1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anmelden Piko Lok bei Mobile Station

THEMA: Anmelden Piko Lok bei Mobile Station
Startbeitrag
Alex80 - 26.06.15 19:19
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe mir für meine bestehende N-Spur Anlage eine zweite Lok, die Piko Ae 3/6 gekauft.

Leider habe ich noch nie wirklich eine richtige Neuregistrierung / Anmeldung oder wie auch immer man so etwas nennt, einer Digitallok gemacht. Und hier in Singapur kann ich auch nicht gerade viele Leute fragen, die das gleich Hobby haben.

Natürlich habe ich versucht via Anleitung und auch Online Foren Einträge schlau zu werden, leider hat es nicht geklappt.

Die Foreneinträge beschäftigen sich alle mit kaputten Loks und meine ist definitiv in Ordnung...

Ich habe folgende Hardware:

- Digitalsteuerung: Märklin / Trix Mobile Station
- Lok: Piko Ae 3/6
- Decoder: Doehler und Haass PluX1

Wenn ich die Lok auf das Gleis stelle und im Mobile Station Menü "Lok erkennen" auswähle, erkennt er die Lok, jedenfalls zeigt er eine neue Lok an.

Aber die Lok bewegt sich nicht, wenn ich sie zu steuern versuche und auf das LIcht geht nicht an.

ABER: Wenn ich meine andere Lok - die Trix Lok aus dem Startset - auswähle, lässt sich die Piko Lok damit wunderbar steuern. Vorwärts, rückwärts, schnell, langsam, Licht an und aus, könnte alles nicht besser sein.

Vermutlich liegt es daran, dass ich die Digital Grundlagen nicht kenne und einfach etwas das für alle selbstverständlich ist, nicht gemacht habe.

Kann mir jemand schnell den rechten Weg aufzeigen?

Danke,

Alex

Ich kann keine Fehlbedienung deinerseits erkennen.
Ist zwar merkwürdig, aber letztlich kein Problem.

- Nimm das "Fremdprofil" mit der die Piko fährt und gib der Lok eine neue Adresse, z.B. 36.
- Stell die Anfangspackungs-Lok aufs Gleis und lass diese neu erkennen (wahrscheinlich Adr. 3)

Ich würde nun der 3er-Lok auch eine andere Adresse geben, damit die 3 immer frei ist für ein neues Modell bzw. für einen Reset.

Hallo AnTic,

ich glaube du bist auf der richtigen Spur.

Um festzustellen woran es liegt habe ich einfach mal beide Loks gelöscht und dann wieder angelegt, versucht die Adressen zu ändern etc.

Hierbei habe ich folgendes rausgefunden: Es funktioniert immer nur die Steuerung der Lok die zuerst angelegt wurde (vermutlich mit Adresse 3 wie du sagst).

Wenn ich die Adresse dieser Lok ändere - ich habe sowohl 1, 2, 10 und 11 versucht, gibt die Lok die vorher funktioniert hat keinen Ton mehr von sich.

Ändere ich die Adesse dann wieder auf 3 funktioniert sie wieder.

Komisch, woran kann das liegen?
Nachtrag: Ich glaube ich mache irgendetwas bei der Adresseinstellung falsch.

Ich gehe einfach auf Adresse bearbeiten und ändere die Zahl, das Gerät zeigt dann auch kurz "Lok programmieren" an.

Anscheinend ist es damit aber nicht getan.

Untenstehende Information habe ich auf der Piko Webseite gefunde, aber ehrlich gesagt verstehe ich keine Wort. Außerdem ist mein Dekoder von Kohler und Haass nicht Uhlenbrock.

Programming a new locomotive address with the Märklin* Mobile Station
The factory setting for PIKO locomotive decoder is set to address 03. To change the address with a Märklin* Mobile Station, proceed as follows:

1. Legen Sie bitte im Adressspeicher der Mobile Station die Lokadressen 01, Lokadresse mit aktueller Decoder Adresse
    und Lokadresse mit neuer Decoder Adresse an.

2. Rufen Sie dann aus dem Adressspeicher die aktuelle Lokadresse auf und schalten das Licht ein.

3. Wechseln Sie 5 bis 8 mal die Fahrtrichtung bis die Beleuchtung blinkt.

4. Rufen Sie Lokadresse 01 auf.

5. Wechseln Sie erneut einmal die Fahrtrichtung (2x den roten Drehregler drücken), die Beleuchtung blinkt 4mal schnell.

6. Rufen Sie dann aus dem Adressspeicher die neue Lokadresse auf und wechseln einmal die Fahrtrichtung
    (2x den roten Drehregler drücken), die Beleuchtung blinkt 4mal langsam.

7. Schalten Sie danach die Gleisspannung (STOP-Taste) ab.

8. Der Decoder ist nach dem Wiedereinschalten auf die neue Lokadresse programmiert.
Hallo Alex,
kann sein, dass sich die Anleitung auf die MS1 von Märklin bezieht. AnTic kann dir bestimmt erklären, wie du das mit der MS2 machst, er ist ja der MS2-Spezi hier im Forum :) Bist da also in guten Händen.

