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THEMA: Triebkopf VT11.5 Roco 23100 Demontage-wie?
THEMA: Triebkopf VT11.5 Roco 23100 Demontage-wie?
wolfgang(berlin) - 23.06.15 17:05
Hallo,
mein Triebwagen ist jetzt einfach mal zur Reinigung fällig.Er fährt mal schnell ,mal langsamer und es hat sich eine Menge Dreck an den Rädern angesammelt.Zudem hat er auch eine offene Bodenwanne wegen der Schwungmasse.Da sitzt bestimmt auch jede Menge Schmutz.Wie bekomme ich den Triebkopf auseinanderer und an den Motor,ohne das Gehäuse zu beschädigen?Gibt es da einen Trick oder hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir Hilfestellung geben?Worauf ist sonst bei diesem Fahrzeug zu achten?
P.S die Achsen mit den Zahnrädern vielen mir fast entgegen.Geteilte Achsen,davon lässt sich eine ganz leicht auf die Welle drücken.Wenn jetzt die Schnecke das Zahnrad bewegt,dreht doch das Stummelende mit dem einen Rad durch und kann die Kraft gar nicht auf die Schiene bringen-festkleben?
Neue Achsen?
Lieben Dank !
wolfgang(berlin)
mein Triebwagen ist jetzt einfach mal zur Reinigung fällig.Er fährt mal schnell ,mal langsamer und es hat sich eine Menge Dreck an den Rädern angesammelt.Zudem hat er auch eine offene Bodenwanne wegen der Schwungmasse.Da sitzt bestimmt auch jede Menge Schmutz.Wie bekomme ich den Triebkopf auseinanderer und an den Motor,ohne das Gehäuse zu beschädigen?Gibt es da einen Trick oder hat jemand so etwas schon mal gemacht und kann mir Hilfestellung geben?Worauf ist sonst bei diesem Fahrzeug zu achten?
P.S die Achsen mit den Zahnrädern vielen mir fast entgegen.Geteilte Achsen,davon lässt sich eine ganz leicht auf die Welle drücken.Wenn jetzt die Schnecke das Zahnrad bewegt,dreht doch das Stummelende mit dem einen Rad durch und kann die Kraft gar nicht auf die Schiene bringen-festkleben?
Neue Achsen?
Lieben Dank !
wolfgang(berlin)
Hi Wolfgang !
Hier eine Bedienungsanleitung für den älteren Roco 601
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/2167A/roco_VT11_5.htm
Die Demontage ist relativ einfach, nur beim Zusammenbau ist darauf zuachten, dass die Schleifkontakte nicht beim zusammen schieben des Gehäuses sich nicht verkannten, ich kann mich noch daran erinnern, dass ich geschrien habe wie ein Rohrspatz.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte.
Gruß Thomas
Hier eine Bedienungsanleitung für den älteren Roco 601
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/2167A/roco_VT11_5.htm
Die Demontage ist relativ einfach, nur beim Zusammenbau ist darauf zuachten, dass die Schleifkontakte nicht beim zusammen schieben des Gehäuses sich nicht verkannten, ich kann mich noch daran erinnern, dass ich geschrien habe wie ein Rohrspatz.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte.
Gruß Thomas
Michael Peters - 23.06.15 17:56
Hallo Wolfgang,
mit Fingernägeln beidseits zwischen Bodenwanne und "Mütze" letztere etwas spreizen und nach oben abziehen. Am besten hinten anfangen und zur Triebkopfspitze vorarbeiten.
Das Problem mit den Achsen hatte ich auch - ich habe die Räder mit den Achsstummeln mit Fügekleber (Loctide Wellenkleber) zusammengeklebt, bitte auch auf das Radinnenmaß achten.
Letzteres Problem erklärt auch, warum der Zug mal schneller und mal langsamer fährt.
Schmutz im Innenleben wirst Du wohl kaum finden, aber eine Motorreinigung dürftr nicht verkehrt sein.
Gutes Gelingen - Grüße Michael Peters
mit Fingernägeln beidseits zwischen Bodenwanne und "Mütze" letztere etwas spreizen und nach oben abziehen. Am besten hinten anfangen und zur Triebkopfspitze vorarbeiten.
