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THEMA: S88 Bus oder nicht? Was meint Ihr?

THEMA: S88 Bus oder nicht? Was meint Ihr?
Startbeitrag
BJ - 15.06.15 22:59
Hallo Leute,
wollte meine Eisenbahn mit Rückmeldung und Gleisbelegtmeldung ausstatten. Nun weiß ich nicht so recht,ob ich den S88 Bus nehmen soll oder ob ich es anders lösen sollte?
Habe überlegt LDT oder Lenz zu kaufen. Würde mich über helfende Informationen freuen.
MfG BJ

Hallo BJ,

du solltest, wenn dann darauf achten, dass du ggf nur LAN-Kabel verwendest wegen der Abschirmung.

Es gibt auch Komponenten von lsdigital z.B. die nur auf Netzwerkbasis arbeiten aber ebenfalls den S88-Bus verwenden. Man muss aber ein bisschen Kleingeld übrig haben. Die sind auch kompatibel mit den LDT-Modulen, da ja LDT auch mit Netzwerkbuchsen/-kabeln arbeitet.

So werde ich wohl arbeiten, da die BiDiB - Komponenten nicht mit dem Traincontroller zusammenarbeiten.

Gruß Sven
Hallo BJ,

ich verwende den S88 Bus mit Tams Modulen (GBM 8 und s88-3) und LAN-Kabeln um die Gleisfreimeldung in ModellStw anzuzeigen. Das funktioniert einwandfrei und ist verhältnismäßig günstig (Fertigbausteine, denn Modulbausätze zusammenlöten ist nicht mein Ding).

Ich liebäugle zwar auch mit dem BiDiB, aber ModellStw liest das nicht aus und außerdem funktionierts so

Viele Grüße,

Simon Giovanazzi
Hallo BJ,

ich habe mir vor einer Weile CAN-Module geholt zumindest für Gleisbesetztmelder. Und bin damit sehr zu frieden. Sind zuverlässig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man an den CAN-Bus auch noch andere Decoder hängen, so das man den Gleisbus nicht mit befehlen zumüllt und wirklich nur die Loks damit steuert.

Einzige Nachteil, den ich bisher gefunden habe (aber das liegt so weit ich verstanden habe an der CS2) dass keine belegten Gleise nach einschalten auf dem Layout angezeigt werden. Aber das kann wie gesagt an der Zentrale liegen. Vll geht es mit anderen Zentralen besser.

Gruß
Christian
Hallo Björn,
man kann den S88-Bus natürlich schon relativ zuverlässig bekommen, wenn man ein paar Sachen beachtet. Ich würde trotzdem nicht mehr damit anfangen, weil es inzwischen einfach erheblich bessere Möglichkeiten gibt. S88 ist streng genommen kein richtiger Bus, sondern nur ein Schieberegister. Es gibt keinerlei Fehlerkorrektur. Da die einzelnen Module ihre Adresse anhand ihrer Position im Bus selbst festlegen, wirds auch da etwas unkomfortabel. Fügst du nämlich mal ein Modul ein oder entfernst eins, ändern sich die Adressen aller nachfolgenden Module, so dass du auch in der Software wieder rumfuhrwerken musst.

Welche Zentrale verwendest du denn?

Viele Grüße
Carsten
Hallo BJ,

S88 würde ich, wenn möglich vermeiden.

Carsten hat ja schon gefragt, welche Zentrale Du verwendest/verwenden willst.
Wichtig wäre noch, welche Software angedacht ist.

Der z.Z leistungfähigste Bus ist, wie schon erwähnt, BiDiB.
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
Hier wird auch Railcom vollständig unterstützt:
http://wiki.fichtelbahn.de/doku.php?id=railcom

@Sven
Der TAMS s88-BiDiB-Link kostet nur halb so viel. Den kannst Du jetzt als HSI-88 verwenden und wenn mal BiDiB unterstützt wird darauf unstellen.

