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THEMA: Meine geplante Anlage - "wohlgemeinte" Kritik erwünscht :-)

THEMA: Meine geplante Anlage - "wohlgemeinte" Kritik erwünscht :-)
Startbeitrag
myford - 16.06.15 00:36
Hallo 1zu160-Gemeinde

Ich bin noch recht neu hier und habe vor einigen Monaten meine alte N-Bahn zusammen mit dem Junior wieder aus der Versenkung geholt. In letzter Zeit habe ich doch recht viel Zeit mit der Planung meiner (unserer) zukünftigen Anlage verbracht und wollte euch mal um eure Meinung fragen.

Zur Anlage:
Thematisch wird sie im schweizerischen Emmental angesiedelt, BLS in der Epoche V-VI.
Der grösste Teil der Anlage liegt auf einer Ebene und nur ein 2-spuriges Gleis geht in einen Gleiswendel mit einer Schleife oben auf dem Berg (also ein Gleis hoch, das andere Runter)
Die Grundmasse sind 220 x 100 cm
Die ganze Anlage wird durch einen Fluss (die Emme) in 2 Hälften unterteilt.
Links eine mittelgrosse Stadt mit einem älteren Stadtkern und neueren Aussenquartieren und einer kleinen Industrie.
Rechts geht es über eine Felswand schnell hoch in höhere Gebiete, hauptsächlich mit Landwirtschaft.
Ebenfalls Rechts im Berg wird ein kleiner Schattenbahnhof integriert.

In den Bildern findet ihr einmal eine Ansicht der Ebene 0, wo eigentlich sich das meiste Abspielt, dann eine Gesamtansicht vom Gleisplan mit dem Gleiswendel und eine 3D Ansicht. Der Fluss wird in der 3D-Ansicht durch eine Autobahn gekennzeichnet (anders habe ich es in Scarm irgendwie nicht hinbekommen)

Was haltet ihr davon?

In einem ersten Schritt möchte ich den Grundrahmen und die erste Ebene bauen und verfeinern und dann erst später, den Gleiswendel mit dem Berg oben aufsetzen.
Gefahren wird Digital, schalten möchte ich zuerst einmal nur analog.

Für jedes Feedback bin ich dankbar

Gruess
Daniel

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Ich finde das ganze arg eckig, was wohl auch an den allgemein minimalen Radien liegt...

Gruß Kai
Hallo,
an sich nicht schlecht, enge Radien halt.
Was mich stört, dass man beim rangieren in der Mitte vollständig in den Tunnel fahren muss, geht aber wegen dem Fluss kaum anders. Platz für Häuser wird aber kaum sein, egal wo.
Die Steigungen der Straßen beachten, über 1,5 cm/10 cm sollte man da kaum gehen.
Rechts sehe ich da ziemliche Probleme. Erst ganz unten rechts ein Tunnel, dann ein Kreisverkehr und dann rechts oben mind. 15 cm höher als rechts unten. Das wird nicht gehen.
Rechts unten eine Bahnhofsbrücke würde das ermöglichen, und der Kreisverkehr auf etwa plus 3-5 cm über Gleisniveau Bahnhof.
Links ähnliches Problem, die Straße viel zu steil. Da würde schon die Reduzierung um eine Wendelumdrehung helfen (falls das keine Wendel wie im Gleisplan ist, müssten das Steigungen der Gleise weit über 5 % sein, das schafft kaum eine Lok und 2 Wägelchen, würde höchstens 4 % einplanen, eher weniger. Also von vielleicht 30 cm Gleishöhe, wie es jetzt aussieht, auf 15 cm, reduzieren. Eine Wendel kann man noch einbauen.

Gleissystem konnte ich noch nicht identifizieren, leitende Herzstücke a la Minitrix und Fleischmann wären wichtig. Die Doppelkreuzungsweiche würde ich sehr kritisch beurteilen und ausgiebige Testfahrten machen.
Grüße
Horst
Zu viele verdeckte Gleise bei der Strecke nach oben. Du willst der Bahn zugucken, nicht nur zuhören.

