1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Meine Kleinanlage in Planung Kritik erwünscht

THEMA: Meine Kleinanlage in Planung Kritik erwünscht
Startbeitrag
MaxFi - 17.06.15 06:32
Hallo,

ich habe angefangen meine neue Kleinanlage zu planen.
Die Anlage ist 122cm x 65cm groß.
Es wir ein Kopfbahnhof an einer 1 gleisigen Strecke sowie eine kleine 2 glesige Parasdestrecke dargestellt. Es handelt sich um einen Hundeknochen. In der obern Schleife zweigt die 1 gleisge Strecke zum Bahnhof ab.
Ich werde in Epoche 5 und 6 fahren. Durch die relativ kurzen Gleise im Bahnhof werden moderne E- und Dieseltriebwagen eingesetzt.
Ich werde alles über die IB COM von Uhlenrock steuern. Belegtmelder und Schaltdecoder werden über das Loconet mit Uhlenbrockmodulen geschaltet.
Die Anlage wird über WinDigipet gesteuert.
Im sichtbaren Bereich verwende  ich Peco Code 55. Im nicht sichtbaren Teil werde ich Gleise von  Fleischmann/Roco verwenden, da ich davon noch sehr viel Material habe.

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Grüße aus Hamburg
Max

Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein sehr ambitioniertes, kompaktes Projekt. Ob du von den Höhen her gut an die Weichen (falls mal eine zickt) und Züge (entgleisen und so) herankommst, wage ich zu bezweifeln. Da die Steigungen so flach wie möglich sein sollten, können die einzelnen Ebenen nur 5cm auseinander sein - das reicht nicht, um zu arbeiten...

Jens
Hallo,
der Bahnhof gefällt mir nicht, ein Gleis weniger und dafür eine Umsetzmöglichkeit (auch für moderne Bahn) wäre sicher nicht schlecht. Kann ja auch mal ein Nichtwendezug ankommen. Wie umsetzen?
Im Prinzip erinnert mich der Bahnhof an Altenberg (Sachs) mit Wintersportzügen und auch noch etwa 3 Bahnsteigen.
Sonst schwierig mit Zugänglichkeit, wobei bei uns hier Roco sehr zuverlässig läuft, ab und zu etwas Weichen putzen (wenn man ran kommt) und gut ist.
Aber schöner Plan. Bekomme ich gleich Lust, mich bei schlechtem Wetter mal dranzusetzen und zu adaptieren (und reichlich zu vergrößern).
Grüße
Horst
Für so viel Aufwand sollten ein paar cm mehr in Länge und Breite drin sein.

Ein vom Thema fast identisches Projekt realisiert übrigens derzeit Ulf. Er hat sich aber etwas mehr Fläche gegönnt - für meinen Geschmack immer noch zu wenig. Vor allem zu wenig sichtbare Parade-Strecke.

https://youtu.be/HJWyjunqVC0
https://youtu.be/XHDn9Lb5BLc
https://youtu.be/DB6xrXzq7TM

Oh, die Einfahrkurve des Bahnhofes liegt aber sehr scharf auf Kante am Abgrund. Da werden sich aber viele Preiserleins nicht trauen mit dem Zug zu fahren. Auch ich vermisse im Bahnhof Rangier- und Umsetzmöglichkeiten.

Kompaktanlagen sind ein spannendes, anspruchsvolles Thema, bin sehr gespannt.

Gruß
Olaf
Hallo Max,

Deine Planung erinnert mich sehr an einen Entwurf aus MIBA-Spezial 99 Reisezüge: "Passion im Alpenvorland". Eine Kleinanlage mit Nachbildung des Endbahnhofs Oberammergau. Ideal für kurze Reisezüge und vorbildgetreuem Einsatz von so schönen E-Loks wie der E41, E44 und der neuen E69.
Bekommt man sicherlich auch auf die Dir zu verfügende Fläche zurechtgestutzt.
Vielleich findest Du das Heft in großen Zeitschriftenhandel zum kurzen durchblättern.

Viel Spaß

Gruß aus Berlin

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;