Anzeige:
THEMA: gibts eigtl "den" typischen elektrokarren ?
THEMA: gibts eigtl "den" typischen elektrokarren ?
kegs - 24.06.15 19:04
http://www.hofmanns-modellbau.de/elektrokarre-dp-mit-anhaenger-spur-0.html
in spur n ? fragt sich .....
kegs
wenn nicht waers doch was fuer 3 d druck
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
in spur n ? fragt sich .....
kegs
wenn nicht waers doch was fuer 3 d druck
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo,
ob es "den typischen Elektrokarren" gibt, kann ich schlecht beurteilen. Ich kannte nur den, bei dem der Fahrer vorne auf einem Trittbrett steht, mit Pedalen fährt und einem seitlichen Hebel lenkt. Insofern sind die Beispiele der vorigen Beiträge für mich nicht "typisch" sondern eher "exotisch".
Viele Grüße
Friedhelm
ob es "den typischen Elektrokarren" gibt, kann ich schlecht beurteilen. Ich kannte nur den, bei dem der Fahrer vorne auf einem Trittbrett steht, mit Pedalen fährt und einem seitlichen Hebel lenkt. Insofern sind die Beispiele der vorigen Beiträge für mich nicht "typisch" sondern eher "exotisch".
Viele Grüße
Friedhelm
Morgenmufffel - 24.06.15 21:14
Hallo Friedhelm, auf genau solchen Bahnsteigkarren bin ich vor meiner Bahnpostfahrerzeit im Bahnhof Neuss auch zu dem Bahnpostwagen gefahren.
Bilder habe ich damals keine gemacht, was ich heute sehr bedauere, denn es gab so einiges damals zu sehen, was mich heute noch als Modellspielbahner sehr interessiert.
Zum Modell kenne ich keinen Anbieter.
Gruß
Gerd
Nachtrag: das war in den Jahren 1962-1963
Bilder habe ich damals keine gemacht, was ich heute sehr bedauere, denn es gab so einiges damals zu sehen, was mich heute noch als Modellspielbahner sehr interessiert.
Zum Modell kenne ich keinen Anbieter.
Gruß
Gerd
Nachtrag: das war in den Jahren 1962-1963
Hallo Friedhelm,
typisch für die DB ab den 60ern war der Still Sitzt-Elektrokarren. Bei dem, den du beschreibst war die Unfallgefahr zu hoch, besonders im Winter wenn der Fahrer mit Schnee unter den Schuhen auf den Pedalen ins rutschen kam. In Umladehallen gab es sie wohl länger. Bei Kibri gab es mal einen N-Bausatz und auch Fertigmodelle ähnlich diesem http://www.hood.de/i/ho-kibri-bahnsteigfahrzeu...neu-ovp-57022355.htm . Preiser und Wiking, dort seit 1958 im Programm, haben nur den Still EFK 2002 als H0-Modell im Programm.
@ kegs, in Holland soll es eine Waschmaschine geben, die Modelle im Maßstab verändern kann .
@ Gerd, solltest Du mal zu einem Bahnpostfest in Losheim am See kommen, die haben in ihrem Bestand einen besseren http://www.simonsdorf.de/treffen/losheim%2009/treffen-losheim09-1.htm .
Johannes
typisch für die DB ab den 60ern war der Still Sitzt-Elektrokarren. Bei dem, den du beschreibst war die Unfallgefahr zu hoch, besonders im Winter wenn der Fahrer mit Schnee unter den Schuhen auf den Pedalen ins rutschen kam. In Umladehallen gab es sie wohl länger. Bei Kibri gab es mal einen N-Bausatz und auch Fertigmodelle ähnlich diesem http://www.hood.de/i/ho-kibri-bahnsteigfahrzeu...neu-ovp-57022355.htm . Preiser und Wiking, dort seit 1958 im Programm, haben nur den Still EFK 2002 als H0-Modell im Programm.
