1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnhof nach Vorbild Krems/Donau

THEMA: Bahnhof nach Vorbild Krems/Donau
Startbeitrag
suNsurfer6 - 30.06.15 13:15
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ne Frage an die Runde.
Wer baut(e) eigentlich seinen Bahnhof nach einem realen Vorbild - also nicht abgewandelt?

Hintergrund:
Ich war gestern nach langer Zeit wieder Mal am Bahnof Krems und habe da Fotos gemacht von den Gleisanlagen. Dann hab ich mich hingesetzt und mit Hilfe von Google Maps, sporenplan.nl und meinen Fotos den Bahnhof in SCARM nachgemalt. Das ist eine reine Spinnerei von mir!
Der Plan ist mit Fleischmann (ohne Bettung) gezeichnet aus 2 Gründen: Erstens hab ich da viel Material und zweitens ist der Plan für mich nur mit 15° Weichen zu realisieren.

Ich möchte euch den Plan trotzdem mal zeigen, mal sehen was ihr dazu sagt.....

Und nun zu meinen Erkenntnissen:
- Obwohl Krems jetzt nicht unbedingt ein Großstadtbahnhof ist, ist das eine ziemliche Materialschlacht.
- Der Plan ist jetzt auf 5 Meter Länge und 1 Meter Breite getrimmt. Das ergibt eine Nutzlänge an den
  Bahnsteiggleisen von ca. 2 Metern, was für mich reicht. 100 % massstäblich ist der Plan nicht, aber
  das Gleisbild passt soweit. Bahnsteiggleise sind die ersten 3 vom Bahnhofsgebäude aus gesehen.
- Die Tunnel würden so nicht gebaut, sie dienen nur zur Veranschaulichung, was weggetarnt werden
  muss.
- Gebäude müssten alle im Selbstbau erstellt werden.
- Spannend finde ich, dass noch immer 2 (oder sogar 3) DKWs verbaut sind im Original.
- Aufgrund des fehlenden Hosenträgers in Code 80 ist die Kreuzung im linken Weichenfeld leider nicht
  besonders schön. Kato hätte zwar den Hosenträger, aber optisch passt der überhaupt nicht.
- Die FLM Drehscheibe ist zu groß, aber auch die liegt bei mir rum - somit würde sie verwendet werden.

Ich denke, dass es sehr reizvoll ist, einen Originalbahnhof zu bauen, aber mir ist der - glaube ich - zu groß. Ausserdem wäre der Heimatbezug spannend. Ich bewundere aber jetzt die Arbeit von Wolfgang Frey noch mehr.....

Ausserdem fehlt bei diesem Projekt  eine Fahrstrecke komplett - ich weiss nicht, ob mir der Bahnhof alleine reichen würde.

Ich hoff, dass mit den Bildern klappt und man kann noch was erkennen.
LG
Manuel

Die von suNsurfer6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
kleiner Nachtrag noch. Das hässliche Parkdeck würde ich nicht bauen. Eher so frühe 70er Jahre. Müsste noch alte Fotos raussuchen.
LG
Manuel
Hallo Manuel
Für meinen Heimat Bahnhof bräuchte ich 25 m länge. also Utopisch. aber es gab ja noch einen Kleinbahnhof. Dieser wurde von einem Vereinskameraden mit Peco Code 55 am PC entworfen. Er ist trotz Längenbegrenzung immer noch knapp 4 m lang geworden. In Modulbauweise wurde er auf 6 Segmenten gebaut, wobei das 6-te schon 90° um die Ecke gebaut wurde. Mit dieser Anlage habe ich eine Menge Rangier Spass und kann an der gegenüber liegenden Wand auch wieder zurück (Kreisverkehr). Ja, weniger ist mehr sagt man in Moba Kreisen. Ich bin Froh, heute keinen großen Bahnhof zu haben, der würde zu viel Stress bedeuten. Und was die Fahrzeug Wahl betrifft, es fährt alles was Räder hat, außer Eilzüge. Das Vorbild ist Geschichte, es wuren letzte Reste 2005 abgerissen, nachdem die Nebenbahn schon Jahre vorher Scheibchenweise still gelegt wurde.
Gruß elber
Bild mit frdl. Genehmigung Herr Wolfgang List

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi elber,
OK - München HBF ist dann nochmal ne andere Nummer. Hast du einen Plan des Kleinbahnhofs?
Bzw. den Namen, damit ich mal googeln kann?
LG
Manuel
Hallo Manuel
München ist nicht mein Heimatbahnhof. Ich hätte es gleich dazu schreiben können. Es ist Stendal. Der Hbf war zu umfangreich (von Einfahrtsignal Ost bis Einfahrtsignal West ca. 4 km), drum hab ich den Ostbahnhof zum Vorbild genommen, der war Ausgangspunkt der Kleinbahnen nach Arendsee und nach Arneburg. Solltest du Googeln, findest du nur noch den Hbf, der Ostbahnhof ist abgerissen. In Google Earth ist aber die ehemalige Strecke vom Hbf zum Ostbhf noch erkennbar bzw. erahnbar. Viel Spass beim Googeln.
Gruß elber

Edit: in Goggle Earth gibt es doch eine Zeitleiste!? Wenn du die auf die Zeit vor das Jahr 2005 stellst, müßte der Ostbahnhof noch sichtbar sein.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo elber,
danke für die Bilder und die Erklärung.
Sieht sehr interessant aus. Ich google das mal.
LG
Manuel
Moin Manuel,

Zitat

Wer baut(e) eigentlich seinen Bahnhof nach einem realen Vorbild - also nicht abgewandelt?



ich, sogar mehrere:
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de/fehmarn/fehmarnp.htm
OK, es ist eine ehemalige Kleinbahn, da sind die Bahnhöfe nicht so umfangreich. So, wie es aussieht, beschränkst du dich auch nur auf den Bahnhof. Beim Bahnhof Orth wollte ich auch die Häuser mit dabei haben. Da ich aber auch keines weglassen wollte, müssen die Gleisanlagen zwangsläufig relativ maßstäblich sein. An anderen Stellen fand da auch schon ein Anpassen in beiden Richtungen statt...

Was den Hosenträger betrifft: man kann auch die Kreuzung ja auch ein wenig zurechtschnitzen.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;