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THEMA: Schattenbahnhof als Kehrschleife?
THEMA: Schattenbahnhof als Kehrschleife?
Uwe11 - 14.06.15 19:49
Hallo zusammen,
jetzt hat der Gleisbau begonnen, und zwar am Schattenbahnhof. Und schon kommt die 1.Herausforderung. Leider reicht mir die Wendeschleife von der Gleislänge nicht um als Kehrschleife herzuhalten. Ich brauche ca.1,40m Gleislänge, besser etwas länger zusätzlich die 2x Schaltabschnitte von ca. jeweils 10cm. Jetzt stehe ich vor der Überlegung den gesamten Schattenbahnhof als Kehrschleife auszulegen, weiß aber nicht, ob das irgend welche Auswirkungen auf die hier abgestellten Zuggarnituren hat.
Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung, hat jemand eine Idee.
Eine Handskizze habe ich angehängt
Gruß
Uwe
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jetzt hat der Gleisbau begonnen, und zwar am Schattenbahnhof. Und schon kommt die 1.Herausforderung. Leider reicht mir die Wendeschleife von der Gleislänge nicht um als Kehrschleife herzuhalten. Ich brauche ca.1,40m Gleislänge, besser etwas länger zusätzlich die 2x Schaltabschnitte von ca. jeweils 10cm. Jetzt stehe ich vor der Überlegung den gesamten Schattenbahnhof als Kehrschleife auszulegen, weiß aber nicht, ob das irgend welche Auswirkungen auf die hier abgestellten Zuggarnituren hat.
Ich bin auf der Suche nach einer praktikablen Lösung, hat jemand eine Idee.
Eine Handskizze habe ich angehängt
Gruß
Uwe
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kochender-Eisenbahne - 14.06.15 19:53
Moin moin Uwe,
hier wäre erst mal eine Frage zu klären: Analog oder Digital?
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
hier wäre erst mal eine Frage zu klären: Analog oder Digital?
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Oh, sorry Thorsten, habe ich in meiner Gedankenwelt glatt vergessen.
Digital, DCC
Gruß
Digital, DCC
Gruß
Hallo Uwe,
So wie du es gezeichnet hast würde es funktionieren. Mit der Einschränkung dass immer nur ein Zug die Trennstelle überfahren darf. d.h Es darf entweder ein Zug einfahren oder einer ausfahren aber nicht gleichzeitig.
Gruss,
Matthias
So wie du es gezeichnet hast würde es funktionieren. Mit der Einschränkung dass immer nur ein Zug die Trennstelle überfahren darf. d.h Es darf entweder ein Zug einfahren oder einer ausfahren aber nicht gleichzeitig.
Gruss,
Matthias
Trennstelle natürlich vor den Gleiswechsel, nicht dahinter.
Hallo Uwe,
ginge bei Dir auch folgende Lösung, siehe Skizze ?
Bei Deiner Lösung sehe ich die Trennstellen an der richtigen Stelle, nicht vor dem Gleiswechsel.
Alternativ könnte auch eine Trennstelle im 180°-Bogen sein. Aber es dürfen auch hier nicht beide Trennstellen gleichzeitig von Zügen befahren werden. Verstehe ich richtig dass Du ein KSM, das über Belegtmelder schaltet, einsetzen willst ? Ich befürchte dass dies hier nicht geht, weil im Schattenbahnhof (fast) immer Züge stehen und belegt melden. Und wenn ich diese KSM richtig verstehe, dann darf beim Einfahren eines Zuges der mittlere Abschnitt nicht belegt sein, sonst könnte es Kurzschlüsse geben. Abhilfe könnte vermutlich ein KSM mit Mikrokurzschlusserkennung sein.
Viele Grüße, Joni
Edit: neue Skizze
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ginge bei Dir auch folgende Lösung, siehe Skizze ?
Bei Deiner Lösung sehe ich die Trennstellen an der richtigen Stelle, nicht vor dem Gleiswechsel.
