1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Radsätze f.Waggons v.Modellbahnunion

THEMA: Radsätze f.Waggons v.Modellbahnunion
Startbeitrag
Peter D. - 28.06.15 21:57
Hallo,
ich habe etwa 15 Planenhaubenwaggons ( MU31... bis  MU 35.... ) von Modellbahnunion und immer wieder Probleme das die Dinger bei Weichenüberfahrt entgleisen.

Die haben glaube ich ein anderes Mass beim LKD , oder ?

Gemessen bei 1. Radsatz :
LKD: 6,46 mm
Länge d. Achse: 14,90 mm

2.Radsatz
LKD: 6,50 mm  
Länge : 15,16                

Die Radsätze sind teilweise eirig, der Abstand der Räder auf der Achse variiert ziemlich stark.Nachrichten klappte nicht.
Ich denke dadurch kommt das entgleisen.

Weiss einer von euch wo ich passende neue Achsen für diese Waggons bekomme, oder
welche ich sonst noch nehmen kann ?

Über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, oder falschen Suchbegriff eingegeben.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

versuche es doh mal hier:
http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/

Gruß
Walter

der nur gute Erfahrungen mit diesen Radsätzen hat...
Hallo Peter,

unterschiedliche Maße an den Achsen? Hhm, ich hatte früher auch schon das Problem mit den RP25-Achsen auf Fleischmannweichen, hier eine Antwort von mir aus 2011 in einem anderen Beitrag:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=490979#aw40

Tauschradsätze mit Radscheibendurchmesser 6,2 und Achslänge 15,4 habe ich bei http://www.feinmechanik-luck.de/N.html bekommen.

was mich nur wundert sind deine Maße....

Grüße
Andreas

Hallo zusammen,

an dem Thema Radsätze sind wir bereits seit einiger Zeit dran, es gestaltete sich schwieriger als gedacht.
Dabei haben wir auch speziell an die Radsätze von MU-Gedacht. Wir möchten vor allem auch einen vorbildgerechten Raddurchmesser von 910mm realisieren, hier gibt es nämlich nichts passendes.
Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis wir damit soweit sind.

Grüße
mke
Hallo Andreas u.Martin,

Danke für eure Antworten.

Andreas,
bei einem Waggon 4 Achsen gemessen war der LKD zw. 6,47 - 6,53 mm, die Achslänge zw. 14,93 - 15,20 mm. Also alles durcheinander.
Die von dir vorgeschlagenen Achsen hast du in die Schiebeplanenwaggons von MU so eingebaut ?

Martin,
kannst du ein paar Wochen vielleicht ein bisschen eingrenzen ?
Lohnt sich das warten dann vielleicht ?

Gruß Peter
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Peter D.

Andreas,
bei einem Waggon 4 Achsen gemessen war der LKD zw. 6,47 - 6,53 mm, die Achslänge zw. 14,93 - 15,20 mm. Also alles durcheinander.
Die von dir vorgeschlagenen Achsen hast du in die Schiebeplanenwaggons von MU so eingebaut ?

Ist der Wagen original/neu, oder hat da schon jemand versucht einzelne Achsen zu tauschen?
Ja, ich habe bei meinen MU-Planen-Shimms die RP25-Achsen durch die o.g. NEM-Achsen ersetzt und seitdem auf den Fleischmann-Bogenweichen keine Probleme mehr (die Originalachsen habe ja niedrigere Spurkränze als nach NEM). Was hast du für ein Gleissytem?

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: spurneun

an dem Thema Radsätze sind wir bereits seit einiger Zeit dran, es gestaltete sich schwieriger als gedacht.
Dabei haben wir auch speziell an die Radsätze von MU-Gedacht. Wir möchten vor allem auch einen vorbildgerechten Raddurchmesser von 910mm realisieren, hier gibt es nämlich nichts passendes.
Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, bis wir damit soweit sind.

Bzgl Tauschachsen suche ich noch NEM-Achsen 13,6 x 5,6 mm für meine RockyRail-Wagen, die sind über Thomschke/Luck etc nicht zu bekommen, vielleicht wär da auch Bedarf?

Grüße
Andreas
Andreas,

Radsätze sind alle original noch und ich fahre auf Minitrix Gleisen.
Die Rockyrail-Waggons sind auch so welche Kandidaten dafür.

Dann werde ich mir mal ein Satz Achsen bestellen.

Danke erstmal

Peter
Hallo zusammen,

@ Peter: ich glaub das Warten lohnt sich. Leider kann ich noch keine Zeitangaben machen, ich warte auf die Angebote der Lieferanten.

Grüße
mke

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;