Das Problem mit den Achsen hatte ich auch - ich habe die Räder mit den Achsstummeln mit Fügekleber (Loctide Wellenkleber) zusammengeklebt, bitte auch auf das Radinnenmaß achten.
Letzteres Problem erklärt auch, warum der Zug mal schneller und mal langsamer fährt.
Schmutz im Innenleben wirst Du wohl kaum finden, aber eine Motorreinigung dürftr nicht verkehrt sein.
Gutes Gelingen - Grüße Michael Peters
Moin,
Michael: mit spreizen und nach oben ziehen geht das nicht!
Erst muss das Dach ab und die Schraube raus genau wie in der Anleitung.
Zusammenbau ist sehr fummelig - Geduld! SchaKu muss ein wenig nach unten gedrückt werden, Gehäuse bleibt dran hängen beim zusammenschieben.
cheers
Norman
Michael: mit spreizen und nach oben ziehen geht das nicht!
Erst muss das Dach ab und die Schraube raus genau wie in der Anleitung.
Zusammenbau ist sehr fummelig - Geduld! SchaKu muss ein wenig nach unten gedrückt werden, Gehäuse bleibt dran hängen beim zusammenschieben.
cheers
Norman
Hallo Wolfgang,
bei den Triebköpfen des Sets 23100 sind keine Schleifkontakte zur Stromabnahme mehr verbaut worden. Die Stromübertragung zwischen den Drehgestellen und der Platine wird mittels Litzen vorgenommen.
1. Dach abnehmen
2. Luftschlauch vorne entfernen
2. Übergang / Faltenbalgattrappe hinten nach oben abziehen.
3. Litzen (4x) ablöten
4. Platine lösen (Schraube)
5. Gehäuse nach vorn schieben, dabei die Scharfenberg-Kupplungsattrappe leicht nach unten drücken
that's it.
Viele Grüße,
Uwe
bei den Triebköpfen des Sets 23100 sind keine Schleifkontakte zur Stromabnahme mehr verbaut worden. Die Stromübertragung zwischen den Drehgestellen und der Platine wird mittels Litzen vorgenommen.
1. Dach abnehmen
2. Luftschlauch vorne entfernen
2. Übergang / Faltenbalgattrappe hinten nach oben abziehen.
3. Litzen (4x) ablöten
4. Platine lösen (Schraube)
5. Gehäuse nach vorn schieben, dabei die Scharfenberg-Kupplungsattrappe leicht nach unten drücken
that's it.
Viele Grüße,
Uwe
wolfgang(berlin) - 23.06.15 18:24
Hallo Michael,
so Triebwagen habe ich auseinander genommen und diverse Teile liegen jetzt im Ultraschallbad.Die Schnecken der Antriebe waren total mit Fuseln und Dreck verklebt.
Loctide Wellenkleber -sowas habe ich natürlich immer im Bastelschrank ehrlich gehts auch einfacher z.B mit Sekundenkleben,oder wo bekomme ich das Wunderzeuch?
Meinst du etwa, das wegen der Achsen der Zug mal schneller mal langsamer fährt ?
Grüße
wolfgang(berlin)
so Triebwagen habe ich auseinander genommen und diverse Teile liegen jetzt im Ultraschallbad.Die Schnecken der Antriebe waren total mit Fuseln und Dreck verklebt.
Loctide Wellenkleber -sowas habe ich natürlich immer im Bastelschrank ehrlich gehts auch einfacher z.B mit Sekundenkleben,oder wo bekomme ich das Wunderzeuch?
Meinst du etwa, das wegen der Achsen der Zug mal schneller mal langsamer fährt ?
Grüße
wolfgang(berlin)
Karl Schotter - 23.06.15 18:37
Hallo,
mein Diesel-Triebzug lief auch unregelmäßig,
nach dem Ausglühen der Kohlen, dem Säubern der Ritzen am Kollektor (dort, wo die Kohlen anliegen) UND einem Ölen der Motorwelle an beiden Lagern des Motors lief er wieder gut.
