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THEMA: DHL-100 inkompatibel zu Intellibox 2 ?

THEMA: DHL-100 inkompatibel zu Intellibox 2 ?
Startbeitrag
Helmut - 22.06.15 09:02
Hallo Gemeinde,

im Zuge meines Wiedereinstiegs baue ich derzeit meine Lokdatenbank in der IB2 neu auf.
Dabei ist mir folgende Merkwürdigkeit aufgefallen: Bei allen bisher getesteten Loks mit DHL-100 Decoder (bisher 6) ist kein vernünftiges Fahren möglich. Es scheint dass nur jeder 2. Befehl vom Decoder ausgeführt wird. Das führt zu aberwitzigen Reaktionen ("Licht aus" schaltet an, "Licht an" führt zu Geschwindigkeitssprüngen, Lok hält nicht mehr an...)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Die 66830 (bisher 7) zeigen dieses Verhalten nicht, sondern verhalten sich sobald Railcom abgeschaltet ist ganz normal.
Ich befürchte hier ein Kompatiblitätsproblem der Decoder mit der halbherzigen SX-Implementierung der IB2.

LG
Helmut

Helmut,

(da stimmen die Fahrstufeneinstellungen von Dekoder und Zentrale nicht. Vielleicht sind die Dekoder auf 28 Fahrstufen eingestellt und die IB2 sendet den Fahrbefehl mit 128 Fahrstufen....)
Blödsinn, die DHL sind reine SX-Dekoder. Es kann natürlich an der SX-Implementierung liegen, allerdings denke ich, dass es vielleicht die Dekoder selbst sind, die entweder das gleichzeitige dcc-Signal nicht mögen oder Probleme mit der möglicherweise aktivierten RailCom-Lücke haben, denn sie wurden zu einer Zeit produziert, da dachte noch niemand an RailCom.

Lösungen: RailCom an der IB2 deaktivieren, mit D&H über Konditionen eines Dekodertausches befragen (Preisnachlass bei Einsenden der intakten Altdekoder?), oder - ich sag's nicht gerne - gescheite Zentrale kaufen (RMX, FCC oder ganz andere Richtung GBMBoost).

Jens

Hallo Jens,

Railcom ist nicht das Problem, im Gegensatz zu den 66830 spinnen die DHL-100 auch bei deaktiviertem Railcom. Es sieht eben wirklich wie schon beschrieben so aus, als ob nur jeder 2. Befehl ankommt.

Die Umtauschaktion von D&H ist ja eigentlich für DHL-150 gedacht, aber mal sehen...

In den nächsten Monaten werde ich erst mal die Sammlung durchackern, wie viele aktive SX-Decoder da eigentlich wirklich noch werkeln und dann sehen, was die sinnvollste Lösung ist. (Vielleicht mal mit dem Einmachglas auf eine Messe )

Ich wollte nur mal wissen, ob jemand ausser mir solche Effekte schon beobachtet hat oder ob womöglich meine IB2 mal wieder anders ist als andere (die war auch schon mal bei UB, ich habe eine der ersten).

LG
Helmut
Hallo Helmut,

es muss nicht unbedingt an der/deiner IB2 liegen. Die DHL waren für Multiprotokollbetrieb ebensowenig gedacht wie für RailCom. Damit das dcc-Signal Platz hat, muss die Wiederholrate des SX-Datenrahmens verschoben werden. Damit stimmt die vom Dekoder erwartete Datenwiederholrate nicht mehr - statt dessen kommt halt was anderes 'digitales' abgepiepst.
Wenn ich das so lese, Frage ich mich: was hast du vorher für eine Zentrale gehabt, bevor du zur IB2 'abgestiegen' bist?

Jens
Hallo Jens,

na vor der IB2 natürlich eine IB1 . Damit hab ich meinerzeit auch die Vereinsanlage digitalisiert.

Und weil ich ein alter Digitalschrauber bin, war da schon auch noch eine MX1, eine FCC hab ich als künftige Werkstattzentrale, für ein kleines Modulprojekt hab ich schon eine RMX950 verwendet, irgendwo im Keller liegt noch eine MC2004, nur meine allererste LZ100 und die CC2000 gingen schon vor langer Zeit nach Ebay. Die MX1 folgte, bevor es dafür nichts mehr gibt.

