1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Zimo sound FLM MX645 + 648

THEMA: Zimo sound FLM MX645 + 648
Startbeitrag
kranker - 20.06.15 16:08
Fleischmann N, DCC, 2x CS2 (Master+slave)
Schattenbahnhofsteuerung von Modellbahnwerkstatt, verwendete Dekoder: ESU Lopi, Uhlenbrock 73400, Kühn N045, alle Dekoder beherschen das asymetrische-, Märklin- und ABC Bremssignal.
Seit kurzem fahre ich auch zwei mal Zimo sound (BR221 und RH1116 ÖBB), das Problem ist, dass diese beiden Dekoder bei einem Kurzschluss und Wiederanfahren der Gleisspannung, mit vollem Tempo aus dem Haltebereich herausfahren obwohl Analog abgeschaltet ist. Die Zimo Dekoder sind: MX 645+648 sound)
MfG

Hallo ?,

welche Firmware-Version haben die Decoder?
Schau doch mal auf der Zimo-Seite http://www.zimo.at/web2010/support/Decoder-SW-Update.htm nach, ob dazu was steht.

Grüße
Stephan
MX 645   Version 221    FW 28.15
MX 648   Version 249    FW 33
MfG
OT Anfang

Lustiger Nick, da bin ich schon drüber hinaus...

OT Ende
Hallo Ullrich,
wende dich bitte mit der Frage direkt an Zimo. Bzgl. des MX645 solltest du aber eh mal über ein Firmware-Update nachdenken, die aktuelle Version ist 33.10. Woher hast du denn die Zahlen, die du als "Version" angibst? Bei Zimo steht die Hauptversion in CV 7, die "Nachkommastelle" in CV 65.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
habe nochmals ausgelesen:
CV 65 bei beiden Loks und folgende Nachkommastellen ermittelt:
bei der BR221  MX648  SW Version 33.43
            1116 ÜBB  MX645  SW Version 30.12,

inzwischen habe ich auch den Fehler gefunden. Bei der CS2 Programmierung mit Werten und Bytes
auf dem Pragrammiergleis, kannst du entweder Werte (1,2,3 u.s.w.) eingeben, oder direkt die Bytes anklicken und es erscheint der Wert. Hierbei ist folgende Sache zu beachten:
Wenn die Bytezahlen rechts in der Leiste angeklickt werden, so werden sie dunkel hinterlegt, bei nochmaligem Klicken werden sie mit einem durchbrochenem Ring unterlegt und nocheinmal klicken gehen sie in ihrem Ausgangsursprung (nicht gesetzt) zurück (hell unterlegt). Dann sollte man ersdt speichern, da man sonst Gefahr läuft den entsprechenden Byte nicht gelöscht zu haben.
Bei der Kontrollauslesung sollten die Bytes dann stimmen.
Somit hatte ich den Byte 2, inder CV29, nie richtig gelöscht. Dieser Byte darf nicht gesetzt sein bei Analog......!!!!
Alles läuft prima.
Grüsse und Danke
Hallo,

Du meinst wohl Bits. 1 Byte = 8 Bits.

Grüße, Peter W.
Natürlich Peter........., habe ich in der Euphorie nicht bedacht!!!!
Schön das noch Leute mitdenken.

Frage:
Zimo MX645 + 648,
wie kann es sein, dass die Lok auf dem Programmiergleis vorwärts und rückwärts fährt und sobald ich sie auf das Hauptgleis setze, fährt sie nur noch in die verkehrte Richtung....???
Wer weiss es???
Grüsse
Hallo,
schön, dass es jetzt geklappt hat. Was meinst du mit "verkehrt herum"? Fährt sie nur noch in eine Richtung oder leuchtet das Licht immer in der falschen Richtung? Vielleicht solltest du die Decoder mal resetten (CV 8 = 8).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
natürlich kann ich den Dekoder "reseten" und alles steht auf normal. Damit habe ich leider nicht den Fehler gefunden, warum, nach dem Programmiervorgang (Programmiergleis) die Lok jegliche Bewegung ausführt die ich ihr zuweise.
Stelle ich sie dann auf das Hauptgleis, fährt sie nur rückwärts und nimmt für vorwärts keine Befehle entgegen. Ich kann die Lok auch umdrehen, hilft nichts........????
Grüsse Ulli
Hallo,

das klingt als wäre der Boosterausgang auf dem Hauptgleis defekt.