Wenn eine Software BiDiB nicht unterstützt, dann bitte dem Hersteller mitteilen, dass es gewünscht ist.

Grüße
Stephan
Ist deine Eisenbahn fest oder in Segmenten oder Modulen und wie oft änderst du deinen Gleisplan? Außerdem wie schon gefragt: Zentrale? Software?

Wenn man einen Bus will der von vielen Herstellern unterstützt wird kann man sich als alternative auch noch das LocoNet angucken. Was mich beim S88 stören würde wäre die feste Adressierung, wenn man in die Mitte ein Modul einschleift muss man dann doch die halbe Adressierung ändern, oder etwa nicht?

Wenn man RailCom komplett unterstützt haben will wird man aber um BiDiB nicht herumkommen wenn man sich nicht auf einen Hersteller festlegen will.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

mit dem s88-4 von Tams lassen sich feste Adressen vergeben, so dass kein Problem bei einer Erweiterung entsteht.

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


mit dem s88-4 von Tams



Ah, das ist dann aber "S88-mit-extra-Sahne". Wobei bei "Ethernet" hat man den Namen ja auch beibehalten seit dem Coax.

Gruß,
Harald.
Hallo
ich habe eine Tams easy control und beabsichtige mit der win Digipet Software zu arbeiten. Habe einen Fertiggeläne Baden-Baden und evtl. eine kleine Erweiterung, benutze Arnold-Weichen mit Lenz Decoder und wollte jetzt eigentlich mal einen Plan erstellen was ich genau brauche oder welchen Bus bzw Verkabelung ich machen solltet.
MfG BJ
Hallo BJ,

Du könntest sogar die TAMS easy control durch den GBMBoost ablösen.
Windigipet unterstützt BiDiB. Wäre dann ideal.

Die TAMS könnte auch weiterhin die Zentrale bleiben und das DCC-Signal in den Bus einspießen.

Hast Du schon Handregler?

Grüße
Stephan
Hallo,

so viel ich weiss, wird der TC in der nächsten Zeit nicht mit BiDiB zusammenarbeiten. Somit fällt das Ganze für mich flach.


Es sei denn, ich habe da was verpasst :D


Gruß Sven
Hallo
habe bis jetzt noch  keinen Handregler, aber die Easy Control reicht mir bis jetzt, wobei ich überlege was ich jetzt genau machen soll. Und den TrainControler hatte ich ausprobiert aber das war nichts, die kommen mir eh vor wie die Apotheke 'alles extra' . Deswegen habe ich mich dann für Win Digipet entschieden. Aber irgendwie fehlt mir halt der Durchblick was genau ich brauche für maximal 35 Weichen und die Rückmeldung von 30 oder mehr Abschnitten und die dazugehörige Gleisbelegmeldung! Würde mich über weitere Informationen und Hilfe freuen.
MfG BJ
Hallo BJ,

bei mir sind es mehr Abschnitte und Weichen herunterskaliert auf deine Anforderungen würde ich bei meiner Ausrüstung benötigen:

WEICHEN
4x Kühn WD 10 = max. 32 Weichen (je Decoder ab ca. 32 EUR)
(es gibt zahlreiche Decoder für 2 oder 4 Weichen zur Ergänzung, falls es nicht reicht)

GLEISFREIMELDUNG
4x Tams GBM-8 = max. 32 Gleisfreimeldeabschnitte (je Modul ab ca. 25 EUR)
2x Rückmeldemodul Tams s88-3 = max. 32 Weichen (je Modul ab ca. 31 EUR)
(2 GBM-8 werden an ein s88-3 angeschlossen)

Preise für die Fertigbausteine. Leit- und Sicherungstechnik ist leider nicht ganz billig - das ist aber sehr vorbildgerecht

Ich habe das so ebenfalls mit der Easy Control im Einsatz. Als Software nutze ich wie geschrieben ModellStw. Die Software nutze ich aber fast nur für die Fahrstraßensteuerung.

