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Spur N Ersatzteile

THEMA: Trafo + Regler für analoges Testoval

THEMA: Trafo + Regler für analoges Testoval
Startbeitrag
Laurius - 16.06.15 13:25
Hallo zusammen,

Da ich leider nicht hier auf der Seite im Bereich Hilfe fündig wurde, noch im Forum, folgende Frage. Ich will Loks umrüsten, sprich in der Bucht erstehen und digitalisieren. Vorher will ich sie aber erst daheim analog  testen. Was für ein Trafo + oder inklusive Fahrregler kann ich dafür preiswert erstehen. Das Gerät wird sonst nie für etwas genutzt werden.

Vielen Dank schon einmal,
Till

Hallo Till,
wenns dir nur ums Probieren geht, kannst du einfach irgendwas Günstiges nehmen. Wichtiger ist dann, dass du auch ein ordentliches Multimeter hast, mit dem du z.B. den Stromverbrauch etc. messen kannst.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Till,

ein paar Erfahrungen von mir:
-Die früher üblichen Modelbahntrafos sin d Ringkerntrafos mit einem Schleifer auf den Trafowicklungen. Die Regelung erfolgt gestuft und meistens nicht feinfühlig. Zum Einfahren und Testen reicht es, günstig zu bekommen und robust.
-von Piko gibt es einen Regler mit PWM. Ein grober Geselle, gei dem wohl kaum eine Lok stehenbleibt mit stufiger Regelung. Rangierspaß kommt keiner auf - zwar bleiben Loks nicht stehen, aber die Mindestgeschwindigkeit ist zu hoch.für Faulhaber und Maxxon-Motoren völlig ungeeignet.
-in wie weit heutige MoBa-Regler mit Steckernetzteil eine stufenlose Regelung erlauben, weiß ich nicht.
-der Kato-Regler ist ein sehr feinfühliger, stufenloser Regler, den ich nur empfehlen kann.

Jens
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in wie weit heutige MoBa-Regler mit Steckernetzteil eine stufenlose Regelung erlauben


Spannungseinstellung ist stufenlos. Da ist ein Poti drin und ein LM317 Regler-IC. Das ist bei MTX und Fleischmann/Roco gleich.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

dem Fleischmann (6720) haben wir vor ein paar Tagen durchgemessen. Er beginnt in beide Richtungen bei etwa 2,3 Volt und steigert sich dann in Sprüngen von 0,9 - 1,2 V...

Also leider nicht wirklich stufenlos. Hatten uns auch ein anderes Ergebnis erwartet / erhofft!

Viele Grüße
Robert
Hallo,

ich würde dazu einen möglichst billigen alten Modellbahntrafo vom Flohmarkt oder von ebay nehmen. So ein elektronischer Regler ist eher nachteilig, weil er geglättete Spannungen erzeugt. Außer es ist ein Impulsbreitenregler, der einem Decoder natürlich am nächsten kommt - aber der kostet auch mehr und ist hier wohl eher nicht angebracht.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Robert,

ja, die Minimalspannung ist technisch bedingt, da der LM317 als Mindestspannung auf seine interne Referenzspannung regelt, und das sind ca. 2,5 V.
Jetzt wo Du es erwähnst, erinnere ich mich dass bei dem 6720 gar kein Poti drin ist sondern ein Schleifringkontakt mit Segmenten und Festwiderstände.
Ich muss mal den von Trix messen.

Grüße, Peter W.
Hallo Till,

ich bin davon ausgegangen, dass du Spur N Fahrzeuge testen willst. Dafür sind die Geräte aus Link 1+3 wohl eher nicht geeignet. Angebot 1 evtl. mit einer Diode und zweipoligem Umschalter. Märklin Delta ist afaik digital.

Gruß Gerd
Guten Morgen Gerd,

da zeigt sich wohl, warum ich hier Nachfrage. Ich ging nicht davon aus, dass es zwischen H0 und N einen Unterschied beim Trafo / Fahrregler gibt.

Denn kann ich nehmen? http://www.ebay.de/itm/Marklin-37540-Wechselst...1659572881&rt=nc

Gruss  Till
Hallo Till,

falls du nicht digital fahren möchtest, vergisst du am besten Märklin ganz schnell. Grund: Märklin H0 fährt mit Wechselstrom, während die Spur N ausschließlich mitGleichstrom fährt.
Am Besten, du schaust nach Arnold, Trix (außer den Orange-farbenen EMS-Fahrpulten, Fleischmann oder Roco. Es müssen ca. 12-14v geregelter Gleichstrom zur Verfügung stehen. Die Wechselstromanschlüsse dienen dem Anschluss von Weichen, Signalen etc.

Aufgrund deiner Erfahrung lege ich Dir für das Testoval das Kato Unitrack-Gleis mit dem Kato Regler ans Herz. Damit kannst du sicher und feinfühlig fahren und kannst nichts falsch machen.

Jens
Hallo Till,

der Unterschied ist nicht HO oder N sondern Wechselstrom oder Gleichstrom, bzw. analog oder digital. Für dein Vorhaben brauchst du einen Gleichstromfahrregler. Jens hat hierzu schon alles gesagt.

Gruß Gerd
Hey ihr beiden,

danke schön! Dann weiss ich wo meine Reise hingeht. :)

Gruss Till
Hi,

ich nutze zum analogen Testen der Loks auf dem Testkreis/Rollenprüfstand einfach ein Labornetzteil

( https://www.google.de/shopping/product/6228102...WBVYC6OIPq7AaXlYPwDw )

Ist gleich Fahrregler und Multimeter in einem und hat auch gleich noch eine Strombegrenzung mit dabei.

Und kann man auch gleich noch für andere Elektronik-Bastel-zwecke einsetzen

LG wassi

PS: natürlich nur reine  Gleichspannung, keine PWM wie z.Bsp. bei "besseren" "analog" Handreglern

Hi.

Der GFN 6720 macht "Bocksprünge".
In der Hoffnung einen brauchbaren regler zu bekommen erwarb ich zwei:
"Na Klasse" Das ist ja Technik von gestern, das kann ich nicht brauchen.

Lieber einen zweiten Heisswolf* holen.
Die 6720 fliegen jedenfalls raus bei mir!

WE
Hallo Till,


Titan hat(te) auch sehr gute Trafos:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_tr...n+trafo&_sacat=0


Grüße
Christian Strecker


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