1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wohin mit den Fahrpulten und Weichenschaltern?

THEMA: Wohin mit den Fahrpulten und Weichenschaltern?
Startbeitrag
kracherl - 23.06.15 23:09

Hallo liebe N-Bahner

Hier eine Anfängerfrage, Wohin am besten mit den Fahrpulten und Weichenschaltern?

Zu der von mir projektierten Anlage - Gute Laune Bahn -
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=858640
Ich beabsichtige, diese auf einer Grundplatte mit einem Rahmen zu errichten und das ganze auf Standfüsse mit Rollen zu setzen. Verwenden würde ich 2 Kato Power Packs und 11 Kato Weichenschalter aufgeteilt 5:6 auf beide PPs. Dazwischen sollten auch 6 Schalter für  eine Z-Schaltung Platz finden.

Überlegt habe ich mir entweder auf halber Höhe zwischen Boden und Rahmen einen Block mit 2 Platten und dazwischen Laden, in welchen die Fahrpulte enthalten wären. Ist aber aufwändig, oder einfach eine weitere Platte als untere Etage und Auflage für alles das. Oder Kato Fahrregler und Weichen auf kleine Bretter montieren und mit 3x gewinkelten Metallträgern in den etwas über die Grundplatte erhöhten Rahmen einhängen (bei Betrieb). Könnte ich flexibel entweder beide auf eine Seite, oder je ein Brett auf je einer Längsseite einhängen. Und nach Betriebsschluss auf der Unterseite wo einhängen
Aber irgendwie gefällt mir das alles noch nicht. Auf der Grundplatte in den Ecken möchte ich das auch nicht platzieren.

Daher würde ich mich sehr über Ideen, Anregungen, Tipps, Beispiele freuen, wo Ihr Eure analogen Fahrpulte und Weichenschalter installiert habt. Bitte in diesem Thread keine Aufforderungen zur Digitalisierung.

Vielen Dank
Euer Kracherl

Ich hab mir Handrgker gebaut. Die finden gut Platz in einer Hand und werden an einer DIN Steckdose eingesteckt, die in die Anlagenfront eingelassen ist. "Irgendwo" unter bzw. in der Anlage braucht es noch einen Trafo, der 16V~ für die Handregler auf die DIN Steckdosen gibt.

Die Schaltpulte (dezentral, eine Tafel mit Kippschaltern pro Bahnhof) lasse ich ebenfalls in die Ankagenfront ein.

Somit brauche ich keine Ablage.

Kollegen in der Modulgruppe verwenden aber auch das "Prinzip Ablage": Ein kleiner Tisch vor der Anlage (kann auch ein Tablett zu rausziehen sein), auf welches Schaltpulte und Trafo draufgelegt werden.

Letztlich ist es egal. Es muss einfach gut erreichbar sein während dem Modellbahnern, und anschliessend gut verstaut werden bzw. nicht im Weg rumliegen.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;