Anzeige:
THEMA: BANDBREMSE / Frage an Experten: Warum bei Zahnradbahnen ??
THEMA: BANDBREMSE / Frage an Experten: Warum bei Zahnradbahnen ??
Eichhorn - 25.06.15 13:25
Guten Tag,
bei einer meiner Griechenlandreisen (bitte nicht ausschweifen!!!!!) habe ich an der alten Zahnradbahn Diakofto - Kalavrita eine Bandbremse gesehen; zum ersten Male richtig realisiert und dieses Bremssytem seither bei zahlreichen Zahnradbahnen gefunden.
Warum wird hier so gebremst und nicht mit Scheiben oder dgl.?
WE
bei einer meiner Griechenlandreisen (bitte nicht ausschweifen!!!!!) habe ich an der alten Zahnradbahn Diakofto - Kalavrita eine Bandbremse gesehen; zum ersten Male richtig realisiert und dieses Bremssytem seither bei zahlreichen Zahnradbahnen gefunden.
Warum wird hier so gebremst und nicht mit Scheiben oder dgl.?
WE
Zitat aus Wikipedia:
Im Gegensatz zu den Backenbremsen hängt die Bremswirkung von der Drehrichtung ab. In einer Richtung wirkt die Bandbremse fast selbsthemmend, was zu großen Belastungen führen kann.
Jens
Im Gegensatz zu den Backenbremsen hängt die Bremswirkung von der Drehrichtung ab. In einer Richtung wirkt die Bandbremse fast selbsthemmend, was zu großen Belastungen führen kann.
Jens
Hallo,
Bandbremsen sind effizienter - weisen eine hohe Bremskraft auf, bei gleichzeitig niedriger Betätigungskraft.
Grüße, Peter W.
Bandbremsen sind effizienter - weisen eine hohe Bremskraft auf, bei gleichzeitig niedriger Betätigungskraft.
Grüße, Peter W.
Hi.
Aha :-o
ich dank Euch!!
WE
Aha :-o
ich dank Euch!!
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;