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THEMA: Innenbeleuchtung mit LED Strip Streifen Warmweiß

THEMA: Innenbeleuchtung mit LED Strip Streifen Warmweiß
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 22.06.15 21:51
Hallo,

ich möchte mit LED Strip Streifen Warmweiß (3000K) meine Innenbeleuchtung der Wagen ausstatten.

Es gibt ja schon viele Beiträge zu diesem Thema, leider habe ich über die Anzahl der LED´s pro Meter noch nichts gefunden.

Eignen sich hierzu 60 oder 120 LED pro Meter am besten?

http://www.ebay.de/itm/5M-3528-LED-Strip-Streif...;hash=item233d5802b2

Welche LED Strip verwendet Ihr?

Angeschlossen sollen die LED Strip Streifen an Lokdecoder DH10 bzw. Funktionsdecoder FH05.

Über die Verbindung zwischen den Wagen habe ich auch noch keine optimale Lösung gefunden. Werde mir hierzu mal Litzen von Mayerhofer besorgen.
Der Versuch mit den MicroStecker 1.0 von ledbaron ist daran gescheitert, daß die Wagen (FLM CityBahn) bei FLM R2 angehoben werden.

fragende Grüße

Andreas


Hallo Andreas,

die verlinkten LED Stripes haben eine Dicke von 3mm, das ist für einige Wagen deutlich zu viel, um sie im Dach verstecken zu können. Da wäre ich vorsichtig.
Ansonsten würde ich sagen, ja dichter die LEDs, desto besser, denn desto gleichmäßiger ist das Licht im Wagen. Bei 60 LEDs/m hast du immer noch einen Abstand von 1.6 cm zwischen den LEDs, also deutlich größer als ein Fenster in der Regel breit ist.
Wenn due die fünf Meter kaufst, kannst du jede Menge Wagen damit ausrüsten. Da solltest du die 3 Euro mehr für die dichteren LEDs investieren.
Ich hoffe, das hilft.

Grüße,
Moritz
Hallo Andreas,
ich nehme die hier :
http://www.e-modell.eu/product_info.php?products_id=3
Da ist der Decoder und ein Stützkondensator bereits mit drauf. Und Stirnlampen (weiß+rot) lassen sich damit auch ansteuern. Der Flackereffekt beim Einschalten ist sehr schön gelungen. Du musst nur zwei Drähte an die Stromabnehmer anschließen. Egal wie herum.
Der Abstand zwischen den LED ist 28 mm. Das reicht für eine recht gleichmäßige Ausleuchtung m. E. aus.
Für die Verbindung zwischen den Wagen eignen sich auch Krois-Kupplungen, falls ein NEM-Schacht vorhanden ist. Ein- und Auskuppeln ist zwar etwas fummelig, aber dafür bindest Du Dir keinen festen Zugverbund  ans Bein.

Gruß
Gerd
Hallo Andreas,

ich habe bisher die mit 60LEDs/m verwendet, die mit 120LEDs/m gibt es noch nicht so lange.
Selbst damit werden die Wagen relativ homogen ausgeleuchtet.

Nimm die mit der dichteren LED-Packung und gut ist. Probier vor dem Zusammenbau die Helligkeit aus, nach meinen Erfahrungen ist ein Vorwiderstand von 10k bis 30k notwendig.

Grüße Michael Peters
@1,
Hallo Moritz,
danke für den Hinweis wegen der Dicke von 3mm. LED Stripes mit 120 LED pro Meter habe ich leider keine anderen gefunden.

LED Stripes mit 60 LED pro Meter habe ich mit 2mm Dicke gefungen.

http://www.ebay.de/itm/1-20M-LED-Strip-e-Set-35...;hash=item2334b52492

@2,
Hallo Gerd,
die von dir verwendete Innenbeleuchtung wird doch für den kompletten Fuhrpark zu teuer.
Krois-Kupplungen werden bei meinen FLM CityBahn Wägen nicht funktionieren wegen fehlendem Normschacht.

Gruß
Andreas
@3,
Hallo Michael,
hast du deine LED Stripes auch gepuffert?
Hast du die Wagen miteinander verbunden oder in jedem einem Funktionsdecoder eingebaut?

