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THEMA: 7806 Sondermodell BR 01 von Fleischmann
THEMA: 7806 Sondermodell BR 01 von Fleischmann
Thom(N)as - 19.06.15 23:45
Guten Abend
Ich weiß die Dampflok von Fleischmann ist schon ein älteres Modell und trotzdem konnte ich nicht wieder stehen. Habe die Lok bei meinen Händler gekauft, so gut wie neu. Nun meine Fragen gab es diese Silberringe wirklich, bis wann fuhr diese BR 01 bei der DB, wann wurde Sie außer Dienst gestellt?Welche Personenwagen passen? Umbauwagen und Silberlinge möglich?
Hat jemand diese schöne Lok auch?
Danke für Eure Meinungen.
Ich weiß die Dampflok von Fleischmann ist schon ein älteres Modell und trotzdem konnte ich nicht wieder stehen. Habe die Lok bei meinen Händler gekauft, so gut wie neu. Nun meine Fragen gab es diese Silberringe wirklich, bis wann fuhr diese BR 01 bei der DB, wann wurde Sie außer Dienst gestellt?Welche Personenwagen passen? Umbauwagen und Silberlinge möglich?
Hat jemand diese schöne Lok auch?
Danke für Eure Meinungen.
Trainworld - 20.06.15 00:44
Moin Thomas,
die Silberringe gab es, das sind die Kesselbänder, sichtbar waren sie allerdings meist nur kurz, eine sehr schöne Seite dazu:
http://www.germansteam.co.uk/german-steam/Archive/Archive.html
dort kann man gut sehen, daß die Ringe wohl nur kurz nach dem Umbau auf den Neubaukessel so um1957 und dann erst wieder nach der "Reaktivierung" 1985 für etwa ein, zwei Jahre wirklich sichtbar waren.
Da es sich um eine der Museums-01.10 handelt, kannst du diese bedenkenlos bis in die Epoche VI einsetzen. Die 1100 läuft zwar schon ein paar Jahre nach dem Hick-Hack mit den Lübeckern nicht mehr und steht sich eigentlich betriebsfähig in Oberhausen die Räder platt. Aber bis 2006 war auch sie noch im Einsatz, die Schwester, 01 1066 dampft momentan noch munter durchs Land, 01 1104 ist wohl in Aufarbeitung und die "Kohleschwester" 01 1075 ist in den Niederlanden stationiert, "putzmunter" und stattet uns des Öfteren in D einen Besuch ab.
Bei der DB schieden die Maschinen gegen 1975 aus , einige wurden aber bis zum Dampfverbot 1977 noch von Vereinen eingesetzt, wenn sie Fristen hatten. Lediglich in diesem Zeitfenster von 1977 bis 1985 wäre quasi ein Betrieb nicht vorbildgerecht...
Viele Grüße
Roland
die Silberringe gab es, das sind die Kesselbänder, sichtbar waren sie allerdings meist nur kurz, eine sehr schöne Seite dazu:
http://www.germansteam.co.uk/german-steam/Archive/Archive.html
dort kann man gut sehen, daß die Ringe wohl nur kurz nach dem Umbau auf den Neubaukessel so um1957 und dann erst wieder nach der "Reaktivierung" 1985 für etwa ein, zwei Jahre wirklich sichtbar waren.
Da es sich um eine der Museums-01.10 handelt, kannst du diese bedenkenlos bis in die Epoche VI einsetzen. Die 1100 läuft zwar schon ein paar Jahre nach dem Hick-Hack mit den Lübeckern nicht mehr und steht sich eigentlich betriebsfähig in Oberhausen die Räder platt. Aber bis 2006 war auch sie noch im Einsatz, die Schwester, 01 1066 dampft momentan noch munter durchs Land, 01 1104 ist wohl in Aufarbeitung und die "Kohleschwester" 01 1075 ist in den Niederlanden stationiert, "putzmunter" und stattet uns des Öfteren in D einen Besuch ab.
Bei der DB schieden die Maschinen gegen 1975 aus , einige wurden aber bis zum Dampfverbot 1977 noch von Vereinen eingesetzt, wenn sie Fristen hatten. Lediglich in diesem Zeitfenster von 1977 bis 1985 wäre quasi ein Betrieb nicht vorbildgerecht...
Viele Grüße
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Roland
Die 1100 läuft zwar schon ein paar Jahre nach dem Hick-Hack mit den Lübeckern nicht mehr und steht sich eigentlich betriebsfähig in Oberhausen die Räder platt.
Hallo !
Was haben die "Lübecker" mit 01 1100 am Hut ?
Die Lok war vorher in Neumünster
Gruß : Werner S
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Trainworld - 20.06.15 12:42
Hi Werner,
oder so, sorry, hatte ich irgendwie verwechselt, du hast natürlich recht...
Grüße
Roland
oder so, sorry, hatte ich irgendwie verwechselt, du hast natürlich recht...
Grüße
Roland
Hallo zusammen,
nicht nur die BR 01.10 hatte diese silbernen Kesselbänder, sondern (fast) alle Neubau- und Umbau Loks der 50er Jahre.
U.a. hatte Fleischmann seiner 23 auch silberne Kesselbänder spendiert.
Im rauhen Betrieb war es wohl zu aufwändig, diese Kesselbänder immer zu putzen, daher waren sie nach paar Jahren mit Ruß verdreckt und waren nicht mehr sichtbar. Denn der Zeitaufwand für das Putzen der Kesselbänder betrug schätzungsweise 2- 3 Stunden je Lok nach jeder Fahrt im Lokschuppen.
Also kurz eine Modeerscheinung der 50er Jahre, die nur ein paar Jahre sichtbar blieb.
Museumsloks werden ja ganz anders gepflegt, sodass die Kesselbänder dort laufend geputzt werden.
Beste Grüße
Klaus
nicht nur die BR 01.10 hatte diese silbernen Kesselbänder, sondern (fast) alle Neubau- und Umbau Loks der 50er Jahre.
U.a. hatte Fleischmann seiner 23 auch silberne Kesselbänder spendiert.
Im rauhen Betrieb war es wohl zu aufwändig, diese Kesselbänder immer zu putzen, daher waren sie nach paar Jahren mit Ruß verdreckt und waren nicht mehr sichtbar. Denn der Zeitaufwand für das Putzen der Kesselbänder betrug schätzungsweise 2- 3 Stunden je Lok nach jeder Fahrt im Lokschuppen.
Also kurz eine Modeerscheinung der 50er Jahre, die nur ein paar Jahre sichtbar blieb.
Museumsloks werden ja ganz anders gepflegt, sodass die Kesselbänder dort laufend geputzt werden.
Beste Grüße
Klaus
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