Als ich mich dafür entschieden hatte war das die günstigste Variante (Bedingung: Fertigbausteine) und da es gut funktionierte habe ich auch die Erweiterung so gemacht.

Wenn keine weiteren Anforderungen kommen, die BiDiB sinnvoll machen, dann reicht das. Bei mir reicht es jedenfalls.

Viele Grüße,

Simon


Hallo BJ,

wenn Du schon eine Tams Easy Control hast,  dann kannst Du ruhig S88 Module nehmen für deine Anlage. Das Gelände Baden Baden ist ja nun nicht so riesig und es gibt nur extrem kurze Kabelstrecken. Die Melder kannst Du direkt an die EasyControl anschließen. Brauchst nichts mehr extra.
Bin zwar auch ein absoluter BiDiB Verfechter und du kannst Dir die Seiten auch gerne mal anschauen,  aber in deinem Fall wäre das wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es sei denn Du möchtest die ganzen Möglichkeiten haben die BiDiB bietet. WinDigipet arbeitet auch mit BiDiB zusammen.

Gruß aus Hamburg.
Thorsten
Hallo nochmal,
habe mich am Wochenende nochmal informiert,aber irgendwie weiss ich nicht so recht weiter. Bei dem BiDiB muss man noch einiges löten und das traue ich mir nicht zu. Mit dem S88 funktioniert das mit RailCom nicht. Wenn man dann bei Lenz auf der Internetseite mal genauer schaut, findet man Sachen die noch gar nicht im Handel erhältlich sind. Siehe die LZV 200 oder den LRC 130 oder...!
Das kann ich nicht verstehen, wie ein Unternehmen, dass so gross sein will, Sachen Jahrzehnte ankündigt, die aber vermutlich nie Realität werden. Jetzt langsam nervt mich das alles. Man liest Sachen und denkt, das nehme ich jetzt und dann entdeckt man was Neues und alles bricht zusammen.
Könnt ihr mir irgendwelche Vorschläge oder Ideen mitteilen, wie ich mein Problem löse, da ich das RailCom unbedingt benutzen möchte!?
Ich möchte halt alles mit dem PC steuern, weil ich körperlich eingeschränkt bin.
Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.
MfG BJ
Hallo Björn,
wenn du Railcom willst, führt derzeit an BiDiB kaum ein Weg vorbei, eine bessere Integration wirst du sonst nirgends finden. Die nötigen Lötarbeiten an den Modulen beschränken sich dabei auf einige Buchsen und Stiftleisten, kein SMD-Zeugs. Ich persönlich empfand das als sehr einfach. Rede doch einfach mal mit Fichtelbahn, vielleicht kannst du mit denen auch was aushandeln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Björn,

ich habe 8 Freimeldeabschnitte mit dem Tams Railcom Detector RCD-8 (Railcom Melder + Gleisfreimelder) ausgerüstet, der über den RC-Link direkt in den PC meldet (zu ModellStw). Ein RC-Link kann max. 3 RCD-8 anbinden, also 24 Gleisfreimeldeabschnitte.

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/RCD8/produkte_RCD-8.html
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/RC-Link/produkte_RC-Link.html

Aufgrund der hohen Kosten habe ich das aber nicht weiterverfolgt. Da die Software die Züge/Lokomotiven auch ohne Railcom weitermeldet, komme ich gut ohne Railcom aus (zumal zahlreiche Decoder das ohnehin nicht können oder gar den Railcom-Cutout nicht vertragen).


Viele Grüße,

Simon
Hallo Björn,

wie Carsten schon geschrieben hat, müssen beim SMD-bestückten Bausatz nur ein paar Durchsteckbauteile eingelötet werden. Die Bauteile siehst Du hier auf dem ersten Bild:
http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-GBM-Master

Solltest Du trotzdem Bedenken haben, dann gib mir einfach Bescheid.