Grüße, Peter W.
Hallo Ulli,
hm, ich habe hier derzeit ein ähnliches Problem mit einem MX622. Die Lok fährt problemlos in eine Richtung (egal welche), halte ich aber an, nimmt der Decoder keinen Befehl für den Richtungswechsel an. Wenn ich die Lok kurz runternehme und wieder draufsetze geht es, alternativ kann ich auch einen Nothalt an die Lok senden, dann funktionierts auch wieder. Oder geht bei dir generell nur eine Richtung?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
bei mir geht generell nur der Rückwärtsbewegung, nehme ich sie wieder vom Hauptgleis auf das Programmiergleis, kann ich beide Richtungen fahren........? Allerdings habe ich es noch nicht mit dem Nothalt probiert, das nächste Mal......
Im übrigen habe ich "resettet", die Lok fährt wieder normal, doch muss ich jetzt wieder die Bremsstrecken eingeben und hoffe, das dabei nicht wieder eine CV mit Werten gefüllt wird, sodass das gleiche Problem (vorwärts Rückwärts) entsteht.
Gruss Ulli
Hallo Ulli,
hm, die Bremsstrecken könnten tatsächlich dafür verantwortlich sein. Du verwendest ja eine CS2 und bei Märklin gabs doch irgendwelche Besonderheiten bzgl. gemeinsamer Masse oder sowas, durch die ein asymmetrisches Gleissignal entsteht. Das betrifft z.B. auch die Intelliboxen und kann dazu führen, dass das Diodenbremsen nicht oder nicht korrekt funktioniert. Oder Peter hat recht, dass der Gleisausgang fürs Hauptgleis nen Treffer hat und eine Asymmetrie erzeugt... In so einem Fall würde der Decoder eine Richtung ständig als "Halt" interpretieren.

Man könnte die Decoder einfach mal an einer anderen Zentrale testen. Sollten sie dort funktionieren, könntest du dir mal das DSR von Arnold Hübsch ansehen. Irgendwo stand mal hier im Forum, dass das Teil das Gleissignal wieder richten kann. Falls bei der Zentrale was kaputt sein sollte, wär das aber natürlich nur eine temporäre Lösung, denn dann kann der Ausgang jederzeit komplett ausfallen. Man müsste sich das Signal wohl mal auf nem Oszilloskop anschauen, um da genaueres sagen zu können.

Viele Grüße
Carsten
Mag sein, aber warum fahren alle anderen Loks einwandfrei (Uhlenbrock, ESU, Kühn....)Keine andere Lok macht diese mucken beim Programmieren, wie die sound loks (beide MX645 + 648).Habe sie zwar wieder hingekriegt, sogar mit Bremsstrecke, dadurch weiss ich aber nicht was der Fehler war.
Wenn die Zentrale defekt sein sollte, muesste doch bei den anderen Loks auch etwas nicht stimmen, oder????
Habe die Frage an Zimo weitergeleitet, schau´n wir mal.....!!!
Gruss Ulli
Hallo Ulli,
ich denke sie funktionieren auf dem Programmiergleis richtig?

Das Diodenbremsen ist keine sehr zuverlässige Technik, manche Decoder reagieren schon auf eine leichte Asymmetrie (z.B. Tran), andere brauchen etwas mehr. Es kann also schon sein, dass einige Decoder problemlos laufen, andere aber nicht.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;