sie hat eine Next 18 NEM662 Schnittstelle und wird im DCC gefahren über die Ecos 2.
Momentan habe ich eine ESU Lokpilot micro V4.0 DCC eingebaut. Mit diesem kommt die Lok überhaupt nicht klar. Sie bleibt mir an jeder kleinen Stiegung und Kurve stehen und summt nur noch vor sich hin. Und nein meine Steigungen sind nicht zu steil und meine Radien sind alle über R3 nur zur Info.
Die CV habe ich schon automatisch einstellen lassen (die halt sich automatisch einstellen) aber auch ohne Erfolg.
Auch ist die Höchstgeschwindigkeit viel zu langsam, laut Datenbank kann sie 140 Km/H schnell fahren, bei mir ist sie gerade mal 85 Km/H schnell obwohl CV5 auf Anschlag steht (CV5=255).
Ich habe momentan wieder die Werkseinstellung drin bis auf die Adresse versteht sich.
Was kann ich noch verstellen an den ESU-Decoder damit sie so läuft wie ich es will.
Oder welchen Decoder würdet Ihr hier dann verwenden, dieser war leider nur verfügbar.
Seither habe ich mit den ESU-Decodern keine Schwierigkeiten gehabt nur dieser will einfach nicht.
Ich sage schon mal Danke für die Hilfe
Gruß vom Härtsfeld
Udo
mich würde mal intressieren was für ein Decoder ich für meine V130 von Arnold/Hornby nehmen soll oder könnte.
Sie hat eine Next 18 NEM662 Schnittstelle und wird im DCC gefahren über die Ecos 2.
Momentan habe ich eine ESU Lokpilot micro V4.0 DCC eingebaut. Mit diesem kommt die Lok überhaupt nicht klar. Sie bleibt mir an jeder kleinen Stiegung und Kurve stehen und summt nur noch vor sich hin. Und nein meine Steigungen sind nicht zu steil und meine Radien sind alle über R3 nur zur Info.
Die CV habe ich schon automatisch einstellen lassen (die halt sich automatisch einstellen) aber auch ohne Erfolg.
Auch ist die Höchstgeschwindigkeit viel zu langsam, laut Datenbank kann sie 140 Km/H schnell fahren, bei mir ist sie gerade mal 85 Km/H schnell obwohl CV5 auf Anschlag steht (CV5=255).
Ich habe momentan wieder die Werkseinstellung drin bis auf die Adresse versteht sich.
Was kann ich noch verstellen an den ESU-Decoder damit sie so läuft wie ich es will.
Oder welchen Decoder würdet Ihr hier dann verwenden, dieser war leider nur verfügbar.
Seither habe ich mit den ESU-Decodern keine Schwierigkeiten gehabt nur dieser will einfach nicht.
Ich sage schon mal Danke für die Hilfe
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
in diesem Fall dürfte nicht der Decoder schuld sein, sondern eher der Motor. Zumindest beklagen auch andere diese Probleme. Such doch mal im Forum, ich hab nicht alles verfolgt, aber vielleicht hat jemand ne Lösung gefunden.
Viele Grüße
Carsten
in diesem Fall dürfte nicht der Decoder schuld sein, sondern eher der Motor. Zumindest beklagen auch andere diese Probleme. Such doch mal im Forum, ich hab nicht alles verfolgt, aber vielleicht hat jemand ne Lösung gefunden.
Viele Grüße
Carsten
Eisenbahner1983 - 10.06.15 19:41
Moin,
leider liegt es am Motor Dieser ist soetwas von schwach auf der Brust. Hier wird man fürher oder später was von SB Modellbau nehmen müssen. Ich hoffe das Arnold den Motor wechseln wird und alle wie ich Arnold dazu anschreiben ! Sonst ändert sich nichts ... Siehe damals BR 95, V80,
Gruß Björn
leider liegt es am Motor Dieser ist soetwas von schwach auf der Brust. Hier wird man fürher oder später was von SB Modellbau nehmen müssen. Ich hoffe das Arnold den Motor wechseln wird und alle wie ich Arnold dazu anschreiben ! Sonst ändert sich nichts ... Siehe damals BR 95, V80,
Gruß Björn
Hallo zusammen,
danke Carsten und Björn für Eure Antworten.