Alternativ könnte auch eine Trennstelle im 180°-Bogen sein. Aber es dürfen auch hier nicht beide Trennstellen gleichzeitig von Zügen befahren werden. Verstehe ich richtig dass Du ein KSM, das über Belegtmelder schaltet, einsetzen willst ? Ich befürchte dass dies hier nicht geht, weil im Schattenbahnhof (fast) immer Züge stehen und belegt melden. Und wenn ich diese KSM richtig verstehe, dann darf beim Einfahren eines Zuges der mittlere Abschnitt nicht belegt sein, sonst könnte es Kurzschlüsse geben. Abhilfe könnte vermutlich ein KSM mit Mikrokurzschlusserkennung sein.
Viele Grüße, Joni
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Beitrag editiert am 14. 06. 2015 20:46.
Hallo Matthias,
genau das ist es, was mich gerade an der Stelle etwas stört. Eine Alternative wäre noch, an allen Abstell-/Durchfahrgleisen ein Schaltstück einzubauen, hin zur Wendeschleife. Dort würde das Befahren von nur einem Zug nicht so ins Gewicht fallen. Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist ca.6 Schaltstücke parallel zu schalten.
Hallo AnTic
Vor den Gleiswechsel? Du meinst die Stelle die ich markiert habe, oder?
Gruß
Uwe
genau das ist es, was mich gerade an der Stelle etwas stört. Eine Alternative wäre noch, an allen Abstell-/Durchfahrgleisen ein Schaltstück einzubauen, hin zur Wendeschleife. Dort würde das Befahren von nur einem Zug nicht so ins Gewicht fallen. Ich weiß aber nicht, ob es möglich ist ca.6 Schaltstücke parallel zu schalten.
Hallo AnTic
Vor den Gleiswechsel? Du meinst die Stelle die ich markiert habe, oder?
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
#6 verstehe ich nicht. Könntest Du das bitte in der Skizze eintrag ?
Viele Grüße, Joni
#6 verstehe ich nicht. Könntest Du das bitte in der Skizze eintrag ?
Viele Grüße, Joni
Hallo Uwe,
Wie sieht dann die Zafahrt zum SBH aus. Wenn dort genügend Platz wäre zb. bei einem Wendel könntest du dort die Kehrschleife einbauen. Der Gleiswechsel müsste dann verschoben werden.
Gruss,
Matthias
Wie sieht dann die Zafahrt zum SBH aus. Wenn dort genügend Platz wäre zb. bei einem Wendel könntest du dort die Kehrschleife einbauen. Der Gleiswechsel müsste dann verschoben werden.
Gruss,
Matthias
Hallo Joni,
die Stelle ist markiert, bei der Ein-/Ausfahrt zum Schattenbahnhof, ist in Wirklichkeit aber ca.10cm lang.
Verwenden tue ich das KSM1 von Müt. Ich baue auf Segmenten, es wird bei mir keine Ebene -1 oder dergleichen geben, also müsste ich die Kehrschleife vor den Schattenbahnhof legen, habe ich so noch nicht durchdacht. Das Problem dabei ist der Gleiswechsel, der ist eigentlich nur für VT11 oder ICE die auf dem einen geraden Abstellgleis stehen und das dahinter liegende gerade Gleis wo sich Loks Wagengarnituren abholen können. Den Gleiswechsel wollte ich nicht so weit vor den Schattenbahnhof legen, da ich dann hier im Betrieb wieder eingeschränkt bin.
Gruß
Uwe
die Stelle ist markiert, bei der Ein-/Ausfahrt zum Schattenbahnhof, ist in Wirklichkeit aber ca.10cm lang.
Verwenden tue ich das KSM1 von Müt. Ich baue auf Segmenten, es wird bei mir keine Ebene -1 oder dergleichen geben, also müsste ich die Kehrschleife vor den Schattenbahnhof legen, habe ich so noch nicht durchdacht. Das Problem dabei ist der Gleiswechsel, der ist eigentlich nur für VT11 oder ICE die auf dem einen geraden Abstellgleis stehen und das dahinter liegende gerade Gleis wo sich Loks Wagengarnituren abholen können. Den Gleiswechsel wollte ich nicht so weit vor den Schattenbahnhof legen, da ich dann hier im Betrieb wieder eingeschränkt bin.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
mir schwebt eine Lösung vor, die mit Deinem Gleisplan gehen müsste. Da bitte ich Dich, Dich bis morgen oder übermorgen zu gedulden.
