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THEMA: Gehen Digitalloks vom Lagern "kaputt" ? Probleme mit 2 Loks
THEMA: Gehen Digitalloks vom Lagern "kaputt" ? Probleme mit 2 Loks
Mosadu - 13.06.15 14:53
Hallo zusammen,
bin etwas frustiert:
Mein normales vorgehen beim Erwerb mangels fahrbereiter Anlage ist: Lok kaufen, optisch genau prüfen, aufs Testgleis stellen ob alles funkioniert (Digital) und dann ab in die Vitrine.
Jetzt wollte ich nach einiger Zeit (vielleicht 1 Jahr) mal gemütlich ein paar Züge auf einem Testoval drehen lassen und stelle folgendes fest: Von rund 15 digitalen Lokomotiven funktionieren 2 schon nicht mehr!
1.) Fleischmann 212/V100 gealtert Artikel 723001 mit ab Werk eingebautem DCC Decoder. Als Neuware gekauft!
Digital programmieren: Lesefehler. Digital fahren: Geht einigermaßen, Licht nicht, Licht blinkt, sporadisch, Funkenflug. Analog: Fährt erst bei relativ großer Spannung an, Langsamfahrt nicht möglich.
2.) Fleischmann 194 Artikel 781102 mit von DM eingebauten SLX Multidecoder (DH 870?). Als Neuware gekauft.
Digital programmieren: Lesefehler (bei SX, SX2 und DCC). Digital fahren: Kann ich nicht sagen, da ich die Adresse nicht mehr weiss. Analog fahren: Nein, aber in einer Richtung (!) ist die Frontbeleuchtung an, wenn ich den Trafo aufdrehe.
Nutze die RMX 950 Multizentrale.
Das ist schon ärgerlich, ich habe nämlich nichts daran rumgefummelt und es lief ja Anfangs einwandfrei. Die Gleisspannung hatte ich zwischenzeitlich durch Trafotausch von 22 Volt (!) (wie von Herrn Radtke empfohlen, kann ich leider nicht nachvollziehen) auf vernünftige 15,5 Volt gesenkt. War das vielleicht anfangs zuviel für die Decoder?
Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?
lg
Daniel
edit: Text ergänzt
bin etwas frustiert:
Mein normales vorgehen beim Erwerb mangels fahrbereiter Anlage ist: Lok kaufen, optisch genau prüfen, aufs Testgleis stellen ob alles funkioniert (Digital) und dann ab in die Vitrine.
Jetzt wollte ich nach einiger Zeit (vielleicht 1 Jahr) mal gemütlich ein paar Züge auf einem Testoval drehen lassen und stelle folgendes fest: Von rund 15 digitalen Lokomotiven funktionieren 2 schon nicht mehr!
1.) Fleischmann 212/V100 gealtert Artikel 723001 mit ab Werk eingebautem DCC Decoder. Als Neuware gekauft!
Digital programmieren: Lesefehler. Digital fahren: Geht einigermaßen, Licht nicht, Licht blinkt, sporadisch, Funkenflug. Analog: Fährt erst bei relativ großer Spannung an, Langsamfahrt nicht möglich.
2.) Fleischmann 194 Artikel 781102 mit von DM eingebauten SLX Multidecoder (DH 870?). Als Neuware gekauft.
Digital programmieren: Lesefehler (bei SX, SX2 und DCC). Digital fahren: Kann ich nicht sagen, da ich die Adresse nicht mehr weiss. Analog fahren: Nein, aber in einer Richtung (!) ist die Frontbeleuchtung an, wenn ich den Trafo aufdrehe.
Nutze die RMX 950 Multizentrale.
Das ist schon ärgerlich, ich habe nämlich nichts daran rumgefummelt und es lief ja Anfangs einwandfrei. Die Gleisspannung hatte ich zwischenzeitlich durch Trafotausch von 22 Volt (!) (wie von Herrn Radtke empfohlen, kann ich leider nicht nachvollziehen) auf vernünftige 15,5 Volt gesenkt. War das vielleicht anfangs zuviel für die Decoder?
Habt ihr noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?
lg
Daniel
edit: Text ergänzt
Beitrag editiert am 13. 06. 2015 15:02.
Hallo Daniel,
nach einem Jahr Liegezeit sind eigentlich keine elektronischen Probleme zu erwarten. Es kann aber sein, dass die Motoren, Getriebe oder Achslager festbacken, wenn Öl oder Fett dran war und verharzt ist. Die von dir beschriebenen Fehlerbilder passen da ganz gut zu. Zerlege die Fahrzeuge also mal und entfette sie, ich mache das bei mir mit Feuerzeugbenzin. Danach schmiere sie wieder sparsam ab und versuchs nochmal. Eine Anleitung zur Motorreinigung findest du hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Viele Grüße
Carsten
nach einem Jahr Liegezeit sind eigentlich keine elektronischen Probleme zu erwarten. Es kann aber sein, dass die Motoren, Getriebe oder Achslager festbacken, wenn Öl oder Fett dran war und verharzt ist. Die von dir beschriebenen Fehlerbilder passen da ganz gut zu. Zerlege die Fahrzeuge also mal und entfette sie, ich mache das bei mir mit Feuerzeugbenzin. Danach schmiere sie wieder sparsam ab und versuchs nochmal. Eine Anleitung zur Motorreinigung findest du hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Viele Grüße
Carsten
Hi,
Ich vermute auch mal Überölung. Besonders bei der BR 194 weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die geradezu in Öl gebadet wird. Bei meiner habe ich mehrfach die Kohlen ausgeglüht, jedes mal waren sie nach kurzer Standzeit wieder verölt, erst als ich dann Motor und Drehgestelle ins Ultraschallbad gepackt habe und den Rahmen noch mal entölt habe, war Ruhe.
