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THEMA: V36 208 von MTX macht ziemlich Krach
THEMA: V36 208 von MTX macht ziemlich Krach
N-Karle - 28.06.15 22:30
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Modell von einer V36 208 von MTX Art.nr. 51296200. Im Betrieb macht das Modell ein ziemlich lautes Laufgeräusch. Ich habe sie auf Digitalbetrieb umgebaut. Läuft gar nicht mal so schlecht, die Lok - bis auf den Krawall den sie dabei macht.
Das liegt am Lagerspiel des Motors. Bei www.arnold-ersatzteile.de habe ich schon nachgefragt. Pech gehabt, nix mehr da.
Hat jemand von euch noch einen brauchbaren Motor herumliegen, oder weiß von einem anderen Motor der passen müßte?
Gruß aus Oberrot
Karl
ich habe ein altes Modell von einer V36 208 von MTX Art.nr. 51296200. Im Betrieb macht das Modell ein ziemlich lautes Laufgeräusch. Ich habe sie auf Digitalbetrieb umgebaut. Läuft gar nicht mal so schlecht, die Lok - bis auf den Krawall den sie dabei macht.
Das liegt am Lagerspiel des Motors. Bei www.arnold-ersatzteile.de habe ich schon nachgefragt. Pech gehabt, nix mehr da.
Hat jemand von euch noch einen brauchbaren Motor herumliegen, oder weiß von einem anderen Motor der passen müßte?
Gruß aus Oberrot
Karl
Michael Peters - 28.06.15 23:04
Hallo Karl,
den Radaubruder bekommst Du nur mit einem Glockenankerumbausatz leiser
Grüße Michael Peters
den Radaubruder bekommst Du nur mit einem Glockenankerumbausatz leiser
Grüße Michael Peters
RhönbahNer - 29.06.15 07:15
Hallo,
bei dieser Lok (lange Artikelnummer) handelt es sich wohl noch um die Ursprungskonstruktion vor der Modellpflege (Motor-/Fahrwerksrenovierung) seitens Minitrix. Bei mir hatte sie - gemessen an der Nachfolgekonstruktion - ziemlich schlechte Lauf- und Stromabnahmeeigenschaften. Auch durch Einbau eines Maxxon-Motors verbesserten sie sich nicht wirklich, der Umbau war bei mir verlorenes Geld.
Insofern würde ich bei einem Defekt ernsthaft in Erwägung ziehen, statt eines Glockenankermotors gleich in die Neukonstruktion der V36 von Hobbytrain zu investieren, die in Kürze auf den Markt kommt.
Grüße, Jürgen
bei dieser Lok (lange Artikelnummer) handelt es sich wohl noch um die Ursprungskonstruktion vor der Modellpflege (Motor-/Fahrwerksrenovierung) seitens Minitrix. Bei mir hatte sie - gemessen an der Nachfolgekonstruktion - ziemlich schlechte Lauf- und Stromabnahmeeigenschaften. Auch durch Einbau eines Maxxon-Motors verbesserten sie sich nicht wirklich, der Umbau war bei mir verlorenes Geld.
Insofern würde ich bei einem Defekt ernsthaft in Erwägung ziehen, statt eines Glockenankermotors gleich in die Neukonstruktion der V36 von Hobbytrain zu investieren, die in Kürze auf den Markt kommt.
Grüße, Jürgen
Hallo Karl,
wenn auch nur kurz und knacking, ich schließe mich der Nr. 1 an.
Habe selbst ein paar von diesen Uralt-Konstruktionen. Da hört man, daß sie laufen. Allerdings bei meiner alten Trix-V 60 (ähnlicher Radaubruder) hat der Umbau auf Glockenanker (sb-Modellbau) geräuschmäßig wirklich was gebracht - jetzt ist sie eine Rennsemmel, mit Heißwolf aber zu bändigen.
Das mit der kontaktfreudigkeit ist wohl von Lok zu Lok verschieden. Die V 36 123 mit Dachkanzel läuft bei mir zuverlässig, die rote V 36 256 (?) hat auch immer wieder Kontaktprobleme, die ich nicht wirklich in Griff kriege.
Viele Grüße
Christian Strecker
wenn auch nur kurz und knacking, ich schließe mich der Nr. 1 an.
Habe selbst ein paar von diesen Uralt-Konstruktionen. Da hört man, daß sie laufen. Allerdings bei meiner alten Trix-V 60 (ähnlicher Radaubruder) hat der Umbau auf Glockenanker (sb-Modellbau) geräuschmäßig wirklich was gebracht - jetzt ist sie eine Rennsemmel, mit Heißwolf aber zu bändigen.
Das mit der kontaktfreudigkeit ist wohl von Lok zu Lok verschieden. Die V 36 123 mit Dachkanzel läuft bei mir zuverlässig, die rote V 36 256 (?) hat auch immer wieder Kontaktprobleme, die ich nicht wirklich in Griff kriege.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo !
Nebenbei,gab es für die V36 eine 3. (ältere) Ausführung ?
Selbst die 12840 läuft nicht übermäßig laut und hat keine Kontaktprobleme.
Mit etwas Fräßarbeit passt auch das Gehäuse der V36 123 auf das neuere Fahrwerk,die Beleuchtung
entfällt dann allerdings.
Gruß : Werner S.
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Nebenbei,gab es für die V36 eine 3. (ältere) Ausführung ?
Selbst die 12840 läuft nicht übermäßig laut und hat keine Kontaktprobleme.
Mit etwas Fräßarbeit passt auch das Gehäuse der V36 123 auf das neuere Fahrwerk,die Beleuchtung
entfällt dann allerdings.
Gruß : Werner S.
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moinsens,
ích habe mittlerweile 5 Stück der alten Ausführung und 4 davon auf Faulhaber umgebaut.
Das sind echte Leiseläufer geworden.
Für Analog-Betrieb empfehle ich das Auslaufmodul von SB. Es passt rein entgegen anderslautenden Aussagen.
mfG
Ralf
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ích habe mittlerweile 5 Stück der alten Ausführung und 4 davon auf Faulhaber umgebaut.
Das sind echte Leiseläufer geworden.
Für Analog-Betrieb empfehle ich das Auslaufmodul von SB. Es passt rein entgegen anderslautenden Aussagen.
mfG
Ralf
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N-Bahn-BarNi - 29.06.15 18:50
Hallo zusammen,
meiner 261 alte Bauform habe ich die ganzen Zahnräder mit Modul 0,4 durch solche mit doppelter Zähnezahl und Modul 0,2 ersetzt. zusammen mit einer Schnecke Modul 0,2 und einem Glockenanker samt Schwungmasse erreicht sie jetzt die halbe Vmax und ist ein Traum zum rangieren. Irgendwie ähneln die beiden Fahrwerke einander und von daher wäre das doch ein Umbauansatz für die gute.
Nur mal so als Idee...
meiner 261 alte Bauform habe ich die ganzen Zahnräder mit Modul 0,4 durch solche mit doppelter Zähnezahl und Modul 0,2 ersetzt. zusammen mit einer Schnecke Modul 0,2 und einem Glockenanker samt Schwungmasse erreicht sie jetzt die halbe Vmax und ist ein Traum zum rangieren. Irgendwie ähneln die beiden Fahrwerke einander und von daher wäre das doch ein Umbauansatz für die gute.
Nur mal so als Idee...
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die doch recht zahlreichen und erschöpfenden Auskünfte.
Das meine V36 nur mit Umbau leiser zu kriegen ist, habe ich mir fast gedacht.
Bei SB-Modellbau habe ich auch schon mal nachgesehen. Allerdings sieht es, wenn ich das richtig sehe, mit einem Decoderplätzchen dann ziemlich mau aus (Schwungmasse hinten). Da die Laufeigenschaften, trotz dem Radau, garnicht mal so schlecht sind, spendiere ich ihr wegen der eher mäßigen Kontaktfreudigkeit, noch ein paar Pufferkondensatoren von Carsten. Mal sehen was die Kleine dann damit macht. Den Motor habe ich jedenfalls durch Reinigung und Ausglühen der Kohlen dazu gebracht nur noch 70mA zu ziehen.
Wenn ich dann noch die Glühfunsel durch eine LED ersetze sollte das mit den Puffer-C's was bringen.
Mal seh'n.
Ich werde euch dann berichten.
Grüße aus Oberrot
Karl
erst mal vielen Dank für die doch recht zahlreichen und erschöpfenden Auskünfte.
Das meine V36 nur mit Umbau leiser zu kriegen ist, habe ich mir fast gedacht.
Bei SB-Modellbau habe ich auch schon mal nachgesehen. Allerdings sieht es, wenn ich das richtig sehe, mit einem Decoderplätzchen dann ziemlich mau aus (Schwungmasse hinten). Da die Laufeigenschaften, trotz dem Radau, garnicht mal so schlecht sind, spendiere ich ihr wegen der eher mäßigen Kontaktfreudigkeit, noch ein paar Pufferkondensatoren von Carsten. Mal sehen was die Kleine dann damit macht. Den Motor habe ich jedenfalls durch Reinigung und Ausglühen der Kohlen dazu gebracht nur noch 70mA zu ziehen.
Wenn ich dann noch die Glühfunsel durch eine LED ersetze sollte das mit den Puffer-C's was bringen.
Mal seh'n.
Ich werde euch dann berichten.
Grüße aus Oberrot
Karl
moinsens,
so sieht das z.Zt. bei meiner aus, die Beleuchtung mit LED fehlt noch.
mfG
Ralf
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so sieht das z.Zt. bei meiner aus, die Beleuchtung mit LED fehlt noch.
mfG
Ralf
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