1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: LS1308 bei DCC und SX

THEMA: LS1308 bei DCC und SX
Startbeitrag
Ferdi - 25.06.15 20:53
Hallo,

Taugt der LS1308 von Doehler & Haass was bei DCC oder ist der nur was für SX?
eventuell puffern?

Gruß ins Netz

Hallo Ferdi,
das ist ein Lautsprecher, dem ist völlig egal, ob der Decoder SX, DCC oder Swahili spricht. Wichtig ist, dass dein Decoder mit einem 8 Ohm-Lautsprecher umgehen kann. Gepuffert wird ein LS natürlich auch nicht.

Generell ist der kleine LS natürlich etwas piepsig, wenn es geht, wäre der LS15x11 die bessere Wahl.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber bist du dir da ganz sicher?
Das kommt mir doch etwas komisch vor.  Der LS15x11 ist doch auch sicher mehr was für H0.
Ich muss das wohl mal mit dem Lineal ausmessen.

Viele Grüße Ferdi
Hallo Ferdi,
öhm.... Da ich die Dinger verkaufe und beide auch schon mehrfach verbaut hab... Ja, ich bin sicher :)

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...nd-arnold-hn2226.php
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7172.php
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...fleischmann-7077.php

Es hängt natürlich immer von der Lok ab, welchen LS man verwenden kann, aber der 15x11 passt auch in einige rein. Ich hab den z.B. schon in die 132 von Brawa und Trix eingebaut, in die 120 von Trix, die 118 von Brawa und die 52 von Fleischmann.

Viele Grüße
Carsten
Ich habe da noch  einen alten analogen  Trixtrafo kann man den bei dem 1308 auch weiter fahren?
die Links habe ich  mir mal gespeichert. das schaut ja fantastisch aus .
Braucht man lange um das zu lernen?
Hallo Ferdi,
nochmal... Das ist ein Lautsprecher, der hängt einfach nur an einem entsprechenden Sounddecoder dran. Wenn der Decoder analog Sound ausgeben kann, dann geht das. Das hängt aber in keiner Weise vom Lautsprecher ab, sondern einzig und allein vom Decoder.

Wegen Umbauten... Man lernt immer wieder was dazu, insofern dauert es das ganze Leben :) Am besten probierst du erstmal an einer Schrottlok herum, nicht gleich an einem guten Stück.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das mag ja stimmen, man lernt nie aus.

Aber Schrottlok so was habe ich nicht. Wenn mal was dran ist lasse ich es von einer Fachwerkstatt reparieren. daher fällt das wohl aus.

Hallo Ferdi,
ja, kein Problem. Stell es dir einfach so vor: Die Zentrale ist der große Chef, die verteilt Befehle an die Abteilungsleiter (Decoder). Die Abteilungsleiter wiederum sagen den Angestellten (Motor, Licht, Sound usw.), was sie zu tun haben. Die bekommen aber nicht mit, ob der Chef den Abteilungsleiter auf Deutsch, Chinesisch oder Spanisch instruiert und es ist ihnen auch egal, weil der Abteilungsleiter ihnen alles so sagt, dass sie es verstehen. Genauso sitzt der Decoder zwischen Zentrale und angeschlossenen Verbrauchern und steuert diese an, ob die Befehle an den Decoder in DCC, SX oder sonstwas kommen ist ihnen egal, da sie davon nichts mitbekommen.

Wenn du Reparaturen schon weggibst, solltest du mit so großen Basteleien nicht anfangen. Versuch dich da lieber erstmal an einem Decodereinbau, wenn du es dir zutraust. Bei meinen Anleitungen steht der Schwierigkeitsgrad ja meist dabei, wobei es natürlich schwer einzuschätzen ist. Was mir leicht fällt, muss nicht auch jedem anderen gut von der Hand gehen...

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;