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THEMA: Minitrix T3/BR89 mit/ohne Messinglager der Achsen

THEMA: Minitrix T3/BR89 mit/ohne Messinglager der Achsen
Startbeitrag
Mikee - 24.06.15 12:36
Hallo,

ist bei der Minitrix T3/BR89 von außen zu erkennen, ob die Achslager mit oder ohne Messingrohr sind?

Konkret gibt es das Modell wohl in alter Ausführung mit direkter Lagerung der 1mm Achsen im Zinkdruckguss, welches zu Problemen geführt hat, so dass der Hersteller später ein Messingrohr über die Achsen gestülpt hat, womit die Probleme verringert wurden.

Kann man von außen erkennen, um welche der beiden Versionen es sich handelt?

Mikee

Hallo nochmals zusammen,

keine Antwort? Demnach scheint es keine Lösung für mein Problem zu geben.
Frage ich mal anders:

Die MTX T3 gibt es mit und ohne orange-braunen Streifen an der Seite. Gibt der Auskunft über den Produktionszeitraum?

Mikee
Hallo Mikee,

zwei Schräubchen des Bodenplatte aufdrehen, Bodenplatte abnehmen und 'Guckst du'!

Viel Erfolg

LG Ulrich
Hallo Mikee,

ich denke, man kann es unterscheiden ohne die Bodenplatte abzunehmen. Die Bodenplatten der Version mit Messinghülsen sind anders als die der älteren Version ohne Messinghülse. Ich schau heute Abend noch mal nach und stelle dann 2 entsprechende Fotos ein...

Der orange-braune Streifen am Führerhaus ist nur die Andeutung der Loknummer. Von der Minitrix T3 mit dem Produktionszeitraum von 1964 (vorher schon Schiebe-Trix) - 1991 oder sogar länger gibt es reichlich Varianten

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=1&MaxCount=4

Und diese Aufstellung ist bei weitem nicht vollständig...

Gruß Berthold



Hallo Berthold,

richtig! Habe jetzt Bilder verglichen.
Auch ohne die Bodenplatte abzunehmen kann man es sehen.

Die alte Version hat eine gerade durchgehende Platte (es sind ja auch alles 1mm Achsen),
die neuere Version hat einen Wulst bei der ersten Achse (die ja mit Messinghülse jetzt 2,2mm dick ist), geht bei der zweiten gerade drüber (immer noch 1mm Achse) und ist am Ende beim Zahnrad etwas gebogen (ebenfalls 2,2mm Messinghülse). Damit lässt sich die Lok an Hand der Bodenplatte eindeutig zuordnen.

Mikee


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