Andere Frage kann man an den CV noch was machen (ESU Lokpilot micro 4.0 DCC) damit sie etwas besser wird im dem Gurkenmotor.
Hat noch jemand den Decoder in dieser Lok dirn und kann mir die CV mitteilen?
Danke für die Hilfe.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
danke Carsten und Björn für Eure Antworten.
Andere Frage kann man an den CV noch was machen (ESU Lokpilot micro 4.0 DCC) damit sie etwas besser wird im dem Gurkenmotor.
Hat noch jemand den Decoder in dieser Lok dirn und kann mir die CV mitteilen?
Danke für die Hilfe.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
ich hab heute nochmal eine Ludmilla zum Überprüfen bekommen, sie kam kaum von der Stelle. Problem war die Einstellung der Motorsteuerung. Evtl. kannst du also auch mit dem ESU noch was retten. Du wirst dich da aber vermutlich mal in die Anleitung vertiefen müssen. In der Lok hier werkelt ein Zimo MX658N18, damit fährt sie recht gut. Der Motor scheint also doch nicht sooo schlecht zu sein, auch wenn er ganz schön Strom zieht.
Viele Grüße
Carsten
ich hab heute nochmal eine Ludmilla zum Überprüfen bekommen, sie kam kaum von der Stelle. Problem war die Einstellung der Motorsteuerung. Evtl. kannst du also auch mit dem ESU noch was retten. Du wirst dich da aber vermutlich mal in die Anleitung vertiefen müssen. In der Lok hier werkelt ein Zimo MX658N18, damit fährt sie recht gut. Der Motor scheint also doch nicht sooo schlecht zu sein, auch wenn er ganz schön Strom zieht.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
vielleicht ist in dem Fall V130 wirklich eine passende Bezeichnung für die V300
Binschonweg
Horst
PS: Die Brawalok wäre die bessere Alternative
vielleicht ist in dem Fall V130 wirklich eine passende Bezeichnung für die V300
Binschonweg
Horst
PS: Die Brawalok wäre die bessere Alternative
Hallo ich nochmal,
Danke Carsten die Anleitung habe ich gerade in der Mangel.
Hallo Horst,
ja das Glaube ich auch, aber die soll ja noch kommen ebenso wie die Minitrix nur wann.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Danke Carsten die Anleitung habe ich gerade in der Mangel.
Hallo Horst,
ja das Glaube ich auch, aber die soll ja noch kommen ebenso wie die Minitrix nur wann.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber die neue Brawa wird wohl auch wieder nur den schlechten neuen 5-Poler (?) drin haben, nicht so gut wie die Altmodelle 61000 und 61003 (und 61005, die hat aber falsche Lüfter).
Mtx finde ich optisch grenzwertig schlecht, so gut sie auch fahren mag.
Meine geplante HN blieb im Laden.
Wollte ich nur mal einwerfen.
Grüße
Horst
ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber die neue Brawa wird wohl auch wieder nur den schlechten neuen 5-Poler (?) drin haben, nicht so gut wie die Altmodelle 61000 und 61003 (und 61005, die hat aber falsche Lüfter).
Mtx finde ich optisch grenzwertig schlecht, so gut sie auch fahren mag.
Meine geplante HN blieb im Laden.
Wollte ich nur mal einwerfen.
Grüße
Horst
Hallo Horst,
bei Brawa kann man immerhin ohne Schwierigkeiten oder Aufwand den Motor z.B. gegen einen Glockenanker tauschen.
