1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Poly Fiber Bäume / Bilder meiner Erstlinge-Feedback bitte ;)

THEMA: Poly Fiber Bäume / Bilder meiner Erstlinge-Feedback bitte ;)
Startbeitrag
Y4NE81 - 13.06.15 23:58
Hallo alle miteinander!

Zwar ist Sommer, aber das ist noch lange kein Grund, zumindest für mich,
nix für meine Platte zu tun... In diesem Falle handelt sich´s ums Begrünen.
Zwar wird das erst im Winter in Angriff genommen, trotzdem habe ich mir
reichlich Material beschafft, um es jetzt nach und nach in Bäume und Gebüsch
zu verwandeln. Ich arbeite dabei mit "Rohlingen" (das sind recht stümperhafte
Spur N- Bäume (also katastrophal klein), die ich im Laden zu meinen Einkäufen
geschenkt bekam), die ich mit Seemoos und entsprechender Lackierung (braun)
bzw. Beflockung (Fine-Turf, Woodland Scenics, versch. Farbtöne) verarbeite.
Im Späteren Verlauf meiner Arbeit, werde ich schließlich auch noch reine Seemoos-
bäume herstellen. Des Weiteren habe ich bis jetzt noch aus einer Wühlkiste das
Baum-Bausatz-Set von Faller (Nr. 181382) begonnen zu verarbeiten.

Nach diesem Prolog will ich nun endlich zum Hauptteil gelangen, meine Fragen:

- Die Bilder stell ich natürlich nicht nur zum Spaß rein, ich würde mich sehr über konstruktive Kritik     freuen!
-(Jetz aber wirklich ne Frage :P ) Ich habe auch ein wenig Poly Fiber (ebenfalls Woodland Scenics / Noch) erstanden, einfach aus reiner Neugier und weil ich schon bei Mannis-N-Bahn (übrigens echt tolle Anleitung zum Bäume machen, Daumen hoch!!) einige Beispiel-Bilder sah. Nun die Frage, hat schon jemand damit Bäume hergestellt? Wenn ja wie? bzw. würde ich mich hier über konkrete Beispielbilder freuen und/oder Anleitung ;)
-Zum Faller-Baum-Bausatz-Set: Wie kann ich das beiliegende Netz(mit Flock drauf) "richtig" verarbeiten? ich hab so das Gefühl, dass ich irgendwas falsch mache, weil ich schon viel zu viel brauchte für gerade mal fünf Bäume...

Viele Grüße

Y4[for]NE81

P.S.
Bilderklärungen:
1+1.1 Hier mein allererster Baum, rechts daneben ein unbearbeiteter (geschenkter) Rohling
2+2.1 Mein zweiter Baum, ebenfalls aus Rohling+Seemoos, Verdickung des Stamms á la Manni :D
3:Die Bäume des Faller-Bausatzes, bewusst grob gehalten, eher für Hintergrund, bzw. dichte Wälder, in denen der Gesamteindruck zählen soll...
4: Poly-Fiber Baum Versuch

Die von Y4NE81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Y4..........

du darfst das Fibermaterial nur hauchdünn auf die Äste aufbringen. Mit dem Material deines Beispielbaumes kannst du sicher 20 Bäume bauen.
Ich beflocke meine Bäume nach aufbringen des Fibermateriales noch mit Grasfaser. Dann streue ich das Blattwerk, nach einnebeln des Baumes mit Sprühkleber, sparsam auf.
Beim Baumbau gilt wie bei vielen anderen Dingen auch; Weniger ist mehr!

Der abgebildete Baum ist ca. 11 cm hoch, das Baumgerüst ist aus Draht hergestellt.

Grüße
Jürgen

Die von Gleisbauer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Yes, etwas zuviel vom Poly Fiber.
Das soll ja nur einzelne Zweige darstellen.
Diese "fleckigen Bäume" in Bild 3 würde ich auch nochmal überdenken. So krasse Farbunterschiede hab ich noch nie gesehen. Klar gibts schon mal ausgetrocknete/abgestorbene Stellen, die konzentrieren sich dann aber eher auf die Sonnenseite und fangen an den äussersten Spitzen der Zweige an.

