1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Decoderprobleme

THEMA: Decoderprobleme
Startbeitrag
N-wig - 15.06.15 14:38
Hallo N - Gemeinde
ich habe über 40 Tran Decoder im Einsatz und bin im allgemeinen recht zufrieden damit (Decoder für H0 und N) nun sind in letzter Zeit (einige Monate9 doch eein paar mit seltsamen "Gebrechen" ausgefallen. Vor einem Monat habe ich daher an Herrn Tran ein mail gesendet und um Hilfe gebeten. Ich weiß daß Antworten von Ihm zumeist lange dauern aber vielleicht weiß der Eine oder andere Rat für mich. Ich möchte im Anhang mein Mail an Hr. Tran anfügen.

Sehr geehrter Herr Tran,
im laufe der Zeit haben sich bei mir einige Decoder angesammelt die nicht mehr oder nicht richtig funktionieren.

Die Teststecke/Decodertester  wird mit einer Roco Lokmaus 2 und Roco Verstärker betrieben.
Versorgung mit einem Halogentrafo (sec 12 V)
Am Gleisausgang messe ich nach Gleichrichtung über einen Brückengleichrichter und Glättung 10 uF mit einem Multimeter 15,4 Volt.
Testanordnung Decodertester mit dreipoligem Roco Motor und LED über Vorwiderstand 1K jeweils auf plus (blau) bzw auf roten Anschluß (=rechte Schiene)
Die Decoder waren alle bereits in Fahrzeugen eingebaut und wurden erst nach auftreten der Störungen am Decodertester geprüft.

Nun zu den Dekodern:
DCX 74  Licht vorne und hinten blinkt gleichzeitig sonst keine Reaktion
DCX 76 Licht vorne und hinten blinken abwechselnd sonst keine Reaktion
DCX 76  komplett tot
2 mal DCX 52 scheint zu funktionieren  
aber Änderungen von Geschwindigkeit  und/oder L werden icht befolgt.
Nur durch aus und wieder Einschalten der Versorgungsspannung geht es wieder bis zum nächsten Befehl
bei Beiden wurde ein Pufferkondensator mit 220 uf eingesetzt. Das Verhalten ändert sich aber nicht mit /ohne Pufferkondensator
Der Ausgang F1 ist ebenfalls mit LED Wagenbeleuchtung angeschlossen.

Ich bitte um Information über mögliche Fehlerbehebung oder um Ihren Vorschlag für eine Kulante Ersatzlösung.

Danke im Voraus für Eure Ratschläge.

Herwig

Hallo Herwig,

Fehlerspeicher ausgelesen? Mechanischer Zustand der Loks - letzte Wartung? Motor gereinigt? Decoder im Prüfstand getestet?

Du siehst, viele Fragen.

Grüße Michael Peters
Hallo,

bist Du sicher dass der Roco Verstärker in Ordnung ist?
Prüfe bitte ob das Signal symmetrisch ist. Das lässt sich auch ohne Oszi messen: Im Gleichspannungsbereich muss das Multimeter nahezu 0 anzeigen (ohne Gleichrichter/Elko). Nur um zu vermeiden, dass Du einem Phänomen nachläufst, das keine physische Ursache im Decoder hat.

Grüße, Peter W.
Hallo Herwig,
die blinkenden Decoder könnten u.U. einen Kurzschluss anzeigen. Prüfe mal die Motorausgänge.

Beim toten Decoder kann man aus der Ferne nichts sagen. Ich hatte auch schon Fälle, wo intern nur was durcheinander gekommen ist. Versuch mal einen Reset (CV 1 = 0), ansonsten könnte man auch mal versuchen die Firmware neu aufzuspielen.

Bei den DCX52 könnte ein Firmware-Update helfen. Dieser spezielle Fehler wurde in der letzten Version behoben. Hast du jemanden in der Nähe, der Programmer oder Zentrale von Tran hat?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ihr alle:
also: roco verstärker soweit in Ordnung Gleichspannung mit Multimeter ca 0,12v ohne zwischengeschalteten Brückenleichrichter.
Verhalten (Fahrverhalten) soweit sie denn fahren,   auch bei Twincenter ident.
Alle Decoder auf Decodertester marke Eigenbau (zwei unterschiedliche!) getestet.

Grüße Herwig

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;