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THEMA: Fleischmann Steuerwagen 8680K
THEMA: Fleischmann Steuerwagen 8680K
Ossi - 23.06.15 19:09
Hallo,
ich suche noch genau diesen o.g. Steuerwagen für meinen IC. Mir reicht auch nur ein noch intakter Unterbau, da ich diesen Steuerwagen hier noch rumliegen habe. Leider ist das eine Drehstell nicht mehr ganz intakt und daher suche ich Ersatz dafür. Leider ist er so nicht mehr erhältlich. :-/
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Sven
ich suche noch genau diesen o.g. Steuerwagen für meinen IC. Mir reicht auch nur ein noch intakter Unterbau, da ich diesen Steuerwagen hier noch rumliegen habe. Leider ist das eine Drehstell nicht mehr ganz intakt und daher suche ich Ersatz dafür. Leider ist er so nicht mehr erhältlich. :-/
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Sven
Hallo Sven,
der Steuerwagen müsste Baugleich mit Minitrix sein. Dort habe ich das gleiche Problem sogar mit zwei Steuerwagen, sie scheinen eine Schwachstelle zu haben. Du wirst also eher Gehäuse als Unterbauten finden...
Ich habe einen Ersatz für knapp 30 EUR (kompletter Steuerwagen) bei Ebay gefunden, mit etwas Geduld sollte das klappen.
Viele Grüße,
Simon
der Steuerwagen müsste Baugleich mit Minitrix sein. Dort habe ich das gleiche Problem sogar mit zwei Steuerwagen, sie scheinen eine Schwachstelle zu haben. Du wirst also eher Gehäuse als Unterbauten finden...
Ich habe einen Ersatz für knapp 30 EUR (kompletter Steuerwagen) bei Ebay gefunden, mit etwas Geduld sollte das klappen.
Viele Grüße,
Simon
Hallo Sven,
hast du mal versucht das defekte Drehgestell als Ersatzteil von Fleischmann zu bekommen?
Grüße
Markus
hast du mal versucht das defekte Drehgestell als Ersatzteil von Fleischmann zu bekommen?
Grüße
Markus
Hallo,
es sind die Haltenasen abgebrochen, sodass das Drehgestell nicht mehr hält. Und mit ner Schraube hält das zwar, aber ist nicht besonders stabil.
Gruß Sven
es sind die Haltenasen abgebrochen, sodass das Drehgestell nicht mehr hält. Und mit ner Schraube hält das zwar, aber ist nicht besonders stabil.
Gruß Sven
Hallo,
die Raste am Gehäuse brechen ab. Das Drehgestell ist meißt Okay.
Fleischmann Ersatzteile gab es früher zur "Gebrüder Zeit".
Heutzutage wenn überhaupt dann "schw.... teuer".
Ein Bohrkölbchen ein paar kleine 0,8mm; 1mm; 1,5mm, etc Bohrer.
Einige längere Schräublen M1,2. Dazu Muttern zum Kontern.
U-Scheiben erschiedener Größe und Coleur.
Die Schraube mit verschiedenen U-Scheiben bestücken und von unten in den Drahgstell-Zapfen stecken.
Das ist etwas wackelig, aber geht für den Betriebsbahner.
Wer es stabiler habe will, der schneidet sich Passringe zurecht.
Bastelrohre, Schläuche sollte man ausprobieren.
Die meißt verbliebene Rastnasenrest kann am Gehäuse lassen.
Ganz genau in der Mitte mit 0,5mm oder kleiner VORSICHTIG, ohne großen Druck,durchbohren.
Dann mit nächst größeren Bohrer nachschneiden bis die M-Schraube fixiert werden kann.
- Die Schraube sollte mit wenig Druck einzuschrauben sein. Etwas Spiel ist auch O.K..
Innen im Waggon wird dann mit U-Scheibe unterlegt, mit möglichst großer Scheibe.
Dann zwei Muttern, zum gegenseitigen Kontern drüber.
Dazu muß der Innenverbau angepaß werden.
Der ganze "Zirkus" mit den Kurzkupplungkulissen und deren Federn bleibt einem nicht erspart.
Ich habe da einige Wochen herumgetüfftelt.
Mit der Zeit kommt man schon auf seine eigene Weise.
So habe ich mir schon einige "unrettbare" Waggons wieder zum Laufen gebracht.
Wenn man etwas Zeit, Gedult und zu wenig Geld für neue Fleischmanco-Modelle hat.
L.G.
Lutz
die Raste am Gehäuse brechen ab. Das Drehgestell ist meißt Okay.
Fleischmann Ersatzteile gab es früher zur "Gebrüder Zeit".
Heutzutage wenn überhaupt dann "schw.... teuer".
Ein Bohrkölbchen ein paar kleine 0,8mm; 1mm; 1,5mm, etc Bohrer.
Einige längere Schräublen M1,2. Dazu Muttern zum Kontern.
U-Scheiben erschiedener Größe und Coleur.
Die Schraube mit verschiedenen U-Scheiben bestücken und von unten in den Drahgstell-Zapfen stecken.
Das ist etwas wackelig, aber geht für den Betriebsbahner.
Wer es stabiler habe will, der schneidet sich Passringe zurecht.
Bastelrohre, Schläuche sollte man ausprobieren.