Viele Grüße und eine gute Nacht, Joni
mir schwebt eine Lösung vor, die mit Deinem Gleisplan gehen müsste. Da bitte ich Dich, Dich bis morgen oder übermorgen zu gedulden.
Viele Grüße und eine gute Nacht, Joni
Hallo Joni,
wenn Du von meinem Schattenbahnhof träumst, und mit einer Lösung aufwachst, darfst Du schlafen gehen.
Gute Nacht
wenn Du von meinem Schattenbahnhof träumst, und mit einer Lösung aufwachst, darfst Du schlafen gehen.
Gute Nacht
Ich habe zwar keine grosse ahnung, aber warum lässt du die beiden ersten weichen nicht weg ? Linkes Gleis einfahrt, rechtes ausfahrt, die beiden Abstellgleis für wendezüge. Oder sehe ich das falsch. Bin ja nur anfänger.
Hallo Thomas,
Es sind 4 gerade Abstellgleise, 2 im Einfahrtteil, und 2 im Ausfahrtteil. Die sind gedacht um Wendezüge oder Wagengarnituren abzustellen. Im Moment brauche ich den Gleiswechsel, um von den 2 geraden Abstellgleisen im Einfahrtteil in Fahrtrichtung auf die Anlage zu kommen.
Gruß
Uwe
Es sind 4 gerade Abstellgleise, 2 im Einfahrtteil, und 2 im Ausfahrtteil. Die sind gedacht um Wendezüge oder Wagengarnituren abzustellen. Im Moment brauche ich den Gleiswechsel, um von den 2 geraden Abstellgleisen im Einfahrtteil in Fahrtrichtung auf die Anlage zu kommen.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Wenn du den Plan umzeichnest könntest du die Abstellgleise für die Wendezüge ohne Kehrsschleife machen.
d.h in der Mitte die Gleise für die Wendezüge und aussen die Abstellgleise in der Kehrschleife. Der Gleiswechsel kann dann nach hinten. Die Abstellgleise in der Kehrschleife wären ein wenig länger.
Gruss,
Matthias
Wenn du den Plan umzeichnest könntest du die Abstellgleise für die Wendezüge ohne Kehrsschleife machen.
d.h in der Mitte die Gleise für die Wendezüge und aussen die Abstellgleise in der Kehrschleife. Der Gleiswechsel kann dann nach hinten. Die Abstellgleise in der Kehrschleife wären ein wenig länger.
Gruss,
Matthias
Hallo Uwe,
hier kommen zwei Lösungen:
1. (Skizze: SBH Uwe 2) Auf einer Seite des SBH erhält jedes Abstellgleis je ein KSM. Wenn Du eine automatische Steuerung planst, dann kannst Du (je nach KSM) den Schaltabschnitt bei der Ausfahrt aus der Kehrschleife zugleich als Besetztmelder für den Signal-Haltabschnitt verwenden. Der Schaltabschnitt bei der Einfahrt und ev. auch bei der Ausfahrt kann unmittelbar an der Weiche beginnen (bzw. enden).
Vorteile: Einfaches Prinzip, gleichzeitige Ein- und Ausfahrt möglich.
Nachteile: Höhere Kosten, ev. etwas verkürzte Nutzlänge der Abstellgleise.
2. (Skizze: SBH Uwe 3 - einen Teil des SBH habe ich weggelassen) Auf einer Seite des SBH werden vorher (e = Einfahrt) und nachher (a = Ausfahrt) je ein Schaltabschnitt eingefügt und mit Gleisbesetztmeldern (GBM) überwacht. Entweder hat der GBM je Gleis einen Ausgang um Relais anzusteuern oder beim digitalen Schalten wird die Besetztmeldung über einen Ausgabe-Dekoder dem Relais zur Verfügung gestellt. Fährt ein Zug ein, dann wird über den Schaltabschnitt "e" das bistabile Relais in Stellung "e" gestellt -> die Polarität bei der Einfahrt stimmt. Fährt anschließend ein Zug raus und erreicht Schaltabschnitt "a", dann schaltet das bistabile Relais um in Stellung "a" -> der ganze SBH-Teil wird umgepolt und bei der Ausfahrt stimmt die Polarität. Die GBM der Abstellgleise habe ich auch angedeutet. Du müsstest Dich vergewissern, dass das GBM-Modul keinen Ärger beim Umpolen der Fahrspannung macht (bei mir geht das).