Grüße
Stephan
Hallo Sven,
denke, Du hast auf meinen Hinweis geantwortet.
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Ossi

so viel ich weiss, wird der TC in der nächsten Zeit nicht mit BiDiB zusammenarbeiten. Somit fällt das Ganze für mich flach.
Es sei denn, ich habe da was verpasst :D


Wie schon geschrieben, der Tams S88-BiDiB-Link kann als HSI oder als BiDiB-Interface berieben werden:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte/BiDiB-IF/produkte_BiDiB-IF.html

Grüße
Stephan
Hallo Ossi,
meine Anlage läuft sehr sicher mit dem RS-Bus von Lenz. Ich habe nur eine Zentrale für alles, allerdings habe ich die Verkablung doppelt ausgeführt, dh Weichen/Schalten getrennt von Fahrstrom, so das ich später jederzeit trennen kann.
Ich habe in den letzten Wochen mit sehr viel Traffic (15 Züge gleichzeitig) versucht Stress zu machen.
Es gab keine Probleme wegen verpasster Meldungen oder nicht geschaltete Weichen.
Vor 2 Jahren stellte ich mir die gleiche Fragen wie du und ich habe damals mich für den RS-Bus entschieden, weil in den Foren vieles über die Verkabelung der S88 diskutiert wurde.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Traincontroller Gold V8
Lenz TCIP Interface
Lenz LZV100
15x Lenz LS100 (1.genaration)
3x Kühn WD10
11x Servodecoder 8fach
40x LDT RS8
auch zu sehen unter : http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=120530

Ein einziges Problem konnte ich mit den IEK S-DEC Decodern lokalisieren. Sie schalten manchmal nicht wenn die Traffic steigt und waren in der KS unbrauchbar. Ich lasse sie aber zum Signal schalten drinne.

meinen RS Bus habe ich in 0,6 querschnitt verdrillt verlegt als Bus über alle Segmente.
Alle Zuleitungen sind in 0.6 starren Rangier/Klingeldraht verdrillt geführt.

gruss Hartmut
Hallo Hartmut,
der RS-Bus hat nur nen gewaltigen Nachteil. Er ist sauteuer. Wir hatten das für den Verein mal durchgerechnet und waren selbst mit neuer Zentrale bei BiDiB ungefähr bei der Hälfte des Preises, den wir allein für die Melder bei Lenz hingelegt hätten. Dabei hatten die noch nichtmal Railcom-Unterstützung.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
in Sachen Lenz-Melder gebe ich dir recht. Darum habe ich auch nur Littfinski RS-8 Module im Einsatz.
Für mich stand bei der Entscheidung die Betriebssicherheit im Vordergrund.

Gruss Hartmut
Hallo Hartmut,

die LDT RS8 sind schon als Bausatz teuerer als die SMD-bestückten GBM16T und die können viel mehr.

Grüße
Stephan
ich arbeite mit Lenz expressnet, Littfinski und Traincontroler seit 5 Jahren. Ich bin deshalb zufrieden, weil das System zuverlässig ist, keine geschirmten Leitungen benötigt und Kurzschlüsse dank guter Reaktion des Systems überlebt. Die Gleisbesetzt und Rückmeldung benutze ich nur von Littfinski.
Die Bausätze sind für den kleinen Geldbeutel erschwinglich und bieten zusätzlich Möglichkeiten,
Schalter, Relais oder Kontakte zu verwenden. Signale steuer ich über einen Weichendecoder mit einem Bistabilen Relais an.Eine gut funktionierende Blockstellen-Schaltung läßt sich mit den Rückmelde Kontakten problemlos aufbauen. Mit einer Ringleitung von 4 Drähten kann ich an jeder beliebigen Stelle eine Diodenbuchse einbauen, um mit dem Regler in das Geschehen einzugreifen. Allen eine gute Fahrt wünscht euch zwerg.


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