1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: mit Gleisbesetztmeldern automatisch schalten

THEMA: mit Gleisbesetztmeldern automatisch schalten
Startbeitrag
Niebi1958 - 16.06.15 17:25
Hallo N-Gemeinde !
Ich möchte auf einem ( vereinfacht ) Oval mehrere Züge automatisch fahren lassen. Da kann ich mich dann auf den Betrieb konzentrieren, während die Züge ihre Runden drehen, oder auch einfach nur gemütlich zusehen.
Meine Versuche mit Schaltgleisen waren nicht so betriebssicher. Deshalb nun meine nächste Idee.
Über Gleisbesetztmelder sollte das geregelt werden. Die verschiedenen ( 4 ) Blockstrecken sollen durch die Züge belegt oder frei geschaltet werden. Signale wollte ich mir gern sparen, außer im BHf.
Bei den Schaltplänen von GBM bei Conrad u.ä. wird immer nur ein Lämpchen angesteuert, das anzeigt, ob ein Gleis frei oder belegt ist. Statt Lämpchen sollte aber der nächste Zug entsprechend im Block angehalten oder durchgelassen werden.
Ich denke der GBM müsste ein Relais steuern, das den Fahrstrom im anderen Block an bzw. abschaltet.(?) Leider stehe ich mit der Verdrahtung auf dem Schlauch. Ich hab schon hier im Forum und im Netz gesucht, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Für die Experten hier sicher eine Kleinigkeit mir mal einen Schaltplan zu zeichnen.
Vielleicht gibt's auch einen Tipp welchen GMB bzw. Relais ich kaufen könnte.
Ich fahre analog und benutze Fleischmann-Gleise.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Michael

Hallo Michael,
es gibt sehr zuverlässige GBM von Uhlenbrock. Damit steuere ich direkt die Spulen der Form-Signale an, alternativ einfache Bistabile Kleinrelais von C*. Diese wiederum geben die Speisespannung an das Gleis weiter, bei Bedarf habe ich zusätzlich noch Uhlenbrocks ABBS vorgeschaltet.
Viele Grüße
Matthias
Moin Michael ,

der Baustein vom C 217326 od. 27 kann doch ca. 1 A schalten. Das wird doch wohl für einige Relais reichen oder?

Gruß Lutz
Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort.
wenn du mir mal grob aufmalen könntest wie ich die Teile miteinander verdrahten muss wär ich dir sehr dankbar.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
dem GBM sind Schaltungsbeispiele beigefügt, er wird ans Gleis mit +/- und einpolig an die Überwachungsstrecke angeschlossen. Er verfügt über ein ganz normales bistabiles Relais, dieses kannst Du als Schalter beliebig in Stromkreise einbinden. Wegen Copyright möchte ich die Anleitung hier aber nicht hochladen.
Grüße
Matthias

Hallo Michael,
bei IEK gibt es Gleisbelegtmelder mit Relais:
http://www.iek.de/GB-M%20R.htm#gbm_r
bestellbar im Ebay Shop.
Gruß Frank
Vielen Dank für den Tipp !
Hab mir den 4-fach Melder mal bestellt.
Mal sehen ob ich das hin kriege !
Gruß
Michael
Iek ist zu empfehlen. Preiswert und gut.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;