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THEMA: Einstieg in die Pc Steuerung -Hardware fragen

THEMA: Einstieg in die Pc Steuerung -Hardware fragen
Startbeitrag
roman - 25.06.15 16:51
Hallo zusammen,
Nach langen Überlegen werde ich meine Anlage doch mit dem PC Steuern.
Habe mich schon etwas eingelesen, wird warscheinlich der Train contoller bronze.
Das Grundprinzip ist mir klar.
Mir geht es um die Hardware.
Meine, Belegtmeldet Weichendecoder Signaldecoder,usw.
Ich fahre mit der Ecos 50200.
Peco Weichen (30 Stück) werden  mit Gaugemaster Seep Antrieb, und Tillig Motorantrieb ,derzeit Analog, geschaltet.

Die Antriebe BLEIBEN !!!

Nun zur Frage (Habe schon einiges gelesen aber keine klarheit)
1. Welche Weichendecoder kann ich für die Seep verwenden damit sie auch        
    schalten?.
2. Welche Belegtmeldet würdet Ihr empfehlen.
    Die Anlage ist nicht sehr groß. Wahrscheinlich 3 mal 4 Blöcke.

Ist es richtig das beim TC pro Blockstellenabschnitt nur eine Kabelverbindung notwendig ist.

Kann man die Blockstellen auch in der anderen Richtung befahren?

Ist bei der Schattenbahnhofsteuerung ebenfalls das befahren in beide Richtungen möglich?

Die ganzen Melder müssen natürlich zur Ecos un TC passen.

Es ist schon viel hier Diskutiert worden, mir währe mit Praxisbezogenen Vorschlägen sehr geholfen

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Roman

Edit. Es werden mehr Blöcke als oben geschrieben.





Hallo Roman!

Zur Hardware kann ich nichts sagen, aber zur Software:

Du brauchst in der Tat pro Block nur ein Kabel.

Du kannst bei jedem Block einstellen, ob er in eine oder zwei Richtungen befahrbar sein soll, selbstverständlich auch im Schattenbahnhof.

Du brauchst bei der Hardware nur darauf zu achten, daß sie mit der Ecos kompatibel ist. TranController gibt seine Schaltbefehle ja nicht an den Weichendecoder, sondern an die Ecos, und die leitet sie dann weiter.

Zu TrainController kann ich Dir nur gratulieren. Ich fahre seit Jahren damit und bin überaus zufrieden.

Herzliche Grüße
Elmar
Alle Ja/Nein Fragen beantworte ich mit Ja.
Zu Bus,Melder, Zentrale sag ich nix, da ich das System nicht kenne.
Ich nutze dazu den SX Bus.
Im Bekanntenkreis habe ich schon mehrere Bahner, die nicht wieder mit Bronze anfangen würden, sondern lieber gleich Silber nehmen würden.
Als Gold Nutzer habe ich dafür auch Verständnis.

Eine Strippe pro Block heißt ein Melder pro Block. Das geht mit TC, sogar sehr gut.
Wenn aber die Anlage nicht sauber, die Loks nicht gut gewartet sind, kann es passieren, dass es zu Aussetzern kommt, die TC natürlich nicht erkennt und einfach die Strecke weiter rechnet. Der Zug steht dann eben nicht bereits vor dem Signal, sondern u.U. weit davor.
Wie gesagt, dass kann passieren, muss aber nicht.
Da ich meine 3 Schattenbf. nur in eine Richtung befahre, habe ich dort noch einen Haltmelder an der tatsächlichen Halteposition der Lok eingebaut, um ganz sicher zu gehen, dass der Zug auch wirklich ganz im Gleis steht.
Das kostet bei Einrichtungsbetrieb eben einen Melder mehr. Bei Zweirichtungsbetrieb wären es 2 Melder mehr.
Im Sichtbereich bei Zweirichtungsverkehr habe ich daher nur den einen Melder und bin damit voll zufrieden.
Das Handbuch von TC ist kostenlos ladbar auf der HP von Traincontroller und sehr empfehlenswert.
Und als Nachsatz : Man muss nicht unbedingt nur eine Zentrale für alles nutzen.
TC kann auch mehrere Zentralen verwalten, so dass man auch das Schalten und Melden einer anderen Zentrale mit ganz anderem Bussystem überlassen könnte.