Farben: Dunkelrot und dunkelblau sind fest. Hellblau und hellrot (bzw. pink) wird mittels bistabilem Relais umgepolt.
Vorteile: Preiswerter, volle Nutzlänge der Gleise
Nachteile: (Etwas) komplizierter, keine gleichzeitige Ein- und Ausfahrt erlaubt.
Bistabiles Relais z.B.: http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=101943;SEARCH=HFD2-L%2012V 2 Stück erforderlich - jeweilige Spulen einfach parallel schließen. (Könnte momentan nicht lieferbar sein.)
Viele Grüße, Joni
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hier kommen zwei Lösungen:
1. (Skizze: SBH Uwe 2) Auf einer Seite des SBH erhält jedes Abstellgleis je ein KSM. Wenn Du eine automatische Steuerung planst, dann kannst Du (je nach KSM) den Schaltabschnitt bei der Ausfahrt aus der Kehrschleife zugleich als Besetztmelder für den Signal-Haltabschnitt verwenden. Der Schaltabschnitt bei der Einfahrt und ev. auch bei der Ausfahrt kann unmittelbar an der Weiche beginnen (bzw. enden).
Vorteile: Einfaches Prinzip, gleichzeitige Ein- und Ausfahrt möglich.
Nachteile: Höhere Kosten, ev. etwas verkürzte Nutzlänge der Abstellgleise.
2. (Skizze: SBH Uwe 3 - einen Teil des SBH habe ich weggelassen) Auf einer Seite des SBH werden vorher (e = Einfahrt) und nachher (a = Ausfahrt) je ein Schaltabschnitt eingefügt und mit Gleisbesetztmeldern (GBM) überwacht. Entweder hat der GBM je Gleis einen Ausgang um Relais anzusteuern oder beim digitalen Schalten wird die Besetztmeldung über einen Ausgabe-Dekoder dem Relais zur Verfügung gestellt. Fährt ein Zug ein, dann wird über den Schaltabschnitt "e" das bistabile Relais in Stellung "e" gestellt -> die Polarität bei der Einfahrt stimmt. Fährt anschließend ein Zug raus und erreicht Schaltabschnitt "a", dann schaltet das bistabile Relais um in Stellung "a" -> der ganze SBH-Teil wird umgepolt und bei der Ausfahrt stimmt die Polarität. Die GBM der Abstellgleise habe ich auch angedeutet. Du müsstest Dich vergewissern, dass das GBM-Modul keinen Ärger beim Umpolen der Fahrspannung macht (bei mir geht das).
Farben: Dunkelrot und dunkelblau sind fest. Hellblau und hellrot (bzw. pink) wird mittels bistabilem Relais umgepolt.
Vorteile: Preiswerter, volle Nutzlänge der Gleise
Nachteile: (Etwas) komplizierter, keine gleichzeitige Ein- und Ausfahrt erlaubt.
Bistabiles Relais z.B.: http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=101943;SEARCH=HFD2-L%2012V 2 Stück erforderlich - jeweilige Spulen einfach parallel schließen. (Könnte momentan nicht lieferbar sein.)
Viele Grüße, Joni
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Hallo Joni,
ja, Du bist gut aufgewacht!!!
Der zündende Gedanke ist, nur eine Hälfte des SBH als Kehrschleife auszuführen. So habe ich keine Probleme bei Ein- und Ausfahrt. Ich habe Heute mit der Fa. Müt telefoniert, und es wurde bestätigt, das es völlig egal ist was sich in der Kehrschleife während des Umpolens befindet und wie viele Belegt Meldungen anstehen. Also dann, auf ins Abenteuer.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Uwe
ja, Du bist gut aufgewacht!!!