Viele Grüße
Carsten
bei Brawa kann man immerhin ohne Schwierigkeiten oder Aufwand den Motor z.B. gegen einen Glockenanker tauschen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
also ich habe einen Decoder von Döhler und Haas in die Lok verbaut.
Die Sie läuft hervorragend.
Wunderbares Anfahren und Anhalten. Die Geschwindigkeit musste ich auch runter regeln, weil
sie viel zu schnell war. Passt also alles
Grüße
Lars
PS: was will man also mehr
also ich habe einen Decoder von Döhler und Haas in die Lok verbaut.
Die Sie läuft hervorragend.
Wunderbares Anfahren und Anhalten. Die Geschwindigkeit musste ich auch runter regeln, weil
sie viel zu schnell war. Passt also alles
Grüße
Lars
PS: was will man also mehr
Hallo Lars,
darf man Fragen welche DH-Decoder Du verbaut und mit welchen CV-Eistellung Du den betreibst.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
darf man Fragen welche DH-Decoder Du verbaut und mit welchen CV-Eistellung Du den betreibst.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Lars,
wirklich viel zu schnell? Hast du auch wirklich eine *Arnold*-Ludmilla? Die Lok, die ich hier hatte, fuhr selbst analog nicht übermäßig fix, aber ziemlich vorbildgerecht.
Hallo Udo,
da die Lok eine Next18-Schnittstelle hat, kommt nur der DH18A in Frage.
Viele Grüße
Carsten
wirklich viel zu schnell? Hast du auch wirklich eine *Arnold*-Ludmilla? Die Lok, die ich hier hatte, fuhr selbst analog nicht übermäßig fix, aber ziemlich vorbildgerecht.
Hallo Udo,
da die Lok eine Next18-Schnittstelle hat, kommt nur der DH18A in Frage.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ja es ist eine Arnold Ludmilla und ja es ist ein DH18A.
Bei den CV wurde noch nicht viel verändert.
CV 03 auf 8
CV 04 auf 5
CV 05 auf 56
CV 52 auf 9
Zusätzlich habe ich den Lichtleiter des mittleren Scheinwerfer von innen dunkler gemacht.
Zieht einen 1,60 m langen Zug ohne Probleme die Gleiswendel hoch
Also wie gesagt ohne Probleme. Im Analogen klar brauch die Lok viel Spannung um los zu kommen und verhungert auch ein wenig die Wendel hoch aber die Sorge habe ich nicht.
Obwohl mir die Herren von Arnold es auch eine Lösung geben würde durch Veränderung des Ann
Analogstecker.
Grüße
Lars
ja es ist eine Arnold Ludmilla und ja es ist ein DH18A.
Bei den CV wurde noch nicht viel verändert.
CV 03 auf 8
CV 04 auf 5
CV 05 auf 56
CV 52 auf 9
Zusätzlich habe ich den Lichtleiter des mittleren Scheinwerfer von innen dunkler gemacht.
Zieht einen 1,60 m langen Zug ohne Probleme die Gleiswendel hoch
Also wie gesagt ohne Probleme. Im Analogen klar brauch die Lok viel Spannung um los zu kommen und verhungert auch ein wenig die Wendel hoch aber die Sorge habe ich nicht.
Obwohl mir die Herren von Arnold es auch eine Lösung geben würde durch Veränderung des Ann
Analogstecker.
Grüße
Lars
Hallo zusammen,
Carsten Dank für Deine Info ich muss nur noch schauen wer mir den so schnell, günstig und auch günstig im Versand anbietet kann.
Danke Lars für Deine Info werde mir wenn ich den D&H habe mit den Einstellungen mal versuchen.
Dank nochmal Euch beiden für die Hilfe
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Carsten Dank für Deine Info ich muss nur noch schauen wer mir den so schnell, günstig und auch günstig im Versand anbietet kann.
Danke Lars für Deine Info werde mir wenn ich den D&H habe mit den Einstellungen mal versuchen.
