1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann 725076 BR 221 Sound Fehler ???

THEMA: Fleischmann 725076 BR 221 Sound Fehler ???
Startbeitrag
Wersi0 - 12.06.15 13:15
Hallo,

gestern Abend haben wir bei einem Bekannten die neue Fleichmann 725076 BR 221 Sound Diesellok ausprobiert. Dabei habe wir fgestgestellt, dass Fahrgeräusch des Dieselmotors  sich fast immer gleich anhört, obwohl die Fahrstufen immer höher werden. Es gibt also nur 2 Stufen des Fahrgeräusches (Stillstand und Fahrt) Da der Motor ja wärend der Fahrt  ja in mehreren Drehzahlstufen läuft, müßte es im Modell ja auch in verschieden Fahrstufenstufen andere Motorgeräusche (Umdrehungen) geben oder? Ist das ein Fehler von Fleischmann  bzw. Sound Decoderfehler? Wer hat die Lok und kann darüber berichten? Ich denke über eine Bestellung nach! Sollte das Geräusch so normal sein, werden ich auf die Minitrix Sound BR 221 Modell warten und vergleichen. Ich bitte um kurze Rückmeldung.

Vielen Dank.

MfG

Wersi0

Hallo,
die Manager denken halt, N-Loks haben eh nur 2 Zustände, aus und an, also stehen oder volle Pulle.
Wie früher Märklin.
Spaß beiseite, das klingt nach großem Bockmist!
Grüße
Horst
Hallo Wersi,
die Projekte sind problemlos austauschbar. Es gibt von Zimo ein eigenes Projekt für die V200...

Viele Grüße
Carsten
@Carsten,

Dein Hinweis (zur Problem-Lösung) in allen Ehren, aber das kann nicht Sinn eines neuen Produktes sein -> Miserabel ausliefern und auf Fremdhilfe vertrauen...

Nicht jeder Käufer liest hier im Forum mit und bleibt somit quasi "auf der Strecke"

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht jeder Käufer liest hier im Forum mit und bleibt somit quasi "auf der Strecke"

Hallo Exitus!

Da könnte man natürlich antworten: wenn ein N-Bahner nicht im Forum mitliest, ist er selber schuld.

Aber natürlich hast Du vollkommen Recht, dass das von Fleischmann ein absolutes No-Go ist! Weil selbst jeder, der hier mitliest, nicht unbedingt die notwendige Hardware besitzt, das andere Sound-Projekt aufzuspielen, und eine neue Lok erst einmal zu einem Bekannten / Freund / Forumskollegen schicken, damit dieser ein ordentliches Sound-Projekt aufspielt, ist auch nicht gerade Sinn der Sache.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Exitus,
damit magst du Recht haben, aber diese Kritik solltet ihr dann an Fleischmann richten. Ich biete nur eine mögliche Lösung an.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

na das was Fleischmann sich da erlaubt ist ganz einfach eine FRECHHEIT.
Was lassen Sie sich diese Bezahlen? 260 Euro ca? OK, fuer den Preis ist es wohl nicht zu viel Verlangt dass der Sound auch stimmt.

Sollte ich mir die Lok anschaffen, was ich eigentlich vorhatte, wuerde diese zurueck zum Haendler und/oder ggf zu Fleischmann, es ist ja immer noch Gewaehrleistung drauf.

@Carsten: Du bietest eine alternative an, ist ja Super und schoen, machst Du es Kostenlos? oder muss der GFN Kunde noch extra dafuer Bezahlen? Wenn due es Entgeltlich machst dann wuerde ich zum Haendler gehen und sagen... Nehme ich aber Sie ziehen mir noch die XY € ab die ich an 1001-Digital Zahlen muss um etwas vernuenftiges als Sound zu haben und nicht den GFN Schrott.

Was dann aber der Haendler nicht machen wird weil sein Verdienst fleoten geht... und so sind wir wieder gaaaanz oben... und das Ding wird danach zum Ladenhueter.. ach ne, auch nicht.. die die es Kaufen mit/ohne Fehler sind schon geboren worden...

Gruss

Klaus

Was geht den hier schon wieder ab?

Hersteller-Bashing aus der unteren Schublade ohne gesicherte Fakten und ohne bisheriges Fehlverhalten seitens Fleischmann. Dazu noch völlig ohne Hilfe-Ansatz, es wurde immerhin eine Frage gestellt. Ein tatsächlicher Produktionsfehler ist keinesfalls schon erwiesen, lediglich wahrscheinlich.

Solche Fehler sind leider möglich, wie wir hier öfters lesen. Dafür gibt es den Fachhändler, bei dem man die Lok Probe fährt oder im Falle von Fernabsatz dem Verkäufer als Reklamation zurück sendet.