Felix
Hallo
Vielen Dank für eure Meinungen.
Als Gleismaterial setze ich Minitrix ein und bei den Weichen sind alle sichtbaren als 15° mit leitenden Herzstücken geplant.
Der Gleiswendel ist ein grosses Oval und ich komme damit auf eine Steigung auf 3.5%. Ich habe verschiedenste Varianten für den Gleiswendel durchprobiert, doch ich habe auf der Fläche keinen Wendel mit weniger Steigung hinbekommen / gefunden.
Der Punkt betreffend Strassensteigung war mir so nicht bewusst, doch habe/hatte ich Strassen mit 30% Steigung. Auf der linken Seite habe ich es mal versucht zu lösen (siehe Bild)

Der Einwand von Felix finde ich auch sehr gut. Zwar entspricht es ganz und gar nicht dem Vorbild, doch könnt ich in der Nähe der Strasse Links eine Galerie für den Gleiswendel einplanen. Könnte noch interessant sein.

Dass ich fast ausschliesslich mit R1 und R2 planen muss gefällt mir auch nicht, doch komme ich mit der Grundfläche sonst einfach nicht hin.

Danke und Gruess
Daniel

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Hallo Daniel,
Bedenke bitte, R1 und R2 können nicht von allen Modellen befahren werden. Ausserdem sieht es, so finde ich immer, nicht gerade toll aus, wenn große Wagen über R1 und R2 rollen und dabei kräftig abknicken.
Gruss Karl
Ich habe mal versucht, den Industrieteil neu zu zeichnen und so mehr vom Rangierbetrieb zu sehen.

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Moin moin Daniel,

den Radius 1 würde ich  auch vermeiden. Das sieht nicht wirklich gut aus und kann zu Problemen führen. Aus meiner Erfahrung sollte Radius 2 der kleinste Radius sein. Da läuft eigentlich auch alles völlig Problemlos drauf. Gerade die Fleischmanngleise ohne Bettung (ex Roco) bieten jede Menge Radien so das auch eine doppelgleisige Strecke ab Radius 2 problemlos machbar ist,  falls Du dich nicht an Flexgleise traust.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo Daniel,

in der Schweiz gibt es so viele geniale Bergstrecken (wie z.B. die Gotthardbahn) welche mit Tunnels, Kehren und Brücken die Berge bezwingen. Der linke Teil deiner Planung gleich dagegen eher einer U-Bahn. Du fährst minutenlang im Tunnel nach oben, siehst den Zug für ein paar Sekunden und dann geht es wieder minutenlang im Tunnel nach unten. Hier fehlt einfach die freie Strecke und eventuell auch ein paar Brücken. Was meinst du wie lange es dauert bis es dir mit dieser Planung bei Fahrbetrieb zu langweilig wird?

Das Industriegebiet sitzt dagegen mitten in der Anlage und ist total unglaubwürdig. Wozu soll es ein Durchgangsgleis haben welches auf beiden Seiten mit einem Tunnel ans übrige Gleisnetz angeschlossen ist? Wenn du Industriebetriebe darstellen möchtest dann solltest du das am Anlagenrand machen oder an Stellen wo dafür Platz bleibt.

Der Schattenbahnhof ist zwar toll integriert aber die Zuglängen sind viel zu kurz. Es sei denn du möchtest nur mit 80cm langen Zügen fahren. Selbst für so kurze Züge wird es dann mit der kurzen Kehrschleife schnell problematisch.

