Anzeige:
THEMA: Wochenbericht 13.06.2015
THEMA: Wochenbericht 13.06.2015
medusa - 14.06.15 00:15
Hi N-Bahner.
Schrotti hat jetzt 4 Antriebsachsen, und er hat Zuwachs bekommen. Und zwar in Form eines Nicht-Mtx Wagens.
Ich hatte ja schon angedeutet, daß ich über Kitbashing nachdenke, weil ich nicht willens bin, 60 Euro für einen Zwischenwagen zu bezahlen. Leider hat man bei einem ICE 3 nicht soviele Alternativen, weil das Design ja nun mal ziemlich markant ist. Der ICE-T hat aber fast das gleiche. Und Wagen von Fleischmanns ICE-T gibt's in der Bucht mit etwas Glück schon für 15 Euro.
Wenn nicht die verschiedene Position der Türen wäre, könnte man glatt einfach die Wagennummer überkleben. ;)
ICEs von den Fleischmännern haben genau wie Mtxens Normschächte. Damit nun aber keiner auf dumme Gedanken kommt, liegen die Flm über und die Mtx unter der Höhe einer Standardkupplung. Folglich muß man sich einen Adapter bauen.
Wenn man eine Flm-Kuppelstange in der Mitte teilt und einen 2 mm dicken Aluklotz unter die Hälfte der Stange klebt, kommt man mit einem Normschacht unter dem Aluklotz gerade auf die Höhe des Mtx-Kupplungsschachtes. Die Längs-Position des Normschachtes ist für beide Seiten des Flm-Wagens etwas unterschiedlich, weil die originalen Kupplungsschächte auf beiden Seiten verschieden tief in den Wagen eingelassen sind.
Das funktioniert beim Fahren ganz gut. Die Fleischmäns neigen sich wie das Vorbild in Kurven, das fällt bei meinen 348mm Radien aber nicht auf, wenn man nicht sehr genau hinsieht.
Der einzige Nachteil des Adapters ist, daß man die beiden (Mtx & Flm) Wagen, die er verbindet, im Liegen kuppeln muß, weil er sonst durch die unterschiedlichen Höhen der Kupplungen beim Zusammenschieben wegkippt (und ggfs. sogar bricht).
Schrotti hatte allerdings noch ein anderes Problem. Ich habe in der Woche auch das ramponierte Dach neu lackiert, leider hatte mein Aw Probleme, die passende Farbe zu mischen (Revell 371 ist eigentlich Lichtgrau). Der arme Schrotti muß lange Jahre im Licht etwas vergilbt sein, ich kenne das Problem schon von alten Computergehäusen. Darüberhinaus fielen gegenüber dem Flm-Wagen die unlackierten Mtx-Wagenübergänge doch sehr auf, so daß ich die auch nachlackieren mußte. In der Gesamtwirkung macht das sehr viel aus, kann ich auch für reine Mtxens sehr empfehlen.
Leider haßt meine Kamera ICEs. Deshalb kann ich nur ein unscharfes Bild von einem Mtx ICE 3- und einem Flm ICE T-Wagen nebeneinandergestellt anhängen. Ein zweiter Flm-Wagen ist noch auf dem Weg zu mir, ich überlege mir schon, wie ich einem der Wagen noch einen Panto-Aufbau verpassen kann.
So, das war's jetzt aber. Schöne Grüße aus dem Aw des Grauens, wo gerade ein ICE 3T zusammengenäht wird von eurer
~Dr. Medusa Frankenstein.
PS: Edit: halbwegs brauchbares Bild vom Flm mit eingesteckem Adapter hinzugefügt. Man sieht den Aluklotz unter der gekappten Kuppelstange und kann unten den Normschacht auf Mtx-Höhe erahnen. ~D.
Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Schrotti hat jetzt 4 Antriebsachsen, und er hat Zuwachs bekommen. Und zwar in Form eines Nicht-Mtx Wagens.
Ich hatte ja schon angedeutet, daß ich über Kitbashing nachdenke, weil ich nicht willens bin, 60 Euro für einen Zwischenwagen zu bezahlen. Leider hat man bei einem ICE 3 nicht soviele Alternativen, weil das Design ja nun mal ziemlich markant ist. Der ICE-T hat aber fast das gleiche. Und Wagen von Fleischmanns ICE-T gibt's in der Bucht mit etwas Glück schon für 15 Euro.
Wenn nicht die verschiedene Position der Türen wäre, könnte man glatt einfach die Wagennummer überkleben. ;)
ICEs von den Fleischmännern haben genau wie Mtxens Normschächte. Damit nun aber keiner auf dumme Gedanken kommt, liegen die Flm über und die Mtx unter der Höhe einer Standardkupplung. Folglich muß man sich einen Adapter bauen.