Gruß
Andreas

@4:
Hallo Andreas,
nein, teuer finde ich die LX-U DCC-Lösung nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. volle Unabhängigkeit erreichst Du, wenn Du in jedem Wagen einen Decoder unterbringst. Dann gilt die Formel: DH05+Lichtlleiste+Gedöns ist teuer als LX-U.
Das wirst Du nicht in allen Garnituren haben wollen, aber in einigen gönnst Du Dir den Spaß. Du hast also einige abgeschnittene Überreste der LX-U.
2. in jedem Zug hast du _einen_ Decoder: Dann benötigst Du _einen_ LX-U DCC pro Zug und kannst in den anderen Wagen die Reste von LX-U verwenden.  Diese gibt es gelegentlich billig  in der  eBucht zu kaufen. Eine Quelle kann ich Dir nennen, wenn Interesse besteht. Für eine gewisse Unabhangigkeit im Zugverbund nimmst Du die Krois-Kupplung, ansonsten die Mayerhofer-Litze. Dann bekommst Du die Beleuchtung der "anderen" Wagen quasi für lau.
Gruß
Gerd
Hallo Andreas,

ja, ich habe die Stripes gepuffert (330µF).
Bei einem Zug habe ich die Wagen untereinander verbunden (nur der letzte Wagen dient der Stromabnahme). Bei allen anderen hat jeder Wagen seine eigene Stromabnahme. Weiter sind die meisten Wagen ohne Funktionsdecoder (aus Kostengründen bei über 70 Personenwagen).
Die Helligkeit habe ich so eingestellt, daß die IB bei Raumbeleuchtung kaum zu sehen ist, nur bei abgedunkeltem Raum ( Nachtbetrieb).
Die Schaltung habe ich mal hier in einem Beitrag veröffentlicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Andreas,

ich glaube, dass ist alles eine Frage deiner Kompromissbereitschaft. Wie groß ist denn dein zu beleuchtender Fuhrpark? Was ist das Budget pro Wagen im Durchschnitt? Wie viel Arbeitszeit kannst/willst du pro Wagen aufwenden? Wie gut bist du im Löten, speziell im SMD Löten?

Ich baue mir derzeit meine Beleuchtungen komplett selber. Ich löte den Dekoder selbst und baue für jeden Wagen eine individuelle Beleuchtung, sodass er wirklich homogen ausgeleutet ist, inklusive Abteile und Toiletten. Das ganze wird dann noch gepuffert. So beträgt der Aufwand pro Wagen bestimmt drei bis sechs Stunden (je nach Wagen und Fehler, die man macht), die Kosten halten sich mit geschätzten 15 Euro pro Wagen aber in Grenzen. Da mein Fuhrpark nicht so groß ist, ich derzeit ausreichend Zeit zur Verfügung habe und eigentlich ein Perfektionist bin, gehe ich diesen Weg.
Im Moment sitzt bei mir in jedem Wagen ein Dekoder. Ich habe noch keine wirklich zufriedenstellende Lösung zur Stromübertragung zwischen den Wagen gefunden, die ein flexibles Zusammenstellen der Züge erlaubt. Die stromführenden Kupplungen, die Carsten (ms-frog) hier vorgestellt hat, werde ich ausprobieren, aber sind eben leider nicht zu anderen Kupplungen kompatibel.
Letztendlich läuft es auf etwas in der Art wie das hier heraus ( http://moritzlichter.bplaced.net/index.php/beleuchtungsplatine , ich weiß, ist nicht wirklich vollständig), obwohl das nicht mehr ganz "Stand" meiner Technik ist. Meiner Erfahrung nach bringt das Puffern der LEDs mehr, wenn man sie nur parallel verschaltet. Auch wenn der Stromverbrauch der LEDs dadurch höher ist, leuchten meine Wagen länger nach, da die Kondensatoren bis zu einer tieferen Spannung noch wirksam sind. Zwanzig Wagen habe ich bereits so ausgerüstet und mit der Zeit wird man (wie bei allem) schneller.

Grüße,
Moritz

Edit: Noch eine Warnung zum FH05. Das hatten wir letztens hier, der hat noch keine Möglichkeit, den Energiesparmodus auszuschalten. Das heißt, der Puffer wird nur benutzt, um den Dekoder am Laufen zu halten, wenn kein Kontakt zum Gleis besteht. Die Lampen werden nicht gepuffert.

@4
Hallo Gerd,
die Quelle kannst du mir gerne mitteilen.
Wäre evtl. eine Überlegung für eine Garnitur wert.