Der zündende Gedanke ist, nur eine Hälfte des SBH als Kehrschleife auszuführen. So habe ich keine Probleme bei Ein- und Ausfahrt. Ich habe Heute mit der Fa. Müt telefoniert, und es wurde bestätigt, das es völlig egal ist was sich in der Kehrschleife während des Umpolens befindet und wie viele Belegt Meldungen anstehen. Also dann, auf ins Abenteuer.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Uwe
PfalzbahNer - 15.06.15 20:18
Hallo Uwe,
Es gibt Züge die verbrauchen immer Strom, z.B. dank der Innenbeleuchtung oder Schlußlichter die nicht abschaltbar sein. Kan diesen Strom , incl die fahrende Züge, in deinen Fall von deinen Kehrschleifmodule geliefert werden?
LG, Hans
Es gibt Züge die verbrauchen immer Strom, z.B. dank der Innenbeleuchtung oder Schlußlichter die nicht abschaltbar sein. Kan diesen Strom , incl die fahrende Züge, in deinen Fall von deinen Kehrschleifmodule geliefert werden?
LG, Hans
Hallo Hans,
wenn ich das richtig im Kopf habe kommt kein Strom vom KSM, das KSM nimmt den Strom aus dem Gleis und polt diesen nur um. Hoffe das war korrekt so.
Gruß
Uwe
wenn ich das richtig im Kopf habe kommt kein Strom vom KSM, das KSM nimmt den Strom aus dem Gleis und polt diesen nur um. Hoffe das war korrekt so.
Gruß
Uwe
PfalzbahNer - 15.06.15 21:03
Hallo Uwe,
Das stimmt nicht ganz. Der Strom muss durch das Kehrschleifmodul. Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut, die Modul von Lenz kann max 5 A liefern. Also doch ein Punkt zum beachten.
LG Hans
Das stimmt nicht ganz. Der Strom muss durch das Kehrschleifmodul. Ich habe gerade mal schnell nachgeschaut, die Modul von Lenz kann max 5 A liefern. Also doch ein Punkt zum beachten.
LG Hans
Hallo Hans,
werde mal nachsehen was mein Modul kann, bei 5A habe ich aber bestimmt kein Problem.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Uwe
werde mal nachsehen was mein Modul kann, bei 5A habe ich aber bestimmt kein Problem.
Danke für den Hinweis.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe
Ich habe das selbe Problem gehabt.
Die Anlage ist die ein Knochen System?
Ich habe die Anfahrt Gleise parallen eingespeist mit fahrstrom
also
_____________ +
_____________ - Gleis 1
von Anlage
_____________ +
_____________ - Gleis 2
In dem 180 grad Wendel habe ich das Kehrschleifenmodul von Lenz eingebaut mit den Abständen
für den längsten Zug
und es Funktioniert einwandfrei ohne grossen Ing. Aufwand und hohe Kosten für div. Module Etc.
Gruss Henri
Ich habe das selbe Problem gehabt.
Die Anlage ist die ein Knochen System?
Ich habe die Anfahrt Gleise parallen eingespeist mit fahrstrom
also
_____________ +
_____________ - Gleis 1
von Anlage
_____________ +
_____________ - Gleis 2
In dem 180 grad Wendel habe ich das Kehrschleifenmodul von Lenz eingebaut mit den Abständen
für den längsten Zug
und es Funktioniert einwandfrei ohne grossen Ing. Aufwand und hohe Kosten für div. Module Etc.
Gruss Henri
Hallo Uwe
Noch ein Nachtrag zu #21
Die Schaltung der Züge innerhalb des SCHBH mache ich mit den Infrarot Decoder wie alle anderen Abfertigungen und autom.-Schaltung
Noch ein Nachtrag zu #21
Die Schaltung der Züge innerhalb des SCHBH mache ich mit den Infrarot Decoder wie alle anderen Abfertigungen und autom.-Schaltung
Hallo Henry,
ja, vom Prinzip ein Hundeknochen, und die Stromeinspeisung ist genau wie bei dir. Das Problem war eigentlich nur die Zuglänge, die ich gerne so um die 1,50m haben möchte. Die Kehre alleine hat aber nur knapp einen Meter. Nachdem ich jetzt jeden Zentimeter ausgereizt habe, die Schaltgleisstücke liegen jetzt hinter der ersten Weiche, stehen mir knapp 1,50m zur Verfügung.