Guck mal ins stummiforum.de.
In der "Ruhmeshalle" unter "Baumbau und Sträucher".
Dort gibts viele Tips und Tricks.
(Momentan krieg ich leider keine Verbindung, sonst hätte ich dir einen Link reingestellt [Gestern gings noch])

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Y4NE81

Deine Bäume müssen luftiger werden,das man die Äste noch sehen kann.
Nach aufbringen des Fibermateriales bring ich noch  Grasfaser 2 und 4mm auf,
dann streu ich Noch Laub sparsam drüber.

mfg  Karsten

Die von Karste_N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die schnelle und konstruktive Kritik / Tipps.
Das Stummiforum werd ich mir auf jeden Fall mal reinziehen...
Bei Bild 3 hab ich einfach mal ohne groß zu überlegen etwas vor mich hin
beflockt bzw. das Material gemischt...

Zu den Bildern 1-2 bekam ich noch keine Kommentare.
Ist es so, weil sie ganz annehmbar sind, oder kann man da auch noch was tun?
Die sind übrigens nur aus fine Turf, nix mit Poly Fiber oder dergleichen.

mfg

Yannick

p.s

hab mal vorhin versucht die tipps zur poly fiber verarbeitung umzusetzen.
In den Bildern das Ergebnis.
Als Verständnisfrage: Ich ersetze mit dem Poly Fiber quasi das Seemoos, das ja auch feine Ästchen in meiner anderen Baumbau-Methode darstellt, bloß, dass das Poly  Fiber natürlich noch feinere Ästchen darstellt, die dann beflockt werden. Hab ich´s so richtig verstanden?

Zu den Bildern:
Das Ergebnis überzeugt mich bis jetzt noch nicht so recht,
wobei es mich durchaus motiviert ein paar mehr Bäume mit dieser Methode herzustellen.
Könnt ihr mir sagen, was ich noch anders machen sollte/kann ?
Zu erwähnen bleibt, dass ich lediglich Turf in feiner und grober Ausführung habe (und auch Grasfasern) und kein Laub oder dergleichen...

Die von Y4NE81 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Yannick,

zu 1&2 finde ich, dass du viel zu viel Flock aufgetragen hast beim Fehlen von feinen Verästelungen. Auch sind wieder die Farbunterschiede zu groß.

Zu deiner Verständnisfrage: Das möchte ich indirekt beantworten.
Der Baum benötigt einen Stamm und die dickeren Äste, ich nenne das mal das Basisskelett. Das kannst du mit den Rohlingen, ergänzt durch Seemoos machen. Oder auch nur durch Seemoos, oder z. B. durch die Drahtmethode. Wenn man dieses Basisskelett schon beflockt (wie du in Bild 1) hat man im Prinzip Blätter, die direkt am Stamm wachsen. Das sieht nicht gut aus. In der Natur bilden sich aus den Ästen ja auch feinere Verzweigungen.
Dazu nimmt man z. B. das Polyfiber. Aber bitte viel, viel weniger, als du genutzt hast. Setze dazu ein paar Klebepunkte auf das Basisskelett. Dann zupfe vorsichtig ein paar Fädchen und lege sie an die Klebepunkte an. Das Gespinst, was du damit an das Basisskelett aufbringst, muss sehr dünn sein. So dünn, dass du es fast nicht siehst.
Auch nicht den Baum damit komplett einwickeln. Mut zur Lücke haben, nicht jeden Ast mit jeden per Polyfiber "verbinden". Ggf. mit einer feinen Schere auch das Polyfiber kürzen oder ausdünnen. Die meisten Fädchen sollten auch nicht von Ast zu Ast gehen, sondern in der Luft enden.
Je nach Baumart und/oder Geschack kann man dann noch mit einem Elektrostaten Fasern aufbringen.
Somit hast du dann das Basisskelett mit Verästelungen und kleinen Trieben ausgestattet.
Das mit feiner Sprühfarbe (Airbrush oder Sprühdose) färben. Evtl. den Stamm und dickeren Äste farblich verarbeiten.
Dann kannst du mit Sprühkleber den Baum besprühen. Aber nicht direkt auf den Baum sprühen, sondern leicht seitlich dranlang sprühen. So dass möglichst kein Kleber an den Stamm und die dickeren Äste kommt. Dann den Turf aufstreuen. Meistens reicht schon ein Durchgang. Ggf. nochmal Kleber aufsprüchen und nochmals Turf drauf. Aber nicht zu dick einkleistern.
Mach einfach ein paar Bäume. Den ersten so, wie du es meinst. Dann "zwing" dich selbst dazu den nächsten mit weniger (Polyfiber, Turf) zu machen. Und den dritten auch wieder mit weniger. Dann vergleich mal, welcher der bessere ist.

