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THEMA: Festaufbau und letztes Gleisstück
THEMA: Festaufbau und letztes Gleisstück
kracherl - 14.06.15 21:42
Hallo liebe N-Bahner
Eine kleine Anfängerfrage:
Beim Aufbau einer festen Anlage (Gleise am Untergrund verschraubt oder verklebt)
Wie bekommt man in einem Oval dann eigentlich das letzte Gleisstück rein?
Verschieben geht ja wegen der starr verlegten Gleise nicht mehr.
Vielen Dank im Voraus für die Lüftung dieses Geheimnisses.
Eine kleine Anfängerfrage:
Beim Aufbau einer festen Anlage (Gleise am Untergrund verschraubt oder verklebt)
Wie bekommt man in einem Oval dann eigentlich das letzte Gleisstück rein?
Verschieben geht ja wegen der starr verlegten Gleise nicht mehr.
Vielen Dank im Voraus für die Lüftung dieses Geheimnisses.
Hallo !
Wenn Deine Gleise wirklich so exakt verlegt sind,das das letzte Gleisstück passt ?
...dann schiebe die "Gleisverbinder" nach hinten,passe das Gleisstück ein und schiebe die
Verbinder wieder nach Vorne. (evtl.die Kleineisen mit einem Messer entfernen,damit Du die Verbinder
nach Hinten schieben kannst
Gruß : Werner S
Wenn Deine Gleise wirklich so exakt verlegt sind,das das letzte Gleisstück passt ?
...dann schiebe die "Gleisverbinder" nach hinten,passe das Gleisstück ein und schiebe die
Verbinder wieder nach Vorne. (evtl.die Kleineisen mit einem Messer entfernen,damit Du die Verbinder
nach Hinten schieben kannst
Gruß : Werner S
Hallo,
Schienenverbinder zurück schieben,Gleise verlegen,Verbinder wieder vorschieben bis diese beide Gleisstücke verbinden.
Oder letztes Gleisstück und das woran dieses Stück soll ohne Verbinder verwenden und Schienen verlöten.
Eine weitere Möglichkeit wäre unter beiden Schienen der jeweiligen Gleise am Ende eine kleine Schraube in die Platte zu drehen und die Enden der Schienen darauf zu verlöten.
Dabei keine Verbinder benutzen.
Stromversorgung dann mit angelöteten Kabel die beide Gleisstücke verbinden.
Du kannst aber auch die Gleisstücke vor dem befestigen etwas anheben und zusammenführen,
dann wieder absenken und befestigen,dann mit Verbinder.
Gruß
Dietmar
Schienenverbinder zurück schieben,Gleise verlegen,Verbinder wieder vorschieben bis diese beide Gleisstücke verbinden.
Oder letztes Gleisstück und das woran dieses Stück soll ohne Verbinder verwenden und Schienen verlöten.
Eine weitere Möglichkeit wäre unter beiden Schienen der jeweiligen Gleise am Ende eine kleine Schraube in die Platte zu drehen und die Enden der Schienen darauf zu verlöten.
Dabei keine Verbinder benutzen.
Stromversorgung dann mit angelöteten Kabel die beide Gleisstücke verbinden.
Du kannst aber auch die Gleisstücke vor dem befestigen etwas anheben und zusammenführen,
dann wieder absenken und befestigen,dann mit Verbinder.
Gruß
Dietmar
Hallo,
ich befestige Gleise möglichst nur in solchen Abständen, dass ausreichend "Luft" zum verschieben/anheben und damit regulärem Verbinden bleibt. In einem Oval oder auch nur Kurve ist das kein Problem.
Bei mir tritt das Problem in Gleisen mehrgleisiger Bahnhöfe mit relativ kurzen Gleisen auf sowie beim nachträglichen Austausch von Weichen. Außerdem dort, wo Anlagensegmente zusammen geführt werden (meine Anlagen lässt sich von oben Schrittweise abbauen). Da dort bei größeren Arbeiten wiederholt getrennt/zusammengeführt wird, habe ich ein ausziehbares Gleis plaziert, das löst das Problem elegant.