Die meißt verbliebene Rastnasenrest kann am Gehäuse lassen.
Ganz genau in der Mitte mit 0,5mm oder kleiner VORSICHTIG, ohne großen Druck,durchbohren.
Dann mit nächst größeren Bohrer nachschneiden bis die M-Schraube fixiert werden kann.
- Die Schraube sollte mit wenig Druck einzuschrauben sein. Etwas Spiel ist auch O.K..
Innen im Waggon wird dann mit U-Scheibe unterlegt, mit möglichst großer Scheibe.
Dann zwei Muttern, zum gegenseitigen Kontern drüber.
Dazu muß der Innenverbau angepaß werden.
Der ganze "Zirkus" mit den Kurzkupplungkulissen und deren Federn bleibt einem nicht erspart.
Ich habe da einige Wochen herumgetüfftelt.
Mit der Zeit kommt man schon auf seine eigene Weise.
So habe ich mir schon einige "unrettbare" Waggons wieder zum Laufen gebracht.
Wenn man etwas Zeit, Gedult und zu wenig Geld für neue Fleischmanco-Modelle hat.
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 24. 06. 2015 11:31.
Hallo,
bitte nicht vergessen dass die Modelle dieses Konstruktionstyps 2 stromleitende, mittig getrennte Bleche im Wagenboden liegen haben. Befestigt man das DG nun mit einer metallischen Schraube, gibt es bei den Steuerwagen einen Kurzschluss - bei normalen Wagen geht das vielleicht noch so lange man keine Innenbeleuchtung installiert. Wenn es überhaupt geht, dann mit Polyamid. Nur sind die unter M2 eher schwer zu bekommen.
Grüße, Peter W.
bitte nicht vergessen dass die Modelle dieses Konstruktionstyps 2 stromleitende, mittig getrennte Bleche im Wagenboden liegen haben. Befestigt man das DG nun mit einer metallischen Schraube, gibt es bei den Steuerwagen einen Kurzschluss - bei normalen Wagen geht das vielleicht noch so lange man keine Innenbeleuchtung installiert. Wenn es überhaupt geht, dann mit Polyamid. Nur sind die unter M2 eher schwer zu bekommen.
Grüße, Peter W.
Hallo
Man kann da auch mit Holz und Kleber basteln, hält auch und man hat nicht das Problem mit Kurzschlüssen. Man nehme ein dünnes Streichholz, kürze das soweit das eigentlich nur ein ganz kurzes Stück übrig bleibt (muß man ausprobieren), klebe das mit Alleskleber ein, trockenen lassen, Drehgestell aufsetzen und dann eine kleine Holzplatte (z.B. aus einem Holzspieß von der Currywurstbude) aufkleben, damit das DG nicht abfällt. Zugegeben, ist nicht gerade die professionellste Bastellösung, dafür aber ohne elektrische Komplikationen und unschlagbar billig. Ich habe einige Wagen so "repariert", hält einwandfrei.
Gruß Guido
Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Man kann da auch mit Holz und Kleber basteln, hält auch und man hat nicht das Problem mit Kurzschlüssen. Man nehme ein dünnes Streichholz, kürze das soweit das eigentlich nur ein ganz kurzes Stück übrig bleibt (muß man ausprobieren), klebe das mit Alleskleber ein, trockenen lassen, Drehgestell aufsetzen und dann eine kleine Holzplatte (z.B. aus einem Holzspieß von der Currywurstbude) aufkleben, damit das DG nicht abfällt. Zugegeben, ist nicht gerade die professionellste Bastellösung, dafür aber ohne elektrische Komplikationen und unschlagbar billig. Ich habe einige Wagen so "repariert", hält einwandfrei.
Gruß Guido
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Hallo,
ich hatte in einem ähnlichen Fall einen Kunststoffschlauch, der sich in die Rest der Drehgestellbefestigung klemmen und ankleben lies. Von unten des Drehgestell dann mit einer Reiszwecke im Kunststoffschlauch befestigt. Hält.
Bei beiden betroffenen Steuerwagen ging das leider wg. Bruchcharakteristik nicht.
Viele Grüße,
Simon
ich hatte in einem ähnlichen Fall einen Kunststoffschlauch, der sich in die Rest der Drehgestellbefestigung klemmen und ankleben lies. Von unten des Drehgestell dann mit einer Reiszwecke im Kunststoffschlauch befestigt. Hält.
Bei beiden betroffenen Steuerwagen ging das leider wg. Bruchcharakteristik nicht.
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 25. 06. 2015 04:45.
Hallo,
die Kontakte an Bohrstelle kann man ein bisserl aussenken oder ausfräßen.
Damit dann die Muttern nichts überbrücken:
Auf das Schräuberl ein U-Scheibe aus Kunststoff (Nylon) gelegt,
Und ein bisserl Schrumpfschlauf, oder .......
L.G.
Lutz
die Kontakte an Bohrstelle kann man ein bisserl aussenken oder ausfräßen.
Damit dann die Muttern nichts überbrücken:
Auf das Schräuberl ein U-Scheibe aus Kunststoff (Nylon) gelegt,
Und ein bisserl Schrumpfschlauf, oder .......
L.G.
Lutz
Beitrag editiert am 25. 06. 2015 07:34.
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