Gruß,
Bernfried

Hallo Bernfried,

Besten dank für die ausführliche Antwort!
Ich werd mal testen, was ich so draus machen kann :)

mfg
Yannick
Hallo, Yannick
Deinen Baum auf Bild Nr. 11 würde ich als Apfel- Hochstamm deuten. Gut gepflegte Apfel haben nur außen Blätter, Blüten, Früchte. Innen ist es zu dunkel. deshalb werden sie so geschnitten, dass man "durch den Baum eine Mütze werfen kann". Bei anderen Bäumen ist das ähnlich. In einer gesunden Buche ist es innen so dunkel, dass es sich für den Baum nicht lohnt, Energie in Blätter zu verschwenden. Auch bei lichten Baumarten, wie der Esche, sind im Inneren nur wenige Blätter. Es ist aber möglich, dass der Stamm und die Äste dicht mit Efeu bewachsen sind. Der geht dafür aber nie bis zu den äußersten Triebspitzen. Die Blätter des Baumes stehen über den Blättern des Efeus.
Zu den scheckigen Bäumen: Die gibt es so nicht. Du kannst einzelne Äste absterben lassen. Fachlich schick wäre es, wenn mehrere senkrecht übereinander stehende Äste durch Schlauchpilze absterben.
Es gibt auch veredelte Bäume, wo die Unterlage austreibt. dann wären z.B. grüne und rote Blätter möglich. Aber nicht am gleichen Ast!

Karsten, du hast wunderschöne Bäume gezogen. Vom Wuchs her würde ich auf Erlen tippen. Bei grauer Rinde könnten es aber auch Platanen sein. Manche sehen im Foto so aus, als ob die (sehr häufige) Platanenwelke zugeschlagen hat. Da sterben die Triebspitzen ab.
Christian
Hallo Christian,

heißt das, wenn man "durch den Baum eine Mütze werfen kann" konkret für mich, dass ich beim "Apfelbaum" (hätt ich übrigens auch so definiert, überlegte schon "Äpfel" zu kaufen und dran zu machen) in der Baummitte, also beim Stamm, alles noch etwas lichter gestalten sollte?
Bzw. dass ich bei der Buche etwas mehr noch in der Baummitte mit dem Turf belauben sollte?

Gruß
Yannick
Hallo,

interessanter Thread - da bin ich gespannt, wie es weiter geht.

Zur Dichte des Blattwerkes: Bei meinen Versuchen habe ich auch eher ein dichtes Blattwerk - ihr würdet hier also sagen: "zu dicht".

Allerdings finde ich auch dichtes Blattwerk nicht unnatürlich, gerade im Frühsommer: alles ist bereits gesprossen aber noch nicht durch Hitze und Wassermangel beeinträchtigt.

Mein allererster Suchtreffer nach "Baum" liefert dieses Bild: http://www.franz-sales-verlag.de/fsvwiki/index.php/Lexikon/Zitate-Baum, der ist ziemlich dicht.