Wenn man eine Flm-Kuppelstange in der Mitte teilt und einen 2 mm dicken Aluklotz unter die Hälfte der Stange klebt, kommt man mit einem Normschacht unter dem Aluklotz gerade auf die Höhe des Mtx-Kupplungsschachtes. Die Längs-Position des Normschachtes ist für beide Seiten des Flm-Wagens etwas unterschiedlich, weil die originalen Kupplungsschächte auf beiden Seiten verschieden tief in den Wagen eingelassen sind.
Das funktioniert beim Fahren ganz gut. Die Fleischmäns neigen sich wie das Vorbild in Kurven, das fällt bei meinen 348mm Radien aber nicht auf, wenn man nicht sehr genau hinsieht.
Der einzige Nachteil des Adapters ist, daß man die beiden (Mtx & Flm) Wagen, die er verbindet, im Liegen kuppeln muß, weil er sonst durch die unterschiedlichen Höhen der Kupplungen beim Zusammenschieben wegkippt (und ggfs. sogar bricht).
Schrotti hatte allerdings noch ein anderes Problem. Ich habe in der Woche auch das ramponierte Dach neu lackiert, leider hatte mein Aw Probleme, die passende Farbe zu mischen (Revell 371 ist eigentlich Lichtgrau). Der arme Schrotti muß lange Jahre im Licht etwas vergilbt sein, ich kenne das Problem schon von alten Computergehäusen. Darüberhinaus fielen gegenüber dem Flm-Wagen die unlackierten Mtx-Wagenübergänge doch sehr auf, so daß ich die auch nachlackieren mußte. In der Gesamtwirkung macht das sehr viel aus, kann ich auch für reine Mtxens sehr empfehlen.
Leider haßt meine Kamera ICEs. Deshalb kann ich nur ein unscharfes Bild von einem Mtx ICE 3- und einem Flm ICE T-Wagen nebeneinandergestellt anhängen. Ein zweiter Flm-Wagen ist noch auf dem Weg zu mir, ich überlege mir schon, wie ich einem der Wagen noch einen Panto-Aufbau verpassen kann.
So, das war's jetzt aber. Schöne Grüße aus dem Aw des Grauens, wo gerade ein ICE 3T zusammengenäht wird von eurer
~Dr. Medusa Frankenstein.
PS: Edit: halbwegs brauchbares Bild vom Flm mit eingesteckem Adapter hinzugefügt. Man sieht den Aluklotz unter der gekappten Kuppelstange und kann unten den Normschacht auf Mtx-Höhe erahnen. ~D.
Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 14. 06. 2015 00:51.
Ausgetrickst...!
Mein dummer Fotoapparat mag Blumen. :P
Hier noch ein Bild mit den Kupplungsadaptern, es zeigt den Schichtaufbau: oben die halbe Flm-Kupplungsstange, in der Mitte 2mm Alu, unten ein Normschacht von Peho. Man kann auch erkennen, daß die Normschächte bei beiden Adaptern etwas unterschiedlich weit vorstehen.
Gruß, ~D.
Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Mein dummer Fotoapparat mag Blumen. :P
Hier noch ein Bild mit den Kupplungsadaptern, es zeigt den Schichtaufbau: oben die halbe Flm-Kupplungsstange, in der Mitte 2mm Alu, unten ein Normschacht von Peho. Man kann auch erkennen, daß die Normschächte bei beiden Adaptern etwas unterschiedlich weit vorstehen.
Gruß, ~D.
Die von medusa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich war diese Woche auch nicht faul, sondern habe nun meine komplette Flotte an Kühn-DoStos mit Licht und meinen Kupplungen ausgestattet. Dazu hab ich gleich mal eine Einbauanleitung gebastelt:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...wagen-dbmue-dbmq.php
Außerdem ist eine 03 mit Sound fertig geworden. Der Bericht kommt demnächst.
Viele Grüße
Carsten
ich war diese Woche auch nicht faul, sondern habe nun meine komplette Flotte an Kühn-DoStos mit Licht und meinen Kupplungen ausgestattet. Dazu hab ich gleich mal eine Einbauanleitung gebastelt:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...wagen-dbmue-dbmq.php
Außerdem ist eine 03 mit Sound fertig geworden. Der Bericht kommt demnächst.
Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen
ich habe nach langen bauens, meine 1018 ÖBB fertig.
mfg
Erich
Die von 95er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe nach langen bauens, meine 1018 ÖBB fertig.
mfg
Erich
Die von 95er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
N-Bahn-BarNi - 14.06.15 11:41
Hallo Carsten,
die Magnetkupplungen sehen ja sehr gut aus. ich hätte verschärftes Interesse an solche einem Pärchen Kupplungen. Sind die schon verfügbar? Was sollen die kosten?