Viele Grüße
Carsten
Die Prozedur in #3 hat zumindest nichts mit der MS2 zu tun.

Es geht wirklich so einfach, wie du beschrieben hast: Lok bearbeiten, Adresse, Adresse wählen, bestätigen.

Beim Ändern der Adresse muss aber die zu ändernde Lok alleine auf dem Gleis stehen (denn der Decoder muss ja umprogrammiert werden) und STOP darf nicht gedrückt sein.

Alternativ geht bei der MS2 auch: Lok ändern, CV ändern. Die Adresse ist in CV 1.
Danke dir AnTic, jetzt hat es geklappt.

Anscheinend ist es in meinem Fall so (ohne genau zu verstehen was hier technisch passiert), dass es in zwei Schritten erfolgen muss.

Falls jemand später diesen Thread ließt, fass ich noch einmal kurz und simple zusammen wie ich es dann letztendlich gelöst habe:

1. Schritt: Lok erkennen
2. Schritt: Adress ändern - hier gibt man dann eine andere Adresse als die Standard Adresse 3 an (z.B. "2"). Es scheint aber in meinem Fall so zu sein, dass die Einstellung nur regelt, mit welcher Adresse die Digitalsteuerung versucht die Lok anzusprechen. Was NICHT in diesem Schritt passiert, ist, dass hierdurch auch der Decoder so eingestellt wird, dass er erkennt, dass er mit der neuen Adresse angesprochen wird.
3. Schritt: CV ändern - hier wird jetzt dem Decoder gesagt, dass er ab jetzt mit der neuen Adresse - im Beispiel 2 - angesprochen wird. Diese Adressen für die Lok Kommunikation scheinen immer unter der CV 1 zu sein. Also auf CV1 klicken und dann den Wert auf die neue Adresse - hier 2 - anpassen.

Ich hoffe das ist inhaltlich richtig und hilft jemandem der es liest und das gleiche Problem hat.

AnTic, kannst du vielleicht noch einmal eine kurze Korrektur machen falls ich etwas falsches geschrieben habe. Ich verstehen immer noch nicht wie diese digital Sachen auch nur dem groben Prinzip nach funktionieren. Aber mein Problem ist gelöst, jetzt fährt alles wie es soll. Danke euch!
Dein 2. Schritt kann ersatzlos entfallen.
Probiere es aus und berichte bitte.

Noch ein weiterer Tipp:
Erkennen bei DCC kann immer nur die Adresse der Lok meinen. Das bedeutet, dass keinerlei Lokfunktionen erkannt werden. Du musst also in einem weiteren Schritt selbst die Funktionstasten konfigurieren, dazu gehört
- F-Tasten aktivieren bzw. deaktivieren, je nachdem, ob auch wirklich eine Funktion ausgelöst wird
- Festlegen, ob eine F-Taste Moment-, Dauer- oder (selten) Zeitschaltung ausführt
- Bestimmen, welches Symbol am besten zur Funktion passt, z.B. die Schildkröte zum Rangiergang

Auch haben die modernen Decoder, wie auch deiner von D&H noch einiges zu bieten, deren Nutzen allerdings Einarbeitung in die Materie erfordert.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTic,

ja du hast recht, ich habe es noch einmal probiert und der zweite Schritt ist nicht notwendig.

Bei der Piko Lok hat es sogar erst jetzt mit dem dritten Schritt direkt geklappt die default Adresse von 3 auf 2 zu ändern. Das das vorher nicht ging war für mich kein Problem gewesen, weil ich zumindestens die Trix Lok vorher schon von 3 auf 1 legen konnte und nur zwei Loks habe.

Aber für jemanden der das später liest: Die Piko Lok hatte vorher die Nachricht gegeben "time out" wenn ich den Adresse ändern wollte. Also unbedingt wit AnTic sagt direkt den CV ändern, nicht erst die Option Adresse ändern wählen.

Das Vorderlicht und die Schildkröte aka Rangiergang sind bei mir übringens automatisch mitangelegt worden. Warum das so ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Nochmal danke AnTic, du warst eine große Hilfe.
Hallo Alex,
das wird glaub automatisch angelegt, auf Verdacht sozusagen. Beim Frontlicht dürfte das in aller Regel auch richtig sein, beim Rangiergang dagegen nicht zwangsläufig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke dir, ich lese interessiert eure Seiten.

Noch ein allgemeiner kurzer Nachtrag:

Am zweiten Tag hat er die nur per CV Einstellung auf Adresse 2 umgestellte Piko Lok nicht mehr ansprechen können.

Ich habe dann versucht nocheinmal über die Adresse wählen Funktion zusätzlich Adresse 2 einzustellen und sofort ging es wieder.

Zumindest bei manchen Loks / Decodern scheinen also beide Schritte erforderlich zu sein. Aber in diesem Fall hat es erst funktioniert, als ich zuerst die CV eingestellt habe und dann Adresse wählen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;