@7
Hallo Michael,
mein erster Gedanke ist auch im Moment nur einen Funktionsdecoder in den letzten Wagen einzubauen (Der Funktionsdecoder soll dann gepuffert werden). Da dies ja entweder ein Steuerwagen oder ein Wagen mit Schlußlicht ist. Auch ich habe vor, nur den letzten Wagen zur Stromaufnahme zu verwenden (Aderenhülsen) und den Strom dann in irgendwie "durchzuschleifen".

Mein erster Versuch mit den Microsteckern ist ja leider gescheitert bei FLM Radius 2.

Der Versuch mit einer Brawa Decoderlitze funktioniert.
In den unteren Teil des Faltenbalgs habe ich ein kleines Loch gebohrt und die beiden Litzen durchgezogen.
Siehe Bild 1
Nachteil: die Wagen sind fest miteinander verbunden.
Vorteil: Die Innenbeluchtung für z.B. eine 5-teilige Garnitur liegt unter 20 €

Verbindung ohne Litze
Siehe Bild 2

Verwendeter Test LED-Streifen
Siehe Bild 3

@8
Hallo Moritz,

zum Fuhrpark:
Zur Zeit habe ich 100 Wagen 4-achser und 25 Wagen 2-achser.
Da ist mit der Zeit doch etwas zusammen gekommen.

zum Löten:
Ich habe bis jetzt ca. 40 Loks auf digital umgebaut (Decoder eingelötet), möchte mich aber nicht als Lötexperte beizeichnen.
In Sachen SMD bin ich absoluter Laie.

Zum zeitlichen Ablauf:
Es werden sicherlich nicht alle auf einmal umgebaut.

Zum Budget:
Bei meinen Gedankengang pro Garnitur zwischen 20 und 25 Euro.

Gruß
Andreas



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Hallo Andreas,

eine Stromführende Verbindung mit den Microsteckern kann man schon bauen. Wenn man die Kabel lang genug lässt, geht das. Ich habe schon zwei Varianten gebaut: Buchse in einem Wagen eingeklebt (im Faltenbalg), aus dem anderen Wagen kommt dann der Stecker an Kabeln. Zweite Variante: Die Wagen mit einer Kupplungsstange gekuppelt, und an dieser die Buchse festgeklebt.

Wie gesagt, dann nimm bitte nicht den FH05 als Dekoder, dann bringt das Puffern nicht viel. Wenn du einen Dekoder für deine ganze Garnitur verwenden willst, solltest du über Goldcaps als Puffer nachdenken, damit man auch eine ausreichende Zeit puffern kann. Dann brauchst du aber LED Streifen, die mit 5V laufen, also reine Parallelschaltung.

In deinem Bild sieht mans schon, dass der Wagen inhomogen beleuchtet ist. Die letzten beiden Fenster und das Fenster über der "Bahn" aufschrift sind dunkler. Aber solange es dir gefällt ist alles prima.

Beim LED Baron gibt es z.B. so Platinenstreifen, auf die du SMD LEDs löten kannst. Die wären dann einfach alle parallel geschaltet und du könntest etwas flachere LEDs verwenden. Wenn du 1208 LEDs benutzt, ist das auch noch relativ einfach mit ein bisschen Üben möglich. Da gibt es machmal 100er Packungen LEDs so, dass du mit 10 Cent/LED hinkommst. Pro Wagen 9 LEDs bei einer langen Garnitur mit 10 Wagen bist du bei 9 Euro. Die LED Platinenstreifen kosten etwa 0,50 pro Wagen, also 14 Euro mit den LEDs. (Wenn du dünne Streifenplatinen auseinanderschneidest, wird es billiger). Mit fertigen LED Streifen wärest du wohl billiger, aber ich habe auf die schnelle keine 5V tauglichen gefunden. Mit Dekoder dann bei 30 bis 35 Euro (mit dem FH10C bei 25, aber wie gesagt, der Puffer bringt nix). Dann bräuchtest du noch Goldcaps (1Euro für 100.000 -  200.00 uF). Wenn du da in einem Packwagen Platz hast, kannst du drei - vier verbauen, dann leuchten die LEDs auch etwa eine Minute (je nach Helligkeit und Stromverbrauch des Dekoders). Mit 16 V Kondensatoren eine merklich lange Nachleuchtdauer zu erreichen wird nicht wirklich billiger. Zusammen mit Material wie den Platinenstreifen und Kabeln bist du dann bei 35-40 Euro geschätzt für die 10 teilige Garnitur. Das ist nun über deinem angegeben Budget. Bei einer 5 teiligen Garnitur wärest du immerhin bei 28-33. Dafür hast du eine wirksame Pufferung.