@ kegs, in Holland soll es eine Waschmaschine geben, die Modelle im Maßstab verändern kann .
@ Gerd, solltest Du mal zu einem Bahnpostfest in Losheim am See kommen, die haben in ihrem Bestand einen besseren http://www.simonsdorf.de/treffen/losheim%2009/treffen-losheim09-1.htm .
Johannes
Beitrag editiert am 24. 06. 2015 21:38.
Hallo,
dass die Unfallgefahr mit den von mir beschriebenen Elektrokarren hoch war, will ich nicht bestreiten. Aber solche habe ich zu meiner Fahrschüler-Zeit täglich gesehen. Später bin ich kaum Zug gefahren und als ich wieder häufiger auf Bahnhöfen war, waren die Elektrokarren und all das, was mit ihnen transportiert wurde, verschwunden.
Viele Grüße
Friedhelm
dass die Unfallgefahr mit den von mir beschriebenen Elektrokarren hoch war, will ich nicht bestreiten. Aber solche habe ich zu meiner Fahrschüler-Zeit täglich gesehen. Später bin ich kaum Zug gefahren und als ich wieder häufiger auf Bahnhöfen war, waren die Elektrokarren und all das, was mit ihnen transportiert wurde, verschwunden.
Viele Grüße
Friedhelm
modelllukas - 24.06.15 22:52
Ihr Guten.
Bei Baier gibt es so etwas (vierter Artikel):
http://www.beier-modellbahn.eu/inhalt1.htm
Und natürlich von Artitec:
http://www.artitecshop.com/de/elektrische-bahnsteigkarre-5459492.html
Die Karre gibt es auch als unlackierten Bausatz für weniger Geld.
Oder in gelb:
http://www.artitecshop.com/de/elektrische-bahnsteigkarre-5459494.html
Gute Grüße,
Rainer
Bei Baier gibt es so etwas (vierter Artikel):
http://www.beier-modellbahn.eu/inhalt1.htm
Und natürlich von Artitec:
http://www.artitecshop.com/de/elektrische-bahnsteigkarre-5459492.html
Die Karre gibt es auch als unlackierten Bausatz für weniger Geld.
Oder in gelb:
http://www.artitecshop.com/de/elektrische-bahnsteigkarre-5459494.html
Gute Grüße,
Rainer
Trainworld - 24.06.15 23:54
Moin im Forum,
"die" typische Karre, zumindest in DB- und DBP-Diensten der 60er Jahre, wie ich sie kenne, ist im Link des 1. Beitragsthreads schon ganz gut abgebildet.
Zum Beispiel auch im HiFo bei DSO
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5114868
runterscrollen zu Bild 21 und 22...
so kenne ich sie aus vielen Bahnhöfen meiner Kindheit und Jugend, Neuenmarkt-Wirsberg, Bayreuth, Kulmbach, Nürnberg, Würzburg, usw..
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es die Teile inkl. Hänger doch schon mal irgendwo als Bausatz/Zubehör in Kunststoff? Ich meine, Kibri hatte sowas auch mal in N im Angebot...
viele Grüße
Roland
"die" typische Karre, zumindest in DB- und DBP-Diensten der 60er Jahre, wie ich sie kenne, ist im Link des 1. Beitragsthreads schon ganz gut abgebildet.
Zum Beispiel auch im HiFo bei DSO
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5114868
runterscrollen zu Bild 21 und 22...
so kenne ich sie aus vielen Bahnhöfen meiner Kindheit und Jugend, Neuenmarkt-Wirsberg, Bayreuth, Kulmbach, Nürnberg, Würzburg, usw..