Am Ende ist es auch eine Frage der Baumart, sicher.

Aber ihr habt mich neugierig gemacht: wo bekommt man den Polyfiber - Modulor mit "Material total" - Anspruch hat es beispielsweise nicht ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

freut mich, dass nicht nur ich vom Thread profitiere :D
Vor allem, wenn auch mal einer für die "buschigeren" Bäume spricht.
Denen bin ich nämlich gar nicht mal so abgeneigt, muss ich ehrlich zugeben.
Wobei mich die filigrane Poly Fiber Methode einfach wegen der Unbekanntheit reizt,
auszuprobieren, ob ich auch halbwegs was damit zustande krieg :P

Ich werd auf jeden Fall Bildmaterial hochladen, sobald was passiert ist ;)

Gruß

Yannick
Hallo,

zu "Poly Fiber" fällt mir was "Uraltes" aus der Miba ein (vermutlich um 1985):
da wurde sehr fasernde "flauschige" grüne Strickwolle in kurze Stücke (so etwa 1cm) geschnitten und diese Stücke dann auf einen mit Kleber eingesprühten Baumrohling gestreut. Nach dem Abtrocknen wurden die Stücke mit der Pinzette wieder abgerissen, der Flaum und die Fasern blieben aber kleben. Das bildete dann die Grundlage für das weitere Beflocken.
Im Prinzip ist das ein Vorläufer der "Poly Fiber Methode".

Wenn ich mich noch recht erinnere, war das auch keine echte Wolle sondern Kunstfaser, die im entspannten Zustand fast 1cm Durchmesser hatte.

Ach ja, fällt mir noch ein: Dafür müsste sich doch auch das Rohmaterial zum "Filzen" eignen, oder? Also ein Bastelgeschäft "durchfilzen" nach sowas..

Vielleicht helfen die "Einfälle" weiter für Versuche...  

Viele Grüße
Michael

Hallo zusammen,

"buschigere", also dicht belaubte Bäume finde ich auch sehr ansehlich. Man muss nur drauf achten, dass sie nicht blickdicht sind. In der Natur kann man ja auch an der einen oder anderen Ecke "in" den Baum schauen so dass man Äste bzw. Ästchen sieht. Der Baum in dem Link von Frank ist auch nicht blickdicht. Man erkennst es an den dunkleren Stellen, an denen eben keine Blätter zu sehen sind. Wenn man von unten an einem Baumstamm hochguckt, kann man immer weit hochgucken und oft sieht man auch Stücke vom Himmel.

Zur Frage von Frank wo man Poly Fiber bekommt: Ich nehme dazu Aquarien Filtermaterial. Einfach mal in ein Zoogeschäft gehen und in der Aquarienabteilung umsehen. Aus einer kleinen Packung kann man ganze Wälder erstellen.

@Michael: Uiuiuii, das ist aber wirklich eine alte Methode. Da bin ich doch froh, dass ich mit der Filterwatte arbeite. Das dürfte schneller und besser zu modellieren zu sein.

Gruß,
Bernfried
Hallo,

das Poly Fiber gäbs übrigens auch von Noch/Woodland Scenics Nr. 95750,
falls man gleich was eingefärbtes haben wollte...

Ich werde es wahrscheinlich so machen, dass ich für den dichteren Wald, sowieso etwas "gröbere" Bäume nehmen werde, da hier der Gesamteindruck zählen sollte.
Für Stellen, wo zum einen besser ersichtlich sind (also beispielsweise nur eine Gruppe von ein zwei Bäumen oder ein paar Sträucher und en Baum (etc.) nehme ich dann das feinere Material,
mit Seemoos (und evtl mit der Polyfiber-Methode, wenn sie mir zufriedenstellend gelingt ;)
und Fine Turf...

So weit zu mir. Wenn ich was erreicht habe, folgen auf jeden Fall Bilder :D

Gruß
Yannick
...und denkt daran, Blätter wachsen an den Zweigen, kaum an den Ästen.

Gruß
Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;