1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold E 19 (Art.2492)

THEMA: Arnold E 19 (Art.2492)
Startbeitrag
klaus3915 - 26.06.15 20:02
Liebe N-Bahner,
an meiner E 19 ist funktioniert auf einer Seite das Licht nicht, ich vermute das dies an einer defekten  Micro-Glühlampe liegt.
Im Ersatzteilblatt wird diese Glühlampe - ca. 2,5 mm Durchmesser und ca. 6 mm lang - nicht separat aufgeführt, es gibt sie nur zusammen mit der gesamten Platine, auf der sie verlötet ist.
Conrad hat Micro-Glühlampen dieses Typs für sehr kleines Geld, aber welche kann ich, sollte ich nehmen ? 12 V mit 0,3 W oder 6 V mit 0,15 W, oder eher eine mit höher Voltzahl ?
Ich fahre digital mit Selectrix.

Mit Dank im voraus und Gruß
Klaus  

Hallo Klaus,

wenn Du schon die Lampe wechseln mußt, tausche beide Seiten gegen eine LED mit Vorwiderstand aus.

Ansonsten schau mal, ob Du lämpchen mit 16V Nennspannung bekommst (z.b. Brawa, Viessmann oder Conrad Art.Nr.211079-97).

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
Danke für den Hinweis !
Das ist genau die, die ich gesucht habe (und unter Modellbau bei Conrad nicht gefunden hatte).
Gruß
Klaus
Hallo,

die bei analogen N-Modellen gebräuchlichen Birnchen haben üblicherweise eine Nennspannung von 10...12 V bei 50 mA. Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Michael an: Für Digitalbetrieb sind 16 V zu empfehlen, typisch mit 30 mA. Beide Typen haben somit ungefähr 0,5 W.

Grüße nach Rio, Peter W.
Hallo zusammen,
war eigentlich eine dumme Frage von mir, ob 6 V oder 12 V !
Am meinem Gleis messe ich eine Spannung von um die 17 V und auf der Platine ist zwischen Decoder und Glühbirnchen kein Bauteil zur Spannungsreduzierung verbaut. Also sollte das Birnchen wohl mindestens 16 V haben.
Habe nach Michaels Ratschlag gestern ein 5-er Set (2,3 mm Durchmesser, 16 V,  30 mA) in der Bucht für wenig Geld erstanden.
Auf die LED-Umrüstung kann ich zunächst verzichten, da die E 19 mit ihren Glühbirnchen ein sehr schönes warmweißes Licht zeigt, dass dem Vorbild gut entspricht.
Gruß
Klaus  
Hallo Klaus,
gerade an dieser  alten Arnold Möhre kannst du wichtige Erfahrungen mit LED-Bleuchtung sammeln.

Bietet sich ja gerade zu an.

L.G.
Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;