Viele Grüße,
Simon
ich befestige Gleise möglichst nur in solchen Abständen, dass ausreichend "Luft" zum verschieben/anheben und damit regulärem Verbinden bleibt. In einem Oval oder auch nur Kurve ist das kein Problem.
Bei mir tritt das Problem in Gleisen mehrgleisiger Bahnhöfe mit relativ kurzen Gleisen auf sowie beim nachträglichen Austausch von Weichen. Außerdem dort, wo Anlagensegmente zusammen geführt werden (meine Anlagen lässt sich von oben Schrittweise abbauen). Da dort bei größeren Arbeiten wiederholt getrennt/zusammengeführt wird, habe ich ein ausziehbares Gleis plaziert, das löst das Problem elegant.
Viele Grüße,
Simon
Hi,
Wie wäre es damit, erst zu verlegen und dann zu verschrauben? Die Gleise kann man auch mit Reißzwecken oder Pinwand-Pins fixieren, bis sie verschraubt werden.
Gruß,
Thomas.
Wie wäre es damit, erst zu verlegen und dann zu verschrauben? Die Gleise kann man auch mit Reißzwecken oder Pinwand-Pins fixieren, bis sie verschraubt werden.
Gruß,
Thomas.
zwengelmann - 15.06.15 09:47
Hallo kracherl,
in der Praxis wird es Dir nicht gelingen, ein Oval so zusammenzustecken, dass alle Gleise zu 100% korrekt zu den jeweiligen Nachbarn anschließen. Einen minimalen Winkelversatz gibt es immer, und der kumuliert sich zu nicht mehr zu vernachlässigenden Abweichungen. Ein krasses Beispiel ist hier im Forum immer einmal wieder zu sehen, wo ein Kollege des öfteren Fotos seines Ovals veröffentlicht, bei dem die lange Gerade eher einer Kurve gleicht. Oder einer Wellenlinie. Je nach Tagesform.
Die Praxis unterscheidet sich dann doch von einem Gleisplanprogramm, bei dem immer (*) alles exakt ist. D.h., wenn Du ein Oval aufbaust und wirklich jede Schiene nacheinander anfügst und sofort verschraubst oder nagelst, wird es am Schluß mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen. Deshalb locker bleiben, zur Probe zusammenstecken, alles ausrichten und erst am Schluß befestigen. Dann stellt sich das Problem nicht. Das klingt bei einem Oval vielleicht banal, ist aber so.
Später wirst Du Deine Anlage erweitern wollen, dann kommen die oben geschilderten Tricks mit dem Verschieben des Schienenverbinders zum Tragen.
Viele Grüße
Zwengelmann
(*) Und natürlich ist auch bei einem Gleisplanprogramm nicht immer alles exakt. Ich verwende z.B. xtrkcad. Manchmal klappt es einfach nicht, und so ein paar mm lassen sich mit einer speziellen Funktion zurechtrücken. Das funktioniert sogar bei der Umsetzung in die Praxis, ohne dass irgendetwas auffällt.
in der Praxis wird es Dir nicht gelingen, ein Oval so zusammenzustecken, dass alle Gleise zu 100% korrekt zu den jeweiligen Nachbarn anschließen. Einen minimalen Winkelversatz gibt es immer, und der kumuliert sich zu nicht mehr zu vernachlässigenden Abweichungen. Ein krasses Beispiel ist hier im Forum immer einmal wieder zu sehen, wo ein Kollege des öfteren Fotos seines Ovals veröffentlicht, bei dem die lange Gerade eher einer Kurve gleicht. Oder einer Wellenlinie. Je nach Tagesform.
Die Praxis unterscheidet sich dann doch von einem Gleisplanprogramm, bei dem immer (*) alles exakt ist. D.h., wenn Du ein Oval aufbaust und wirklich jede Schiene nacheinander anfügst und sofort verschraubst oder nagelst, wird es am Schluß mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen. Deshalb locker bleiben, zur Probe zusammenstecken, alles ausrichten und erst am Schluß befestigen. Dann stellt sich das Problem nicht. Das klingt bei einem Oval vielleicht banal, ist aber so.