Jürgen H.
Hallo Zusammen,

Habe mir die Versionen genauer angeschaut.
Denke es wird eher auf Silver hinauslaufen.

Danke schon mal
Gruß
Roman

Hallo zusammem.

Wenn ich die Schienen für den Melder einseitig  trenne, ist da egal ob linke oder rechte Schiene.
Nehme an es ist nicht egal.
Aber welche muß es dann sein?
Und das geht dann auf der ganzen Anlage so weiter?

Gruß
Roman

Hallo  Roman,
welche Seite du trennst, ist egal,
aber ES MUSS IMMER DIE GLEICHE SCHIENENSEITE sein.

zu TC Bronze noch eine Anmerkung - es ist zwar eine kostengünstige Version, aber dein Entschluss zu "silver" ist folgerichtig.

gruß
hajo
Hallo zusammen,

Zur SBH.
Es genügt ja ein Melder pro Gleis.
Ist zum punktgenauen stehenbleiben im SBH nicht noch ein Melder von Vorteil.

Wenn ich den SBH in der anderen Richtung (eventuell mal möglich) befahren möchte, und ebenfalls Punktgenau stehenbleiben will, kommt ein Melder auf die
selbe Schiene nur am anderen ende???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Seite du trennst, ist egal,
aber ES MUSS IMMER DIE GLEICHE SCHIENENSEITE sein.



Habe ich das halbwegs richtig verstanden.

Egal welche Richtung und wie man fährt, immer die gleiche Schiene?!

Gruß
Roman


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Egal welche Richtung und wie man fährt, immer die gleiche Schiene?!


JA - du fährst ja DIGITAL

Zur Blockeinrichtung:
ein ganzer Block wird immer an einen REELLEN Melder angeschlossen.
Brems- und Haltemelder innerhalb eines Blockes können zusätzlich eingerichtet werden
a) Hardwaretechnisch
b) Softwaretechnisch - in TC werden die intern von der Software verwaltet und können für beide Fahrtrichtungen innerhalb eines Blockes eingerichtet werden

gruß
hajo
Hallo Roman,

ja, das hast du richtig verstanden,
am einfachsten geht es, wenn du dir die Gleise in zwei Farben einteilst, bei mir ist es rot und blau, die Trennungen habe ich immer in der roten Seite des Gleises. Das punktgenaue Halten der Züge erledigt dann die TrainController Steuerung, bei mir auch Silver.

Mit dem Seep habe ich leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Der einzige Schaltdecoder, der es einigermaßen geschafft hat, die hohen Ströme des Seep zu bearbeiten, war der
Lenz LS150. Ich habe die Seep Antriebe dann gegen Conrad Antriebe getauscht und danach Decoder von IEK eingesetzt. Seitdem habe ich ruhe.
Hallo zusammen.

@8
Wenn ich diese hier verwende, die haben eine externe Stromversorgung mit Wechselstromtrafo bis 18 Volt.
Und mit 18 Volt schalten die SEEP . (Ausprobiert, auch mehrere gleichzeitig)

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:s-dec-4

@7
Bitte was ist ein REELLER Melder, bzw. gibt da  verschiedene??

Gruß
Roman



Hallo Roman,

reale Melder, sind die Melder, die es tatsächlich gibt, die durch einen Gleiskontakt, Sensor, etc… egal wie, über den Rückmelder an die Steuerung gesendet werden.
TC bietet dann noch die Möglichkeit virtuelle Melder zu installieren,
Du brauchst aber auf jeden Fall pro Block mindestens einen realen, physikalischen, technischen Melder, also das sogenannte Kabel am Gleis…
Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
Roman

Hallo zusammen,

Da ich noch keine Melder usw. habe, probierte ich einmal den Bahnhof ins Stellwerk zu bekommen.

Gruß
Roman


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