Ich hab also schon einiges hinter mir, war aber aus gesundheitlichen Gründen bis vor kurzem ein paar Jährchen hinter dem Mond.

Mit der IB1 liefen die DHL-100 übrigens problemlos. Daher vermute ich ja auch ein Kompatibilitätsproblem mit der IB2, insbesondere da dort ja SX eine totale Nebenrolle spielt, was man auch an der fehlenden Programmiermöglichkeit sieht.

Deswegen auch die Frage an die "riesige Masse" der IB2 Nutzer, ob jemand schon was mit einem DHL-100 beobachtet hat.

LG
Helmut
Wenn ich richtig liege, kann die IB2 ja nichtmal mehr SX1 programmieren. Womit man bei SX-only-Decodern in der Falle sitzt, wenn man keine andere Programmiermöglichkeit zur Hand hat.

Ich würde mal gerne das Gleissignal der IB2 aufzeichnen, das würde sofort Klarheit bringen, was da schief läuft.

Grüße
Daniel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit das dcc-Signal Platz hat, muss die Wiederholrate des SX-Datenrahmens verschoben werden. Damit stimmt die vom Dekoder erwartete Datenwiederholrate nicht mehr - statt dessen kommt halt was anderes 'digitales' abgepiepst.


Was die IB2 macht weiss ich nicht.
Meine alten SLX/DHL Monoprotokolldecoder laufen an MS1 und an RMX Zentralen problemlos.
An dem Multiprotokoll am Gleis liegt es also nicht pauschal.
Der Zeitrahmen bei RMX ist mit SX identisch.
Bereits im Ur-SX war Platz für weitere Anwendungen.

Jürgen H.
Bei SX wird immer ein Frame (Sync-Kanal gefolgt von 7 Datenkanälen) übertragen, danach kommt der nächste Frame mit Daten für die nächsten Adressen, usw.
Zwischen den Frames können auch DCC- oder andere Pakete übertragen werden, das stört im Normalfall nicht. Bei den ganz alten Decodern ist es meines Wissens aber nach so, dass die empfangenen Befehle erst verarbeitet werden, wenn der Sync des Folge-Frames erkannt wurde. Neuere brauchen das nicht. Wenn auf den Frame also Nicht-SX folgt, sollte die Zentrale aus Kompatibilitätsgründen den Frame um die Bitfolge für einen Sync erweitern.

Also statt:
<SYNC><7*Daten>
einfach:
<SYNC><7*Daten><SYNC> senden.

Vielleicht liest das ja jemand von der Firma Uhlenbrock.

Grüße
Daniel
Anlaesslich die beschriebene Probleme hatte ich zuletzt angemeldet in diesem Forum.
Nach viel Freude mit dem IB1 hatte ich mich bescheert mit einem IB2.
Nix  reiner SX1  und DHL 100 auslesen und herprogrammieren: statt dessen bockiges un erwuenschtes Fahrverhalten und ab und zu Augenblinken der Beleuchtung.
Haendler boese weil es ein second hand Geraet  war und ich innerhalb 8 Tagen umtauschen sollte und ich erst nach 6Wochen das Problem spuerte bei 12 aeltere SX- loks mit orginal SX1  Dekoder.
Beim IB1 gab es dieses Problem nicht
So zu lesen ist das Downgrading by Uhlenbrock.
Zaehne knirschend hat der Haendler das IB2 Geraet zurueckgenommen.
Verstehe ich gut: besser Handleitung schreiben von Uhlenbrock pls melden auf der Verpackung.
Braucht mein Haendler in der Bucht auch nicht zu knirschen auf seinem Kunstgebiss.
Dass die IB2 nicht mehr SX programmieren kann, ist bekannt. Ich kann es ihnen nicht verdenken - es gibt keine NEM dafür, und keine Datenblätter zu den ASICs. Bei Versuchen hat sich gezeigt dass die Streuung der Timings bei den verschiedenen Decoder- bzw. ASIC-Typen hoch ist. Diesen Wust für einen Nischenkundenkreis zu Supporten ist unwirtschaftlich.

Ich habe die IB2 nur mal mit einem 66838 / DHL160 probiert und das hat funktioniert, sowohl mit dem eingebauten Booster als auch mit externem Power 4 mit Railcom.

Grüße, Peter W.


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