Später wirst Du Deine Anlage erweitern wollen, dann kommen die oben geschilderten Tricks mit dem Verschieben des Schienenverbinders zum Tragen.
Viele Grüße
Zwengelmann
(*) Und natürlich ist auch bei einem Gleisplanprogramm nicht immer alles exakt. Ich verwende z.B. xtrkcad. Manchmal klappt es einfach nicht, und so ein paar mm lassen sich mit einer speziellen Funktion zurechtrücken. Das funktioniert sogar bei der Umsetzung in die Praxis, ohne dass irgendetwas auffällt.
Vielen Dank für die Ratschläge
Ich habe meinen Gleisplan mit SCARM entworfen und plane die Verwendung von Kato Gleisen.
Siehe Gleispläne Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=858640
Als Neuling macht man sich halt Gedanke über Dinge, die am Anfang trivial scheinen, aber je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Details fallen einem auf, die doch tückisch werden können.
Also bei Kato dann doch kleine Löcher vorbohren (von unten in die vorgesehenen Stellen) und provisorisch fixieren, dann zum Schluss anschrauben.
Ich habe meinen Gleisplan mit SCARM entworfen und plane die Verwendung von Kato Gleisen.
Siehe Gleispläne Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=858640
Als Neuling macht man sich halt Gedanke über Dinge, die am Anfang trivial scheinen, aber je länger man darüber nachdenkt, desto mehr Details fallen einem auf, die doch tückisch werden können.
Also bei Kato dann doch kleine Löcher vorbohren (von unten in die vorgesehenen Stellen) und provisorisch fixieren, dann zum Schluss anschrauben.
zwengelmann - 15.06.15 22:28
Hallo kracherl,
gerade bei Kato kannst Du auch ganz locker ohne Fixierung aufbauen. Deine projektierte Anlage lässt sich komplett fliegend aufbauen, sie ist nicht zu groß. Vor dem Fixieren würde ich erstmal testen und spielen, abwandeln und erst am Schluß verschrauben.
Wegen des Gleiskonzepts funktioniert allerdings der obige Tipp mit dem Verschieben des Schienenverbinders nicht, denn die Schienenverbinder sind an den Unijoinern angegossen und nicht beweglich. Du solltest Dir auch gleich ein Tütchen Isolierverbinder sowie Anschlußverbinder mitbestellen. Dieses Kleinmaterial wirst Du brauchen, in der Regel kriegt man das Material aber nicht im Laden nebenan und es ist blöd, wenn man nicht auf den Mindestbestellwert kommt oder der Versandkostenanteil zu hoch ist.
Und ja, bitte ausschließlich an den vorgesehenen Stellen bohren. Dadurch ist gewährleistet, dass sich das Gleis nicht verbiegen kann, außer bei Gewaltanwendung.
Viele Grüße
Zwengelmann
gerade bei Kato kannst Du auch ganz locker ohne Fixierung aufbauen. Deine projektierte Anlage lässt sich komplett fliegend aufbauen, sie ist nicht zu groß. Vor dem Fixieren würde ich erstmal testen und spielen, abwandeln und erst am Schluß verschrauben.
Wegen des Gleiskonzepts funktioniert allerdings der obige Tipp mit dem Verschieben des Schienenverbinders nicht, denn die Schienenverbinder sind an den Unijoinern angegossen und nicht beweglich. Du solltest Dir auch gleich ein Tütchen Isolierverbinder sowie Anschlußverbinder mitbestellen. Dieses Kleinmaterial wirst Du brauchen, in der Regel kriegt man das Material aber nicht im Laden nebenan und es ist blöd, wenn man nicht auf den Mindestbestellwert kommt oder der Versandkostenanteil zu hoch ist.
Und ja, bitte ausschließlich an den vorgesehenen Stellen bohren. Dadurch ist gewährleistet, dass sich das Gleis nicht verbiegen kann, außer bei Gewaltanwendung.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,
volle Zustimmung:
1. Planen mit dem Gleisplanprogramm - was habe ich am Anfang Zeit und Aufwand hereingesteckt, um meinen 5-gleisigen Kehrschleifenschattenbahnhof exakt bis auf das Mini-Gleisstück zu planen. Um dann in der Realität zu sehen, dass es doch etwas anders kommt und die Feinplanung völlig überflüssig war...
