1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neue Idee, BBW, Museum Heilbronn

THEMA: Neue Idee, BBW, Museum Heilbronn
Startbeitrag
Benedikt - 30.06.15 21:37
Hallo ihr Lieben,

nachdem wir umgezogen sind und ich nun ein eigenes MoBaZimmer habe, hatte ich berichtet (?) und ich nun etwas mehr Platz habe, wurde eine neue Idee entwickelt, sie steckt noch in den Kinderschuhen.

Ich habe bisher einen groben Plan, hier bin ich für Tipps und Anregungen offen, im Moment fahre ich auf Fleischmann Gleisen mit Schotterbett, ob ich diese weiter verwenden kann weiß ich noch nicht, denke aber eher nicht, da diese mit Schotterbett sind, was mir jetzt erst auffällt, aber egal, doof...

So, lange Rede kurzer Sinn, will euch meine Idee trotzdem präsentieren, das Vorbild ist das Eisenbahnmusem in Heilbronn, habe es leicht abgewandelt, der Timesaver sollte nicht fehlen.
Die beiden langen Gleise unten sollen das Hauptgleis darstellen, hier würde ich gerne ein, oder 2 meiner Personenzüge platzieren.

Nun habe ich eine große leere Fläche im eck, habe an eine Art Wagenhalle, ohne Halle gedacht, oder was denkt ihr? Evtl. die Stadt mit Straße usw. nachbauen, nicht Haus für Haus, aber schon realitätsnah.

Die von Benedikt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

gefällt mir deine Idee,
dazu noch ein Fiddle Yard zum speisen - aus dem kannst du auch ab und an einen neuen Personenzug auf die Gleise im Vordergrund (Bahnsteig?) schicken. Wenn du deinen Platz minimieren musst, dann kannst du den F Y  ja klapp- oder schwenkbar bauen. Für den statischen Teil reichen vielleicht 50x80cm aus.

Gruß

Lasse
Hey,

ja, an sowas hatte ich ja auch gedacht, nur eben kein FY im klassischen Sinne, ich würde das ganze gerne komplett integrieren, also mit Landschaft usw.

Die beiden Gleisen unten sind kein Bahnsteig, sondern dienen einfach dazu meine Personenzüge, bzw. eben 2 von ihnen dort unter zu bringen, da im "Museum" ja allerhand Loks rum stehen und die Personenzüge nur in der Vitrine rum stehen würden, da ich sowieso kein Platz habe sie in voller länge fahren zu lassen, stehen sie so wenigstens auf der Anlage.

Evtl. werde ich das BW noch mit dem Hauptgleis verbinden, werde heute Abend mal ein bisschen rum Probieren.
Hallo,

würde das SEH in der "Jetztzeit" ansiedeln , das bedeutet ,daß vorne auch moderne Züge abgestellt werden können.
Heute befindet sich dort ein moderner Bahnsteig für die Stadtbahn (auf die ich noch in N-Spur warte!!) und direkt rechts danach der beschrankte Bahnübergang.
(Nachbildung könnte auch funktionslos sein)
Da der umliegende Bereich "Sonnenbrunnen" total umgestaltet wird verschwinden die Gleise rechts vom Ringlokschuppen und machen einer großzügigen Strassenführung mit Unterführung und Kreisverkehr Platz . Letzterer genau dort wo die freie Ecke ist und Du dich fragst was da auf der Anlage hin soll?
Interessant wird zukünftig auch der zusätzliche Besucherbahnsteig im Museumsbereich für die angedachten Transfernostalgiezüge zur BUGA 2019.

MfGrüssen

Johannes Schmetzetr
Hallo Johannes,

stimmt, da hast du recht, als ich vor ein paar Wochen an der Ampel wartete fuhr die Stadtbahn vorbei, da ist also doch ein Bahnsteig, entschuldige Lasse, da hattest du recht.

Der Bahnübergang würde in meiner Planung schon gar nicht mehr da sein, da mir der Platz nicht ausreicht und ich somit zwischen Straße und dem BW abschneiden muss.

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du also die Stadt bauen wie sie in diesem Moment aussieht, keine Eigenkreationen, hätte auch seinen Reitz, zumal auch ich mir schwer tue vom "Original" abzuweichen, habe mich beim Timesaver schon schwer getan, aber man muss ja auch an den Spieltrieb denken :)

Wo meinst du sollten die modernen Loks untergebracht werden? Ich hatte bei meinem letzten Besuch keine modernen Loks gefunden, vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch.
Ich habe sowieso ein breites Sammelsurium quer durch alle Epochen, das ist mit ein Grund weshalb ich mich dafür entschieden habe, in einem Museum kann man eben alles unterbringen ;)
Hallo Benedikt,

du hast recht , moderne Loks befinden sich nicht im Bereich des Bw . Nur das auf dem Luftbild befindliche Tanklager wird von Dieselfahrzeugen genutzt .

Gruss

Johannes
Ahja, sehr gut zu wissen, werde bis ich mit der Anlage anfange noch das ein oder andere mal dort vorbei schauen, Bilder machen usw.
Habe nochmal in Peco geplant, da ich ja das Problem mit den Schotterbett habe, auch werde ich gleich alles mit Leitenden Herzstücken kaufen. Materialkosten sind meiner Ansicht nach okay.

Das Fleischmann Material werde ich wohl bei eBay verkloppen.

Gibt es außer der FL-Drehscheibe andere empfehlenswerte Schreiben?

Die von Benedikt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey,

kleines Update, Gleise sind Bestellt, Drehscheibe kam heute auch schon an, die Tage mal noch das passende Holz kaufen und es kann los gehen.

Nun muss ich nur wieder diese Kack-Mobile Station von Trix überzeugen mich zu mögen und evtl. kann man bald schon die ersten Versuche starten.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;