Nun zur Hilfe:
Ein kleines YouTube-Video von dem Modell als Vergleich zur eigenen Lok. Eine Idee, die dem OP und allen schrillen Kreischern übrigens auch hätte kommen können.
https://www.youtube.com/watch?v=sdnR9LP7U0o

Hallo,

ja war bei meiner Lok auch so. Dachte schon ich höre schlecht. Hinzu kam, das die Lok obendrauf noch taumelte wie wild. Habe ich gleich wieder zurückgeschickt. Händler hat dann auch das Geld mit dem Vermerk "defekte Lok" sofort zurückerstattet.
Frage mich jetzt ob alle Loks fehlerhaft sind, oder Fleischmann einige Händler bevorzugt.
Ingo vom Harburger Lokschuppen schrieb doch hier, das alle seine Loks ok sind und der Sound Spitze ist, wenn auch ein wenig zu leise.Also ohne den originalen Sound einer V200 zu kennen, merkte ich direkt das da was nicht stimmt.
Bei meiner Lok war der Sound auch laut genug. Der tiefe Lokpfiff dröhnte eigentlich schon und war ziemlich verzerrt.

Grüße
Uwe
Nachsatz:
Persönlich würde ich als Besitzer der Lok das Angebot zum Soundtausch von msfrog annehmen. Und zwar, weil der Sound aus dem Video für mich genau wir jener vom FLM BR601 TEE klingt - inklusive einiger Zusatzgeräusche.

https://youtu.be/GHIeuDcM0JY

Leider ist bei Soundloks aus einem Hause oft zu beobachten, dass die Sounds, insbesondere die Zusatzgeräusche, recht lieblos ein ums andere Mal im Baukastenprinzip bei neuen Modellen recycelt werden. Verschenktes Potenzial!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider ist bei Soundloks aus einem Hause oft zu beobachten, dass die Sounds, insbesondere die Zusatzgeräusche, recht lieblos ein ums andere Mal im Baukastenprinzip bei neuen Modellen recycelt werden. Verschenktes Potenzial!

leider genau so wie das nervige Bremsenquietschen bei Trix Loks. Das kann Fleischmann eindeutig besser.
Für mich hat im Moment ist die Trix 217er nach dem Microcodeupdate den besten Fahrsound. Außer das Bremsenquitschen eben.

Grüße
Uwe
@10 bei den ZIMOs lässt sich das Bremsenquietschen via CVs ändern. Man kann den Zeitpunkt des Einsetzens einstellen, man kann eine Mindestfahrzeit definieren, damit es nicht beim Rangieren ständig quietscht, über die CV300 Prozedur kann man die Lautstärke absenken und man kann auch das Geräusch ganz abschalten wenn man das nicht mag. Das alles ohne ein Programmiergerät haben zu müssen. Bisweilen ist das "größte" Problem Junk-Zentralen die nur ganz niedrige CVs unterstützen, oder keinen POM Mode können.

Leider gibt's viele Fahrzeughersteller die die Aggregate und Umgebungsgeräusche faktisch in jedem SoundProjekt (wider-)verwenden. Das langweilt dann doch recht schnell.
-AH-
@11

ich meinte aber Trix Loks.................bei Fleischmann kein Problem.

Grüße
Uwe
Hallo zusammen,

der Sound für eine V200 oder V200.1 in diesem Fall ist meiner Meinung nach ein seehr anspruchsvolles Projekt.
2 Antriebsanlagen, keine "echtes" Hydrogetriebe sondern im Mekydro-Getriebe werden mechanische Gänge gewechselt, das ganze dann leicht versetzt in den Antriebsanlagen etc.
Also wer das richtig gut hinbekommt, Respekt.

@ AH: das mit den Bremsenquietschhen bei der 217 ist so eine Sache: die hat Scheibenbremsen....
Grüße
mke
Hallo zusammen,

ich bezitze die Lok seit drei Tagen, und ich finde sie sehr gut! so wie ingo die Lok beschrieben hat.

Lautstärke Sound erhöht auf 90, klingt perfekt!  der Sound verändert sich mit steigender Geschwindigkeit!!!!!!  insagsamt drei mal,  es ist ja wohl klar das nicht jede Fahrstufe einzeln berücksichtig werden kann.  Langsam geht mir das ständige nörgeln......., sorry

Meine Meinung Top Lok, weiter so Fleischmann

Ich habe auch keine Probleme mit den Trommeln, besitze alle....

Wolfgang
Dass sich der Sound mit steigender Geschwindigkeit verändert ist im Prinzip korrekt. Wenn bei dem verwendeten Mekydrogetriebe der mechanische Gang eingelegt ist, hat man eine kraftschlüssige Verbindung wie beim PKW. Lediglich im unteren Geschwindigkeitsbereich wurde ein Anfahrwandler verwendet.
Hallo SD90
Den wandler braucht man auch zum schaltvorgang. Es ist ein sog. Ausruckwandler der zum schalten der getriebeklauen entleert wird und danach wieder gefüllt wird.
Grüße mke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;