1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ? zu Drei-Stellungssignal mit LDT Weichendecoder.

THEMA: ? zu Drei-Stellungssignal mit LDT Weichendecoder.
Startbeitrag
rfg - 17.06.15 13:45
Guten tag liebe Leute.
Ich schaffe es ein fach nicht, ein Fleischmann Flügelsignal mit Fahrt, Stopp und Stopp erwarten richtig zu schalten. Ich habe die App für die Z21, und kann da alle Zustände schalten, aber das Symbol in der App ist nie richtig.
Mir ist klar, dass ich da verschiedne Konfiguratonen wählen kann, durchschaue aber nicht die Logik.
Hat jemand sowas in Betrieb und kann mir weiterhelfen?
Das wäre sehr nett von Euch.

Die Situation ist folgenede:
Signal hängt an Ausgang 2 und 4:
Ausgang 2: Rot und Grün. Schaltet Stopp und freie Fahrt.
Ausgang 4: Gelb an ausgang Rot, schaltet wie es will. Ist beei Fleischmann da eine vorgegebene Abfolge? Wie kann ich das lösen?

Wie gesagt, alle Signalbilder lassen sich schalten, aber die Bilder in der App (iOS) stimmen nicht übereins. Ich komme einfach nicht weiter.

Wir haben hier heute einen Regen- = Basteltag, deshalb frage ich mal hier.

Schönen Tag noch in Deutschland

Danke sagt Rainer.

Hallo Rainer,

welche Zentrale, welcher Decoder, wie sind die Adressen in der App eingestellt?
Ich würde intuitiv Gelb an Ausgang Grün hängen, käme nie auf die Idee an Rot, es handelt sich doch um einen Freibegriff - würde vermuten dass 4.Rot Hp0 schaltet (für Signale mit 2 elektrisch getrennten Spulen).

Ich weiß nicht wie das tatsächlich programmiert ist aber ich würde vermuten
Begriff     Spule 1     Spule 2
----------------------------------------
Hp0         rot            rot
Hp1         grün         rot
Hp2         grün         grün

Grüße, Peter W.
Danke Peter W.
Alle deine Frage stehen beantwortet im 1. Post.
Da steht klar und deutlich:
Zentrale: Z21
Im Titel: LDT Weichendecoder
Adressen 2 und 4.
Rot an R,
Grün an G, beide Ausgang 2
Orange an R bei Ausgang 4.
Also deine Fragen sind fast beantwortet.
Anbei ein Bild der jetzigen Einstellung.

Gruss Rainer

Die von rfg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal ein Nachtrag, Peter W.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich weiß nicht wie das tatsächlich programmiert ist aber ich würde vermuten
Begriff     Spule 1     Spule 2
----------------------------------------
Hp0         rot            rot
Hp1         grün         rot
Hp2         grün         grün

Da verstehe ich nicht, was du meinst:
Der Decoder hat Ausgänge: R, 1-4, G
Die Ausgänge in diesen Fall heissen 1-4.

Das Signal hat eine Masseleitung (klar), eine rote, grüne und gelbe Leitung (selbsterklärend), und 2 graue Leitungen für die Birnenbeleuchtung.
Deine Matrix kapier ich auch nicht.
Und bei der App der Z21 sind die Zuordnung der Kanäle ( oder wie man das nennen möchte), leicht vertauschbar, wie das Bild zeigt.
Hat man also was falsch angechlossen im hintersten Eck der Anlage, wo man nur mit kaputtem Rücken wieder rauskommt, kann ich das leicht in der App ändern.

Nun, keine weitern Ideen mehr?

Schöenen Tag noch!
Rainer

Hallo Rainer,
so wie ich das sehe dürften die Schalter für Gelb (letzte Spalte) nur in der untersten Reihe aktiviert sein. Ansonsten wird ja bei jedem Signalbild "Gelb" mitgeschaltet. In der untersten Reihe müsste auch nur die Seite für Adr 2 - also Ausgang 0 - aktiv sein.

Also ergibt sich:
1. Reihe: Adr 1 = 1 und Adr 2 = nichts
2. Reihe: Adr 1 = 0 und Adr 2 = nichts
3. Reihe: Adr 1 = nichts und Adr 2 = 0
alternativ für 3. Reihe: Adr 1 = 1 und Adr 2 = 0

Die Rückstellung von Gelb erfolgt, glaub ich,  automatisch bei Rot.

Gruß, Tobi
Hallo Rainer,

ich habe absichtlich gefragt. Z21 und z21 wird manchmal verwechselt, und unter der Bezeichnung "Weichendecoder" versteht LDT einen Motorweichendecoder, den anderen heißt da Magnetartikeldecoder.
Was ich aus Deinem Screenshot nicht raus lesen kann, ist die Konfiguration des Signals in der App. Ausserdem zeigt es die Stellung "Grün". Könntest Du nochmal einen Scrennshot mit "Gelb" machen?

Und ja, die Signale haben eine Kopplung, da es nur eine "Rot" Klemme gibt und die "Gelb" Spule einen mechanischen Mitnehmer für den "Rot/Grün" Anker hat. Der 2. Flügel zieht also mechanisch den 1. Flügel mit auf. Ein Übergang von Hp2 (gelb) auf Hp1 (grün) ist daher nicht möglich, das ganze Signalbild muss über Hp0 (rot) zurück genommen werden. Fleischmann empfiehlt, immer über Rot zu schalten, was bei dem hauseigenen Gleisbildschalter mechanisch erzwungen wird. Das entspricht dem Vorbild, und ist beim Testen der Signalstellungen zu berücksichtigen - die Gleisbildprogramme machen das nicht immer richtig, wenn ein Signal einzeln verstellt wird. Mit Fahrstraßen funktioniert es dann korrekt.

Kann man in der App das Signal explizit als Flügelsignal mit 3 Anschlüssen konfigurieren oder wird es als 2 getrennte Magnetartikel behandelt oder gar wie ein Lichtsignal angesteuert?

Beim Flügelsignal gilt: Hp0 = rot, Hp1 = grün, Hp2 = gelb
Beim Lichtsignal gilt: Hp0 = rot, Hp1 = grün, Hp2 = grün+gelb

Wenn die App 2 getrennte Spulen erwartet, gibt sie möglicherweise den Wechsel von Hp2 auf Hp0 auf dem 2. Ausgang des 2. Paares (also dem 4 Anschluss) aus. Dann muss man die beiden Hp0-Klemmen verbinden.
Wenn die App ein Lichtsignal erwartet, sollte es kein Problem geben, unter der Beachtung, dass immer nur Hp0<->Hp1 und Hp0<->Hp2 geschaltet wird.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Das Bild zeigt die Einstellungsmöglichkeiten für das Signal, also kein " bestimmtes" Signalbild wie Halt oder Freie Fahrt. Hier kann ich das konfigurieren, wie ich es möchte.
Rainer, der sich bedankt.

Und noch was.
Für die Problemstellung ist es egal, ob die z21 (weiss) oder die Z21 (schwarz) verwendet wird, da die APP da im Gleisbild keinen Unterschied kennt.
Nur eine Anmerkung.

Rainer

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;