Gruß,
Thomas.
Ich vermute auch mal Überölung. Besonders bei der BR 194 weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die geradezu in Öl gebadet wird. Bei meiner habe ich mehrfach die Kohlen ausgeglüht, jedes mal waren sie nach kurzer Standzeit wieder verölt, erst als ich dann Motor und Drehgestelle ins Ultraschallbad gepackt habe und den Rahmen noch mal entölt habe, war Ruhe.
Gruß,
Thomas.
teppichbahner - 13.06.15 15:50
GFN typisch verölt und verharzt. Normalerweise nach dem Kauf komplett auseinander bauen, trocken legen, neu abölen und zwar sinnvoll.
Das lernen die scheinbar immer noch nicht. Habe aber schon sehr lange nichts mehr da gekauft, weil schlicht nicht mein Preisniveau.
Aber ich habe hier leider auch noch einige verharzte Dampfer liegen. Nach einigen Jahren in der Kiste dreht sich da aber auch gar nichts mehr ..
Dekoderprobleme würde ich nicht erwarten. Aber bei dauerhaften Überstrom wegen der Verharzung kann da auch was schief gehen, wenn die Dekoder so billig sind, daß sie das nicht aushalten. Kann ich aber im Detail bei Deinen Loks nicht sagen.
Gruß
Klaus
Das lernen die scheinbar immer noch nicht. Habe aber schon sehr lange nichts mehr da gekauft, weil schlicht nicht mein Preisniveau.
Aber ich habe hier leider auch noch einige verharzte Dampfer liegen. Nach einigen Jahren in der Kiste dreht sich da aber auch gar nichts mehr ..
Dekoderprobleme würde ich nicht erwarten. Aber bei dauerhaften Überstrom wegen der Verharzung kann da auch was schief gehen, wenn die Dekoder so billig sind, daß sie das nicht aushalten. Kann ich aber im Detail bei Deinen Loks nicht sagen.
Gruß
Klaus
wgk.derdicke - 13.06.15 21:17
Hallo,
Hmmm. Kriegt man mit einer Reinigung und neuer Abschmierung den Lesefehler weg?
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Moasdu
Digital programmieren: Lesefehler.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: msfrog
Es kann aber sein, dass die Motoren, Getriebe oder Achslager festbacken, wenn Öl oder Fett dran war und verharzt ist. Die von dir beschriebenen Fehlerbilder passen da ganz gut zu. Zerlege die Fahrzeuge also mal und entfette sie, ich mache das bei mir mit Feuerzeugbenzin. Danach schmiere sie wieder sparsam ab und versuchs nochmal.
Hmmm. Kriegt man mit einer Reinigung und neuer Abschmierung den Lesefehler weg?
Grüße
Werner K.
Hallo Werner,
vielleicht. Der Fehler bedeutet nur, dass die Zentrale keine Rückmeldung empfangen kann. Der Decoder wirft zum Senden den Motor an, wird dabei zu wenig Strom verbraucht (oder wegen verdreckter Kontakte kommt gar kein Strom am Motor an), kann die Zentrale nix empfangen. Wenn der Decoder gesteckt ist, am besten einfach mal in ner funktionierenden Lok oder nem Decodertester überprüfen.
VIele Grüße
Carsten
vielleicht. Der Fehler bedeutet nur, dass die Zentrale keine Rückmeldung empfangen kann. Der Decoder wirft zum Senden den Motor an, wird dabei zu wenig Strom verbraucht (oder wegen verdreckter Kontakte kommt gar kein Strom am Motor an), kann die Zentrale nix empfangen. Wenn der Decoder gesteckt ist, am besten einfach mal in ner funktionierenden Lok oder nem Decodertester überprüfen.
VIele Grüße
Carsten
Hallo Werner,
doch, doch, kriegt man schon. Weil zu einer Reinigung auch die Reinigung der Schleiferkontakte und der Räder gehört. Das erledigt dann die Lesefehler ganz nebenbei.
Gruss Karl
doch, doch, kriegt man schon. Weil zu einer Reinigung auch die Reinigung der Schleiferkontakte und der Räder gehört. Das erledigt dann die Lesefehler ganz nebenbei.