Als Alternative benutzt du eben die billigeren 12 V LED Streifen ohne Löten und verbaust keine Goldcaps. Dann hast du mit anderen Kondensatoren (je nach Menge, die du in dem Stromabnahme Wagen verbauen kannst) nur eine kurze Nachleuchtzeit. Wenn die Stromabnahme dieses Wagens aber gut ist und dich ein gelegentliches Flackern nicht stört, ist diese billigere Variante, mit der du dein Budget einhältst, auch möglich. Aber gerade bei 2achsern ist das ohne Stromabnahme über mehrere Wagen und ohne Goldcaps schwierig, flackerfrei zu fahren.

Ich hoffe,ich habe mich nicht verrechnet :).


Ich hoffe, das hilft dir.
Grüße,
Moritz


Hallo Andreas,

wie Moritz schon schrieb, mußt Du bei der elektrischen Verbindung der Wagen darauf achten, daß die Litzen (Decederlitzen) zwischen den Wagen lang genug sind; wenn Du diese dann in Zickzackform in die Faltenbälge einlegst, geht das auch bei R1 noch ganz gut,
Außerdem solltest bei den 12V-Stripes die Versorgungsspannung durchschleifen und in jedem Wagen einen Stützkondensator von ~330µF unterbringen und den Ladewiderstand nicht vergessen. Sonst sieht Deine Zentrale bei vielen Wagen auf der Anlage beim Einschalten der Gleisspannung einen Kurzschluß und schaltet wieder ab. Nachleuchten tun die Wagen dann nur ca. 10sec, aber bei DIgitlabetrieb hast Du ja permanent die Gleise unter Strom.
Bei dem Wagen zur Stromabnahme solltest Du allerdings alle Räder zur zur Stomabnahme heranziehen.

Grüße Michael Peters

p.s.: in Beitrag #10 findest Du den einfachen Schaltplan:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ich&sb3=#x850459
Hallo Moritz,
es gibt auch IB mit integriertem Multiprotokoll Funktionsdecoder.
sieh:  . www.firma-staerz.de
Scaltbare Lichtleiste

Hajo (vom Smartphone)
@10 und 11
Hallo Moritz und Michael,

danke für eure ausführliche Antworten.

Das mit den Microsteckern werde ich heute Abend noch einmal versuchen.
Ich habe beide Steckverbindungen außerhalb der Wagen gehabt mit zu wenig Kabelreserve, daß wird wahrscheinlich der Fehler sein.
Bei Wagen mit einer Kupplungsstange werde ich das aufkleben der Microstecker auf der Kupplungsstange auch mal testen.
Das mit dem Stützwiderstand werde ich auch mal testen.(incl. Ladewiderstand)

Die Beleuchtung auf den Bildern ist zu kurz, da ich nur die vier LED-Streifen zum testen hatte (gesamte Länge der LED-Streifen pro Wagen nur 10cm).
Bei dem endgültigem Einbau, sollte schon der komplette Wagen ausgeleuchtet werden.

Wenn das alles nicht so funktioniert, werde ich mal die LED-Streifen von ledbaron testen.

Über mein Budget werde ich mal nachdenken.

Frage zur Ladeschaltung und Abschaltung der Zentrale wegen Kurzschluß.

Schaltet die Zentrale beim einschalten nur bei bereits eingeschalten Licht wegen Kurzschluß ab?
Oder schaltet die Zentrale auch durch das einschalten der Innenbeleuchtung im laufendem Betrieb ab?

Bei mir soll das so aussehen, daß beim starten einer Zugfahrt mit TrainController als erstes die Wagenbeleuchtung und dann Lokbeleuchtung einschaltet wird.
Bei Soundloks natürlich auch die Soundfunktionen.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas
ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

schon gelesen, danke.

Gruß
Andreas
@12,
Hallo hajo,

hab ich mir auch schon angesehen.

Bei 4 Wagen sind das ca. 30€.
(eine Lichtleiste mit Decoder und eine Lichtleiste ohne Decoder. Beide Lichtleisten können dann in der mitte geteilt werden).
Ist bestimmt auch eine gute Lösung, liegt aber leider auch über meinen Budget.
(so wie es aussieht, müsste ich für fertige Lichtleisten mein Budget deutlich erhöhen).

Gruß
Andreas





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