1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Weichenantrieb Unterflur

THEMA: Minitrix Weichenantrieb Unterflur
Startbeitrag
verifier - 20.06.15 14:55
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen gesammelt mit der Verwendung von Minitirx Originalantrieben eingesetzt als Unterflureinbau?

Auf was sollte ich achten?

Danke für Euer Feedback.

Manfred

Hi !

Eigentlich ganz einfach für eine rechte Weiche einen Linksantrieb und umgekehrt.

Gruß Thomas
Hallo Manfred,
dazu musst Du dann einen Ausschnitt  in Form des Antriebs in dem Untergrund erstellen (sägen, ausschneiden o.ä.) . Je nachdem, wie Du schotterst, müssen die Öffnungen des Antriebs geschützt werden.
Wenn der Antrieb dann flach an der Seite steckt, funktioniert das Ganze recht gut.

Grüße
Gerhard
Hallo,

vor langer Zeit habe ich das mal an einer Anlage gemacht. Wenn ich mich richtig daran erinnere, wurden die Antriebe umgedreht, ob dabei Linke und Rechte auch getauscht wurden weiß ich nicht mehr.
Meine Trasse war damals ziemlich dick, also wurden die Antriebe versenkt und anschließend mit dünnem Plastik abgedeckt. Es war hinterher nur der Teil mit dem kleinen roten Pin zu sehen. War ein ganz schönes gefummel, für das Fräsen hatte ich mir dann aus Sperrholz eine Schablone gemacht, an der der Anlaufring des Fräsers langgeführt wurde. Das Ergebnis war dann aber gar nicht übel. Ich glaube ich hatte das damals von 'Meine kleine N Welt' oder so ähnlich, derjenige hatte das mit Fleischmann Material gemacht. Ist aber lange her..........

Gruß
Uwe  
Vielleicht noch ein kleine Anmerkung:

Den Antrieb von unten etwas unterstützen, damit er schön in der Waagerechten bleibt. Sonst hat häufig der kleine rote Stellhebel keinen Kontakt mehr . Ansonsten nach mM ein guter Weg für eine bessere Optik.

Gruß
DN
Hallo Zusammen,

vielleicht ganz kurz zur Erklärung: Ich habe mir lange Gedanken gemacht wie es anstelle. Das Gleisbett ist eine 4mm Korkunterlage. Darauf Noch-Schotterfolie mit dünnem beidseitigem Klebeband. Sieht optisch bis dato sehr gut aus, gut verarbeitbar und hält hervorragend. Bei den Weichenstellhebeln rot keine Korkunterlage. Weichenantriebe sind auch 4mm wie Kork. Nur im Bereich der manuellen Stellung 12mm Bohrung nach unten.

Ich teste diesen Aufbau jetzt mal eine Zeit ob es so klappt.

Wenn ja, dann PVC Abdeckung mit Nachschotterung.

Ich melde mich und stell Foto ein.

Schönen Sonntag noch

Manfred
Hallo Zusammen,

anbei nun Bilder vom Bau. Klappt überraschend gut und einfach.

Schöne Grüße

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.

Probleme gibt es dann, wenn ein Antrieb ausgewechselt werden muss. Vor allem, wenn er wie auf dem mittleren Bild in @7 zu sehen, ein Stück weit unter dem benachbarten Gleis zu liegen kommt. Bei meiner letzten Anlage hatte ich das Loch in der Platte so groß gemacht, dass der Antrieb von unten von der Weiche abgezogen werden konnte (und ein neuer eingesteckt).

Gute Grüße,
Rainer
Gute Idee, wenn man nicht fest verbauen möchte.
Optisch ein Kompromiss, aber nicht jeder will und kann immer das Optimum erreichen.
Werde ich evtl. auch so machen.
Hallo Reiner,

das ist überraschend fest und stabil. Ich baue zwar in 152 cm Modulen, diese sind aber klappbar und herausnehmbar aber dennoch starr verbunden. Anbei Fotos der Einfahrgruppe Güterzüge.

Grüße

Manfred

Die von verifier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

auf der Keltenbergbahn habe ich teilweise Fleischmann-Antriebe unterflur verbaut. Diese habe ich mit Malerkrepp abgedeckt und dann eingeschottert / begrast. Hält und den Antrieb sieht fast nicht.

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;