Dank nochmal Euch beiden für die Hilfe
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Eisenbahner1983 - 12.06.15 18:13
Moin,
ich habe heute von Arnold folgende Mitteilung erhalten die das Problem angeht. Evtl. hilft es einigen mehr ! Ersparrt Arnold anfragen wie meinerseits ?
Mitteilung:
["Das Problem bei der Lokomotive ist nicht der Motor, sondern ein falsch dimensionierter Widerstand auf der Hauptplatine, den man lediglich überbrücken muss.
Dieser Widerstand ist mit "240" bezeichnet bzw. bedruckt, siehe Anhang. Es reicht aber nicht, ihn zu entfernen, er muss überbrückt werden. Vielleicht kann Ihnen ja Ihr Fachhändler oder die Fachwerkstatt hier weiter helfen und diese winzige Arbeit für Sie erledigen. Falls nicht, wenden Sie sich bitte nochmals an uns."]
Gruß Eisenbahner1983
P.S. evtl. kann das mal einer testen ? Berichten ?
Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe heute von Arnold folgende Mitteilung erhalten die das Problem angeht. Evtl. hilft es einigen mehr ! Ersparrt Arnold anfragen wie meinerseits ?
Mitteilung:
["Das Problem bei der Lokomotive ist nicht der Motor, sondern ein falsch dimensionierter Widerstand auf der Hauptplatine, den man lediglich überbrücken muss.
Dieser Widerstand ist mit "240" bezeichnet bzw. bedruckt, siehe Anhang. Es reicht aber nicht, ihn zu entfernen, er muss überbrückt werden. Vielleicht kann Ihnen ja Ihr Fachhändler oder die Fachwerkstatt hier weiter helfen und diese winzige Arbeit für Sie erledigen. Falls nicht, wenden Sie sich bitte nochmals an uns."]
Gruß Eisenbahner1983
P.S. evtl. kann das mal einer testen ? Berichten ?
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Beitrag editiert am 12. 06. 2015 18:21.
Hallo Udo,
ich kann dir den anbieten :)
http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=76
28 € + 3,70 € Versand
Viele Grüße
Carsten
ich kann dir den anbieten :)
http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=76
28 € + 3,70 € Versand
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Danke habe soeben meine Bestellung abgegeben
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Danke habe soeben meine Bestellung abgegeben
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo Udo,
ich danke! Geht morgen auf die Reise.
Viele Grüße
Carsten
ich danke! Geht morgen auf die Reise.
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen,
ich habe mal den besagten Widerstand herausgenommen und gebrückt, und siehe da die Lok läuft als wäre nie was gewesen.
Aber ich werde auf alle Fälle den bestellten D&H Decoder einbauen der kommt mit dem Motor bestimmt besser zu recht als der ESU.
Was für eine Sch.... haben sich die bei Hornby blos gedacht als die den Widerstand eingebaut haben, egal jetzt läuft sie und zieht auch was weg und bleibt nicht mehr stehen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
ich habe mal den besagten Widerstand herausgenommen und gebrückt, und siehe da die Lok läuft als wäre nie was gewesen.
Aber ich werde auf alle Fälle den bestellten D&H Decoder einbauen der kommt mit dem Motor bestimmt besser zu recht als der ESU.
Was für eine Sch.... haben sich die bei Hornby blos gedacht als die den Widerstand eingebaut haben, egal jetzt läuft sie und zieht auch was weg und bleibt nicht mehr stehen.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Hallo zusammen,
ich habe heute nach Carstens Anleitung einen Zimo MX658N18 mit Henning Sound eingebaut.
Die beiden Widerstände durch Drahtbrücken ersetzt.
Und was soll ich sagen, die Lok läuft einfach super.
Viele Grüße Jörg
ich habe heute nach Carstens Anleitung einen Zimo MX658N18 mit Henning Sound eingebaut.
Die beiden Widerstände durch Drahtbrücken ersetzt.
Und was soll ich sagen, die Lok läuft einfach super.
Viele Grüße Jörg
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