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es die Teile inkl. Hänger doch schon mal irgendwo als Bausatz/Zubehör in Kunststoff? Ich meine, Kibri hatte sowas auch mal in N im Angebot...
viele Grüße
Roland
Hallo,
dann gibt es noch einen (Vorbild von Balkancar) https://www.itvlaky.cz/N-Plosinovy-vozik-s-pri...tur-MNL10-d14814.htm
Mit dem älteren Vorgänger habe ich während 4-Wochen Studentenbrigaden im Sachsenwerk u.a. die tägliche Bierversorgung der Abteilungen (als Beifahrer) sichergestellt. Die Flaschen steckten immer in den bekannten leeren Waschpaste-Pappeimern.
Gruß
Rainer
dann gibt es noch einen (Vorbild von Balkancar) https://www.itvlaky.cz/N-Plosinovy-vozik-s-pri...tur-MNL10-d14814.htm
Mit dem älteren Vorgänger habe ich während 4-Wochen Studentenbrigaden im Sachsenwerk u.a. die tägliche Bierversorgung der Abteilungen (als Beifahrer) sichergestellt. Die Flaschen steckten immer in den bekannten leeren Waschpaste-Pappeimern.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich mich nicht ganz täusche, gab es die Teile inkl. Hänger doch schon mal irgendwo als Bausatz/Zubehör in Kunststoff? Ich meine, Kibri hatte sowas auch mal in N im Angebot...
Alt:
http://www.adrich-spielwaren.de/images/Waren/Neuwaren/Kibri/7530.jpg
Neu:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Kib...h-0/ein_produkt.html
Gruß
Eglod
ja aber der typische fuer mich ist eben der hier (gibts seit jahrzehnten von der fa wiking in ho)
http://www.besserepreise.com/data/media/images/products/28146-pre.jpg
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
http://www.besserepreise.com/data/media/images/products/28146-pre.jpg
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Michael Gr. - 25.06.15 21:16
Ja. Kegs. Dein Wikinger ist auch die Bauform, die sich in meinem Gedächtnis sitzt. Aber das ist geprägt von den frühen 70ern und Bahnhöfen in Koblenz, Neuwied, Nieder-/Oberlahnstein und Bad Ems. Ab wann es diese Bauform überhaupt gab? Wie flächendeckend si9e eingesetzt wurde?
fragt sich
Michael
fragt sich
Michael
Hi kegs,
der hierist von Preiser. Der Wikinger sieht so aus https://www.google.de/search?q=efk+von+wiking&...=efk+2002+von+Wiking .
@ Michael, wenn der Elektrokaren ab 1958 bei Wiking im Programm war, ist anzunehmen, das es Ihn so schon ein paar Jahre gab.
Johannes
der hier
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: kegs
ja aber der typische fuer mich ist eben der hier (gibts seit jahrzehnten von der fa wiking in ho)
http://www.besserepreise.com/data/media/images/products/28146-pre.jpg
kegs
@ Michael, wenn der Elektrokaren ab 1958 bei Wiking im Programm war, ist anzunehmen, das es Ihn so schon ein paar Jahre gab.