Also ich würde dir empfehlen ein paar Gleisplanbücher zu beschaffen und mit einer Neuplanung zu beginnen. Den Schattenbahnhof dann komplett in Ebene 0, sichtbarer Bahnhof auf Ebene 1 im Vordergrund. Auf den Ebenen 2 und 3 geht es dann im Hintergrund nach oben und nach einer Wendeschleife wieder talwärts. So würde ich eine Bahnstrecke in der Schweiz bauen

Sorry, ich hoffe ich habe dich jetzt nicht all zu arg vor den Kopf gestoßen.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Kein Problem, bin offen für alles.
Ich wollte von der Idee halt keine Bergszene haben sondern eher Voralpen, eben Emmental.

Es ist meine erste richtige Anlage, weshalb ich auch der Einfachheit versucht habe möglichst viel in einer Ebene unterzubringen. Doch ich bin noch in der Planungsphase und werde alles aus den Voten auch für mich aufnehmen.

Gruess Daniel
Hallo Daniel,
R1 setze ich auch ein. Meine Fahrzeuge schaffen das und was diesen Radius nicht schafft, fliegt raus. Es stimmt, lange Wagen sehen darauf nicht so schön aus, aber ich habe auch Platzprobleme und das ist halt mein Kompromiss. Jedenfalls möchte ich die Fahrtmöglichkeiten die ich Dank R1 habe, nicht missen.
Viele Grüße, Joni
und weiterhin gutes Planen und v.a. viel Freude !!
Hallo Daniel,

naja, Voralpen - dein Strecke mit möglicher Galerie und die Straße mit den Serpentinen sehen da eher nach Hochalpen aus. Schon mal an mehrstöckigen Bau ( mit mehreren sichtbaren Ebenen) gedacht?. Sieh Webseite von fgee - alias Felix Geering...

Jens
Hallo Daniel

Derzeit bin ich zwar noch Moba-Theoretiker, erlaube mir aber trotzdem ein paar Ideen .

Meine Anregung: Weniger ist mehr.
Für ein CH-Emmental-Motiv würde sich bei dem verfügbaren Platz  vielleicht ein Motiv mit Bahnhof in Anlehnung an Konolfingen eignen, denke ich.Ein kleiner Kreuzungsbahnhof mit einem grossen Dorf. Schau mal auf Google Maps ,oder fahr mal hin zu einem Lokalaugenschein. In Echt kreuzen sich hier zwei Emmentaler Bahnlinien (Burgdorf-Thun und Bern-Luzern via Entlebuch)

Etwas abgerückt von der unteren Kante könnte der Kreuzungsbahnhof leicht diagonal (15°) liegen. 4 - 5 Gleise, dazu an den Bahnhofsenden Y - Abzweigungen . Die jeweils entgegengesetzt eine geht in den Untergrund zu einem zum sichtbaren Bahnhof entgegengesetzt diagonal angeordneten Schattenbahnhof mit Gleisharfe und bildet als Strecke eine unsichtbare Acht. Die andere geht vielleicht über eine teilweise getunnelte Kehrgleiswendel auf eine erhöhte leicht S-förmige Paradestrecke im Hintergrund und auf der anderen Seite wieder runter zur zweiten Y-Verzweigung in den Bahnhof. Ein Bach könnte sich S-förmig der Länge nach durchschlängeln. Platz für Gleisanschlüsse hätte es auch. Historisch wäre eine Milchsiederei zur industriellen Produktion von "Emmentaler Nidletäfeli" , passend auch ein Landhandel, ein Sägewerk, eine grössere Molkerei mit Käseherstellung und Bahnverlad, oder auch moderner eine Anlehnung an die reale Lebensmittlefabrik in Konolfingen. Dazwischen noch ein paar passende Häuschen und eine Dorfkirche...

Vielleicht wären Kato-Gleise mit Radius 248mm auch für Dich etwas.

Und für den modellgerechten Parade-Verkehr würde der der MTX Kambli Zug passen. Trubschachen mit der Kambli Backwarenfabrik liegt auch auf der Strecke und dieser Zug verkehrt tatsächlich als Regionalexpress durch Konolfingen.

Hoffe, dass sich mit etwas Phantasie daraus eine Vorstellung machen lässt...
Gruss von Kracherl



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