Gruss Karl
Hallo Daniel
schau mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....l;rstenfeuer#x771273
Gruß Michael
schau mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....l;rstenfeuer#x771273
Gruß Michael
[quote nr= 0 name=mosadu ][Nutze die RMX 950 Multizentrale.
Das ist schon ärgerlich, ich habe nämlich nichts daran rumgefummelt und es lief ja Anfangs einwandfrei. Die Gleisspannung hatte ich zwischenzeitlich durch Trafotausch von 22 Volt (!) (wie von Herrn Radtke empfohlen, kann ich leider nicht nachvollziehen) auf vernünftige 15,5 Volt gesenkt. War das vielleicht anfangs zuviel für die Decoder? /quote]
Hallo Daniel,
mach mal wieder rauf auf 22 V AC. Ich messe regelmäßig 21 V AC am Gleis und habe keine Probleme. Allerdings weiß ich aus vielfältigen Diskussionen hier im Forum, dass mein Messgerät die korrekte Digitalspannung nicht anzeigen kann, dazu braucht es ein Oszilloskop oder das Teil von Arnold Hübsch. Die tatsächliche Digitalspannung liegt wohl unterhalb des von mir gemessenen Wertes.
Auf die Aussagen von Herrn Radtke kann man sich eigentlich verlassen
Gruß
Helmut
Das ist schon ärgerlich, ich habe nämlich nichts daran rumgefummelt und es lief ja Anfangs einwandfrei. Die Gleisspannung hatte ich zwischenzeitlich durch Trafotausch von 22 Volt (!) (wie von Herrn Radtke empfohlen, kann ich leider nicht nachvollziehen) auf vernünftige 15,5 Volt gesenkt. War das vielleicht anfangs zuviel für die Decoder? /quote]
Hallo Daniel,
mach mal wieder rauf auf 22 V AC. Ich messe regelmäßig 21 V AC am Gleis und habe keine Probleme. Allerdings weiß ich aus vielfältigen Diskussionen hier im Forum, dass mein Messgerät die korrekte Digitalspannung nicht anzeigen kann, dazu braucht es ein Oszilloskop oder das Teil von Arnold Hübsch. Die tatsächliche Digitalspannung liegt wohl unterhalb des von mir gemessenen Wertes.
Auf die Aussagen von Herrn Radtke kann man sich eigentlich verlassen
Gruß
Helmut
wgk.derdicke - 14.06.15 09:40
Hallo,
Jau - da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich hatte so voll fies verharzte Zahn- und Schneckenräder vor Augen. Und dann nicht weiter gedacht.
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: N-Karle
Hallo Werner,
doch, doch, kriegt man schon. Weil zu einer Reinigung auch die Reinigung der Schleiferkontakte und der Räder gehört. Das erledigt dann die Lesefehler ganz nebenbei.
Jau - da hatte ich gar nicht dran gedacht. Ich hatte so voll fies verharzte Zahn- und Schneckenräder vor Augen. Und dann nicht weiter gedacht.
Grüße
Werner K.
Hallo Daniel,
genau bei den gleichen Loks habe ich die selben Probleme, wenn sie eine Zeit in der Verpackung liegen. Erst eine komplette Reinigung wie oben beschrieben hilft da, sonst geht der Decoder hops.
LG
Berti
genau bei den gleichen Loks habe ich die selben Probleme, wenn sie eine Zeit in der Verpackung liegen. Erst eine komplette Reinigung wie oben beschrieben hilft da, sonst geht der Decoder hops.
LG
Berti
Hallo,
Super, danke euch für die Tipps. Dann werde ich mich mal an der Reinigung versuchen :)
Lg
Daniel
Super, danke euch für die Tipps. Dann werde ich mich mal an der Reinigung versuchen :)
Lg
Daniel
Super, habe ich mich an die 212 gewagt und dank der Anleitung von Carsten läuft es jetzt (auch digital wieder). Noch nicht perfekt, aber ich werde mich an eine zweite Runde wagen. Sooo schwierig war es gar nicht.
Wenn ich da an frühere "Reparaturversuche" an anderen Loks denke, ging hinterher gar nichts mehr, hahaha. Das hatte mich bisher dann doch etwas abgeschreckt. :)
und @ #8 Helmut
ich habe die Digitalanzeige von Herrn Hübsch. Die sollte die richtige Spannung anzeigen. Habe es einfach permant in den Stromkreis geklemmt und kann schön die Spannungsänderungen sehen (Leerlauf 15,5 V, Eine Lok fährt 15,0 V. usw.)
lg
Daniel
Wenn ich da an frühere "Reparaturversuche" an anderen Loks denke, ging hinterher gar nichts mehr, hahaha. Das hatte mich bisher dann doch etwas abgeschreckt. :)
und @ #8 Helmut
ich habe die Digitalanzeige von Herrn Hübsch. Die sollte die richtige Spannung anzeigen. Habe es einfach permant in den Stromkreis geklemmt und kann schön die Spannungsänderungen sehen (Leerlauf 15,5 V, Eine Lok fährt 15,0 V. usw.)
lg
Daniel
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