Die Wieder-Montage des Triebkopfs kann einem allerdings die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Geduld, Geduld!
Gruß
Karl
mein Diesel-Triebzug lief auch unregelmäßig,
nach dem Ausglühen der Kohlen, dem Säubern der Ritzen am Kollektor (dort, wo die Kohlen anliegen) UND einem Ölen der Motorwelle an beiden Lagern des Motors lief er wieder gut.
Die Wieder-Montage des Triebkopfs kann einem allerdings die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Geduld, Geduld!
Gruß
Karl
wolfgang(berlin) - 23.06.15 18:44
Hallo,
ich liebe ja diese Arbeiten,aber der Triebkopf ist eine Herausforderung.
Na,mal schauen.
Danke an alle die mir Tipps gaben und geben.
Gerade gesehen
laut Herstellerangabe ist Loctite 648 Fügeklebstoff nicht für Kunststoff geeignet.Das Zahnrad ist aber aus Kunststoff und die welle aus Metall.Eine Idee?
Gruß
wolfgang(berlin)
ich liebe ja diese Arbeiten,aber der Triebkopf ist eine Herausforderung.
Na,mal schauen.
Danke an alle die mir Tipps gaben und geben.
Gerade gesehen
laut Herstellerangabe ist Loctite 648 Fügeklebstoff nicht für Kunststoff geeignet.Das Zahnrad ist aber aus Kunststoff und die welle aus Metall.Eine Idee?
Gruß
wolfgang(berlin)
Beitrag editiert am 23. 06. 2015 18:52.
wolfgang(berlin) - 24.06.15 19:31
Hallo,
Eine Kurze Rückmeldung.Der Triebwagen läuft wieder hervorragend.Die Achsstummel habe ich auf der Achse mit Sekundenklebergel befestigen können.Passt!Alle Getriebeteile und den Motor gereinigt,neue Kohlen eingesetzt und den verdreckten Kollektor gereinigt.Der Zusammenbau ging eigendlich recht flott vorwärts.Schlimmer fand ich den Zug auf der Anlage zusammen zu setzen.Einige Kupplungsstangen habe ich verbogen,konnten aber gerichtet werden.Blödes Patent sind auch die Drehgestelle,manche Achsen sind beim Zusammenbau wieder aus den Führungen des Drehgestell gerutscht.Also wieder von Vorne.Aber jetzt...ein Traum.
grüße
wolfgang(berlin)
Eine Kurze Rückmeldung.Der Triebwagen läuft wieder hervorragend.Die Achsstummel habe ich auf der Achse mit Sekundenklebergel befestigen können.Passt!Alle Getriebeteile und den Motor gereinigt,neue Kohlen eingesetzt und den verdreckten Kollektor gereinigt.Der Zusammenbau ging eigendlich recht flott vorwärts.Schlimmer fand ich den Zug auf der Anlage zusammen zu setzen.Einige Kupplungsstangen habe ich verbogen,konnten aber gerichtet werden.Blödes Patent sind auch die Drehgestelle,manche Achsen sind beim Zusammenbau wieder aus den Führungen des Drehgestell gerutscht.Also wieder von Vorne.Aber jetzt...ein Traum.
grüße
wolfgang(berlin)
Michael Peters - 24.06.15 19:56
Hallo Wolfgang,
um den kompletten Zug vom Gleis zu nehmen, stülpe ich einen Kabelkanal (~18mm) über, drehe dann den Zug um 180°.
Kopfüber lassen sich dann die Wagen trennen / zusammenfügen.
Aufgleisen geht in umgekehrter Reihenfolge, weich dann "nur" noch die Drehgestelle richtig eingleisen muß.
Grüße Michael Peters
um den kompletten Zug vom Gleis zu nehmen, stülpe ich einen Kabelkanal (~18mm) über, drehe dann den Zug um 180°.
Kopfüber lassen sich dann die Wagen trennen / zusammenfügen.
Aufgleisen geht in umgekehrter Reihenfolge, weich dann "nur" noch die Drehgestelle richtig eingleisen muß.
Grüße Michael Peters
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