Problem gelöst ! Hoffentlich.......
melde ich dann nach dem Probelauf
Gruß
Uwe
ja, vom Prinzip ein Hundeknochen, und die Stromeinspeisung ist genau wie bei dir. Das Problem war eigentlich nur die Zuglänge, die ich gerne so um die 1,50m haben möchte. Die Kehre alleine hat aber nur knapp einen Meter. Nachdem ich jetzt jeden Zentimeter ausgereizt habe, die Schaltgleisstücke liegen jetzt hinter der ersten Weiche, stehen mir knapp 1,50m zur Verfügung.
Problem gelöst ! Hoffentlich.......
melde ich dann nach dem Probelauf
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
wenn dein Digital System und der PC zb mit Traincontroller immer verbunden ist , dann kannst du auch ohne KSM eine KS im Traincontroller steuern.
Du kannst den Zug dann auch manuell über diese KS Fahren, sie schaltet auch dann, es bedarf keiner automatischen Zugfahrt in der SW. Diese Lösung setzt Fahrten in eine Richtung voraus.
Dann könntest du preisgünstig die Lösung #15 Sklzze 1 umsetzen.
zus. Materialbedarf pro KS 1 Relais 4xUM und ein Schaltdecoderausgang als Dauerkontakt progammiert.
Function im Traincontroller :
Fährt die Lok auf den Halteabschnitt, ist somit der ganze Zug im KS-Block
Der Schaltdecoder wird über einen Bahnwärter umgeschaltet und dadurch zieht das Relais an
Das Relais schaltet beide Gleisabschnitte der KS um.
Der Zug verlässt den KS Block und mit erreichen des nächsten Halteabschnitt wird der Bahnwärter wieder zurückgestellt und die KS ist wieder auf Einfahrt bereit.
Ich habe in meinem SBF dieses 2x umgesetzt und bin sehr zufrieden damit.
Gruss Hartmut
wenn dein Digital System und der PC zb mit Traincontroller immer verbunden ist , dann kannst du auch ohne KSM eine KS im Traincontroller steuern.
Du kannst den Zug dann auch manuell über diese KS Fahren, sie schaltet auch dann, es bedarf keiner automatischen Zugfahrt in der SW. Diese Lösung setzt Fahrten in eine Richtung voraus.
Dann könntest du preisgünstig die Lösung #15 Sklzze 1 umsetzen.
zus. Materialbedarf pro KS 1 Relais 4xUM und ein Schaltdecoderausgang als Dauerkontakt progammiert.
Function im Traincontroller :
Fährt die Lok auf den Halteabschnitt, ist somit der ganze Zug im KS-Block
Der Schaltdecoder wird über einen Bahnwärter umgeschaltet und dadurch zieht das Relais an
Das Relais schaltet beide Gleisabschnitte der KS um.
Der Zug verlässt den KS Block und mit erreichen des nächsten Halteabschnitt wird der Bahnwärter wieder zurückgestellt und die KS ist wieder auf Einfahrt bereit.
Ich habe in meinem SBF dieses 2x umgesetzt und bin sehr zufrieden damit.
Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
sehr interessante Lösung, die Kombi DCC-Traincontroler habe ich auch, aber diese Funktion kenne ich nicht. Von meiner vorherigen Anlage habe ich allerdings die Digitalkomponenten, und wollte diese wieder verbauen. Das muss ich mir in der TC Beschreibung aber mal ansehen.
Danke für den Tipp
Gruß
Uwe
sehr interessante Lösung, die Kombi DCC-Traincontroler habe ich auch, aber diese Funktion kenne ich nicht. Von meiner vorherigen Anlage habe ich allerdings die Digitalkomponenten, und wollte diese wieder verbauen. Das muss ich mir in der TC Beschreibung aber mal ansehen.
Danke für den Tipp
Gruß
Uwe
A. Mölck aus Berlin - 18.06.15 20:52
Hallo Uwe.
Als einen kleinen Beitrag habe ich mir die "Mühe" gemacht dir eine mögliche Skizze deines Schattenbahnhofes zu gestalten, habe allerdings nur Fleischmann-Schottergleise verwendet und die rot markierten Gleise sind Flex-Gleise.