Johannes
hallo johannes
gute info von dir mit dem produktionsjahr (1958) des wikingmodells. war mir bisher nicht bekannt. auf allen ho-anlagen die ich kannte und kenne, stand dieser wiking elektrokarren rum. dass der mal von wiking in n kommt ist eher unwahrscheinlich ich setze da eher auf den maurice
wink mit dem zaunpfahl
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
gute info von dir mit dem produktionsjahr (1958) des wikingmodells. war mir bisher nicht bekannt. auf allen ho-anlagen die ich kannte und kenne, stand dieser wiking elektrokarren rum. dass der mal von wiking in n kommt ist eher unwahrscheinlich ich setze da eher auf den maurice
wink mit dem zaunpfahl
gruss kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo
Der in #6 verlinkte E Karren von Artitec ist ja ein ganz alter aus den 40 - 50er Jahren. Der wurde noch mit den Füßen auf der Wippe auf der der Fahrer stand, duch Gewichtsverlagerung, gelenkt. Wippe nach rechts unten - fahrt nach rechts, und links analog. Am Handrad rechts wurde die Geschwindigkeit geregelt. Mich wundert es heute noch, warum die nicht runter gefallen sind. Beim absteigen wurde die Wippe durch Federkraft nach oben gedrückt und war dann gleichzeitig die Standbremse. Ansonsten wurde der Karren durch das Handrad elektrisch gebremst. (bei vorwärtsfahrt über die 0 Stellung auf rückwärts und umgekehrt)
Gruß elber
Der in #6 verlinkte E Karren von Artitec ist ja ein ganz alter aus den 40 - 50er Jahren. Der wurde noch mit den Füßen auf der Wippe auf der der Fahrer stand, duch Gewichtsverlagerung, gelenkt. Wippe nach rechts unten - fahrt nach rechts, und links analog. Am Handrad rechts wurde die Geschwindigkeit geregelt. Mich wundert es heute noch, warum die nicht runter gefallen sind. Beim absteigen wurde die Wippe durch Federkraft nach oben gedrückt und war dann gleichzeitig die Standbremse. Ansonsten wurde der Karren durch das Handrad elektrisch gebremst. (bei vorwärtsfahrt über die 0 Stellung auf rückwärts und umgekehrt)
Gruß elber
Hallo,
als "Standard" kenne ich nur die "Eidechse", wie in #0, #1, #10 verlinkt.
Die Geräte, bei denen der Fahrer stand, habe ich noch nirgendwo im Einsatz selbst gesehen.
Vielleicht durften die "zu meiner Zeit" (bewußt beobachtet ab etwa 1970) schon nicht mehr eingesetzt werden?
Viele Grüße
Michael
als "Standard" kenne ich nur die "Eidechse", wie in #0, #1, #10 verlinkt.
Die Geräte, bei denen der Fahrer stand, habe ich noch nirgendwo im Einsatz selbst gesehen.
Vielleicht durften die "zu meiner Zeit" (bewußt beobachtet ab etwa 1970) schon nicht mehr eingesetzt werden?
Viele Grüße
Michael
Morgenmufffel - 28.06.15 13:12
Hallo Michael,
wie ich schon in #3 schrieb bin ich die im stehen fahrende selbst gefahren. Die Eidechse habe ich nur auf den größeren Bahnhöfen gesehen. Allerdings kann ich mich nur an die Bahnpostekarren erinnern. Und später auf meiner Stammstrecke, Kranenburg - Köln - Koblenz - Mainz Frankfurt, waren überwiegend auf den kleineren Stationen die "Stehwagen" im Einsatz.
OK, gefährlich waren die schon, wir haben 1961 hier in Neuss einen Kollegen und mehrere Wagen durch einen Unfall verloren.
Gruß
Gerd
wie ich schon in #3 schrieb bin ich die im stehen fahrende selbst gefahren. Die Eidechse habe ich nur auf den größeren Bahnhöfen gesehen. Allerdings kann ich mich nur an die Bahnpostekarren erinnern. Und später auf meiner Stammstrecke, Kranenburg - Köln - Koblenz - Mainz Frankfurt, waren überwiegend auf den kleineren Stationen die "Stehwagen" im Einsatz.
OK, gefährlich waren die schon, wir haben 1961 hier in Neuss einen Kollegen und mehrere Wagen durch einen Unfall verloren.
Gruß
Gerd
Ich kenne haupsächlich den Nachfolger der Eidechse:
http://www.ptlbahn-shop.de/Z/Balkancar0.jpg
Die fuhren ach bei uns im Betrieb
http://www.ptlbahn-shop.de/Z/Balkancar0.jpg
Die fuhren ach bei uns im Betrieb
Hallo,
als Eidechse war mir bisher nur der Handhubwagen bekannt, aber Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Eidechse_(Begriffskl%C3%A4rung) sagt es anders :-o .
Johannes
als Eidechse war mir bisher nur der Handhubwagen bekannt, aber Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Eidechse_(Begriffskl%C3%A4rung) sagt es anders :-o .
Johannes
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;