1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DH10-C Aux Ausgänge

THEMA: DH10-C Aux Ausgänge
Startbeitrag
Rc6-Fan - 11.06.15 16:15
Hallo,

da mir Tante Google bisher nichts ausgespuckt hat frage ich mal hier:

Ich habe gestern meinen neuen Arnold ET 420 bekommen und möchte die Innenbeleuchtung nun per Decoder schaltbar machen.
In der Anleitung (http://www.hornbyinternational.com/folletos/arnold/HN2163.pdf) steht, dass man, je nachdem ob der Aux Ausgang verstärkt oder unverstärkt ist, das Kabel an einer anderen Stelle auf der Platine des ET anlöten muss.

Meine Frage ist nun, ob der Aux-1 Ausgang des DH10-C Decoder verstärkt oder unverstärkt ist.

Liebe Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,
Aux 1 und 2 sind verstärkt, 3 und 4 unverstärkt.

Viele Grüße
Carsten  
Hallo Matthias,

laut Seite 5 auf http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf
sind die Ausgänge bis 300mA belastbar, somit verstärkt und keine unverstärkten Logikausgänge.

Gruß
Jan
Hallo,

der DH10C hat nur Aux1 und Aux 2 und beide sind mit 300mA belastbar

gruß
Hajo
Ich hatte da auch schon nachgefragt, steht auch hier

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=777030

viel spass

da war doch was mit der Steckbrücke
Hallo Hajo,
das ist so nicht richtig, SUSI-Clock und -Data des DH10C können wahlweise auch als Aux 3 und 4 genutzt werden: CV 137 = 1.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das ist korrekt, dass die Susi-Anschlüsse zu nicht verstärkten Aux 3 + 4 Ausgängen umgeswitcht werden können.
Im Normalfall haben sie entsprechend des Fragenstellers nur Aux1 und Aux 2 mit 300mA

gruß
hajo
Hallo Carsten @ #5,

funktionieren Aux3 und 4 auch unter SX oder SX2?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
unter SX kann ichs dir nicht sagen, aber ich vermute ja. SX2 sollte in jedem Fall gehen. Egal welches Datenformat du aber nutzt, du musst zwingend zuerst CV 137 oder Par 88 Bit 1 setzen. Ansonsten sind die beiden Pads als SUSI-Schnittstelle konfiguriert und lassen sich auch nicht schalten.

Viele Grüße
Carsten
Vielen Dank Carsten,

ich hatte die Werte für Par 88 überlesen. Und SX-Betrieb ist aktuell nicht zwingend. Kann ruhig SX2 sein.

Machen die Ausgänge 5mA mit oder sollte man dann schon verstärken? Sicherer wäre das natürlich, aber wenn ich Aux 1 und 2 für höhere Ströme (Mehrfach LED für Innenbeleuchtung) nutze, könnte ich die unverstärkten jeweils mit Schlusslicht-LED (je Ausgang eben max. diese 5 mA) nutzen.

Bernhard
Hallo Bernhard,
ich würde die sicherheitshalber verstärken, immerhin genügt dafür ja ein einziges Bauteil. Der Aufwand ist also minimal. 5 mA sollten aber notfalls drin sein... Denke dran, unverstärkte Ausgänge liefern Plus, als Rückleiter musst du also Masse / GND vom Decoder nehmen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bernhard,

also ich habe schon unverstärkte Ausgänge für einzelne LEDs benutzt. Strom war da aber immer < 1mA. Das läuft prima über längere Zeit. Wenn du die LEDs so anbringst, dass die LED direkt als Rücklicht scheint und nicht noch über einen Lichtleiter mit Knick (etc.) muss, dann reichte das bei mir immer problemlos.
Aber wie schon Carsten gesagt hat, verstärken ist sicherer, gerade wenn sich beim basteln mal was berühren sollte, was es eigentlich nicht soll. Deshalb würde ich den Transistor wenn muoglich auch möglichst nach am Dekoder platzieren. Zumal im ET 420 ja Platz für noch einen kleinen Transistor sein sollte :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
bitte nicht einfach nur einen normalen Transistor nehmen. Entweder einen NPN-Transistor und einen 10 kOhm-Widerstand oder besser gleich einen MOSFET. Beschreibung siehe hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

stimmt. Wir könnten nun philosophieren ob man unter Transistor nicht auf einen MOSFET verstehen könnte :). Aber du hast recht, hätte ich präziser schreiben sollen. Ich nehme NPN + 10-56 kOhm, die sind billiger als die MOSFETs (finden es die MOSFETs nicht auch netter, wenn man ihnen gerade bei PWM einen kleinen Widerstand vor dem Gate spendiert?).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo ihr beiden,

ich will zwar keinen 420er damit ausrüsten, aber genug Platz habe ich auch. Also werde ich die Ausgänge verstärken, zumal der Aufwand gering ist (ein Fünferpack der 2N2007K für knapp  1.30 bei Völkner oder 0,67 Teuro für den Doppel-MOSFET). Da geben wir an anderen Stellen viel mehr für unser Hobby aus.

Bernhard
hallo,

die susi ausgänge haben von haus aus einen vorwiderstand von 480 ohm.
und sie schalten ein +5 volt, aus 0 volt.
selbst wenn man den ausgang gegen masse zieht, passiert da nichts.
nur gegen versorgungsspannung sollten die nicht gezogen werden. da kann der pic sauer darauf reagieren.

meint ho
Danke für die Antowrten.

Das mit dem verstärkten Ausgang hat gestimmt. Ich kann die Innenbeleuchtung jetzt seperat - auch ohne Front- oder Rücklicht - an- und ausschalten.

Dankende Grüße,
Matthias
Hallo,
ich frag nochmal direkt nach Aux3 und Aux4.
Sind diese wirklich so wie die anderen nutzbar?

Ich würde dann den Decoder für den Kres VT nutzen wollen.
Licht an die normalen, Schlusslicht jeweils an Aux1 und Aux2 und die Innenbeleuchtung dann an Aux3 oder 4.

Wäre dies so möglich?

Viele Grüße Jörg
Hallo Jörg,
Aux 3 und 4 sind wie gesagt unverstärkt, also NICHT so nutzbar wie die anderen. Kleinere Stromverbraucher wie (wenige) LEDs sollten versorgt werden können, die LEDs müssen dann als Rückleiter aber Masse statt Plus nutzen (und natürlich auch entsprechend gepolt angeschlossen werden).

Besser ist es, wenn man die Ausgänge verstärkt, Hinweise dazu findest du hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...enge-verstaerken.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
nen Mosfet würde da natürlich noch dazwischen kommen.

Danke und viele Grüße Jörg
Hallo Jörg,
jo, dann funktionieren die Ausgänge wie ganz normale Funktionsausgänge :)

Viele Grüße
Carsten
Na dann werde ich mich nachdem ich meine Arnold 130 und dann noch 2 GFN V100 digitalisiert habe mich mit dem Kres VT beschäftigen.
Viele Grüße Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;