Ich persönlich finde den Beitrag in #15 am sinnvollsten, der Schaltplan kann auch recht gut auf meinen Plan angewendet werden, mit entsprechender Modifikation.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/index.html
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
http://www.arnes-modellbahnforum.info/
Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Als einen kleinen Beitrag habe ich mir die "Mühe" gemacht dir eine mögliche Skizze deines Schattenbahnhofes zu gestalten, habe allerdings nur Fleischmann-Schottergleise verwendet und die rot markierten Gleise sind Flex-Gleise.
Ich persönlich finde den Beitrag in #15 am sinnvollsten, der Schaltplan kann auch recht gut auf meinen Plan angewendet werden, mit entsprechender Modifikation.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/index.html
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http://www.arnes-modellbahnforum.info/
Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 18. 06. 2015 21:00.
Hallo Arne,
danke für den Plan. Ja, das wäre eine gute Möglichkeit gewesen, aber genau wie bei der Kehrschleife habe ich auch bei den Abstellgleisen um Länge gekämpft. Die Lösung, die ich jetzt auf die Platte gebaut habe erfüllt meine Kriterien, so ca. in einer Woche bin ich dann soweit einen Funktionstest fahren zu können. Ich werde dann berichten.
Gruß
Uwe
danke für den Plan. Ja, das wäre eine gute Möglichkeit gewesen, aber genau wie bei der Kehrschleife habe ich auch bei den Abstellgleisen um Länge gekämpft. Die Lösung, die ich jetzt auf die Platte gebaut habe erfüllt meine Kriterien, so ca. in einer Woche bin ich dann soweit einen Funktionstest fahren zu können. Ich werde dann berichten.
Gruß
Uwe
A. Mölck aus Berlin - 18.06.15 21:48
Gerngeschehen Uwe.
Solltest du SCARM haben, dann kannst du gerne dir den Gleisplan hierüber herunterladen (Anmeldung leider erforderlich!):
http://www.arnes-modellbahnforum.info/t36f19-Skizzen-fuer-andere.html#msg146
Gruß
Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
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Solltest du SCARM haben, dann kannst du gerne dir den Gleisplan hierüber herunterladen (Anmeldung leider erforderlich!):
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Gruß
Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
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zwengelmann - 18.06.15 23:01
"Die Seite existiert nicht mehr oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Seite aufzurufen." Warum ist das jetzt geheim?
A. Mölck aus Berlin - 19.06.15 01:27
Hallo zwengelmann.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
(Anmeldung leider erforderlich!) - Soll heißen, dass eine Anmeldung in meinem Forum leider erforderlich ist, Gäste haben in meinem Forum fast gar keine Rechte, da ich mich auch schützen muss!
Gruß
Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
http://arne-moelcks-neue-mehrzweck-hp.de/index.html
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Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
(Anmeldung leider erforderlich!) - Soll heißen, dass eine Anmeldung in meinem Forum leider erforderlich ist, Gäste haben in meinem Forum fast gar keine Rechte, da ich mich auch schützen muss!
Gruß
Arne Mölck (A. Mölck aus Berlin)
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zwengelmann - 19.06.15 15:42
Lieber Kollege (aus Berlin),
das habe ich schon verstanden, ich fragte nach dem "Warum". Aber das ist jetzt klar, um Leute abzuhalten. Was offensichtlich auch gelingt. Ich kenne so etwas bisher nur von Bezahlseiten. Aber das ist ja nicht die FAZ.
Die Frage war ohnehin rhetorisch: Wie sinnvoll, einen Link zu veröffentlichen, von dem man genau weiß, dass er bei anderen Leuten (leider) nicht funktioniert? Zumal so einen Pipifax. Oder ist das ein Versuch, das Fremdforum zu beleben?
Viele Grüße
Zwengelmann
das habe ich schon verstanden, ich fragte nach dem "Warum". Aber das ist jetzt klar, um Leute abzuhalten. Was offensichtlich auch gelingt. Ich kenne so etwas bisher nur von Bezahlseiten. Aber das ist ja nicht die FAZ.
Die Frage war ohnehin rhetorisch: Wie sinnvoll, einen Link zu veröffentlichen, von dem man genau weiß, dass er bei anderen Leuten (leider) nicht funktioniert? Zumal so einen Pipifax. Oder ist das ein Versuch, das Fremdforum zu beleben?
Viele Grüße
Zwengelmann
Beitrag editiert am 19. 06. 2015 19:35.
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