1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ESig + Drahtzüge: von wo aus gestellt

THEMA: ESig + Drahtzüge: von wo aus gestellt
Startbeitrag
Lio - 18.06.15 22:20
Hallo,

auf der Suche nach Aufstellorten von Signalspannwerken bin ich im "Carstens" auf einige Fotos gestoßen, bei denen das ESig zu sehen ist (meist mit davor angeordneten Ausfahrvorsignal) und noch davor das Signalspannwerk, und entsprechend gingen die Drahtzugleitungen in diese Richtung, also VOM BAHNHOF WEG.

Wieso eigentlich: Für das ESig ist doch das Stw im Bf zuständig, nur dort kann doch die Sicht-Freiprüfung der Einfahrstraße gemacht werden. Wenn die Drahtzüge aber vom Bf weg gehen, passt das nicht.

Oder habe ich die Drahtzüge gesehen, die zum Vorsignal des ESig gehen, und das Spannwerk ist dafür? (Warum steht es dann aber in der Nähe des ESig).

Ich hoffe auf Erleuchtung!

In (wie Drahtzüge) gespannter Erwartung
Frank

Carstens: z.B. S. 78 unten beide Bilder

Dann wird die Drahtzugleitung wohl zum Einfahrvorsignal gehen. Das da noch einmal ein Spannwerk steht, macht ja durchaus Sinn, sind ja nochmal 1000 Meter bei 'ner Hauptbahn und da muß ja irgendwie die Temperaturdehnung raus und bei Seilriß auch für die Halt-Erwarten-Stellung gesorgt werden.

Oft sind aber die Spannwerke im Stellwerk selbst und somit draußen gar keine zu sehen.

Dein Stellwerk steht also ganz normal irgendwo am Bahnhofskopf und von da liegen die Leitungungen zum E-Sig und von da zum Vorsignal des E-Sig.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

dann würde das doch bei fast jeder ESig/ASig-Vorsignal-Kombi so aussehen mit dem Regelvorsignalabstand?

Viele Grüße
Frank
Warum im Einzelfall nun noch ein Spannwerk "draußen" verbaut werden muß, kann ich Dir nicht sagen. Aber da nicht überall die Spannwerke stehen, gehe ich davon aus, daß auch diese Spannwerke im Stellwerk selbst untergebracht sein können. Ohne Spannwerk geht es ja nicht.

Ich schau mal, ob ich dazu Unterlagen habe... aber ich fürchte, so detaillierte Unterlagen hab ich gar nicht zu mechanischen Stellwerken.

Gruß
Klaus

Hallo,

gab es da nicht was, ob ein Seilkreis oder zwei Seilkreise (weiß gerade kein besseres Wort) verwendet wurden:

ein Seilkreis
Das Vorsignal wird mit dem selben physischen Seil wie das Hauptsignal gestellt, also das Seil wird quasi um die Seiltrommel im Hauptsignalantrieb gewickelt und geht weiter zum Vorsignal, da reicht ein Spannwerk für den gesamten Seilkreis

zwei Seilkreise
Das Vorsignal wird mit einem eigenen physischen Seil wie das Hauptsignal gestellt, also das erste Seil aus dem Stellwerk geht zum Hauptsignalantrieb, da ist eine gekoppelte Seilscheibe drin mit einem zweiten Seil, das weiter zum Vorsignal geht; da braucht man ein eigenes Spannwerk für den zweiten Seilkreis.

Ich habe das irgendwo mal gelesen, weiß aber leider nicht mehr, wo. Und bei welcher Gelegenheit das angewandt wurde, ist mir leider auch entfallen...  

Vielleicht bringt es ja jemand auf eine Spur.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

es ist genau wie Du sagst. Werden 2 Seile/Drähte benutzt, dann muß man natürlich auch 2 Spannwerke einsetzen. Davon kann dann natürlich nur eines im Stellwerk selbst stehen, das andere steht dann irgendwo zwischen ESig und dessen Vorsignal.

Wann jetzt 1 oder 2 Drähte verwendet werden, ist zumindest aus meinen Unterlagen nicht zu entnehmen. Beschrieben ist nur, wann die Antriebe mit 500mm und wann mit 1000mm Stellweg eingebaut werden.

In "Das mechanische Stellwerk/Eisenbahn Lehrbücherei Band 87/1" heißt es dazu:
Der Signalendantrieb für 1000mm Stellweg wird nur bei besonders langen Signalleitungen mit Entfernungen von 1200 bis 1800 m verwendet.

Dann ist noch ein Bild gezeigt, bei dem sowohl Vor- als auch Hauptsignal mit Endantrieben f. 1000mm Stellweg ausgestattet sind und entsprechend 2 Drähte verwendet werden. Dort ist dann auch das entsprechende 2. Spannwerk eingebaut.

Der "Normalfall" ist wohl ein Mittenantrieb mit 500mm Stellweg am Einfahrsignal und entsprechend ein Endantrieb mit 500mm Stellweg am Vorsignal bei dem 1 Seil sowohl Hauptsignal als auch Vorsignal antreibt.

Gruß
Klaus
Danke an alle!

D.h. ich kann nachbilden, dass durch das ESig mit Zwischenantrieb die Drähte weiter zum mit gestellten Einfahrvorsignal gehen und das Spannwerk für das Vorsignal in der Nähe des ESig steht.

Viele Grüße
Frank
Nee, genau das geht nicht!

Am E-Sig muß dann ein Endantrieb stehen und von da geht es dann mit neuem Draht zum Vorsignal mit dazwischen befindlichen Spannwerk.

Aber ich glaube auch, man kann im Modell einen Durchgangsantrieb und einen Endantrieb nicht unterschieden

Was man im Modell aber zumindest erahnen können sollte ist die große Stellentfernung. Wenn beim Vorbild der 1000mm Antrieb schon eher selten war und auch die Spannwerke zwischen Esig und Vorsignal, dann sollte auch die Begründung aus der Umsetzung hervorgehen. Wenn das Signal nicht mal im Bremswegabstand zum Stellwerk steht, dann würde ich eher auf das Spannwerk verzichten, weil es einfach "unglaubwürdig" ist!

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;