2. KATO Gleise: ich verlege diese frei und klebe sie dann mit einem feinen Leimstreifen rechts und links vom Schotterbett. Schottert man ein bzw. schüttet man Böschung auf, fällt das nicht auf. Das lässt sich im Zweifel auch sehr leicht wieder lösen. Hier verwende ich an "Solltrennstellen" auch das variable Gleis.
Viele Grüße,
Simon
volle Zustimmung:
1. Planen mit dem Gleisplanprogramm - was habe ich am Anfang Zeit und Aufwand hereingesteckt, um meinen 5-gleisigen Kehrschleifenschattenbahnhof exakt bis auf das Mini-Gleisstück zu planen. Um dann in der Realität zu sehen, dass es doch etwas anders kommt und die Feinplanung völlig überflüssig war...
2. KATO Gleise: ich verlege diese frei und klebe sie dann mit einem feinen Leimstreifen rechts und links vom Schotterbett. Schottert man ein bzw. schüttet man Böschung auf, fällt das nicht auf. Das lässt sich im Zweifel auch sehr leicht wieder lösen. Hier verwende ich an "Solltrennstellen" auch das variable Gleis.
Viele Grüße,
Simon
Liebe N-Bahner
Vielen Dank für die guten Tipps. Mein Gleisplan ist ja nicht sooo komplex, der sollte mit dem Kato-Gleis auch aufgehen, wie geplant. Sobald ich ihn bezüglich Gleise und Trennstellen noch optimiert habe und den Gleisbedarf nach Packungen kalkuliert habe, werde ich eine entsprechende Bestellung mit genügend Schienenverbindern und sonstigem Zubehör tätigen.
Und irgendetwas hat man dann immer vergessen.
@MrRail #8
Klebst Du diese mit normalem Weissleim oder mit Heisskleber oder sonst was. In diesem Forum und anderen Quellen liest man ja alles mögliche und abenteuerliche, welcher Kleber nun der geeignete sei. Meine mittelfristige Absicht ist es schon noch, ein bisschen rechts/links und auch zwischen den Gleisen einzuschottern, bzw die Kato-Gleise ein bisschen farblich nachzubehandeln, aber das eilt nicht. Erst mal fahren... Verwendest Du ein eine Korkmatte unterhalb, oder klebst Du das Gleis direkt auf die Platte?
Grüsse an alle
Vielen Dank für die guten Tipps. Mein Gleisplan ist ja nicht sooo komplex, der sollte mit dem Kato-Gleis auch aufgehen, wie geplant. Sobald ich ihn bezüglich Gleise und Trennstellen noch optimiert habe und den Gleisbedarf nach Packungen kalkuliert habe, werde ich eine entsprechende Bestellung mit genügend Schienenverbindern und sonstigem Zubehör tätigen.
Und irgendetwas hat man dann immer vergessen.
@MrRail #8
Klebst Du diese mit normalem Weissleim oder mit Heisskleber oder sonst was. In diesem Forum und anderen Quellen liest man ja alles mögliche und abenteuerliche, welcher Kleber nun der geeignete sei. Meine mittelfristige Absicht ist es schon noch, ein bisschen rechts/links und auch zwischen den Gleisen einzuschottern, bzw die Kato-Gleise ein bisschen farblich nachzubehandeln, aber das eilt nicht. Erst mal fahren... Verwendest Du ein eine Korkmatte unterhalb, oder klebst Du das Gleis direkt auf die Platte?
Grüsse an alle
Hallo,
Kato Gleise kannst du mit Weissleim kleben. So kann man die Gleise nochmals verwenden wenn man ein Teil der Anlage umgestalltet.
Grüsse Matthias
Kato Gleise kannst du mit Weissleim kleben. So kann man die Gleise nochmals verwenden wenn man ein Teil der Anlage umgestalltet.
Grüsse Matthias
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