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
die Magnetkupplungen sehen ja sehr gut aus. ich hätte verschärftes Interesse an solche einem Pärchen Kupplungen. Sind die schon verfügbar? Was sollen die kosten?
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo,
Diese stromführenden Kupplungen haben schon was. Für mich sind die auch durchaus interessant.
Gruß Sven
Diese stromführenden Kupplungen haben schon was. Für mich sind die auch durchaus interessant.
Gruß Sven
Hallo,
momentan sind nur die 3D-gedruckten Schäfte verfügbar, ich mache mich grade schlau, ob ich vielleicht auch was in Sachen Spritzguss hinbekomme... Das wäre natürlich das Optimum.
Wollt ihr fertige Kupplungen oder traut ihr es euch zu, die Dinger selber zusammenzubasteln?
VIele Grüße
Carsten
momentan sind nur die 3D-gedruckten Schäfte verfügbar, ich mache mich grade schlau, ob ich vielleicht auch was in Sachen Spritzguss hinbekomme... Das wäre natürlich das Optimum.
Wollt ihr fertige Kupplungen oder traut ihr es euch zu, die Dinger selber zusammenzubasteln?
VIele Grüße
Carsten
Hallo !
Habe ein Viessmann Formvorsignal eingebaut.
Grüße
Udo
Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe ein Viessmann Formvorsignal eingebaut.
Grüße
Udo
Die von Udo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
N-Bahn-BarNi - 14.06.15 13:19
Hallo Carsten,
bin nicht ganz ungeschickt, von daher traue ich mir das Zusammensetzen oder -basteln schon zu.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
bin nicht ganz ungeschickt, von daher traue ich mir das Zusammensetzen oder -basteln schon zu.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Carsten,
es kommt einfach drauf an, was das kosten soll
Gruß Sven
es kommt einfach drauf an, was das kosten soll
Gruß Sven
Hallo ihr beiden,
ich hab euch mal ne PN geschickt, um das hier nicht unnötig aufzublähen. Falls noch jemand Interesse hat, bitte einfach direkt bei mir melden.
Viele Grüße
Carsten
ich hab euch mal ne PN geschickt, um das hier nicht unnötig aufzublähen. Falls noch jemand Interesse hat, bitte einfach direkt bei mir melden.
Viele Grüße
Carsten
Moin zusammen,
nun.. das Wochenende ist rum, ordentlich Züge wurden auf dem Treffen im Saselhaus fahren gelassen (auch von den Organisatoren) und jetzt kann ich auch endlich berichten.
Habe meine erste Lok Digitalisiert... die Niag 6 von Trix hat einen Lenz Silver Mini verpasst bekommen. So konnte ich auch gleich den neuen Lenz-Programmer in Betrieb nehmen.
Ausserdem bei dem Treffen noch eine Conrad V60 im MWB-Design abgestaubt...
also alles im allem: ein erfolgreiches WE....
Gruß Sascha
nun.. das Wochenende ist rum, ordentlich Züge wurden auf dem Treffen im Saselhaus fahren gelassen (auch von den Organisatoren) und jetzt kann ich auch endlich berichten.
Habe meine erste Lok Digitalisiert... die Niag 6 von Trix hat einen Lenz Silver Mini verpasst bekommen. So konnte ich auch gleich den neuen Lenz-Programmer in Betrieb nehmen.
Ausserdem bei dem Treffen noch eine Conrad V60 im MWB-Design abgestaubt...
also alles im allem: ein erfolgreiches WE....
Gruß Sascha
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/DCCsicherungsautomat01.jpg
Ich hab die Dokumentation für meinen DCC Sicherungsautomaten fertig bekommen.
Felix
Ich hab die Dokumentation für meinen DCC Sicherungsautomaten fertig bekommen.
Felix
Hallo zusammen,
bei mir waren Fahrzeuge dran: 3x 120 (2xMtx 1x Flm), 1x 101 (Flm, Decoder) und 1x 401 (Mtx) mit sechs Zwischenwagen wurden digitalisiert, so dass das Epoche IV/V Betriebsszenario lebendiger wird...
Allerdings hat der 401 doch so sein Probleme am Berg, der Steuerwagen ist zu schwergängig. Werde mich auf die Suche nach einem zweiten Triebkopf machen...
Viele Grüße,
Simon
bei mir waren Fahrzeuge dran: 3x 120 (2xMtx 1x Flm), 1x 101 (Flm, Decoder) und 1x 401 (Mtx) mit sechs Zwischenwagen wurden digitalisiert, so dass das Epoche IV/V Betriebsszenario lebendiger wird...
Allerdings hat der 401 doch so sein Probleme am Berg, der Steuerwagen ist zu schwergängig. Werde mich auf die Suche nach einem zweiten Triebkopf machen...
Viele Grüße,
Simon
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;